Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neurodermitis, Milchallergie?
#1
Hallo zusammen,

meine 15jährige Tochter hat seit dem Frühjahr Neurodermitis. Beim Hautarzt wurde ein Pricktest gemacht, negativ. Er schrieb ihr Kortisoncreme und eine Harnstoffsalbe auf. Klar, es wurde natürlich besser, bis sie die Kortisoncreme weglies. Jetzt kommt ein heftiger neuer Schub (Oberarme; Rücken, Dekollete). Das schlimmste aber ist, sie bekommt seit dem Wochenende an der Stirn-Haar-Grenze große, juckende Pickel. Ohne Eiter. Ein Ausschlag eben.
Sie leidet sehr darunter. Man will ja gut aussehen in dem Alter.
Ich habe ich vorgeschlagen, einfach mal Milch und Produkte wegzulassen. Ich weiß, eine Ausschlußdiät wäre besser, aber sie ist sowieso sehr dünn und ich glaube auch nicht, dass sie bereit dazu wäre. Sie würde das schlichtweg nicht durchhalten.
Genügt das erst mal? Unsere Familie ist vorbelastet mit Milchunverträglichkeiten. Oder soll sie direkt andere Allergene auch weglassen?
Ich weiß schon gar nicht mehr wie ich ihr helfen soll. Zum duschen nimmt sie nur Babyprodukte, die ihr am Anfang auch geholfen haben.

lg, Lucky
Antworten
#2
Hallo Lucky,

Zitat:meine 15jährige Tochter hat seit dem Frühjahr Neurodermitis. Beim Hautarzt wurde ein Pricktest gemacht, negativ.

Auf was alles wurde denn getestet????? Pollen? Schimmelpilze? Oder Nahrungsmittel und Konservierungsstoffe? Letztere sind im PRICK leider nicht sehr "aussagefreudig".
Denn bei der Mama Wink sollte man schon Allergien & Co in Betracht ziehen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=
Zitat:Er schrieb ihr Kortisoncreme und eine Harnstoffsalbe auf. Klar, es wurde natürlich besser, bis sie die Kortisoncreme weglies. Jetzt kommt ein heftiger neuer Schub (Oberarme; Rücken, Dekollete). Das schlimmste aber ist, sie bekommt seit dem Wochenende an der Stirn-Haar-Grenze große, juckende Pickel. Ohne Eiter. Ein Ausschlag eben.

Was isst und trinkt sie denn gerne ( und auch viel??) Hat sie was Neues in den Speiseplan mit aufgenommen- z.B. "Weihnachtsbäckereien" oder so???????

Zitat:Sie leidet sehr darunter. Man will ja gut aussehen in dem Alter.
Ich habe ich vorgeschlagen, einfach mal Milch und Produkte wegzulassen. Ich weiß, eine Ausschlußdiät wäre besser, aber sie ist sowieso sehr dünn und ich glaube auch nicht, dass sie bereit dazu wäre. Sie würde das schlichtweg nicht durchhalten.

Vielleicht kannst Du ihren Ehrgeiz anstacheln und sie mal für 14 Tage auf absolut milchfreie "Diät" setzen – ebenso keinerlei "Fertigkram" mit den diversen E-Nummern, sowie keine Limos / Bonbons/ Snacks......Und sie selbst bitten, so eine Art Ernährungstagebuch zu schreiben: was sie gegessen hat und wie sie sich fühlt dabei. Nicht nur die Haut beachten, sondern auch Stimmungen ( - schwankungen), mögliche Bauchschmerzen oder andre "Unpässlichkeiten". Vielleicht auch noch ein Foto >>vorher<< und nach 14 Tagen machen – als "Beweis" sozusagen........ Smile)
Wenn sie drunter leidet – was sehr, sehr gut nachvollziehbar ist – dann muss sie ganz einfach mit eingebunden werden – vielleicht kann sie selbst mal ein wenig hier mitlesen????
Und wenn sie sehr ""dünn" ist – wie Du schreibst: vielleicht kann sie ja aufgrund von NMU`s gar nicht alles "verwerten", was sie isst – besonders, wenn`s das Verkehrte ist!
Lieber Gruß Euch Beiden und viel Glück
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

danke für Deine schnelle Antwort.
Es wurde der übliche Pricktest gemacht auf die typischen Hauptallergene, wie Milch, Hausstaub, Schimmel usw.
Sie isst sehr gerne Obst und Gemüse. Könnte sich hauptsächlich davon ernähren, aber auch Fleisch, natürlich Süßigkeiten. Trinkt gerne Apfelschorle und Wasser. Was neues in der Ernährung gibt es nicht.
Dünn ist sie deshalb, weil sie einfach nicht viel essen kann. Schon immer. Manchmal war sie schon am Rande von Gut und Böse. Ein Magen-Darm-Infekt bringt sie direkt an den Tropf.
Ich denke, sie ist schon bereit auf Milch zu verzichten. Fertigkram kommt mir eh nicht ins Haus, bis auf Süßigkeiten. Da kommt man nun mal nicht dran vorbei mit 4 Kindern.
Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee. Ist ihr aber bestimmt zu lästig. Ich werde nachher mal mit ihr sprechen. Irgendwo hier im Forum hast Du mal einen Link reingestellt von einer Frau, die stark Neurodermitis hatte und mit einer Obst-Gemüselastigen Ernährung sich selbst geheilt hatte. Ich finds bloß nicht mehr. Mal suchen. Das wird sie bestimmt beeindrucken.
Vielen Dank für Deine Anregungen.

lg, Lucky

Meine andere Tochter, 13, hat auch auf dem ganzen Kopf juckende Krusten, Lymphknoten überall am Kopf geschwollen, muss AB nehmen. Ist vielleicht auch allergieverdächtig, bei der Mama! Rolleyes
Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht.....
Antworten


Gehe zu: