Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duftstoffe
#51
Zitat:Genauso war das bei mir, als ich schwanger war!!

Liebste Ulrike (Ricky),

ich habe den Spot meiner Schwestern schon auf mich gezogen, besonders von meiner schwangeren Schwester, ABER, ich muss Euch alle enttäuschen, schwanger bin ich nicht!! Big Grin
Obwohl, war Dir nicht bei unserem ersten Treffen mein Bauch aufgefallen? Naja, vielleicht war ich günstig gekleidet Big Grin Big Grin
Guts Nächtle,

grinsende Friederike
Antworten
#52
Zitat:Ja, ich hab vor ein paar Tagen auch einen blühenden Busch gesehen! Ich bin vor Schreck stehengeblieben und hab überlegt, welche Jahreszeit wir überhaupt haben. Es waren überall winzig kleine weiße und hellrosa Blüten dran, die lauter kleine \"Kügelchen\" ergaben. So einen Strauch hab ich noch nie zuvor gesehen...


Zitat:Botaniker an die Front

Big Grin

Wars vielleicht der da?
http://www.gartendatenbank.de/pflanzen/v...m/a001.htm

oder einer von denen?
http://www.garten-pur.de/71/Garten-pur_P...lueher.htm

falls der strauch geduftet hat,wars vielleicht einer von denen:
http://www.franks-garten.de/f011f.htm

Genug der Botanik? Big Grin

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#53
Schön sind sie alle- nur: ob da Pollen fliegen???
Und ob uns deren Düfte zu schaffen machen????
Letzteres glaube ich fast nicht - das sind im Moment eindeutig die dämlichen Duftlämpchen, Proben der Parfünerien für`s Weihnachtsgeschenk u.s.w......

LG
Uli
Antworten
#54
Mein Strauch sieht dem "Viburnum farreri - Duft-Schneeball" sehr ähnlich. Hatte gar nicht gewusst, dass um diese Jahreszeit noch irgendetwas blühen kann... Wink
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#55
wirkt allergen

Ärzte Zeitung, 02.02.2004

Selbst geringe Menge in feuchten Tüchern löste bei jahrelangem Gebrauch Ekzem aus / Hände und Gesäß betroffenGRAZ (hsr). Wer jahrelang nach dem Toilettengang regelmäßig feuchtes Toilettenpapier verwendet, bahnt damit den Weg für eine späte Typ-IV-Sensibilisierung mit allergischem Kontaktekzem in der Perianalregion, Gesäßfalte und an den Händen. Ursache sind oft Konservierungstoffe in den Tüchern. Jetzt ist auch das bisher als wenig bedenklich eingestufte Biozid Iodpropinylbutylcarbamat (IPBC) als potentielles Allergen entlarvt worden.Typ-IV-Sensibilisierungen auf IPBC in Kosmetikprodukten mit dadurch hervorgerufenen Kontaktdermatitiden sind in den vergangenen Jahren mehrfach beschrieben worden. So jetzt auch von Professor Werner Aberer von der Universitäts-Hautklinik in Graz, der die Kasuistik eines 63jährigen Mannes vorstellt (Hautarzt 10, 2003, 970).Erosive, nässende Bläschen an den HandinnenflächenDer Patient bekam zwei Wochen vor seiner stationären Aufnahme erosive, nässende Bläschen an den Handinnenflächen sowie eine perianale Juckflechte und ekzematöse Effloreszenzen in der Rima ani. Der Mann, der acht Jahre zuvor am Dickdarm operiert worden war, hatte sich seit diesem Eingriff nach jedem Toilettengang mit feuchten Kamillentüchern gereinigt, die unter anderem IPBC enthielten. Der Epikutantest fiel positiv aus für IPBC in 0,1-, 0,3- und 0,5prozentiger Konzentration. Auch bei Prüfung der vom Patienten zuletzt verwendeten und frisch auf die Haut gelegten Reinigungstücher kam es zu einer ausgeprägten allergischen Reaktion. Nach einwöchiger topischer Steroidtherapie mit Mometasonfuroat heilte das Ekzem vollständig ab.Mit dem Rat, künftig zur Analhygiene nur noch Wasser und weißes, trockenes Toilettenpapier zu benutzen, wurde der Patient entlassen.Maximal 0,05 Prozent sind in Kosmetika und Cremes erlaubtWie der österreichische Dermatologe berichtet, schien das Sensibilisierungsrisiko auf den Konservierungsstoff IPBC bei einer Konzentration unter 0,1 Prozent bislang gering zu sein. Deshalb und weil, so Aberer, absolut unbedenkliche Biozide derzeit noch fehlten, darf die fungizid sowie bakterizid wirksame Substanz nach EU-Richtlinien Kosmetika, Shampoos, Pflegecremes und Babypflegeserien sowie Haushalts- und Kontaktlinsenreinigern maximal in einer Konzentration von 0,05 Prozent beigefügt werden. Doch mit steigender Zahl an Expositionen, die bei erhöhtem Gebrauch dieser Produkte unvermeidbar seien, werde die Sensibilisierungsrate für IPBC zunehmen, befürchtet der Grazer Dermatologe.

http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/02...?cat=/news
*******

Schon merkwürdig: nun weiß man um die Sensibilisierungsgefahr und hält sich einen "feuchten Kehrricht" dran ?( ?( ?( ?(

Uli
Antworten
#56
Zitat:So jetzt auch von Professor Werner Aberer von der Universitäts-Hautklinik in Graz,

So klein ist die Welt Smile) - seit er uns das im Praktikum erzählt hat graust mir vor feuchtem WC Papier noch mehr als vorher...

Düfte sind auch nicht so mein Fall, das Schlimmste ist das "one" von Calvin Klein, da bekomme ich schon nach 2 Minuten Kopfweh. Auf Andere bin ich wieder fast süchtig.
Das Weihnachts-Duftlamperl-Zeugs macht mir heuer zum 1. Mal Probleme, bin vom Grazer Christkindlmarkt einfach nur mehr geflüchtet. Die beduften den ganzen Hauptplatz mit Zimt- und Orangenduft damits weihnachtlich riecht.... Als großes Plus haben sie heuer aber den Langos-Stand abgeschaft, dieses Aroma nach Knoblach und altem Fett war der Killer jeglicher Romantik.

@Brechreiz wg. Blumenkohl: ist das nicht normal???? Mit dem Gemüse kann man mich seehhhhhr weit jagen Wink . Mit gedünstetem Broccoli übrigens auch! Der wird grundsätzlich (in Kleinstmengen) noch roh an die Meerschweins verfüttert, die fressen das Zeugs mit einem Tempo als ob es ihnen jemand wegnehmen würde.
LG Marion
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Antworten
#57
http://www.medizin-forum.de/index.php3?m...0xijy.html


Haushaltsreiniger lösen bei Kindern Asthma aus
- Studie: Geringeres Risiko bei sparsamem Gebrauch
London (AFP) - Chemische Haushaltsprodukte erhöhen bei Kindern offenbar das Risiko einer Asthma-Erkrankung. Kinder aus Haushalten, in denen reichlich chemische Reiniger eingesetzt wurden, erkrankten doppelt so oft wie Kinder aus Haushalten, die von solchen Produkten nur spärlich Gebrauch machten, heißt es in einer Studie von Wissenschaftlern der britischen Universität Bristol
***********

dieser Beitrag würde aber ebenso gut zur "Werbung" passen - damit "faktisch" alles sauber und hygienisch einwandfrei ist Big Grin

Uli
Antworten
#58
Hallo,

ich bin ein Multiallergiker. ;( Eine Sache, die bei mir akkut ist, möchte ich euch schildern: ich benutze keine Düfte und ich vertrage überhaupt keine Düfte bei anderen, wenn sie danach "stinken", oder in den Räumen es danach stinkt: Deosprays, Weichspüler, Parfüm, Waschmittel, Zigarettenrauch, WC-Reiniger, WC-Düfte, Cremes, Salben, Öle, usw.

Mir wird im ersten Moment fast Übel, starke Müdigkeit und meine Blase meldet sich mit starkem, unaufschiebarem Harndrang. Wenn ich "gefangen" bin, z.B. in einem Zug, Bus oder sonst wo oder durch andere Umstände, und ich erleide es über eine bis zwei Stunde lang, dann kommt noch zusätzlich am nächsten morgen ein gerädert sein, kann nicht früh aufstehen und meine Augen sind total verklebt, Gesicht angeschwollen...

Ich dachte bisher, ich bin ein Paradiesvogel, aber ich sehe gerade, es gibt noch mehr Paradiesvögel, DANKE!!! Tongue

FRAGE: Hat jemand schon etwas zur Linderung gefunden? ?(

Schönes Wochenende
Gesundheit (das ist das was ich vorhabe zu werden) Tongue

PS : In der Kanadischen Stadt Halifax ist in allen öffentlichen Gebäuden ein Schild angebracht, auf dem steht: "NO SMOKE, NO PERFUME! ". Das hängt mit dem im Parfüm enthaltenen Weichmacher DEHP zusammen, der in Verdacht steht hormonell zu wirken und die Leber, Nieren und Fortpflanzungsorgane zu schädigen und Krebs auszulösen . 8o

Das erklärt einiges, oder?! Wink

Auf nach Halifax!!! 8)
Take care
Toni
Antworten
#59
Schade – ich hätt` Dir sooo gerne ein „Geheimmittele“ zur Linderung verraten – wenn ich eins wüsste ? Rolleyes ??( !!!!!!
Mir hat`s ein bissl geholfen, meine „andren“ (Nahrungsmittel-)-unverträglichkeiten zu wissen und zu eliminieren : das hat meine Toleranzgrenze um einiges in Richtung >>positiv<< verschoben! Aber – ich kenne auch Betroffene, wo diese Maßnahmen nicht wesentlich geholfen haben.
Kennst Du denn all` Deine „Feinde“ ?????????

Zu Hallifax : tja – das wären „Traum-Zustände“ -> z.B. im Theater! Oder in Arztpraxen.........
Aber: es dürfte wohl nicht alleine an DEHP liegen:
Am Beispiel von Teebaum-Öl :
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=655.0

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=291&sid=

Es sind oft auch die >>natürlichen<< ätherischen Öle, die allergen wirken , erst recht dann die „chemisch nachgebauten“
http://www.vis-technik.bayern.de/de/left...stoffe.htm

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=655&sid=

LG
Uli
Antworten
#60
Hallo Uli,

danke für die Info, lach "Tulpenfinger"... Ich dachte bisher gibt es nur den "grünen Daumen", aber wer den hat, hat ein Risiko den ersteren zu bekommen, steht in deiner Info *unglaublich*... ?(

Das ist ein sehr umfassendes Thema, merke ich gerade Dank deiner Links, und anscheinend ist die Forschung immernoch in den Kinderschuhen. ;(

Meine "Feinde" lach, die wüsste ich auch alle gerne. Tongue Ich habe bisher noch nicht alle eindeutig identifiziert, denn kein Arzt kann und konnte mir bisher helfen. Ich würde ja gerne ausführlich zu mir was sagen, aber ich bin am suchen wohin ich es schreibe, denn hier unter dem Thema Duftstoffe ist es nicht ganz richtig...

Schönen Abend und allen wünsche ich auch
Gesundheit

PS: Habe es gefunden "Vorstellung und Gratulation" Rolleyes Werde mich denächst dort "Einschreiben"...
Take care
Toni
Antworten


Gehe zu: