Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urlaub, Essen gehen, Einladungen
#1
Also wie macht Ihr das denn - die erfahreneren unter Euch - so mit Einladungen und Urlaub und essen gehen?
Ich habe ja nun Allergien in allen Hauptgruppen, wir wollten mal einen Urlaub buchen für Januar, aber Geschäftsessen sind ja genauso betroffen. Sad
Im Resaurant kann ich noch Pommes oder Reis oder Kartoffeln ohne alles essen (kotz) und Salat ohne Tomaten und nur mit Essig-Öl. Wie soll das am Frühstücksbuffet im Hotel werden?
Confusedchock:
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#2
Hallo Juma!

Ich hab die letzten Jahre bei Einladungen entweder ein bisschen gesündigt und das die nächsten Tage ganz bitter bereut. Oder ich esse (wie seit einiger Zeit ganz konsequent) auswärts überhaupt nix mehr außer Pommes ohne alles (die vertrag ich einigermaßen, wenn die Kartoffeln nicht zu sehr gespritzt waren und das Bratfett einigermaßen o.k. war; bei mir geht nicht mal Salat wegen Essig u. Öl).

Letztes Wochenende war ich auf Chorausflug und hatte mein Essen komplett dabei (Butterbrote, kalte Pellkartoffeln, nackigen Reis, selbstgebackenen Himbeerkuchen). Meiner Verdauung ging's prima! Es ist nur total schade und teilweise auch deprimierend, wenn man am Frühstücksbuffet oder Mittag-/Abendessen nicht teilnehmen bzw. nur zuschauen kann... Sad Aber die letzten Jahre hatte ich meine Ausflüge immer mit bitteren Magen- und Darmkrämpfen bis hin zu Koliken büßen müssen. Darauf hab ich nicht mehr sooo die große Lust... Wink

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#3
Hallo Juma,

naja, Urlaub geht ja noch, da kann man sich als Selbstversorger unterbringen und mediterrane Nahrung ist für mich auch nicht so das Problem. Wo eh nur Reis, Olivenöl, etwas (wenig) Gemüse gegessen wird und gebratenes Rinderfilet oder _frischer_ Fisch, da lässt sich's leben.

Wenn ich nur so mal weggehe, dann kann man sich auch mit Pommes über Wasser halten und fast jeder Italiener ist bereit ein Rissotto zu machen, (zumindest falls andere am Tisch "normal" essen). Oder du nimmst davor ein Rinder-Carpaccio ohne Parmigiano darüber und dannach Lammkottelets und das Essen ist Komplett Wink)

Ein echtes Problem sind allerdings "Geschäftsessen" oder am Bankette, die so tun als wären sie super nobel, aber eigentlich nur vom Party-Service beliefert werden. Hochgradig Laktose-Glutamat-Glutenverseucht... keine Chance... davor hab' ich mich bisher immer so gut es ging gedrückt, aber bald wird es nicht mehr gehen.

Und wenn es drum geht irgendwo einen Job/Auftrag zu kriegen und positiv aufzufallen ist es sehr bescheuert, wenn man dann Ausnahme/Spielverderber spielen muss. Leider ist das in Deutschland im Gegensatz zu USA oder Skandinavien noch ein riesen Problem. Zumindest LI und GU sind dort inzwischen allerweltsthema und man ist dann nahezu "hip" Wink ... selbst in der Mensa gibt es jeden Tag ein L- und G-freies Essen!!!

Wir können nur hoffen (und versuchen in die Richtung zu wirken), dass es in Deutschlan in Zukunft genauso normal sein wird G und L-freies Essen zu bestelllen, wie vegetarisch, auch mit entsprechenden Feldern auf der Anmeldung!!! Bis dahin müssen wir uns ganz blöd unsicher durchmogeln Sad(

liebe, mitleidende Grüße
Sascha

PS nächste Woche Soziologentag in München gibt wieder so einen Kampf... vier lange Tage Überlebenstrainig in feindlichem Terrain :viking:

EDIT: ach ja und beim Frühstücksbuffet hab' ich den Vorteil, dass ich Ei vertrage :] Reiswaffeln bring ich mir dann immer selbst mit
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#4
Hi Sascha,
danke für Deine Tipps. Besonders den Risotto werde ich mir mal vormerken. Ich esse kein Fleisch, das ist ein wenig das Problem, seit meinem 14ten Lebensjahr schon nicht mehr, es ekelt mich halt davor (schätze mal, ich würde es nicht mal vetragen). Fisch darf ich auch nur sehr eingeschränkt, Ei garnicht, Milch natürlich auch nicht usw. Bin ich froh, dass ich in kein Assessment Center mehr muss oder ähnliches Big Grin
Ich arbeite an einer kleinen, privaten Hochschule, übernächste Woche geht für mich das Semester wieder los, die Mensa dort hat genau 3 Gerichte im Programm. 2 mit Fleisch und eines ohne Fleisch. Mal gucken, wenn ich Glück habe, kann ich dann ein paar nackte Kartoffeln abstauben. Das Gemüse ist i.d.R. in Soße ertränkt.
Habe heute ein Reisbrot gebacken - hm, schmeckt etwas gewöhnungsbedürftig, ich poste das Rezept nachher trotzdem mal. Wink
Habe ja jetzt eine Ernährungsberaterin, ich bin mal gespannt, was die mir für Rezepte zusammenstellt. Bislang hat sie sich nach unserem Erstgespräch noch nicht gemeldet - traut sich wohl nicht Tongue
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten


Gehe zu: