Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie in Backwaren
#1
Zitat:Facharbeit aus der Chemie
Chemie in Backwaren
http://www.a-wiedemann.de/fachliteratur/...tml#Kleber

Zitat:In den Medien erscheint häufig der Begriff \"Chemie im Brot\" als negatives Reizwort. Doch chemische Vorgänge sind überall in unserem Leben anzutreffen und haben nur sehr selten mit gesundheitsschädlichen Stoffen zu tun. Bei uns in der Bundesrepublik verbietet das Lebensmittelgesetz jegliche gesundheitsschädigende Lebensmittelzusatzstoffe.
So bleibt lediglich die Tatsache übrig, daß wir es bei Brot nur mit der Natur entstammenden chemischen Verbindungen oder deren Gemischen zu tun haben.

Der Schlussgedanke, nur was hilft´s wenn ich die einzelnen Komponenten nicht vertrag und schon gar nicht in Kombination
LG Jutta
Antworten
#2
Hallo Ju – und Danke!

Geradezu "genial daneben" allerdings finde ich auch den von Dir zitierten Satz:

Zitat:In den Medien erscheint häufig der Begriff \"Chemie im Brot\" als negatives Reizwort. Doch chemische Vorgänge sind überall in unserem Leben anzutreffen und haben nur sehr selten mit gesundheitsschädlichen Stoffen zu tun. Bei uns in der Bundesrepublik verbietet das Lebensmittelgesetz jegliche gesundheitsschädigende Lebensmittelzusatzstoffe.
So bleibt lediglich die Tatsache übrig, daß wir es bei Brot nur mit der Natur entstammenden chemischen Verbindungen oder deren Gemischen zu tun haben.


....natürlich: Ascorbinsäure ist "in der Natur" entstanden – vielleicht hat das Labor ja einen wunderbaren Blick in dieselbe????? Big Grin

O.k. – Schweinsborsten sind "natürlich" – aber deren Verwendung in Brot????? ?( Big Grin
Schimmelpilze sind auch "natürlich" – sooo natürlich, dass viele drauf allergisch reagieren...... X(

Da passt doch auch dieser Thread gut dazu, oder??????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=90&sid=


Jetzt stellt sich nur die Frage: wären wir alle solche "Allergiker", wenn noch nach alter Sitte Brot & Co gebacken werden würde????? Helfen denn die einzelnen Zutaten, die schon alleine für sich recht potente Allergene sind, nicht dazu, dass wir uns auf immer mehr "Zutaten" ( von denen wir ja meist noch nicht mal was gehört haben....) sensibilisieren?????

Übrigens: Lupinenmehl muss ab nächstem Jahr ebenfalls deklariert werden, da hoch allergen!

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

mich ärgert an der ganzen Brotmisere, dass der Konsument nicht mehr die Möglichkeit hat Brot oder Gebäck aus Mehl, Wasser, Salz, Hefe und Sauerteig zu kaufen. Das gibt es anschneiden nicht oder ich hab´s bloß noch nicht gefunden.

Noch schlimmer ist die Zutatenliste der Gluten freien Fertigware. Nicht genug das wir Gluten haltiges nicht essen können, bekommen wir um teures Geld viel Chemie gleich mitgeliefert. Nur so nebenbei, auch diese Backwaren sind für mich nicht verträglich. Kann mir nicht vorstellen das dass auf Dauer genossen, gesund ist. Was ist jetzt das kleinere Übel. ?(

Das gehört jetzt nicht ganz zu diesem Thema aber in die gleiche Sparte, Margarinen. Kann man Margarine nicht nur aus einer Saat machen, muss immer alles zusammengemischt werden und darf vielleicht ein bisschen Chemie dabei sein, nein danke.

Gehört auch in diese Sparte, ich kauf 5 Schachteln Eier á 10 Stück, in allen 50 Eiern waren zwei Dotter. Ein Wunder der Natur, ich denk da hat sich jemand beim mischen vom Hühnerfutter vertan.

Selber machen ist angesagt, wer hat heute noch die Zeit dazu. Diesen Umstand und die Bequemlichkeit der Konsumenten nutzt die Industrie voll aus.

eine leise vor sich hin gurgelnde
Jutta
Antworten
#4
Liebe – leise vor sich hingrummelnde- Ju! Smile)

Gehörst Du am Ende auch zu denen , die sich einer "Gluten-Hysterie" ( = Sarkasmus pur! ) befleißigen ???? ?( 8o
Da guck´ mal, welche "Nettigkeiten" über Betroffene verbreitet werden.......
http://www.brigitte.de/diaet/gesund_esse...index.html
X( X( X( X( X( X( X( X( X(
( mein Telefon stand heute kaum still – viele "Leser" = Betroffene wollten mich informieren und ihren Grant loswerden....... )

Gelt, jetzt "grummelst" Du laut........und zu Recht!

Aber zu den Backwaren: die industriell gefertigten gf-Teile sind für "Allergiker" in der Regel nicht verträglich – es ist wirklich viel zu viel Unverträgliches mit verbacken...da geht`s nicht nur Dir so!

2 Dotter im Ei ???? Ich kenn` das nur vom Frühjahr – da legen auch "normale", nach Würmern scharrende Hühner solche "Mega"-Teile.......


Liebe Grüße
Uli
Antworten
#5
Hi Uli,

Zitat:Gelt, jetzt \"grummelst\" Du laut........und zu Recht!

Na ja, mir fehlen die Worte, Herr las Wissen, Einfühlungsvermögen und alles was Du noch so im Körbchen hast, regnen.

Zitat:2 Dotter im Ei ???? Ich kenn` das nur vom Frühjahr – da legen auch \"normale\", nach Würmern scharrende Hühner solche \"Mega\"-Teile.......

siehste was die Futtermittelindustrie so alles kann, ewiger Frühling für die Hühner. Big Grin Big Grin Big Grin

Liebe Grüße
Jutta
Antworten
#6
Guten Morgen Ju,
Zitat:Na ja, mir fehlen die Worte, Herr las Wissen, Einfühlungsvermögen und alles was Du noch so im Körbchen hast, regnen.

...das mit dem "Hirn regnen lassen", das dürfte wohl ein nicht erfüllbarer Wunsch bleiben!
Aber die Dame disqualifiziert sich selbst ....dumm ist nur, dass das in einer vielgelesenen Zeitschrift passiert! ( Die dann womöglich auch in den Wartezimmern von Ärzten ausliegt.....) Sie reiht sich ein in den Kreis der Ignoranten ( und Arroganten), ist in guter Gesellschaft!
Siehe Bruker & Co
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2642&sid=
...oder eben auch all` die Verantwortlichen, für die es eine "Mehlunverträglichkeit" aufgrund von Gräser-/Getreidepollenallergie schlichtweg nicht gibt –> demnach dürfte es auch unser Forum nicht geben! Wink Oder sind wir am Ende mit Schuld an dieser Glutenhysterie????? 8o ?( Big Grin
Zitat:Und so hat die Glutenhysterie inzwischen Deutschland erreicht. In Internetforen ist Gluten mittlerweile praktisch an allem schuld, ob Depressionen, Migräne, Unfruchtbarkeit oder Sex-Unlust.

Und da passt doch auch dieser Thread wunderbar dazu – oder?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1152&sid=

Fazit: wir sind alle hysterische Hypochonder...... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitat:siehste was die Futtermittelindustrie so alles kann, ewiger Frühling für die Hühner.

Ähem......auch ohne jegliche "Industrie" ist bei mir im Garten "Frühling" -> die Veilchen blühen! 8o 8o 8o

Mit einem Veilchen-Frühlingsgruß
Uli
Antworten
#7
Guten Morgen Uli,

Zitat:...das mit dem \"Hirn regnen lassen\", das dürfte wohl ein nicht erfüllbarer Wunsch bleiben!

halt mich an den Spruch „ Die Hoffnung stirbt zuletzt“

Zitat:..Ignoranten ( und Arroganten), ....

Dagegen ist noch kein Kraut gewachsen und die Alchemie hat auch noch kein Rezept parat.

Zitat:Das Getreide - Zweischneidiges Schwert der Menschheit

von Dr. Loren Cordain; ISBN 3-929002353; Novagenics, es ist erschienen: Nov. 2004

Unser tägliches Brot macht satt, aber krank.

Brot und Getreide sind minderwertige Nahrung.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein... (Die Bibel, Matthäus 4,4)

Grundlage für dieses Buch ist ein Bahn brechender Aufsatz des US-Wissenschaftlers Loren Cordain, der 1999 auf Englisch in einem bedeutenden, aber sehr teuren wissenschaftlichen Magazin erschienen ist. Daher wurde ihm keine große Verbreitung zuteil. Die jetzt erstmals auf Deutsch vorliegende Ausgabe wird vermutlich von vielen in der deutschen Ernährungswissenschaft und Medizin nicht begriffen werden, denn sie stellt so ziemlich alles auf den Kopf, was uns der wissenschaftliche Trend dieser Bereiche die letzten Jahrzehnte als gesunde Ernährung empfohlen hat. ( meine Worte!!!)
Auf der Grundlage von mehr als 340 Quellen legt Cordain überzeugend dar, warum die Menschheit auf Getreide nicht verzichten will, obwohl das Getreide und damit hergestellte Produkte keinesfalls ideale Nahrungsmittel sind. Das Gegenteil ist der Fall: Häufiger Verzehr von Getreide und Getreideprodukten bildet die Grundlage für eine Vielzahl von ernsten Erkrankungen. Durch sie ausgelöste Vitamin- und Mineralstoffmängel führen zu Osteoporose, Entwicklungsstörungen und einem geschwächten Immunsystem. Die Omega-6 Fettsäuren im Getreide lösen tief greifende Veränderungen im Fettstoffwechsel aus, von einer gesteigerten Oxidation des LDL-Cholesterins bis hin zu einem vermehrten Auftreten von Herz-Kreislaufkrankheiten. Abwehrproteine, mit denen sich Pflanzen gegen Fraßfeinde schützen, schädigen nicht nur Raupen und Käfer, sondern auch den Menschen: Auto-Immunerkrankungen wie Morbus Crohn (Darmkrankheiten), Zöliakie, Diabetes Mellitus, Rheuma und Arthritis, chronisches Nierenversagen, Schilddrüsenprobleme bis hin zu Lupus und multipler Sklerose werden mit Getreideverzehr in Verbindung gebracht, ebenso wie Allergien aller Art. Damit nicht genug, auch die enge Verbindung von Getreideverzehr und neurologischen Störungen wie Epilepsie, Demenz, Schizophrenie und andere Nervenerkrankungen wird immer wahrscheinlicher (Anmerkung: Getreide und Milchverzehr erhöht die Gefahr zum Quadrat, an MS etc. zu erkranken: Geoff Bond).

In der Geschichte der Menschheit ist der Getreideanbau und -verzehr ein relativ junges Phänomen. Entsprechend schlecht fällt die genetische Anpassung an diese Ernährung aus. Während einige (bereits gut adaptierte) Menschen im Laufe ihres Lebens kaum Probleme erfahren, haben viele andere mit rätselhaften sowie medikamentös nicht oder nur schlecht behandelbaren Erkrankungen zu kämpfen. Die Lösung vieler Probleme ist vielleicht einfacher, als viele Ärzte sich vorstellen können. (Dr. Wolfgang Lutz \"Leben ohne Brot\" hat das schon 1970 behauptet und publiziert - aber es dauert eine Generation von Medizinern, bis sich neue Erkenntnisse durchsetzen)

Loren Cordain auch bei Amazon
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2642&sid=

Ich bin ein Lupus-Kind und einige der oben angeführten Erkrankungen darf ich mein Eigen nennen. Seit ich in diesem Forum bin, lebe ich Gluten- und Milch frei, verzichte so gut es geht auf E-Nummern und sonstige Zusatzstoffe, achte auf meine Allergien, meide alle Unverträglichkeiten die so anfallen. Bevor jetzt wieder einmal jemand vor Mitleid, so nach dem Motto „ armes Kind kannst ja gar nichts mehr“ oder „ das ist nicht umsetzbar“ zerfließen sollte, dem nehme ich gleich den Wind aus den Segeln. Alles geht, ist nur eine Frage der inneren Einstellung, der Bereitschaft umzudenken und dazu zu lernen. Mir fehlt es an nichts, habe gelernt und lerne noch immer, unverträgliches gegen verträgliches zu ersetzen.

Zitat:...(Dr. Wolfgang Lutz \"Leben ohne Brot\" hat das schon 1970 behauptet und publiziert - aber es dauert eine Generation von Medizinern, bis sich neue Erkenntnisse durchsetzen)....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2642&sid=
nur eine? Rolleyes

Bin gespannt wann der erste „Glutenhysterikerin“ zu mir sagt, ist ja nur gut das ich nicht all diese Titel, vom Hypochonder bis Hirngespinst im Adressfeld anführen muss, bekomm sonst Platzmangel auf den Kuverts.

Hätt auch gern ein Veilchenwetter, bei meiner Hütte steht die Fassade an und es schüttet unaufhörlich.

Liebe Grüße
Jutta
Antworten
#8
Womit hast du deine Veilchen gedüngt? Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#9
..nicht "gedüngt".....
...ich "besprech" sie bei Vollmond...... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin :]

Uli
*kicher*
Antworten
#10
hallo,
dank Euch für den interessanten Lesestoff.
Ich habe mir gerade mal den Brigitte-Artikel reingezogen und weiß nun wieder, warum ich die nie lese. Big Grin
Ich möchte mich den negativen Kommentaren meiner Vorredner anschließen.

Es gibt auch chronische Erkrankungen wie Entzündungen und/oder Infektionen der Harnblase, die jahrelang mit kontinuierlicher Einnahme von
Antibiotika "behandelt" werden, woraus eine sehr deutliche Gesundheitsgefährdung resultiert. Die schwerere Form "IC" wird mit schwersten
Pharma-Geschützen fast jeder Art behandelt. Eine noch unübersehbarere Gesundheitsgefährdung. Die Betroffenen haben Odysseen durch Arztpraxen hinter sich, und nicht selten eine natürlich nicht heilsame Psychiatriesierung.

Mysteriöserweise liegt der Schlüssel zu dem Ganzen offenbar in der Ernährung, denn viele berichten, dass diese ihre Beschwerden positiv beeinflusst.
Aber eine Diagnose von Ärzten, die ja nach den Zeilen von Frau Dr. (med!) Thor erst den Freispruch vom Vorwurf "Hypochondrie" bedeutete, erhielten sie jahrelang nicht.
Und das obwohl bei vielen unter anderem auch Hauterscheinungen und andere Allergien zu diagnostizieren gewesen wären, die ein Forschen in die richtige Richtung hätten anstoßen können.
Aber der "gemeine Durchschnittsmediziner" hängt halt an dem im Studium Gelernten. Zöliakie/Sprue hat danach eine feste Definition und grenzwertige Befunde führen zur Diagnose Sprue "negativ". Also Hypochonder.

Dass sich bei Vielen, die wohl an einer Unverträglichkeit von Gluten und/oder weiteren Nahrungsmitteln leiden, die Beschwerden oft dramatisch bessern, wenn die Übeltäter identifiziert sind, solche Erkenntnisse sind bei Frau Dr. (med!) Thor offenbar noch nicht angekommen.
Kein "solider Journalismus".

Oder doch? Vielleicht Medizinjournalismus im weitverbreitetsten Sinne: Wenn die Betroffenen die wahren Ursachen ihres Zustandes erkennen und sie erfolgreich abstellen, dann könnten sie zu gesund werden. Wink Und wer will das schon? Vermutlich nicht die Akteure des "Gesundheits"-Sektors, die mittlerweile 4,3 Mrd. € umsetzen, mehr als die Autoindustrie.

Dank Euch für das interessante Material zu Backchemikalien. Ich weiß bereits, dass sie mir auch nicht bekommen. Aber bis ich glutenfrei mit selbsthergestellten Mischungen backen gelernt habe, verwende ich sie halt. Wenn sie auch Hautprobleme hervorrufen. Die sind jedoch harmlos im Vergleich zu den vom Glutenin hervorgerufenen Problemen.

LG an alle
uvae
Antworten


Gehe zu: