Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchprodukte weggelassen und nun?
#1
Hallo!

Seit ca. einer Woche habe ich jegliche Tiermilchprodukte weggelassen, um einfach mal zu testen, ob meine Bauchschmerzen, meine Blähungen und die teilweise doch sehr extreme Verstopfung daher rühren - wobei die Verstopfung schon durch die Einnahme der Schilddrüsenmedikamente viel besser wurde.... aber der Rest halt so gar nicht.

Hmm.. was ist nun in der Woche so passiert. Mein Speiseplan ist irgendwie ziemlich verrückt und ich finde alles recht umständlich, will aber erstmal vier Wochen durchhalten - auch wenn es schwer fällt.

Die Bauchschmerzen sind deutlich weniger geworden, aber die Blähungen sind teilweise - zumindest hab ich das Gefühl - noch schlimmer. Es ist schon richtig peinlich, wenn man wo man geht und steht nur noch irgendwelche mittlerweile doch ziemlich üblen Düfte hinterlässt und nicht immer jemand da ist, dem man es durch strafend angucken in die Schuhe schieben kann... :-(
Liegt das jetzt eigentlich daran, dass ich einfach mal wieder meinen kompletten Ernährungsplan über den Haufen werfe? Geht das evtl. wieder weg oder lässt sich jetzt nach so kurzer Zeit schon sagen, ob das vielleicht doch ein überflüssiger Versuch ist und es sich weder um eine Lactoseintoleranz oder Kuhmilcheiweißallergie handelt? Ich bin auch jetzt nicht umgestiegen auf Schaf- oder Ziegenmilch. Das einzige, was ich wohl versuche sind halt Soja, Hafer und Reismilch.

Für Ratschläge und Tipps wäre ich echt dankbar.


Gruß Jumanji
Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter!
Antworten
#2
Hallo Jumanji,


Zitat:Die Bauchschmerzen sind deutlich weniger geworden, aber die Blähungen sind teilweise - zumindest hab ich das Gefühl - noch schlimmer.
Merkwürdig - stimmt! Einerseits Besserung, andrerseits " Verschlechterung". ?(


Zitat:Valette 1 - 0 – 0
Bestandteile: Lactose-Monohydrat , Maisstärke, Maltodextrin, Magnesiumstearat, Sucrose, Glucosesirup, Calciumcarbonat, Povidon, Macrogol 35.000, Carnaubawachs, Titandioxid.
da ist Laktose drinne.......und Macrogol kann zu "allergischen" Reaktionen führen -> wird überdies als Abführmittel genutzt

L-Thyroxin 50 1 - 0 – 0 ( da weiß ich nicht, von welcher Firma....habe man ein Präparat rausgesucht.....)
Zitat:Weit. Bestandt.: Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), mikrokrist. Cellulose, Mg-Stearat, Maisstärke, D-Mannitol .

Mannitol könnte evtl. – wie Sorbit(ol) zu Problemen führen;
( ein Präp. hat kein Mannitol, eines dafür eine "Schwefelverbindung" ....)

…das wären evtl. noch "verdächtige" Bestandteile in den Medis, die mit für die Beschwerden verantwortlich sein könnten........


Zitat:Liegt das jetzt eigentlich daran, dass ich einfach mal wieder meinen kompletten Ernährungsplan über den Haufen werfe? Geht das evtl. wieder weg oder lässt sich jetzt nach so kurzer Zeit schon sagen, ob das vielleicht doch ein überflüssiger Versuch ist und es sich weder um eine Lactoseintoleranz oder Kuhmilcheiweißallergie handelt?

nööö – kann man so und jetzt nicht sagen , denn es ist ja auch besser geworden! Nicht nur schlechter.......vielleicht macht Dir ein neu eingeführtes Nahrungsmittel diese Probleme? Du hast doch ( auch) Pollenallergien – da könn(t)e Soja- oder Hafermilch als Kreuzallergene aktiv sein, und ich weiß ja nicht, was Du sonst noch isst........

Schau`Dir mal das "Prinzip" an, wie man evtl. durch Ernährung(stagebuch) auch hinter mögliche Unverträglichkeiten kommen könnte – obwohl ich jedem rate, soviel wie möglich "schulmedizinisch" abklären zu lassen: dann weiß man, was Sache ist und hat nicht gar so schlimme "Ausrutscher / Bauchlandungen"
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1105&sid=

Normalerweise aber sollte sich Dein Gedärm beruhigen, wenn das, was es zu verarbeiten hat, auch verträglich ist!
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

Die Medikamente kann ich nicht absetzen, weil die leider ziemlich notwendig sind und ich kann auch nicht austauschen gegen andere Präparate.

Die Blähungen wurden zeitweise noch schlimmer, habe jetzt aber mal versucht auch Soja komplett vom Speiseplan zu streichen. Heute ist es richtig gut, hatte kaum Blähungen. Vielleicht ist das ja auch ein Übeltäter.

Donnerstag werde ich dann doch mal meinen Arzt heimsuchen und ihm das ganze mal schildern. Mal sehen, was dem so einfällt dazu. Immerhin war ich damit eigentlich noch nie beim Arzt und wenn dann mal wegen was anderem nen Ultraschall oder Röntgen notwendig wurde, kamen nur die Kommentare "Sie haben aber viel Luft im Bauch".

Anfang des Jahres war ich ja wegen der Nahrungsmittelallergien beim "Schulmediziner" und nicht nur bei einem... und da bekam ich dann so qualifizierte Äußerungen zu hören wie "die getesten Lebensmittel sind alle negativ - essen sie einfach, was ihnen schmeckt und denken sie nicht so viel drüber nach". Zwei Tage später nach heftiger Reaktion im Krankenhaus "Essen sie bitte nur das, was sie auch vertragen, wir können nicht garantieren, das nächste Mal ebenfalls so schnell einen Arzt vor Ort zu haben". "nein, eine Überweisung zum Lungenfacharzt ist nicht nötig"... Das demotiviert und macht viel Vertrauen, selbst wenn man dann den Arzt wechselt.

Gruß Jumanji
Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter!
Antworten
#4
Guten Morgen Jumanji,

Zitat:Die Medikamente kann ich nicht absetzen, weil die leider ziemlich notwendig sind und ich kann auch nicht austauschen gegen andere Präparate.

Das ist nur "bedingt" richtig -> würde allerdings eine "richtige" Diagnose voraussetzen ( ob eine LI, SI vorliegt z.B. ) - dann könnte Thyroxin durch ein "verträgliches" Präparat ersetzt werden.
Bei der Pille wäre dann eine Alternative "anzudenken"........Die andren Medis waren ja soweit "clean" gewesen.


Zitat:Die Blähungen wurden zeitweise noch schlimmer, habe jetzt aber mal versucht auch Soja komplett vom Speiseplan zu streichen. Heute ist es richtig gut, hatte kaum Blähungen. Vielleicht ist das ja auch ein Übeltäter.

Hast Du "zufällig" eine Birkenpollen- / oder Gräserpollenallergie? Dann könnte Soja als Kreuzallergen "wirken". Du schriebst von >bestätigten und unbestätigten >Allergien< : welche sind denn "bestätigt" ??????

Zitat:Donnerstag werde ich dann doch mal meinen Arzt heimsuchen und ihm das ganze mal schildern. Mal sehen, was dem so einfällt dazu. Immerhin war ich damit eigentlich noch nie beim Arzt und wenn dann mal wegen was anderem nen Ultraschall oder Röntgen notwendig wurde, kamen nur die Kommentare \"Sie haben aber viel Luft im Bauch\".

Naja – da hat man als Arzt doch die Möglichkeit zu gucken, ob diese viele Luft vielleicht von einer KH - Malabsorption herrührt – die macht so was nämlich- die viele Luft......!

Zitat:Anfang des Jahres war ich ja wegen der Nahrungsmittelallergien beim \"Schulmediziner\" und nicht nur bei einem... und da bekam ich dann so qualifizierte Äußerungen zu hören wie \"die getesten Lebensmittel sind alle negativ - essen sie einfach, was ihnen schmeckt und denken sie nicht so viel drüber nach\"

Welche Nahrungsmittel wurden mit welcher "Methode" getestet????

Zitat:. Zwei Tage später nach heftiger Reaktion im Krankenhaus \"Essen sie bitte nur das, was sie auch vertragen, wir können nicht garantieren, das nächste Mal ebenfalls so schnell einen Arzt vor Ort zu haben\". \"nein, eine Überweisung zum Lungenfacharzt ist nicht nötig\"... Das demotiviert und macht viel Vertrauen, selbst wenn man dann den Arzt wechselt
.
Da geb` ich Dir völlig Recht – und aus diesem Grunde gibt es ja Foren wie dieses, damit man selbst ein wenig "Durchblick" bekommt und Ärzte auf ...na sagen wir mal: bestimmte Dinge hinweisen kann! Wink
LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

vor Jahren (ich glaub Ende der 90er) ist mal ein Allergietest ganz schwach positiv auf Birkenpollen gewesen. Das war damals ein Scratchtest. Ebenso positiv war der auf Hausstaub und Schimmelpilze. Über sog. IgE-Tests war damals nie etwas nachweisbar und das Gesamt-IgE auch normal.

In diesem Jahr wurden dann IgE Tests auf die Lebensmittel gemacht, die ich vor den Reaktionen verzehrt hatte. Diese waren auch allesamt in Ordnung. Der Lungenfacharzt hatte dann vorgehabt in diesem Jahr aufgrund der Pollenallergie - die mir dermaßen zu schaffen machte, dass ich Cortison in Tablettenform benötigte, um überhaupt noch aus dem Haus gehen zu können - eine Hyposensibilsierung machen wollen. Er hat dann über das IgE ausgetestet, welche Pollen es denn nun sein sollen. Dabei kam dann heraus, dass das Gesamt-IgE normal und keine Pollenallergie übers Blut nachweisbar ist. Es wurde dann noch ein Scratchtest gemacht mit Pollen und Lebensmitteln (welche alle genau, weiß ich nicht!) aber der war ebenfalls negativ bis auf eine ganz dezente äußerst schwach positive Reaktion auf Meerschweinchen.
Schwach positiv über den IgE Test waren dann wohl Hausstaub, Schimmelpilze, Hund, Katze, Haselnuss, Wels, Kuhmilch, Früchte (welche soll diesen Monat getestet werden), Ziegenkäse und Rohrzucker.

Bei den Haselnüssen sind die heftigen Reaktionen sehr wahrscheinlich, auch wenn nur gering nachweisbar und demnach soll ich auch erstmal alles andere an Nüssen und Erdnüssen meiden.
Die Hyposensibilisierung hat sich erstmal erledigt, da ja nichts nachweisbar war und ich freue mich jetzt schon wieder auf den Frühling.

Demnach eine für mich unbefriedigende Situation und in meinen Augen doch ziemlich wahrscheinlich, dass Soja ne Kreuzreaktion auf Birkenpollen ist, denn auch wenn es nicht nachweisbar ist - ich habe heftigste Beschwerden, solange die Bäume blühen und wenn das dann wieder vorbei ist, dann geht es mir wieder gut.

Was auch immer da jetzt bei rumkommt und auch wenn es mir so gar nicht passt - mir wird nichts anderes mehr übrig bleiben, als am Donnerstag einfach mal meinen Arzt zu fragen. Ich kann nur hoffen, dass der mich dann nicht für bekloppt erklärt, wie schon einige andere.

Danke dir jedenfalls... und vielleicht hast ja noch ein paar Tipps für mich.

Gruß Jumanji
Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter!
Antworten
#6
Hallo Jumaji,

Zitat:... und vielleicht hast ja noch ein paar Tipps für mich.

mhhh – das versuch ich eigentlich schon die ganze Zeit........ ?(

Zitat: Dabei kam dann heraus, dass das Gesamt-IgE normal und keine Pollenallergie übers Blut nachweisbar ist. Es wurde dann noch ein Scratchtest gemacht mit Pollen und Lebensmitteln (welche alle genau, weiß ich nicht!) aber der war ebenfalls negativ bis auf eine ganz dezente äußerst schwach positive Reaktion auf Meerschweinchen.
Schwach positiv über den IgE Test waren dann wohl Hausstaub, Schimmelpilze, Hund, Katze, Haselnuss, Wels, Kuhmilch, Früchte (welche soll diesen Monat getestet werden), Ziegenkäse und Rohrzucker
.
Passt irgendwie hierzu:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post17746
..wie es so ausschaut, sind "Messwerte" alleine nicht zwingend aussagekräftig – aber wenn bei Dir schon ( und das als Erwachsene) so einige Nahrungsmittel per IgE-Nachweis als Allergen diagnostiziert wurden, dann dürften diese wohl mit die "Hauptübeltäter sein.
Wobei ich nun immer noch auf den KH-Malabsorptionen ( bzw. deren Diagnostik) " herumreite"......
Denn wenn Du ein Antihistaminicum in Tablettenform einnimmst – dann hast Du Deine tägliche Dosis Laktose( zusätzlich zu der in der Valette....)

Zitat:Demnach eine für mich unbefriedigende Situation und in meinen Augen doch ziemlich wahrscheinlich, dass Soja ne Kreuzreaktion auf Birkenpollen ist, denn auch wenn es nicht nachweisbar ist - ich habe heftigste Beschwerden, solange die Bäume blühen und wenn das dann wieder vorbei ist, dann geht es mir wieder gut.

Dem Doc vorschlagen, "stinknormales" Sojamehl aus dem Supermarkt per SCRATCH zu testen.( also nativ, keine Testlösung) .....müsste eigentlich was "rauskommen" dabei!

LG
Uli
Antworten
#7
Hallo Uli,

sorry, wenn meine Bitte nach weiteren Tipps so geklungen hat, als habe ich die restlichen völlig ignoriert. Dem ist nicht so. Ich habe hier auch sehr viel schon gelesen und bin durch diese Seite überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass meine Bauchschmerzen und Blähungen vielleicht doch eine völlig andere Ursache haben könnten als irgendwelche "Unpässlichkeiten", die allenfalls mal ein müdes Lächeln beim Ultraschall auf dem Gesicht des Arztes hervorrufen. Ich selber habe es dann immer auf Stress geschoben und mich selber auch nicht ernst genommen. Ich denke heute, dass das ein großer Fehler war und mir möglicherweise einiges hätte erspart bleiben können.

Das mit dem Sojamehl per Scratch werde ich meinem Dok vorschlagen, wenn bei dem neuerlichen IgE-Test nichts rauskommen wird. Da mir erst vor wenigen Tagen Blut abgenommen wurde, warte ich halt noch auf das Ergebnis.

Heute habe ich mich mal durchgerungen und bin bei meinem Hausarzt gewesen. Was ich nie für möglich gehalten hätte, ist, dass er meine Beschwerden überhaupt erstmal Ernst genommen hat und nächste Woche nen Lactose-Toleranz-Test, nen Ultraschall und ne Blutentnahme machen möchte, um dem auf den Grund zu gehen.

Wenn nicht gerade "Baumpollenflugsaison" ist, brauche ich das Antihistaminicum eigentlich nur höchst selten. In der Saison allerdings durchaus auch zweimal pro Tag und komme mir immer noch vor wie eine "keuchende Rotznase und Rotauge" in einer Person.

Sollte sich die Lactoseintoleranz bestätigen, werde ich wohl auch die "Valette" überdenken müssen, wobei ich mit dieser Pille endlich nicht mehr alle vier Wochen drei Tage mit ner Wärmflasche im Bett verbringe. Diverse andere hab ich vorher schon durchprobiert und das ist die erste, wo ich bis jetzt keine Nebenwirkungen verspüre.

Diesen Artikel, dass nicht alle Anaphylaxie-Reaktionen auf IgE-vermittelten Allergien beruhen sollen, fand ich höchst interessant. Vor allen Dingen, deine kritisches Hinterfragen, inwieweit auch andere Symptome ausgelöst werden können. Mir war allerdings nicht neu, dass anaphylaktische bzw. anaphylaxie-ähnliche Reaktionen nicht nur IgE-vermittelt sein müssen. Das steht bei mir in dem Beipackzettel für den Anapen mit drinne. Da steht allerdings beschrieben, dass auch funktionelle Ursachen oder Überanstrengung in Frage kommen. Wobei in dem Fall funktionell wahrscheinlich als Ursache unbekannt gemeint ist und Überanstrengung kenn ich in Zusammenhang mit einer Histaminintoleranz von nem Bekannten.

Viele Ärzte setzen nur leider eine unbekannte Ursache - sprich funktionelle Beschwerden - mit psychosomatischen oder psychischen Beschwerden gleich, was die Situation für einen nicht gerade erleichtert.

Ich hoffe, ich hab noch verständlich geschrieben und nicht völliges Chaos angerichtet...

Danke Jumanji
Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter!
Antworten


Gehe zu: