Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" Braunhirse"
#11
Hallo Sandra - willkommen!

Zitat:Jetzt meine Frage: Kann das eine allergische Reaktion sein?

Ja - kann es sein. Auch wenn Du selbst bei Deinen Recherchen nichts dazu gefunden hast.
Guck` mal da: Fatal auch, dass die Allergene wohl nicht hitzelabil sind, sondern auch in gekochter Form noch „zuschlagen“ können.


Zitat:Allergologie (Relevanz)

Entsprechend dem Verlust an Bedeutung als Nahrungsmittel ist Hirse aus allergologischer Sicht noch nicht bedeutsam (2 Fälle bei 10, 11). Hirse ist jedoch ein potentes Allergen und kann sowohl als nutritives und inhalatives Allergen wirken. Sowohl der Verzehr von gekochter Hirse als auch die Einatmung nativen Hirsestaubs können zu klinischer Symptomatik führen. Lediglich einzelne Fallbeschreibungen in der Literatur finden sich zu Hirse als Nahrungsmittelallergen, wobei in einzelnen Kasuistiken von einer gleichzeitig bestehenden Reis- bzw. Maisallergie berichtet wird. Beschreiben sind anaphylaktische Reaktionen (Urtikaria, Quincke-Ödeme, Asthma bronchiale) bis hin zum anaphylaktischen Schock mit Typ I-Sensibilisierung auf Hirse. Bei allen Fällen handelte es sich um polyvalent sensibilisierte Atopiker. Eine monovalente und klinisch relevante Sensibilisierung wurde noch nicht publiziert.

Kreuzreaktivitäten können zu Weizen, Mais und Reis bestehen. Aufgrund der Zunahme von Natur- und Vollwertkost ist zu erwarten, dass die Fälle mit allergischen Reaktionen zunehmen.

Es muss angenommen werden, dass in der Antigenität keine Unterschiede zwischen nativer und gekochter Hirse bestehen. So fanden sich positive Hauttestungen sowohl auf rohe als auch auf gekochte Hirse.
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...Hirse.html
Ich denke, Du hast solche Seiten bei Deinen Recherchen gefunden……..

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/braunhirse-ia.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Braunhirse


Jetzt aber habe ich noch ein paar „dumme Fragen“ von mir :
- weshalb glutunfreies Müsli ?
- welche Allergien sind bei Dir bekannt ? Evtl. ist Hirse ein ein Kreuzallergen ?
- verträgst Du Soja ? ( Das ist nämlich auch nicht „ohne“ - selbst ein Allergen, Kreuzallergen bei Getreide-/Gräserpollenallergie, Birkenpollenallergie und Milchallergie……mhhhhhh)

….Soja
http://www.alles-zur-allergologie.de/All.../soja.html

LG

Uli
Antworten


Gehe zu: