Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fisch austesten ebi asthma/allergie kind
#1
halli hallo!

bin mutter eines 6 jährigen sohnes.
selber neurodermitikerin(bis jetzt ohne lebensm allergien, zumindest nichts lt tests bis jetzt)
papa neurodermitiker und asthmatiker mit lebensmittelallergien

sohnemann von anfang an allergenarm ernährt, sogar ich auch während erste jahr stillzeit.

hat auf jeden fall ei und nuss und erdnussallergie und noch einiges mehr, auch pllenallergie lt tests

so, jetzt meine frage.
hat im leben noch nie fisch gegessen, auch nicht versteckt, da keine fertigprodukte
fisch(glaube dorsch war es im allergietest) ist im test negativ.
als laie sage ich, logisch, kann ja noch nicht sensibilisiert sein, da kein kontakt da war(habe auch beim stillen auf fisch verzichtet)

asthma ambulanz meint, ich kann ja nach und nach immer neue sachen ausprobieren(wochenweise)
hat früher mit neuro reagiert, ist aber jetzt eigentlich fast weg, dafür asthma(meistens bei infekten und pollen)

will aber jetzt nicht so einfach fisch geben, habe angst, das spätestens beim 2. kontakt vielleicht doch heftige reaktion folgt(hatten wir bei hühnereiweiß, erstes mal ausschlag, nach 2 jahren erneut probiert, massive koliken, ausschlag usw. nur mit starken cortisonpräparaten anfall im griff bekommen)
habe besprochen, dass ich im wartezimmer der ambulanz es versuchen würde, damit jemand in der nähe ist falls heftige reaktion oder sogar schock.
aber folgende fragen:
gibt es eine allergenarme fischart womit man starten kann?
wie lange sollte ich"ausharren" bis ich relativ sorglos nach hause fahren kann und keine spätreaktion erwarten/berfürchten muß?

danke im voraus für die hilfe!
Antworten
#2
Guten Morgen Vissertje – und willkommen!

Ich fürchte nur: so eine "richtige Hilfe" werde ich Dir nicht sein können!

Zu den Fischen: Man muss nicht einmal eine Fisch(eiweiß-)allergie haben, um darauf zu reagieren- auch ein hoher Histamingehalt kann zu Reaktionen führen!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=
( und dann dürfte es schwierig sein – vor allem, wenn keine AK`s nachweisbar sind – was nun der Auslöser einer Reaktion eigentlich war.)
Also wenn Fisch, dann "frisch" – ohne Unterbrechung der Kühlkette – es heißt zudem, dass Süßwasserfische mehr Histamin hätten als Salzwassergetier – bis auf Makrelen z.B.

Ob es nun einen "allergen-armen" Fisch gibt – das kann ich Dir leider nicht sagen!

Zur "Provokation" selbst ....mhhh : bei ( zu erwartenden) Reaktionen wird von etwa 2- 4 Stunden ausgegangen – und wenn Dein Zwerg so heftig reagieren kann, dann würde ich fast vorschlagen wollen, es unter klinischen Bedingungen durchführen zu lassen – wenn das machbar ist!

Hier in diesem Forum "tummeln" sich eher mehr Leute mit Unverträglichkeiten, nur ein paar wenige "echte ( Nahrungsmittel-)Allergiker" finden sich hier. Und es sind zudem auch fast alles Erwachsene, so dass ich auch wenig aus "Erfahrung" schreiben kann. Tut mir Leid!!!

Hast Du das mit dem KiA und auch evtl. Allergologen abgesprochen – was meinen die dazu?

Mit einem lieben Gruß und guten Wünschen
Uli
Antworten


Gehe zu: