Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spätreaktion?
#1
Hallo,

ich habe ja schon öfter hier erwähnt, wie schlecht ich koffeinhaltige Sachen vertrage. Bisher habe ich immer gedacht, ich hätte eine generelle Koffeinunverträglichkeit. Seit bei mir aber eine Histaminintoleranz festgestellt wurde, sehe ich das eher in diesem Zusammenhang, weil Koffein ja die DAO hemmt und Schokolade darüber hinaus jede Menge Histamin enthält.

Nun war ich die letzten beiden Tage aber so müde, dass ich es wieder mal nicht lassen konnte, eine Tasse Mate-Tee zu trinken. Hab gedacht, wenn ich mich dazu histaminarm ernähre, müsste es eigentlich ok sein. Unmittelbar danach habe ich auch keine negativen Reaktionen bemerkt; im Gegenteil, ich fühlte mich sofort angenehm wach und fit und hatte beste Laune. Ca. 2 Stunden später fing ich allerdings sehr stark zu frieren an, was erst nach dem Mittagessen wieder besser wurde.

Kann das ein Anzeichen für eine Unverträglichkeit sein? Oder liegt es möglicherweise daran, dass ich vergessen habe zu essen (nach dem Essen wurde es ja sofort besser) und mein Körper schlichtweg keine Energie mehr hatte?

Heute morgen kam dann das komplette Desaster. Vorm Frühstück (2 Dinkelbrote mit Wurst bzw. Marmelade + 1 Tasse Malzkaffee) ging es mir noch gut, aber danach ging es plötzlich mit Herzrasen, Übelkeit, Durchfall, Zittern los, dass ich richtig Panik bekam. Dabei habe ich heute morgen gar kein Koffein zu mir genommen, ich habe lediglich gestern vormittag ( so gegen 9:30 Uhr) eine Tasse getrunken und seitdem nicht mehr.

Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll. Es kommt bei mir leider häufiger vor, dass ich morgens starkes Herzklopfen bis Herzrasen habe oder auch zittere, aber SO schlimm hatte ich es schon lange nicht mehr. Hab gedacht, ich geb gleich den Löffel ab!

Was meint ihr dazu? Kann das wirklich noch von dem Matetee sein (wie lage hält denn die DAO-Hemmung an)? Menno, und ich hab mich so gefreut, schließlich macht es auch keinen Spaß, ständig todmüde auf der Arbeit zu sitzen.

LG
levanna
Antworten
#2
Hallo Levanna,


Zitat:Nun war ich die letzten beiden Tage aber so müde, dass ich es wieder mal nicht lassen konnte, eine Tasse Mate-Tee zu trinken. Hab gedacht, wenn ich mich dazu histaminarm ernähre, müsste es eigentlich ok sein. Unmittelbar danach habe ich auch keine negativen Reaktionen bemerkt; im Gegenteil, ich fühlte mich sofort angenehm wach und fit und hatte beste Laune. Ca. 2 Stunden später fing ich allerdings sehr stark zu frieren an, was erst nach dem Mittagessen wieder besser wurde.

Kann das ein Anzeichen für eine Unverträglichkeit sein? Oder liegt es möglicherweise daran, dass ich vergessen habe zu essen (nach dem Essen wurde es ja sofort besser) und mein Körper schlichtweg keine Energie mehr hatte?

....das kann ich Dir leider nicht sagen –> was denn nun was war; aber Frieren ist für viele ein Zeichen von etwas "Unverträglichem"...........

Zitat:Heute morgen kam dann das komplette Desaster. Vorm Frühstück (2 Dinkelbrote mit Wurst bzw. Marmelade + 1 Tasse Malzkaffee) ging es mir noch gut, aber danach ging es plötzlich mit Herzrasen, Übelkeit, Durchfall, Zittern los, dass ich richtig Panik bekam. Dabei habe ich heute morgen gar kein Koffein zu mir genommen, ich habe lediglich gestern vormittag ( so gegen 9:30 Uhr) eine Tasse getrunken und seitdem nicht mehr.

Nööö – das nicht – aber Du hast – als Getreide-/Gräserpollenallergiker, der auch keinen Roggen verträgt – Malzkaffee und Dinkelbrot verzehrt : da würde ich eher den "Übeltäter suchen wollen. Und war/ist in der Marmelade Zitronensäure –oder ist das eine selbst Gekochte( ohne Gelierzucker) ?
Malzkaffee : http://de.wikipedia.org/wiki/Malzkaffee
...für Getreide-/Gräserpollenallergiker und andre "Allergiker" wohl eher nicht so die erste Wahl........ ;(


Zitat:Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll. Es kommt bei mir leider häufiger vor, dass ich morgens starkes Herzklopfen bis Herzrasen habe oder auch zittere, aber SO schlimm hatte ich es schon lange nicht mehr. Hab gedacht, ich geb gleich den Löffel ab!

Was meint ihr dazu? Kann das wirklich noch von dem Matetee sein (wie lage hält denn die DAO-Hemmung an)? Menno, und ich hab mich so gefreut, schließlich macht es auch keinen Spaß, ständig todmüde auf der Arbeit zu sitzen.

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das eine "Spätreaktion" auf Mate war – oder nicht eher doch eine Reaktion auf die "geballte Ladung Getreide" – oder ob eines das andere in der Wirkung noch verstärkt hat. ?(

Nun weiß ich ja nicht, wann Dein letzter ( aktueller) PRICK auf Pollen war – und SCRATCH auf die Mehlsorten, RAST ist bei Nahrungsmitteln leider nicht verlässlich ( bzw. nur bei ganz wenigen positiv.....) Vielleicht auch ist Getreide für Deine Müdigkeit verantwortlich? Meinst nicht, dass Du es mal morgens mit ("Brat"-)Kartoffeln versuchen solltest und gucken, wie es Dir dann (er)geht?
Und zu trinken ( in der Testphase) nur mal heißes Wasser.........und wenn`s Dir besser ist, nochmals Mate versuchen – gaaaanz dünnen!
Tut mir Leid, dass ich nicht mehr helfen kann
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei Prick- und Rasttests habe ich nur auf Roggen reagiert, ich meide allerdings auch Weizen weitgehend.

Dass Getreide nicht supergut für mich ist, weiß ich, in erhitztem Zustand war es bisher aber immer ok. Enthält Malzkaffee eigentlich Histamin? Den habe ich am ehesten in Verdacht.

Auf Kartoffeln reagiere ich leider auch allergisch (im Rohzustand), gekocht sind sie ok (glaube ich).

Ich hab diese Phasen (kein Getreide, nur Kartoffeln, sogar eine Zeit lang nur Gemüse) alle schon durch. Wirklich gut ging´s mir nie; im Gegenteil, ich wurde immer dünner und schwächer (kein Wunder).

Das Dumme ist halt, dass ich nie eindeutig sagen kann, ob ich jetzt was Falsches gegessen hab oder ob meine Symptome psychisch bedingt sind.

LG
levanna
Antworten


Gehe zu: