Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieviel Karenz verfälscht Stuhlprobe?
#1
Hallo an Alle,

sorry, falls meine Frage hier schon allzu oft gestellt wurde - konnte eine wirklich treffende Antwort über die Suchfunktion nicht finden.

Zum Test auf Gluten-Unverträglichkeit muss ich eine Stuhlprobe abgeben. Nun verzichte ich schon seit einigen Tagen auf Gluten-haltige Nahrungsmittel, konnte mich allerdings nicht immer zurückhalten und habe am Mittwoch 2 große Schoko-Brötchen und gestern 2 Pralinen gegessen. Außerdem habe ich gestern auch Sojasoße zum kochen benutzt, wobei ich heute erst bemerkt habe, dass sie Gluten enthält.

Meine Frage nun: Kann ich jetzt noch - nach ein paar wenigen Tagen mehr oder weniger eingehaltenem Verzicht auf Gluten - bedenkenlos eine Stuhlprobe abgeben oder wird das Ergebnis schon verfälscht sein? Muss ich mich unmittelbar vor der Probe mit Gluten vollstopfen? Wieviele Tage ohne Gluten bewirken ein verfälschtes Test-Ergebnis?

Die Stuhluntersuchung kostet mich 300 Euro, deshalb möchte ich kein Risiko eingehen. Andererseits geht es mir momentan sehr schlecht - endlos Schwindel, Schmerzen im gesamten Rippenbereich und Rücken, Übelkeit. Habe Angst, weiterhin Gluten zu essen, wenn es wirklich davon kommt.

Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben? ?(

Vielen Dank. Gesa
Antworten
#2
Hallo Gesa – willkommen!

Zitat:Zum Test auf Gluten-Unverträglichkeit muss ich eine Stuhlprobe abgeben. Nun verzichte ich schon seit einigen Tagen auf Gluten-haltige Nahrungsmittel, konnte mich allerdings nicht immer zurückhalten und habe am Mittwoch 2 große Schoko-Brötchen und gestern 2 Pralinen gegessen. Außerdem habe ich gestern auch Sojasoße zum kochen benutzt, wobei ich heute erst bemerkt habe, dass sie Gluten enthält.
Meine Frage nun: Kann ich jetzt noch - nach ein paar wenigen Tagen mehr oder weniger eingehaltenem Verzicht auf Gluten - bedenkenlos eine Stuhlprobe abgeben oder wird das Ergebnis schon verfälscht sein? Muss ich mich unmittelbar vor der Probe mit Gluten vollstopfen? Wieviele Tage ohne Gluten bewirken ein verfälschtes Test-Ergebnis?
?( .....zur Begrüßung siehst Du mich gleich ein wenig "verdutzt" – ich kann Dir diese Frage leider nicht beantworten! Denn bei uns wird dieser "Stuhltest" nicht / bzw. kaum durchgeführt und wird auch ( noch ) nicht anerkannt....siehe Dialog hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...stid=13774
Ich habe darin leider keinerlei Erfahrung – ich fürchte, da wirst Du den Doc fragen müssen! Ich weiß nämlich partout nicht, wie lange ( Zöli-spezifische) Antikörper noch im Darm "umgehen" und nachweisbar sind.......Vom Gefühl her wäre es vielleicht möglich, am Abend vor der Stuhlprobe Gluten zu verzehren.....aber "Gefühl" ist nicht "Wissen" ! Sad
Lieber ( schneller und erster ) Gruß
Uli
Antworten
#3
So – nun noch`mal ich......

...und gleich noch mit Fragen dazu : wurde denn in den letzten Jahren noch`mal ein "ganz normaler" Allergietest gemacht? Pollen z.B. ???
Sinnvoll: Zusätzlich zu Zöli-Diagnostik wäre evtl. auch ein Gesamt IgE ( per Blutentnahme) und
Abklärung von Kohlenhydratmalabsorptionen / Laktose-, Fruktose- und Sorbit) per H2-Atemtest
Wenn möglich, auch ein Hauttest ( SCRATCH) auf Nahrungsproteine ( Hühner- Milcheiweiß- Fisch, Soja )
Hast Du schon einmal ein Ernährungstagebuch geführt, wo Du jedwedes Essen, Trinken, Naschen, Medikament einträgst – und etwaige Beschwerden / Reaktionen? Wenn Du auf Parfumstoffe ( in nehme an: Duftstoffmix) reagiert hast – dann evtl. auch Lefax absetzen: Fenchel- Anis-Kümmelöl beinhalten ätherische Öle, die ebenfalls zu Reaktionen führen können....neben einer möglichen Kreuzallergie bei Kräuterpollenallergie z.B.
Die "sogenannten Candida-Diäten" sind eher nicht sinnvoll – und schon gleich gar nicht Vollwertkost – Fruchtzucker / Milchzucker / Ballaststoffe: ein "gefundenes Fressen" für die "Pilze". Und mit "Kinesiologie eine Zuckerallergie" diagnostizieren zu wollen – das tut fast "weh".....
Die Flecke auf der Haut : ist das per Kultur wirklich als Candida diagnostiziert worden? Candida sollte man mit Nystatin zu Leibe rücken – und vor allem seine Allergene weglassen- wenn man sie denn kennen würde!
Meinst Du, Du würdest es schaffen , so eine Art Eliminationsdiät durchzuführen?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1105&sid=
....zusammen mit dem Ernährungsprotokoll könnte es Dir schon Hinweise geben......
Getränk: im Moment bitte mal nur heißes Wasser - , keine Medikamente ( außer, sie sind "lebenserhaltend" ), - und beim Aufbauen eher "nicht-KH-reiches" dazu nehmen....nun weiß ich nicht, wie die Fleischpreise in Japan sind ( ich fürchte: hoch) - wäre aber evtl. sinnvoller als Ei...
Deine in der Anamnese geschilderten Beschwerden passen schon auch sehr zu einer KH-Malabsorption- vor allem auch das mit dem Hunger nach dem Essen ( flutscht ja durch, das Essen- womöglich wird noch vorher vermehrt Insulin für die Glucose freigesetzt – und dann rauscht die einfach vorbei......);Das "Nicht-Zunehmen" trotz Essens.....; Depris und Schoko-Hunger gehören da auch mit rein-> Serotoninmangel, da die Aminosäure Tryptophan bei KH-Malabsorptionen/ NMU`s nicht resorbiert werden kann....und Serotonin steuert eben auch den Schoko-Hunger. Schwindel- das war für mich immer ein untrügliches Zeichen dafür, dass ich ( freiwillig oder unfreiwillig) Laktose erwischt hatte.......
Wenn Dir abends immer übel ist – wo / in welchen Räumen / welcher Umgebung ( auch Duft-mäßig) hältst Du Dich tagsüber auf? Was isst / trinkst/ naschst Du mittags?
Vielleicht hilft Dir auch gegen den massiven Blähbauch ( auch die Beschwerden im Brustbereich können davon kommen) abends eine Wärmflasche ins Kreuz und heißes Wasser? Das hätte nämlich keine Nebenwirkungen .......
....mhhhh – mehr fällt mir im Moment nicht ein
Lieber Gruß ans andre Ende der Welt
Uli
Antworten
#4
Hallo, liebe Uli,

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und all Deine Informationen und Tipps! Ich versuche mich gerade schon mit der Eliminationsdiät, die Du beschrieben hast - allerdings bin ich bei Kartoffeln mit Möhren gelandet, weil ich mich unmöglich eine ganze Woche nur von Kartoffeln ernähren kann. Fühle mich so schon ganz schwach. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte Sad

Bezüglich der Stuhlprobe - leider vertraue ich dem Arzt so gut wie überhaupt nicht, weil er mich auch auf Anhieb nur mit Reizdarmdiagnose abspeisen wollte und es gibt auch keine wahre Möglichkeit, mit ihm zu reden. Ein Besuch dort kostet 100 Euro und man ist schnell abgefertigt. Den Test lasse ich jetzt einfach mal machen und inzwischen schaue ich mich nach Alternativen um. Wobei ich vor solch einer Dünndarmbiobsie doch ziemlichen Horror habe...

Zitat:Original von Uli
wurde denn in den letzten Jahren noch`mal ein \"ganz normaler\" Allergietest gemacht? Pollen z.B. ???

Nein, in der Hinsicht wurde leider gar nichts untersucht. Kein Arzt ist auf die Idee gekommen und da alle meine Bescherden immerzu als psychosymatisch abgetan haben, habe ich irgendwann selbst geglaubt, ich wär bekloppt und habe die Symptome jahrelang versucht zu ignorieren. Anstelle der Allergie-Tests war ich in Psychotherapie...

Auf Pollen reagiere ich mittlerweile anscheinend auch, denn als ich im April ein paar Wochen in Deutschland war, hatte ich wegen der gelben Pollen, die zu der Zeit maßenweise auf den Bäumen hingen (Birken???) tränende, brennende Augen, Triefnase und Hustenreiz. Die Symptome waren noch nicht allzu stark, aber der Zusammenhang war schon gut bemerkbar. Meine Oma bekam ihre Pollenallergie in ihren 30ern, vielleicht erwischt mich das gleiche Schicksal.

Bei nächster Gelegenheit muss ich unbedingt Allergietests machen lassen. Fühle mich hier nur ein wenig aufgeschmissen, da ich nicht weiß, zu welchem Arzt ich gehen soll. Habe hier schon einen Japaner, einen Deutschen und neuerdings einen Briten ausprobiert. Der Japaner sagt, ich habe eine chronische Pankreatitis. Der Deutsche sagt, das ist alles bloß psychisch. Und der Brite testet mich gerade auf Glutenunverträglichkeit (immerhin).

Zitat:Original von Uli
Hast Du schon einmal ein Ernährungstagebuch geführt, wo Du jedwedes Essen, Trinken, Naschen, Medikament einträgst – und etwaige Beschwerden / Reaktionen?

Sowas habe ich schon mehrmals angefangen, aber nie gewissenhaft über einen längeren Zeitraum geführt. Meine Beschwerden waren bisher immer so unspezifisch und ohne jeden Zusammenhang. Nun da es schlimmer geworden ist, läßt sich vielleicht einfacher etwas absehen. Werde das mal sofort in Angriff nehmen.

Zitat:Original von Uli
Die Flecke auf der Haut : ist das per Kultur wirklich als Candida diagnostiziert worden? Candida sollte man mit Nystatin zu Leibe rücken – und vor allem seine Allergene weglassen- wenn man sie denn kennen würde!

Nein, das wurde nie diagnostiziert. Das ist meine Eigendiagnose. Auch auf Grund verschiedener anderer Symptome und weil meine Mutter das gleiche hat(te). Nystatin habe ich hier liegen. Will seit langem eine Kur damit machen, habe es aber vor mir hergeschoben, weil es mir schwer möglich war, meine Ernährung entsprechend umzustellen. Aber jetzt hab ich ja glücklicherweise die Gelegenheit Rolleyes

Zitat:Original von Uli
Wenn Dir abends immer übel ist – wo / in welchen Räumen / welcher Umgebung ( auch Duft-mäßig) hältst Du Dich tagsüber auf? Was isst / trinkst/ naschst Du mittags?

Die Übelkeit habe ich auch mal zwischendurch und auch draußen unterschwellig. Meistens kommt sie vormittags zusammen mit dem Schwindel, komischerweise immer zwischen halb 11 und 2 Uhr mittags. Und dann wieder abends. Ich hatte erst die Klimaanlage in Verdacht...

Allerdings habe ich schwarzen Schimmelpilz in meiner Wohnung. Die Luftfeuchtigkeit ist hier den ganzen Sommer über so hoch, dass alles Schimmel ansetzt - sogar Lederschuhe im Schrank. Im Bad habe ich ständig schwarzen Schimmel, obwohl ich da regelmäßig mit Antipilzmittel anrücke. Ich wohne hier seit 2,5 Jahren und ein Umzug ist nicht gerade leicht wegen der Kosten. Zu meiner "Beruhigung" sage ich mir immer, dass ich meine Beschwerden ja schon früher hatte und der Schimmel da hoffentlich auch nicht mehr viel ausmacht Sad


Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Informationen, Uli. Ich werde meine Nahrungsmittel jetzt erst mal auf eine gewisse Auswahl beschränken und schauen, ob es mir nach ein paar Tagen besser geht. Ich freue mich schon darauf, wenn Schwindel und Schmerzen endlich nachlassen...

Liebe Grüße, Gesa
Antworten
#5
noch eine Ergänzung:

ganz toll, meine Mutter teilt mir soeben beiläufig mit, dass sie eine Laktose-Allergie hat - kürzlich festgestellt. Gut, dass ich das erfahre. Dann weiß ich ja schon mal, worauf ich bei mir auch achten darf... :evil:
Antworten
#6
Hallo Gesa!

Na klasse! Da wär`s vielleicht sinnvoll, wenn sich die Allergiker Eurer Familie ( dürften einige sein, wenn ich Deine Kurzanamnese richtig interpretiert habe...) ebenso auf LI und Milcheiweißunverträglichkeit hin untersuchen lassen würden.........

Zitat:ganz toll, meine Mutter teilt mir soeben beiläufig mit, dass sie eine Laktose-Allergie hat - kürzlich festgestellt. Gut, dass ich das erfahre. Dann weiß ich ja schon mal, worauf ich bei mir auch achten darf
...vielleicht kannst Du das an die Mama weitergeben?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1001&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2202&sid=

....und das Thema Milch aus japanischer Sicht ( bzw. eines Wissenschaftlers aus Japan)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2519&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2632&sid=

....Du Arme – jetzt habe ich Dich erst` mal "eingedeckt" mit Lesestoff!

Zitat: Ich versuche mich gerade schon mit der Eliminationsdiät, die Du beschrieben hast - allerdings bin ich bei Kartoffeln mit Möhren gelandet, weil ich mich unmöglich eine ganze Woche nur von Kartoffeln ernähren kann.

Möhren haben so einiges an Fruktose – und solange Du nicht weißt, was Dir Kummer macht, würde ich sie eher als "Farbtupfer" denn als große Beilage verwenden!

Zitat:Bezüglich der Stuhlprobe - leider vertraue ich dem Arzt so gut wie überhaupt nicht, weil er mich auch auf Anhieb nur mit Reizdarmdiagnose abspeisen wollte und es gibt auch keine wahre Möglichkeit, mit ihm zu reden. Ein Besuch dort kostet 100 Euro und man ist schnell abgefertigt. Den Test lasse ich jetzt einfach mal machen und inzwischen schaue ich mich nach Alternativen um. Wobei ich vor solch einer Dünndarmbiobsie doch ziemlichen Horror habe...

Mhhh – da kann ich Dir nun nicht wirklich "weiterhelfen" – ich kenne das japanische Gesundheitssystem nicht.....aber eines scheinen die Ärzten dort mit "unsren" gemeinsam zu haben : Ignorant.........
Zum Thema Reizdarm=> ein Reizthema für viele hier!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2735&sid=
Soll heißen: erst wenn die im Link genannten Ausschlussdiagnosen ohne Befund waren, dann kann man vielleicht von einem Reizdarm sprechen.......vielleicht!

Zitat:Nein, in der Hinsicht wurde leider gar nichts untersucht. Kein Arzt ist auf die Idee gekommen und da alle meine Bescherden immerzu als psychosymatisch abgetan haben, habe ich irgendwann selbst geglaubt, ich wär bekloppt und habe die Symptome jahrelang versucht zu ignorieren. Anstelle der Allergie-Tests war ich in Psychotherapie...

mhhhh – da dürfte es Dir gehen/ ergangen sein wie so manchem NMU`ler........Und ich warte immer noch drauf, dass mit mal ein Betroffener berichtet, seine Beschwerden wären "geheilt" durch diese Art von "Therapie"!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1152&sid=
...da hat`s mir vor allem dieser Satz angetan: :evil:
Zitat:Die körperlichen Symptome waren zwar nicht verschwunden, doch hatten die Patienten damit zu leben gelernt!!!! !



Zitat:Auf Pollen reagiere ich mittlerweile anscheinend auch, denn als ich im April ein paar Wochen in Deutschland war, hatte ich wegen der gelben Pollen, die zu der Zeit maßenweise auf den Bäumen hingen (Birken???) tränende, brennende Augen, Triefnase und Hustenreiz. Die Symptome waren noch nicht allzu stark, aber der Zusammenhang war schon gut bemerkbar. Meine Oma bekam ihre Pollenallergie in ihren 30ern, vielleicht erwischt mich das gleiche Schicksal.

Hier ist ein Pollenflugkalender – da kannst Du Dir dann "raussuchen", wer für Deine Beschwerden wohl verantwortlich war ... Rolleyes
http://www.meteoros.de/pollen/kalender.htm
Aber besser als "suchen" wäre wohl ein Test!!!! Und dann gleich auch noch Die "Schwammerl" = Schimmelpilze mittesten lassen – per Hauttest und per spez. IgE ( RAST) Nur- ich kann Dir leider bei der "Arztsuche" nicht behilflich sein....... ;(
.Das mit den Glutentest ist an und für sich nicht schlecht – schlecht allerdings finde ich die Kosten!

Zitat:Nein, das wurde nie diagnostiziert. Das ist meine Eigendiagnose. Auch auf Grund verschiedener anderer Symptome und weil meine Mutter das gleiche hat(te). Nystatin habe ich hier liegen. Will seit langem eine Kur damit machen, habe es aber vor mir hergeschoben, weil es mir schwer möglich war, meine Ernährung entsprechend umzustellen. Aber jetzt hab ich ja glücklicherweise die Gelegenheit

Es gibt noch andre Hautpilz- Erkrankungen – schau`mal, ob`s nicht eine solche ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Pityriasis_versicolor
...und da weiß ich – ehrlich gesagt – nicht, ob da Nystatin das Mittel der Wahl wäre – besonders, wenn vielleicht gar Laktose als Füllmaterial verwendet ist! ( Guck`mal im Beipackzettel nach......)

Zitat:Die Übelkeit habe ich auch mal zwischendurch und auch draußen unterschwellig. Meistens kommt sie vormittags zusammen mit dem Schwindel, komischerweise immer zwischen halb 11 und 2 Uhr mittags. Und dann wieder abends. Ich hatte erst die Klimaanlage in Verdacht...

Klima-Anlage kann sehr gut ein Mitverursacher sein – besonders, wenn Ihr gar so mit Schimmelpilzen zu kämpfen habt! Aber: schreib`mal auf, was Du zum Frühstück isst und trinkst und welche Medis Du einnimmst – vielleicht ist es auch eine Reaktion darauf?????

Zitat:Allerdings habe ich schwarzen Schimmelpilz in meiner Wohnung. Die Luftfeuchtigkeit ist hier den ganzen Sommer über so hoch, dass alles Schimmel ansetzt - sogar Lederschuhe im Schrank. Im Bad habe ich ständig schwarzen Schimmel, obwohl ich da regelmäßig mit Antipilzmittel anrücke. Ich wohne hier seit 2,5 Jahren und ein Umzug ist nicht gerade leicht wegen der Kosten. Zu meiner \"Beruhigung\" sage ich mir immer, dass ich meine Beschwerden ja schon früher hatte und der Schimmel da hoffentlich auch nicht mehr viel ausmacht

Das mit den Antipilzmitteln – das ist so`ne Sache: die sollen ja dem Schimmel den Garaus machen – sind also hochgiftig. Und ob das für einen "Allergiker" gar so gesund ist??????????? ?( 8o
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit???

Zitat:Was Dein Schimmelproblem betrifft - das kann man \"eigentlich\" relativ einfach aus der Hütte schaffen - sofern er nicht von aussen durch die Mauer bedrungen ist. Hast Du einen Wasserkocher? Für die Küche reicht auch ein normaler Topf. Das Rezept lautet: mit Essigessenz-Wasser ausdünsten. Für einen Raum von ca. 10-12qm bei normaler Höhe benötigst Du ca. 100ml + 500ml Wasser. Das erhitzt Du dann bis es gerade anfängt zu sieden - nicht mehr. Dann überlässt Du das ganze sich selber, bis diese Mischung abgekühlt ist. Das Fenster darf bei der ganzen Aktion gerne geklippt sein. Nach einer Woche wiederholen - spätestens dann ist man i.d.R.den Schimmel erstmal los. (In Deinem Fall die Spülmaschine einfach ganz öffnen). (Quelle: habe ich eigenhändig erst im Labor getestet und anschliessend in meiner damasl schimmelverseuchten Wohnung). Im Rest der Wohnung funktioniert das wunderbar mit einem Wasserkocher. Das ganze Erhitzen bis es kocht, dann den Wasserkocher ausschalten und den Deckel öffnen, damit es abdampfen kann. Bei grossen Räumen muss man das öffter machen und den Wasserkocher an unterschiedlichen Stellen im Raum postieren. Übrigends - sofern Du es probieren magst - mit reinem Essig funktioniert es zwar auch, aber Du sollltest - wegen Deiner Allergien/UVs nur Essigeszenz nehmen, da diese i.d.R. aus reiner Essigsäure hergestellt wird (und es somit kein Prob wegen Weinessig geben sollte).
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=&page=4
Seite 4 , Beitrag von Bubi –( 7.Beitrag – vom 4.1.2006 )

Liebe Grüße und viel Glück
Uli
Antworten
#7
Mein Arztbesuch und die 350 Euro, die ich dort gelassen habe, waren ein voller Erfolg - der Arzt rief mich heute an und meinte, die Testergebnisse (Blut- und Stuhluntersuchung) wären völlig in Ordnung, ich hätte einfach einen Reizdarm. Wenn ich eine Nahrungsmittelallergie hätte, dann hätte ich zudem auch Hautausschlag und Erbrechen.

Sad Gerade nach einem Tag, an dem mir wieder endlos schwindelig war, weiß ich darauf gar nichts zu sagen...


Liebe Uli, vielen Dank für Deine weiteren Info-Hinweise. Ich werde mich da mal durchkämpfen.
Antworten
#8
Oje Gesa.......

Zitat:Mein Arztbesuch und die 350 Euro, die ich dort gelassen habe, waren ein voller Erfolg - der Arzt rief mich heute an und meinte, die Testergebnisse (Blut- und Stuhluntersuchung) wären völlig in Ordnung, ich hätte einfach einen Reizdarm. Wenn ich eine Nahrungsmittelallergie hätte, dann hätte ich zudem auch Hautausschlag und Erbrechen.


Satz mit X : war wohl nix.......das mit dem Herrn Doc!
Und von wegen, man müsste Hautausschlag und Erbrechen haben ....man k a n n es haben, muss aber nicht.
Vielleicht druckst Du ihm die Artikel aus Holland und Israel aus, bindest ein rotes Mascherl drum und überreichst es ihm- zwecks "Weiter-/Fortbildung" ??????? Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin X( :evil:
Zusammen mit der Info, dass deine Mutter LI`lerin sei.......denn so viel sollte der werte Herr eigentlich schon wissen, dass das "ererbt" ist!

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=909&sid=

...und solltest Du eine "Pollenkreuzallergie" auf z.B. Gräserpollen haben, dann sind die Zöli-Parameter leider nicht aussagekräftig!

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: