Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
uvae, milchintolerant wie nur was
#1
hallo an alle,

ich möchte euch in diesem für mich sehr wichtigen Forum einen Bericht liefern:

Am vergangenen Wochenende war ich an einem schicken Geburtstagsempfang mit Buffet und allem pipapo.
Ich lud mir den Teller voll mit allem was mir bekommt (Gemüse und Fleisch/Fisch). Dann liess ich mich verführen von ein wenig Käse - stellte ich mir zum Wein göttlich vor. War es auch.
Weil es mir so gut bekommen war, kaufte ich mir am Mittwoch so eine neumodische Packung von meinem Lieblings-Camembert, 125g. Das erste Drittel sofort gegessen. Folgenlos.
Das zweite Drittel am Donnerstag. Folgenlos.
Das dritte Drittel gestern, Freitag.
Heute habe ich Schmerzen in der Harnblase. Ohne meine Vorgeschichte und Vorkenntnisse und vor allem ohne euch und eure unbezahlbare Hilfe wäre mir sehr leicht zu vermitteln, dass ich nunmehr eine Krankheit der Harnblase habe .

Ich möchte alle Blasenleidenden daran teilhaben lassen: unverträgliche Nahrungsmittel haben durchschlagende Auswirkungen. Ich habe sicherlich 1/2 Jahr, eher länger, sämtliche Milchprodukte zu 100% gemieden. Dieser Test war für mich sehr eindrücklich. Jetzt fällt es mir wieder sehr leicht, weiterhin drauf zu verzichten. Und bitte, denkt nach, bevor Ihr nach Krankheiten wie z.B. IC ("Interstitielle" Cystitis) fahnden lasst, es kann gaaanz andere Gründe für die Schmerzen geben. BITTE NIEMALS VERGESSEN.

Nochmals heissen Dank für die Anregungen, die ich hier bekam.

Herzlichen Gruss an alle und vor allem Uli

die milchintolerante uvae
Antworten
#2
hallo,

ich hoffe, eine "Nachverfolgung" interessiert jemanden.
Melde:
Gestern nichts direkt Verbotenes konsumiert, allerdings im Steakhaus gegessen und dort ein wenig Kräuterbutter und so etwas wie Ajvar gegessen.
Resultat:
Heute keine Blasenschmerzen mehr. Es ist nicht ganz in Ordnung, aber das schiebe ich auf Kräuterbutter und Ajvar.

Überhaupt:
Mir fiel in letzter Zeit auf:
Lasse ich mich essensmäßig gehen (esse also, was üblich ist, z.B. weil ich zu Gast bin und keine Umstände machen will), dann bekomme ich Harndrang.
Ich brauche nur an die Toilette zu denken, dann wird er ganz stark. Und dann schaffe ich es fast nicht mehr...

Esse ich nur Gemüse, Reis, Fleisch, Kartoffeln, dann habe ich das Problem nicht.

Nur so als Anregung. Ich hoffe, es hilft jemandem.
Antworten
#3
Zitat: ich hoffe, eine \"Nachverfolgung\" interessiert jemanden.

Na aber klar doch interessiert das!!!!!!!

Hallo Uvae!

Zitat:Melde:
Gestern nichts direkt Verbotenes konsumiert, allerdings im Steakhaus gegessen und dort ein wenig Kräuterbutter und so etwas wie Ajvar gegessen.
Resultat:
Heute keine Blasenschmerzen mehr. Es ist nicht ganz in Ordnung, aber das schiebe ich auf Kräuterbutter und Ajvar.

mhhh – könnt` schon das bissle Kräuterbutter gewesen sein – oder/ und die "Erinnerung" an die kürzliche "Camenbert-Orgie"...... Wink ???

Zitat:Überhaupt:
Mir fiel in letzter Zeit auf:
Lasse ich mich essensmäßig gehen (esse also, was üblich ist, z.B. weil ich zu Gast bin und keine Umstände machen will), dann bekomme ich Harndrang.
Ich brauche nur an die Toilette zu denken, dann wird er ganz stark. Und dann schaffe ich es fast nicht mehr...

mhhh – doch sehr eindrucksvoll, Deine Beobachtungen! Ich wünsche Dir aber vor allem, dass Du das > Kapitel IC< bald schließen kannst.....*daumendrück*
Das mit der "Reizblase" – das kann mir auch ein "Duft" bescheren – ich muss nicht `mal was falsches gegessen haben........ ;(

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#4
Hallo Uvae,

das kann ich bestätigen. Nur wird das mir nicht durch Milchprodukte ausgelöst, denn die meide ich wie der Teufel das Weihwasser, sondern durch Getreidepollen.
Jedes Jahr hatte ich im Sommer mind. eine Blasenentzündung. Dieses Jahr habe ich meine Allergiemittel durchgenommen und siehe da keine Blasenentzündung.
Mir hat sogar ein HNO Prof. bestätigt, dass es diesen Zusammenhang tatsächlich gibt.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#5
hallo Uli,

Zitat:die \"Erinnerung\" an die kürzliche \"Camenbert-Orgie\"...... ???

Eine Orgie - oh verdammt, ich hab vergessen, das sündige und verruchte Gefühl zu genießen *mit dem Fuß stampfend*, oh männoh. Wink
Zitat:wünsche Dir aber vor allem, dass Du das > Kapitel IC< bald schließen kannst.....*daumendrück*
Danke, das ist einer der positivsten Wünsche für mich. Allerdings denke ich, dass das Kapitel bereits erfolgreich umschifft ist - mit dem Unterlassen der entsprechenden Diagnostik. Die meiner Meinung nach in Verbindung mit dem entsprechenden Psychoterror erst diese "Krankheit" erzeugt. (vesicale Dilatation erzeugt Petechien, deren Vorliegen ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist) :evil:
Ein Duft reicht bei Dir, Uli? Wenn das mal nicht Parallelen bei mir hat. Meine Nase ist sensationell gut, und ebenso schnell beleidigt. Von Qualm bis hin zu Gerüchen. Sad

hallo Emmily,
Deine Beobachtung ist sehr interessant. Bei mir waren die Beschwerden früher auch stets im Sommer schlimmer. Unterdrückst Du die Allergie mit einem herkömmlichen Antiallergikum?

Übrigens ist meine Blase nach zwei Tagen absolut geignetem Essen heute wieder völlig symptomfrei.

Euch meine allerherzlichsten Grüße
Antworten
#6
Meine liiieeebe Uvae!!!!!
Ich gönne Dir "Orgien jedweder Art" von Herzen gerne – wenn - ja wenn du hinterher nicht leiden müsstest!!!!!!!! ( Bin kein missgünstiges Monster!!! Wink )

Aber:
Zitat:Danke, das ist einer der positivsten Wünsche für mich. Allerdings denke ich, dass das Kapitel bereits erfolgreich umschifft ist - mit dem Unterlassen der entsprechenden Diagnostik. Die meiner Meinung nach in Verbindung mit dem entsprechenden Psychoterror erst diese \"Krankheit\" erzeugt. (vesicale Dilatation erzeugt Petechien, deren Vorliegen ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist)

"Allergie-Diagnostik" – auch in abgespeckter Form - erzeugt keinen "Psychoterror -> bei der Blutentnahme für Gesamt IgE und evtl. RAST vielleicht einen "blauen Flecken" – der aber keine Auswirkungen auf die Ergebnisse hat! Wink Hauttests vielleicht juckende – rote- "Hibbele" auf dem Arm , wo getestet wurde -> aber auch keine Auswirkungen auf das Ergebnis,( ich weiß- ich weiß: ich nerve!!!! ) ....und wohl auch nicht zu vergleichen mit den von Dir beschriebenen " Petechien"....=> *grrrrrundanshirnlang* 8o :evil:

Zitat:Ein Duft reicht bei Dir, Uli? Wenn das mal nicht Parallelen bei mir hat. Meine Nase ist sensationell gut, und ebenso schnell beleidigt. Von Qualm bis hin zu Gerüchen.

Rolleyes Na- so ein bissl tanz`ich da wohl aus der Reihe : Rauch/ Qualm macht mir nix – dafür Parfums, Weichspüler, Duftkerzen, Gewürze, manche Blumen, Duftlampen/ -öle....und was es sonst noch auf dem Markt der Düfte alles so gibt!

Dir einen herzlichen Gruß
Uli
Die zwar nervt, sich aber unbandig freut, dass es Dir besser geht!!!! Smile)
Antworten
#7
Zitat:Original von Uli
\"Allergie-Diagnostik\" – auch in abgespeckter Form - erzeugt keinen \"Psychoterror -> bei der Blutentnahme für Gesamt IgE und evtl. RAST vielleicht einen \"blauen Flecken\" – der aber keine Auswirkungen auf die Ergebnisse hat! Wink Hauttests vielleicht juckende – rote- \"Hibbele\" auf dem Arm , wo getestet wurde -> aber auch keine Auswirkungen auf das Ergebnis,( ich weiß- ich weiß: ich nerve!!!! ) ....und wohl auch nicht zu vergleichen mit den von Dir beschriebenen \" Petechien\"....=> *grrrrrundanshirnlang* 8o :evil:
....
Dir einen herzlichen Gruß
Uli
Die zwar nervt, sich aber unbandig freut, dass es Dir besser geht!!!! Smile)

hallo Uli,
das oben Zitierte ist ein Mißverständnis: Ich meinte NICHT DIE ALLERGIEDIAGNOSTIK. Dazu würde ich nicht wagen, mich zu äußern, da keinerlei Erfahrung damit.
Ich meinte ausschließlich die urologische Diagnostik (Blasendehnung). Und die arbeitet doch wirklich so: Es wird den Patienten nahegelegt, dass eine urologische, unheilbare Krankheit besteht, anstatt in die vernünftigere Richtung ALLERGIEDIAGNOSTIK zu denken und die Patienten dorthin zu lenken.
Darin sind wir uns doch sicherlich einig?

Dir meine allerherzlichsten Grüße und nochmals heißen Dank.
uvae
Antworten
#8
Guten Morgen Uvae,

Zitat:anstatt in die vernünftigere Richtung ALLERGIEDIAGNOSTIK zu denken und die Patienten dorthin zu lenken.
Darin sind wir uns doch sicherlich einig?


...und ob wir uns da einig sind!!!!! Wink
Und wenn schon von den Ärzten in diese Richtung "nicht gedacht" wird, dann sollten wenigstens Betroffene die Möglichkeit bekommen, sich durch "Denkanstöße" und entsprechende Diagnostik eine "unsägliche IC-Karriere" zu ersparen!
Und für den Fall, dass Betroffene das Thema Allergie/ Unverträglichkeit als Ursache einer IC als Hirngespinst abtun, kann man sie ja ein wenig "anstubbsen" – oder???? Wink

1) Familienanamnese : Gibt es Allergien, Autoimmunerkrankungen, chronische Erkrankungen in der Familie?
2) Eigenanamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
Und hier – vielleicht erleichtert das die Entscheidung und macht den Zusammenhang Allergie <-> IC nicht gar sooo unwahrscheinlich?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=

Die Diagnose-Möglichkeiten
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=

....denn: Die Ursachen müssen nicht immer zwingend nur ein / zwei Nahrungsmittel sein, da kann sehr viel "zusammenspielen".
Liebe Grüße
Uli
Antworten
#9
hallo Uli,

"unsägliche IC-Karriere" ist wunderbar formuliert, könnte von mir sein. Wink

Jetzt kann frau nur noch hoffen, dass viele von den Betroffenen (zu 90% Frauen, warum nur? ) dies lesen.

Herzliche Grüße

uvae
Antworten


Gehe zu: