Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cobaltallergie und B-12 Mangel?
#1
Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, trotzdem will ich es mal versuchen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe seit Jahren zunehmende Allergien, hauptsächlich Nickel, Birke (+Kreuzallergien), Gräser, ect.. Eine 3-jährige Hyposensibilisierung gegen Birke brachte nichts.
Nun wurde mir 2001 eine Knieprothese (Nickel-Kobalt-Molybdän) eingesetzt. Die Probleme nahmen weiter zu: Magen-Darm-Probleme, Ekzeme, Husten, Schnupfen... Anämie seit 1 Jahr. Jetzt nehme ich schon das 2. Mal Eisen-Tabletten (Ferro Sanol).
2006 wurde nochmals ein Allergietest gemacht: Nun zusätzlich Kobaltallergie, Roggen und noch einige ...
Außerdem wurde jetzt auch noch ein B-12-Mangel festgestellt.

Meine Recherchen haben nun ergeben, dass es einen Zusammenhang zwischen Cobalt und dem Vitamin B-12 gibt. Bedeutet das, ich bräuchte das B-12 Vitamin, kann es aber nicht nehmen, weil ich eine Cobaltallergie habe? Oder ist es eher so, dass ich durch die cobalthaltige Prothese, allergisch gegen mein eigenes B-12 reagiere? ?(
Anders gefragt, kann es sein, dass aufgrund der ständigen Belastung durch die Nickel-Kobalthaltige Prothese mein Immunsystem langsam den Bach runter geht? Sad

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vor allem, wenn mir jemand sagen könnte, wie es weitergeht, wenn ich mein Allergen nicht loswerden kann?!

Liebe Grüße Fanta
Antworten
#2
Hallo Fanta – willkommen!!

Zitat:bin neu hier und weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, trotzdem will ich es mal versuchen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

...und ich weiß leider nicht, ob ich Dir "wirklich helfen" kann – aber einen Versuch ist` s allemal wert, oder???? Smile

Zitat:Ich habe seit Jahren zunehmende Allergien, hauptsächlich Nickel,

Ni-Allergie:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=

Zitat: Birke (+Kreuzallergien), Gräser, ect..

Kreuzallergien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=


Zitat: Eine 3-jährige Hyposensibilisierung gegen Birke brachte nichts.

Ich fürchte, da bist Du nicht alleine.......
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1775&sid=

Zitat:Nun wurde mir 2001 eine Knieprothese (Nickel-Kobalt-Molybdän) eingesetzt.

War da die Ni-Allergie schon bekannt???? Wurde mit dem Implantationsmaterial noch` mals getestet????
Es gibt wohl Allergien / Unverträglichkeiten auf Implantat-Material – äußert sich aber meist lokal
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2445&sid=


Zitat:Die Probleme nahmen weiter zu: Magen-Darm-Probleme, Ekzeme, Husten, Schnupfen... Anämie seit 1 Jahr.

Das klingt nun eher nach einer "ganz normalen" ( blöder Ausdruck – ich weiß! Rolleyes ) Nahrungsmittelunverträglichkeit:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=
und hier die vielen verschiednen Symptome:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=
...und auch die Anämie würde dafür sprechen, dass sich in Deinem Darm etwas "verquer" legt : ist häufig ein Zeichen einer Malabsorption!
Sind bei Dir Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose-, Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption ) per H2-Atemtest ausgeschlossen worden?
Ist eine "stumme" Zöliakie ( Sprue – Unverträglichkeit auf Gluten) ausgeschlossen worden????
Sind Nahrungsmittelallergien ( und zwar nicht nur "Kreuzallergien"!, sondern Allergien / Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine – Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Gluten – ausgeschlossen worden?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=

Zitat:Jetzt nehme ich schon das 2. Mal Eisen-Tabletten (Ferro Sanol).

8o uije....die wenigsten ( oralen) Fe- Präparate sind wirklich "verträglich" – ich poste mal hier die
Zitat:Inhaltsstoffe der normalen Kapseln :
Weit. Bestandteile.: Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1)(Ph.Eur.), mikrokrist. Cellulose, Ascorbinsäure, Talkum , Triethyl(2-acetoxypropan-1,2,3-tricarboxylat), Hyprolose, Hypromellose, Polysorbat 80, Natriumdodecylsulfat ; Kaps.-hülle: Gelatine, Titandioxid (E 171), Eisen(III)-oxid (E172), Eisenoxidhydrat (E172), Eisen(II, III)-oxid (E172).
Mögliche !Allergene/ Pseudoallergene" sind "dick" hervorgehoben

Zitat:2006 wurde nochmals ein Allergietest gemacht: Nun zusätzlich Kobaltallergie, Roggen und noch einige ...
Außerdem wurde jetzt auch noch ein B-12-Mangel festgestellt.


Zitat:Blutarmut durch Vitamin-B12-Mangel - Ursachen
Prof. Dr. med. Eckhard Alt, Facharzt für Innere Medizin
Die Ursachen für einen Vitamin-B12-Mangel sind entweder eine gestörte Aufnahme des Vitamins im Darm oder die mangelnde Zufuhr über die Nahrung.Ein Mangel am so genannten Intrinsic Factor kommt am häufigsten vor. Dies ist ein Stoff, der im Magen produziert wird und für die Aufnahme von Vitamin B12 im Dünndarm verantwortlich ist. Ein Mangel tritt bei folgenden Erkrankungen auf:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/blut...sachen.htm
....und das würde auch zu NMU`s passen!

Zitat:Meine Recherchen haben nun ergeben, dass es einen Zusammenhang zwischen Cobalt und dem Vitamin B-12 gibt. Bedeutet das, ich bräuchte das B-12 Vitamin, kann es aber nicht nehmen, weil ich eine Cobaltallergie habe? Oder ist es eher so, dass ich durch die cobalthaltige Prothese, allergisch gegen mein eigenes B-12 reagiere?

Das glaube ich eher weniger – ich denke, dass Dir unverträgliche Nahrungsmittel diesen B12 –Mangel "eingebrockt" haben, so dass es überhaupt nicht resorbiert werden kann, selbst wenn Du es zuführst.
Allergien / Unverträglichkeiten auf B-Vitamine sind bekannt – aber wohl auch höchst selten.( Meiner einer gehört z.B. dazu! )

Zitat:Anders gefragt, kann es sein, dass aufgrund der ständigen Belastung durch die Nickel-Kobalthaltige Prothese mein Immunsystem langsam den Bach runter geht?

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten –leider! Denn ich weiß nicht, wer schwerwiegendere Auswirkungen auf Dein Immunsystem hat: Prothese oder unerkannte NMU`s – wobei ich eher an letzteres glaube! Rolleyes
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Fanta,

mir faellt noch 'ne Frage ein zu deiner Geschichte:
Hat man dir vielleicht Antibiotika verabreicht im Rahmen der Operation oder irgendwann in der Vergangenheit? Das richtet Schaden an in der Darmflora und bei so Manchem begann damit eine "Karriere" mit Unvertraeglichkeiten oder Allergien bzw. wurde nach so einerm Medikament schlimmer. Die Nickel-Allergie im Zusammenhang mit dem Implantat macht's sicherlich nicht besser, aber ich wuerde da auch nicht unbedingt den Hautverursacher sehen. Allerdings eine Erklaerung, warum (dank des Nickelgehalts) bestimmte Getreide oder Gemuese "nicht mehr gehen", und ausserdem koennten Edelstahltoepfe (nickelhaltige Legierungen) auch ihren Beitrag leisten...

...just my 2 cents.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
Hallo Uli, hallo Martin!

8o ...ups, na damit hatte ich ja nun nicht unbedingt gerechnet: Was kann man denn da noch essen? Diese Zusammenhänge von Nickel und Nahrungsmitteln... und dabei bekomme ich ab und zu regelrechte "Fressanfälle" gerade auf Nüsse oder Lakrize!

Aber von vorn: Ich habe 1993 (Gelenkinfektion) fast 1 Jahr regelmäßig Antibiotika (Albiotik) bekommen. Bis heute wurde ich insgesamt 14 x operiert und habe in diesem Zusammenhang mal mehr mal weniger auch Antibiotika bekommen... Manchmal hatte ich schon das Gefühl, hinterher mehr Dinge nicht zu vertragen. Aber was soll ich denn nun machen? ?(
Von einer Darmsanierung habe ich schon gehört, aber das sollte man doch sicher mit ärztlicher Unterstützung machen?! An wen wendet man sich denn da? Internist?
Eine endoskopische Darmuntersuchung wurde schon vor 3 Jahren gemacht (wg. Durchfällen), aber angeblich nichts gefunden. In letzter Zeit hatte ich keine Durchfälle, dafür aber häufig Erbrechen und Kopfschmerzen. Doch wenn ich mir jetzt anschaue, wo überall Ni drin ist, was soll ich denn da essen? Und wie soll ich denn nun den B-12 Mangel ausgleichen? Habt Ihr da vielleicht eine Idee? Wink
Ich muss in 3 Wochen wieder zum Hausarzt Blutziehen, dann soll geschaut werden, ob ich noch ein anderes Medikament außer das Ferro Sanol (kann es übrigens nicht nüchtern nehmen und bekomme schon wieder Darmprobleme...) nehmen muss.

Die Nickel-Allergie war übrigens damals bekannt und mir wurde angeblich eine Titan-TEP eingesetzt. War aber alles eine große Lüge! Letztes Jahr wurde eben nochmal ein Test gemacht, wo die Kobaltallergie herauskam... Außerdem Benzalkoniumchlorid und Bronopol. Ach so und eine Jod-Allergie hatte ich auch seit 1993. Außerdem reagiere ich inzwischen auch auf viele Antibiotika, die mir aber wegen der TEP bei jeder OP und jeder möglichen Infektion gegeben werden muss! Sad

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich aus dem Teufelskreislauf herauskomme? Bitte! Mir gehts echt besch...! Welcher Arzt beschäftigt sich mit soetwas?

Liebe Grüße
Fanta
Antworten
#5
Hallo Fanta,

Dass häufige Antibiotika –Gaben nicht gerade "förderlich" sind, da dürften wir uns wohl einig sein. Nur: verkehrte – soll heißen: unverträgliche Nahrungsmittel können ebenso gravierende Auswirkungen haben wie AB!
Was Du machen sollst????
Eine "ordentliche" Diagnostik auf mögliche KH-Malabsorptionen und Sprue anleiern! Manchmal sind nämlich "Nebenwirkungen" auf z.B. Antibiotika nicht auf`s Antibiotikum selbst zurück zu führen, sondern auf einen unverträglichen Füllstoff!( z.B. Laktose! ) Und wenn man das weiß, dann kann man bei Bedarf entsprechende (verträgliche) Medikamente suchen....

Siehe z.B. auch Deine Reaktionen auf`s Ferro Sanol....so mancher "Allergiker" verträgt Eisen nur als i.v.-Gabe.......
Beim "Blut abzapfen" : da würde ich um Gesamt IgE und Antikörper auf Gluten (Gliadin-IgA-Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper; Gesamt-IgA IgE-RAST) bitten, des weiteren Abklärung der KH-Malabsorptionen.

Wenn Du eine "Jod-Allergie" hast – dann bitte
- natürlich auf Jodsalz verzichten
Schilddrüsenfunktion abklären lassen: TSH, ft3 und ft4, AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper
-
Die "sogenannte" Darmsanierung im Moment noch etwas "hintan" stellen – erst Diagnostik, dann "Therapie", denn in vielen Präparaten sind die "Haupt-Lieblingsfeinde" vieler "Allergiker" ( höchst sinnvoll...... X( )

Und evtl. über die Ernährung schon so ein bissl selbst herausfinden, was geht, was nicht...
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1105&sid=

Zum B12 – hier möge evtl. ein Allergologe testen, ob Du Vit. B 12 verträgst – indem er ein Präparat per SCRATCH testet.......

LG
Uli
Antworten
#6
Hallo Uli,
vielen Dank für Deine rasche Hilfe! :]

Ich werde jetzt mal alles ankurbeln, was Du mir empfohlen hast und dann berichten, was herausgekommen ist!
Bin selbst mal gespannt, was mein Arzt sagt, wenn ich ihn bitte, mehr Diagnostik zu betreiben als ihm notwendig erscheint... Würde es auch selbst bezahlen, wenn er "streikt"!

Ach so, eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch noch. Habe auch vor ein paar Jahren L-Thyroxin genommen, aber es wurde dann abgesetzt, irgentwas war mit dem Blutbild...

LG und nochmals vielen Dank für die komplexe Aufklärung - ist ja alles der Wahnsinn!
Fanta
Antworten
#7
Zitat:Metallimplantat-Allergie:

Przybilla, Bernhard; Thomas, Peter; Summer, Burkhard
Allergische Reaktionen auf Metallimplantate
Deutsches Ärzteblatt 98, Ausgabe 30 vom 27.07.2001, Seite A-1971 / B-1661 / C-1555
MEDIZIN

Zusammenfassung
Nach Einbringen von Metallimplantaten setzt eine unterschiedlich stark ausgeprägte Entzündungsreaktion ein, die von dem Operationstrauma selbst und von der Interaktion zwischen Implantatlager und Metall herrührt. Die Freisetzung von Metallionen sowie Art und Ausmaß der Partikelbildung bei gelenkbildenden Implantaten bestimmen die zelluläre und molekulare Komponente der Immunantwort des Organismus. Wenn bereits eine Allergie gegen Metalle besteht oder wenn sich eine spezifische Sensibilisierung von Lymphozyten im periimplantären Gewebe ausbildet, können klinische Manifestationen einer Spättypallergie auftreten. Hierzu zählen Hautreaktionen wie Ekzeme, aber auch Wundheilungsstörungen wurden beschrieben. Implantatlockerung scheint möglich. Weiterentwicklungen der klinisch allergologischen Diagnostik und interdisziplinäre Ansätze der Biomaterialforschung werden die Kenntnisse über zelluläre und molekulare Aspekte der Gewebe-Implantat-Interaktionen erweitern und die Patientenversorgung verbessern helfen.
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/arti...p?id=28142

...und hier weiter:

Zitat:[QUOTE]Klinische Manifestationen bei Implantatunverträglichkeit
In Hautarealen über Osteosynthesematerialien sowie Knie- oder Hüftendoprothesen wurden Ekzeme beschrieben, die nach Materialentfernung abheilten (3, 20, 38). Bei den betroffenen Patienten wurden Kontaktallergien gegen Prothesenkomponenten gefunden (Abbildung 3). Auch disseminierte Ekzeme nach Einbringen von Metallimplantaten wurden berichtet. Hier ergeben sich Parallelen zu einem hämatogenen Kontaktekzem: Manche Patienten mit nickel- oder chromatinduziertem Kontaktekzem bekommen lokalisierte oder disseminierte Ekzemschübe durch hämatogene Auslösung „von innen heraus“, beispielsweise über Allergenzufuhr durch Nahrungsmittel (18, 36). Dies lässt sich im oralen Provokationstest nachweisen, wobei für reagierende Patienten mit Nickelallergie eine höhere Frequenz im Blut zirkulierender nickelspezifischer Lymphozyten beschrieben wurde (30). Ob für Patienten mit disseminiertem Ekzem nach Implantateinbringung und Nachweis einer Kontaktallergie gegen Implantatkomponenten dieser Auslösemechanismus relevant ist, wird diskutiert.
Vereinzelt traten bei Patienten mit Nickelkontaktallergie nicht nur Rötung und Wundheilungsstörung im Bereich von Metallklammer-Hautnähten auf, sondern es wurden auch pseudolymphomartige Schwellungen sowie nach Stahldrahtcerclage Ekzeme und Osteomyelitis beschrieben (15, 16). Bei der Untersuchung von Patienten mit reizlos vertragenen Endoprothesen oder mit Komplikationen fanden sich für die zweite Gruppe häufiger Kontaktallergien gegen Komponenten der Implantate (1, 24). Andererseits gibt es auch prospektive Untersuchungen, bei denen keine erhöhten Sensibilisierungsraten nach Metallimplantation auftraten (7). Selbst das Einbringen von nickelhaltigen Materialien bei Patienten mit Nickelkontaktallergie muss nicht zu sichtbaren Komplikationen führen.[/ QUOTE]


....nun fand ich von den o.g. Autoren einen Erfahrungsbericht über die letzten 5 Jahre – der aber leider nicht "Internet-gängig" ist! Es gibt wohl so eine Art "Metallallergie-Sprechstunde" in München, und die Herren beschrieben auf dem hier genannten Allergologen-Kongress in Lübeck ihre Erfahrungen -> und es waren durchwegs >lokale< Reaktionen, also keine solch "systemischen" wie Du sie beklagst. Und da denke ich fast, dass da hauptsächlich Nahrungsmittel(-bestandteile) dafür verantwortlich zeichnen......

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#8
Hallo Uli,

also Du meinst, es sind 2 verschiedene Dinge, die mich "ärgern"?
Die Nahrungsmittelunverträglichkeit einerseits und die Reaktion im Knie andererseits?

Also die Entzündung im Knie ist nicht von der Hand zu weisen (bestätigt auch durch Szintigrafie) und die Hautprobleme am Knie. (Ich kenne übrigens die Studiengruppe in München, die sich mit Implantatallergien beschäftigt. Leider gibt es da ziemlich große Verwirrungen, da die Hersteller mit Materialnamen arbeiten, die keiner versteht und aus denen man das wirkliche Material nicht ableiten kann - ähnlich, wie in der Nahrungsmittelindustrie! X( Da gibt es noch viel Aufklärungsbedarf und viele haben eine "Allergieversion" als Prothese erhalten, die dann gar keine war- wie meine eine! ;( )Die Magen-Darm-Probleme und "restlichen" Hautprobleme werden dann durch die NMU sein.

Du hattest auch hier im Forum einen "lustigen" (wenn er nicht doch eher zum heulen wäre...) Beitrag, wie sich NMU äußern können... Ich habe da einiges gefunden, was auch bei mir (und leider auch bei meinen Kindern) zutrifft. Ich muss jetzt sehen, wie ich das rausfinde, welche Produkte uns ärgern!

Kann man sich denn irgendwann wieder an alle NM gewöhnen, oder ist das nie mehr möglich, oder gibt es da auch unterschiedliche Erfahrungen? Und wie ist es bei anderen Allergiker, sind da Anämien eher ungewöhlich. Ich habe ja gelesen, dass wohl viele Eisen schlucken?! Bei dem B-12 Mangel bin ich auch schlauer geworden: Habe Jahrelang "Magenschoner" geschluckt, wg. den Schmerzmitteln... Das kann wohl dazuführen, dass ich das Vitamin B-12 nicht aus der Nahrung resorbieren kann...

Naja, bin mal auf meinen nächsten Bluttest gespannt!

LG Fanta
Antworten
#9
nach Athen getragen.... Smile Rolleyes
( hätt` ich mir eigentlich denken können.......) Aber ganz "umsonst" war` s nicht – so habe ich noch dazu gelernt....
Wink
Zitat:also Du meinst, es sind 2 verschiedene Dinge, die mich \"ärgern\"?
Die Nahrungsmittelunverträglichkeit einerseits und die Reaktion im Knie andererseits?

Jawoll ja – und zwar auch, dass NMU`s ebenfalls entzündliche Prozesse unterhalten können ( an Gelenken z.B., auch ohne Implantat) - , dass aber viele Deiner andren Beschwerden wohl eher von "verkehrten" Nahrungsmitteln herrühren. Deine "Allergiker-Karriere" spricht wohl dafür.....und es geht auch Betroffenen ohne Implantate so.

Zitat:Also die Entzündung im Knie ist nicht von der Hand zu weisen (bestätigt auch durch Szintigrafie) und die Hautprobleme am Knie.

Das glaube ich Dir auch auf`s Wort – das zweifle ich nicht an!

(
Zitat:Ich kenne übrigens die Studiengruppe in München, die sich mit Implantatallergien beschäftigt. Leider gibt es da ziemlich große Verwirrungen, da die Hersteller mit Materialnamen arbeiten, die keiner versteht und aus denen man das wirkliche Material nicht ableiten kann - ähnlich, wie in der Nahrungsmittelindustrie! Da gibt es noch viel Aufklärungsbedarf und viele haben eine \"Allergieversion\" als Prothese erhalten, die dann gar keine war- wie meine eine! )

Smile) Das ist das, was ich nun durch Dich dazu gelernt habe.......aber ist wirklich absoluter FRUST!!!!

Zitat:Kann man sich denn irgendwann wieder an alle NM gewöhnen, oder ist das nie mehr möglich, oder gibt es da auch unterschiedliche Erfahrungen?

Ich würde es mal so ausdrücken: Es gibt wohl "Oberbösewichter", Trittbrettfahrer und "harmlose Gesellen"....und es gibt vor allem Deinen Körper, der Dir ganz genau "sagt", wer zu welcher Gruppe gehört. Entscheiden, ob Du das ignorieren möchtest oder nicht, das wirst Du selbst müssen.......
Nur das mit dem " Wieder-Dran-Gewöhnen" – das dürfte eher in das Reich der >Märchen und Sagen< gehören.......

Zitat:Und wie ist es bei anderen Allergiker, sind da Anämien eher ungewöhlich.

Auch hier : eher nein, nicht "ungewöhnlich"! Für Zölaikie ( nicht erkannte ) z.B. ist`s mit ein Haupthinweis. Für Milchallergien & Co ebenso – nur übersieht man das oft "geflissentlich". X(

Zitat: Ich habe ja gelesen, dass wohl viele Eisen schlucken?!

Ja – leider! Denn zum Schlucken gibt`s leider wenige bis gar keine "verträglichen ( für Allergiker) Präparate.......

Zitat: Bei dem B-12 Mangel bin ich auch schlauer geworden: Habe Jahrelang \"Magenschoner\" geschluckt, wg. den Schmerzmitteln... Das kann wohl dazuführen, dass ich das Vitamin B-12 nicht aus der Nahrung resorbieren kann...

Und NMU`s werden dadurch auch noch gefördert!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2106&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1061&sid=

....und wenn man schon eine allergische "Vorbelastung" hat, dann dürfte das o.g. wohl noch mehr zutreffen....... Sad

LG
Uli
Antworten
#10
Hallo Uli,

na, ich glaube jetzt habe ichs kappiert! :]

Aber es ist schon frustrierend, dass man als Patient alles selbst "studieren" muss, um Linderung zu erfahren! Bzw. um dann beim Arzt genau zu sagen, welche Untersuchungen man wünscht und diese dann auch noch rechtfertigen kann!

Ich "studiere" deshalb gerade Allergologie (mit Deiner Hilfe! Wink ), Materialkunde (man glaubt gar nicht, was es für Prothesenmaterial gibt - also das "Material" selbst ist nicht so vielfältig, aber die Namen davon!) und Radiologie (damit ich meinen Szintigrafiebefund auswerten kann!). Alles der Wahnsinn!

An einen Zusammenhang zwischen Magensäure und NMU hätte ich z.B. nie gedacht (von Antibiotika wusste ich es ja schon!) und ich glaube im Beipackzettel stand davon auch nichts... und von den Ärzten habe ich auch nichts darüber sagen hören (obwohl sie wissen, dass ich Allergien habe).

Alles eine Schande! Aber jetzt bin ich vielleicht auf dem richtigen Weg und kann etwas dagegen tun!

Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für deine Mühe!
Fanta
Antworten


Gehe zu: