Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schüssler Salze, wer kennt sich damit aus?
#1
Habe jetzt schon von 5 Personen gehört das Schüssler Salze so toll sein sollen. Habe mir nun ein Buch darüber ausgeliehen und mir viele Positive Erfolge angehört. Hm, hört sich für mich alles nach Zauberei an. Was meint ihr dazu?
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten
#2
Hallo Bina,

Zitat:Habe jetzt schon von 5 Personen gehört das Schüssler Salze so toll sein sollen. Habe mir nun ein Buch darüber ausgeliehen und mir viele Positive Erfolge angehört. Hm, hört sich für mich alles nach Zauberei an. Was meint ihr dazu?

Punkt 1) alles das, was in Büchern, Zeitschriften oder beim Kaffeeklatsch über "den grünen Klee" gelobt wird, ruft bei mir misstrauischem Menschen erst einmal eine ziemliche Skepsis/ heftige Abwehrreaktion aus.......und wie` s so ausschaut, bin ich da nicht die einzige!

http://www.schuesslersalze-heilen.de/sch...herpes.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salze

Punkt 2) Ich habe noch n i e jemanden( Allergiker & Co) erlebt, der diese so oft beschriebenen Wohltaten auch am eigenen Leibe hat erfahren dürfen......im Gegenteil:

Punkt 3) Viele von unsren "Mit-Allergikern" reagierten mit Ekzemen, Urticaria, allgemeiner Befundverschlechterung nach Einnahme der so wundertätigen Pillchen.......

....es waren unverträgliche Füllstoffe, in die die "Wirkstoffe" eingebettet waren – z.B. Laktose, Laktose + Weizenstärke!

Wollte man Schüssler Salze probieren, so sollte man vorher ganz genau wissen, was einem eigentlich fehlt : sprich, man sollte seine Allergien / Unverträglichkeiten kennen!
Dann kann ich mich evtl. beraten lassen, welche Firma "für uns verträgliche Pillen" herstellt und sie probieren – sie werden nicht schaden ......-> .....und ob sie helfen, das wird sich dann herausstellen!
LG
Uli
Antworten
#3
Das mit der Laktose hatte ich heute auch schon im Internet gefunden. Zufällig. Vorher wurde mir gesagt das es keinerlei Nebenwirkung hat oder Allergische Reaktionen hervorruft. Das kam mir dann schon komisch vor das ich eben doch weiter gesucht habe nach Inhaltsstoffen etc. Ich bin auch der Meinung das Jedes Medikament oder Pillen irgendwelche Nebenwirkung haben kann egal aus was sie bestehen.
Also meinst du das die Schüssler Salze im allgemeinen Müll sind und nur der Glaube an die Wirkung Berge versetzt? Mit den Personen mit denen ich über Schüssler Salze gesprochen habe, haben keine Allergien oder ähnliches, wie ich schon schrieb, sie schwören darauf das es hilft. Bin da auch immer sehr skeptisch.
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten
#4
Hi Bina!

Zitat:Das mit der Laktose hatte ich heute auch schon im Internet gefunden. Zufällig. Vorher wurde mir gesagt das es keinerlei Nebenwirkung hat oder Allergische Reaktionen hervorruft. Das kam mir dann schon komisch vor das ich eben doch weiter gesucht habe nach Inhaltsstoffen etc. Ich bin auch der Meinung das Jedes Medikament oder Pillen irgendwelche Nebenwirkung haben kann egal aus was sie bestehen.

Ich fürchte, dass das Problem ein etwas anderes ist Sad : "Chemische " Medikamente ( also für die Schulmedizin zugelassene) müssen so einiges an Prüfungen über sich ergehen lassen , die sich in den Beipackzetteln auch als "Nebenwirkungen" niederschlagen. "Alternative" Medikamente ( also nicht "anerkannte / in Studienreihen geprüfte" ) haben in der Regel diesen "Werdegang" nicht.......sie gelten ja oft auch nur als "Nahrungsergänzungsmittel"......( damit kann eine Pharma-Firma auch teure Prüfungs- und Zulassungsbestimmungen elegant umgehen....)....sie können also auch ohne jegliche Warnung vor Nebenwirkungen be-/ geworben werden. So manche Alternativ-Medizin ( z.B. Echinacea = Phyto-Medizin) werden inzwischen zwar mit Warnhinweisen auf mögliche Nebenwirkungen /allergische Reaktionen versehen – ansonsten wirst Du Hinweise auf "Nebenwirkungen" bei alternativen / pflanzlichen Medikamenten in der Regel vergeblich suchen.....und unverträgliche Füllstoffe/ Trägerstoffe sind auch hier in der Regel kein Thema- das ist leider so wie in der "Schulmedizin!

Zitat:Also meinst du das die Schüssler Salze im allgemeinen Müll

ob sie "Müll" sind .....da steht mir ein Urteil nicht zu – dazu kann ich nix sagen! Nur: wenn ein paar "Atome von Irgendwas" in eine für mich absolut unverträgliche Füllmasse eingebettet sind – dann können diese "paar Atome" nicht wirken – dafür aber die paar Milligramm an unverträglicher Füllmasse um so mehr......
Und es bleibt auch die Frage, ob eine >> Information = homöopathische Dosis << über ein Spurenelement bei einem wirklichen Mangel desselben ausreicht, diesen Mangel überhaupt zu beheben......*zweifel*( wenn ein wirklicher Mangel besteht, dann sollte ( wenn schon ) mit wirklichen Geschützen aufgefahren werden.........
Mein Wunsch wäre einfach , zu wissen, was einem wirklich "fehlt" ( also mögliche ernährungsbedingte Ursachen von Krankheitszuständen zu wissen), so dass man evtl. gezielt Mängel mit verträglichen Präparaten auszugleichen versucht – und nicht in einen blinden Aktionismus verfällt und alles ausprobiert, was einem so "angeboten" wird. Medikamente sind keine "Bonbons", die man einfach so schlucken sollte (.bzw. Party-ähnlich vertrieben werden....)......ebenso verhält es sich aber auch mit ebensolchen Medikamenten: was dem einen gut tut, kann einem andren schweren Schaden zufügen!
Es soll Dich nicht davon abhalten, etwas auszuprobieren – wenn aber , dann mit Verstand und Hintergrundwissen Wink !
LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Bina,

die "Schüßlersalze" gibt es auch als Globuli auf Rohrzuckerbasis und/oder Dilution (Verdünnung mit Alkohol). Man muß sich also nicht die Laktose und Weizenstärke antun!

Allerdings darfst Du dann in der Apotheke z. B. nicht "Schüßlersalz Nr. 1" verlangen, sondern den "Wirkstoff", z. B. Calcium fluoratum D6.

Ich weiß, daß die Deutsche Homöopathie Union (DHU) - das soll jetzt keine Schleichwerbung sein - Globuli auf Rohrzuckerbasis bzw. eben Tropfen (Dilutionen) herstellt.

Hier

http://www.dhu.de/

kannst Du auf der rechten Seite in dem Feld "Einzelmittel-Datenbank" das Einzelmittel eingeben, dann erscheint nochmal der Wirkstoff, den mußt Du dann nochmal anklicken, dann nochmal auf "Details" und dann erscheint eine komplette Auflistung zu dem Stoff, in welchen Potenzen es Globuli, Tropfen, Tabletten etc. gibt (mit PZN-Nr!).

Ob an den Schüßlersalzen wirklich was dran ist, weiß ich auch nicht. Ich finde aber, daß die Eisen- phosphoricum-Salbe gut gegen drohenden Muskelkater hilft, die Magnesium-phosphoricum-Salbe + Tropfen haben dagegen haben bei meinen Regelschmerzen kläglich versagt Sad

Gruß,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
#6
Ich hab diese Salze vor einer ganzen Weile mal ausprobiert (in ärztlicher Begleitung), da sie angeblich so tolle Erfolge erzielen. Leider haben sie bei mir mal wieder überhaupt nicht geholfen. Vielleicht liegt's aber auch an meinem seltsamen Körper... Wink Big Grin
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: