Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Candida-Tests?
#1
Hallo Martin,

falls du das liest:

Ich erinnere mich mal in einem Posting von dir gelesen zu haben, dass du deinen Candida erst über einen Zungenabstrich nachweisen konntest und Stuhlprobe und Bluttest immer negativ waren.
Welcher Arzt macht sowas? Ich werde wahrscheinlich meinen HNO mal draufansprechen, da dieser sehr alternativ eingestellt ist. Vor meinem HA will ich mir die Blöße eines negativen Testergebnisses nicht geben...du kannst dir ja denken warum.

Weisst du ob dieser Test wenigstens verlässlich ist oder ob es i.d.R. auch falsch negative Ergebnisse gibt?

Ich habe nämlich seit ich denken kann eine belegte Zunge und will jetzt endlich wissen was das ist. Es muss ja nicht Candida sein, aber ein Indiz dafür dass mit dem Darm (vermutlich schon seit der Kindheit) etwas nicht stimmt.

MfG Markus
Antworten
#2
Hallo Markus,

da war was, das stimmt. Smile Aber leider nicht erfolgreich...
Zitat:dass du deinen Candida erst über einen Zungenabstrich nachweisen konntest

leider nicht "wolltest" muesstest Du schreiben. Der Abstrich wurde halbherzig ausgefuehrt (Q-Tip an der Wange statt auf der Zung ordentlich schaben) und somit kam absolt nix dabei heraus.

Stuhl-Test war insofern "angeblich negativ", als nur 10^2 Candidas drin waren - ich wuerde das positv nennen. NULL waere negativ, aber das erklaere mal einem Doc... ich hatte es damals auch nicht so gesehen. Und meine HP, die den Stuhltest bestellte im Labor, nahm den auch nicht ernst. Ich leider auch erst anderthalb Jahre spaeter.
Zitat:Weisst du ob dieser Test wenigstens verlässlich ist oder ob es i.d.R. auch falsch negative Ergebnisse gibt?
Aehm - der Zungenabstrich? Ich weiss leider nicht einmal, ob das direkt Candida ist oder vielleicht nur ein "Bakterienteppich", der vom Unwohlsein des Darms hervorgerufen wird. Die in der Apotheke erhaeltlichen Antimykotika fuer den Mundraum enthalten leider alle Zucker und somit "Futter fuer die Viecher", wenn sie es denn sind. Ob der Test an sich verlaesslich sein koennte? Keine Ahnung. Er wurde bei mir nicht ordentlich durchgefuehrt und ob im Rahmen unseres Gesundheitssystems die richtigen Tests im Labor gemacht werden - ich wage es ernsthaft zu bezweifeln. Die Blamage duerfte vorprogrammiert sein, da vermutlich nicht korrekt gesucht wird. Und dann ist man halt der Idiot... ich kam mir jedenfalls so vor (nicht nur einmal).
Zitat:Ich habe nämlich seit ich denken kann eine belegte Zunge und will jetzt endlich wissen was das ist.

Ja! Ich hab die seit einer Chlorhexamed-Behandlung beim Zahnarzt und die glauben mir das natuerlich nicht. GRRRR.
Zitat:Es muss ja nicht Candida sein, aber ein Indiz dafür dass mit dem Darm (vermutlich schon seit der Kindheit) etwas nicht stimmt.

Genau. Und so ein Zungenbelag ist in jedem Fall ein Indiz fuer "der Darm fuehlt sich nicht wohl". Ob da nun Candida sitzt oder ob es eine reihe von noch nicht erkannten NMUs ist oder was auch immer, das weiss man dann leider nicht. Bei ziemlich guter Askese hab ich das gut im Griff bei mir, aber der Zungenbelag flammt leider gern auf bei Fehltritten. Wird aber besser, ist in meinem Fall nur langfristig in den Griff zu bekommen.

Ja, so richtig helfen wird Dir mein Post wohl nicht, ich weiss selbst nicht, was nun genau Sache ist bei mir. Ich hab letztlich einen Weg drumrum gefunden.

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: