Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" Braunhirse"
#1
„Braunhirse“:
Vorsicht bei sorglosem und übermäßigem Verzehr

(aid) – Immer häufiger ist von den gesundheitlichen Vorzügen der so genannten „Braunhirse“ zu lesen. Diese angebliche Urform der Hirse soll bei zahlreichen Erkrankungen wie Asthma, Parkinson, Tinnitus oder Karies helfen. Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BFEL) warnt jedoch vor einem sorglosen und übermäßigen Verzehr, da "Braunhirse" möglicherweise Stoffe in Anteilen enthält, die die Gesundheit beeinträchtigen können. Dr. Klaus Münzing von der BFEL Detmold zufolge, ist „Braunhirse“ in Deutschland bisher weder botanisch, noch herkunfts- oder verwendungsseitig bekannt. In einer bisher unveröffentlichten Stellungnahme zu den Risiken und Nebenwirkungen geht er davon aus, dass es sich bei "Braunhirse" um Hirse handelt, die ungeschält und fein vermahlen roh verzehrt werden soll. "Braunhirse" stehe im begründeten Verdacht, bestimmte Inhaltsstoffe in so hohen Anteilen zu enthalten, dass sie Münzing zufolge gesundheitsbeeinträchtigend wirken können. Besonders magen- und darmempfindliche Personen sowie Zöliakiekranke müssten vor solchen Erzeugnissen gewarnt werden. Der Wissenschaftler weist darauf hin, dass für die Zubereitung verbrauchergerechte Hinweise wichtig sind. Als Nahrungsergänzungsmittel verwendet, bedürfe es Herstellerhinweise auf der Packung über die empfohlenen täglichen Verzehrsmengen und über mögliche Risiken und Nebenwirkungen. In der geschälten gelbpigmentierten Speisehirse (Gelbhirse, Goldhirse) und daraus hergestellten Produkten finden sich laut Münzing dagegen keine gesundheitsbeeinträchtigenden Stoffe. Sie bieten einen uneingeschränkten Genuss- und Nährwert und gelten ernährungsphysiologisch als besonders wertvoll.

Quelle: "Risiken und Nebenwirkungen beim Verzehr von 'Braunhirse'" (unveröffentlichte Stellungnahme von K. Münzing, BFEL, Detmold)

<<<< und hier gleich eine "Lobeshymne" auf diese Braunhirse
...erhältlich in Drogerien, Reformhäusern und Naturkostläden!!!!! ( Wir sind ja noch nicht krank genug X( )

Ernährungsphysiologische Eigenschaften der Braunhirse
Sie enthält Vitalstoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente und Wirkstoffe, deren Vorteile noch gar nicht alle erforscht wurden. In erster Linie enthält sie aber Kieselsäure/Silizium, Phosphor, Calcium, Kalium, Eisen, Zink, Fluor, Selen, Mangan, Kupfer, Vitamin B1, B2, B6 und B17 sowie die Superkatalysatoren Magnesium, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate. Besonders diese in einer feinen, fast homöopathischen Form vorhandenen Elemente können über den Stoffwechsel vom Organismus bzw. den Köperzellen in einzigartiger Weise aufgenommen werden. Er bedient sich ihrer mit größter Wahrscheinlichkeit um einseitig bestehende schlackenartige Mineralstoffstauungen rückgängig zu machen, aber Mineralienverluste in unserem Körper gleichzeitig wieder auszugleichen.

Es ist schön, dass immer mehr Menschen den Wert einer solchen gesundheits- bewussten Lebensweise erkennen und schätzen gelernt haben. Wir hoffen, dass wir mit unserem Produktangebot Ihnen dabei helfen können.

Nach dem deutschen Heilmittelgesetz dürfen wir keinerlei Aussagen über mögliche oder erwiesene Heilwirkungen machen. Wir glauben aber, dass Sie als mündiger Bürger andere Informationsquellen (z.B. Internet, Buchhandel, Fern- sehen) nutzen, um weitreichende Kenntnisse über Soja, Braunhirse, Blütenpollen, Silizium, Kalzium, Magnesium, Vitamine, usw. zu erhalten.

Über Silizium gibt es ein sehr interessantes Buch mit 142 Seiten von Klaus Kaufmann. Im Ulmer Verlag erscheint demnächst die Broschüre „Pflanzliche Mineralien & Hormone als Brücke zur Gesundheit“, zu den Themen Blütenpollen, Soja, Braunhirse und Bierhefe.
<<<<<< wobei ich mir nicht so sicher bin, ob der Autor in seiner Euphorie über die segensreiche Kieselsäure nicht vergisst, darauf hinzuweisen, dass es sehr wohl Nebenwirkungen geben kann: bei Nierenstörungen z.B. - und bei Unverträglichkeitsreaktionen- die es gibt!!!

Antworten
#2
servus alle,

ja hui, um dieses erzeugnis bin ich ja auch schon herumgeschlichen. da mich derzeit diverse zipperlein quälen lass ich also zusätzlich im moment also erst mal die finger davon. noch dazu wenn ungeschält, weil dann kann ich mit meiner schimmelpilzallergie erst recht nicht. nunja.

danke für die infos uli!
rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#3
Diese Braunhirse wurde mir auch schon im Mai angeboten sogar mit Hinweis, dass man als Glutenunverträgliche das Essen soll und es sogar gut ist.
Gott sei Dank war ich vorsichtig und habe es abgelehnt. Smile)

Gruß Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#4
... den aid-Beitrag ausdrucken und demjenigen "unter die Nase" halten..... X(

Eigentlich sollte man es sich zum "Grundsatz" machen,
keiner noch so euphorischen Werbung Glauben zu schenken...auch wenn`s schwer fällt Sad

Je mehr ein "Wundermittel", das gegen >ALLES> hilft beworben wird, desto lauter sollten die Warnglocken schrillen - besonders dann, wenn >Heilsversprechen< gegeben werden.

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
Meine Bekannte die mir diese Hirse empfohlen hat, hat zumindest eine LI, das hat sie mithilfe von Heidi und mir schon rausgefunden.
Der große Verdacht, dass sie noch eine Weizen oder Glutenunverträglichkeit hat steht noch im Raum, denn sie wird sofort müde auf Brot und hat zudem noch psychische Schwierigkeiten und nimmt deshalb Tabletten. Hat allerdings festgestellt, dass sie seitdem sie Laktosefreie Milch nimmt die Beschwerden besser geworden sind.
Ihr werde ich auch mal das was du hier dazu geschrieben hast ausdrucken.
Sie will sich übrigens eine Allergietest machen lassen, hat aber wirklich viel um die Ohren gehabt.
Jetzt ist ihr Vater gestorben und sie hat mehr Zeit dazu.
Ich glaube sie hat einen ganzen Sack von dieser Braunhirse zu Hause. 8o
Na mal schauen.

Gruß Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#6
hallo,

habe bislang nur von guten reaktionen auf braunhirse gehört. ich denke es ist wie bei allem: wer mag kann probieren, wenn es ihm gut tut und er es verträgt...warum nicht?
wird immer für alles positive meldungen und negative meldungen geben.

grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#7
Ich greife dieses Thema noch` mals auf....vielleicht interessiert es ja den einen oder andren Neu- Hinzugekommenen??

http://www.nlnv.de/front_content.php?idart=338

....hier klingt allerdings das alles weniger „vollmundig“:

Hirse
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...Hirse.html

Braunhirse
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuer...index.html


http://www.ugb.de/e_n_1_143236_n_n_n_n_n_n_n.html

Uli

Antworten
#8
Also ich nutze Braunhirse (Flocken von Wertz) gelegentlich als Ergänzung zum Müesli und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sie enthält wirklich viele wertvolle Stoffe. Ich mit meinem Magnesiummangel reagiere sehr sensibel auf sowas und merke, ob mir ein Lemi einen Nutzen bringt oder nicht. Nachdem, was ich hier zuvor über Braunhirse gelesen hatte, war ich anfangs sehr skeptisch. Aber dann merkte ich, dass mir die Braunhirse gut tut, und ich finde, man sollte sie nicht verteufeln.

Zweifellos verträgt nicht jeder von uns die Braunhirse, und es ist natürlich Unfug, sie als Wundermittel oder Allheilmittel anzupreisen. Übertreibungen in die andere Richtung (=Verteufelung) sind aber auch nicht zweckdienlich.

Bolek
Antworten
#9
Hallo Bolek!

„Verteufeln“ wäre nicht unbedingt das, was ich wollte ....und wenn Du sie verträgst und sie Dir zudem noch hilft, dann ist`s nur? mehr als recht!
Wogegen ich allerdings „hoch allergisch“? bin , das sind diverse Heilsversprechen, die wellenartig durch Presse und auch manche Foren „geistern“.
Erst war`s? Aloe vera .....da berichtete ein angeblicher User, dass nach 3 Tagen Anwendung all` seine Allergien verschwunden seien und er nun wieder alles essen könne........
Dann war`s? der Noni-Saft als Allheilmittel, dann die Braunhirse......
Natürlich steht es jedem frei, etwas auszuprobieren : er sollte nur ein ganz klein wenig gewappnet sein, dass es
a) zu möglichen (allergischen) Reaktionen kommen kann und es
b) überhaupt nicht hilft, sondern nur den Geldbeutel belastet!
Und natürlich möchte ein jeder Betroffene wieder „gesund“? werden und er ist empfänglich für eben solche „Versprechungen“. DAGEGEN „maule“? ich..........

LG
Uli

Antworten
#10
Ich habe eine Frage: Und zwar war ich auf der Suche nach glutenfreiem Müsli und habe mir - da nix anderes verfügbar war und ich neugierig war - gemahlene Braunhirse gekauft. Ich hab sie dann zum Frühstück mit etwas Sojamilch vermischt und wollte es roh essen. Aber das ging gar nicht, weil es im Hals ganz komisch gebrannt hat. Ich hab das zunächst auf die Schale zurückgeführt, und dann hab ich das ganze in einen Topf geschüttet und erwärmt (ist dann griesbreiförmig geworden). So konnte ich es essen, aber das Brennen war trotzdem noch vorhanden.

Jetzt meine Frage: Kann das eine allergische Reaktion sein?
Ich habe im Internet recherchiert und kein Mensch hat soweit ersichtlich so eine Reaktion auf Braunhirse 0_o

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Antworten


Gehe zu: