Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LI-Produkte - warum eigentlich..
#1
...bekomme ich von dem (gar nicht so üblen) MinusL-Frischkäse Blähungen wie blöd?

Dürfte doch kraft L < Nachweisgrenze doch gar nicht vorkommen?

(Ja, gut, eigentlich weiß ich ja, dass es anders ist. Schließlich "wirkt" ja auch die Mini-Menge in Medikamenten.... - ich musste es einfach los werden, mir Luft verschaffen, mich mal eben g'schwind ärgern.)

Hab's diese Woche 2x probiert. Beim ersten Mal mit nem kleinen Schnitz grünem Paprika dabei. Den hatte ich dann verdächtigt. Gerade vorhin der zweite Versuch mit nur einer geringen Menge Frischkäse, ohne Paprika. Derselbe Effekt: der Bauch wölbt sich.

Nachdem schon der letzte Luftballon mehr als unangenehm war und mich erst nach zwei Tagen verlassen hat, werde ich den Rest wohl an den Rest der Familie verteilen Wink

Schade. Schön wär's gewesen...

LG
Verena
Antworten
#2
...Milcheiweiß ( Kasein) allergie / - unverträglichkeit!!!
Die dürfte bei Deiner Anamnese mehr als wahrscheinlich sein!

Oder aber die "Information" zum Schimmelpilz, mit dem die Laktase, die da reingekippt wird - hergestellt wird!
Ich neige aber eher zum 1. Punkt Wink

LG
Uli
Antworten
#3
Okay, dann merk ich mir jetzt einfach, wie ich das künftig bewerkstelligen kann, in einer Stunde fast 2 kg zuzunehmen (man weiß ja nie, wozu das gut sein kann... Rolleyes ), und meide das Zeug fürderhin wie der Teufel das Weihwasser.

LG
Verena

(heute nach dem Motto: Versuch macht kluch... )
Antworten
#4
Trotz allem: Wieder einmal beschäftigt mich die Frage, weshalb manches erst so richtig schlimm geworden ist, seit ich verzichte. Ich meine *schlimm* im Sinne von: viel kleinere Mengen führen zu viel stärkeren Auswirkungen.

Liegt das rein am *Antennen schärfen* und allgemein sonst einfach besser fühlen? War mein Körper früher zu beschäftigt mit all dem Kram, mit dem ich ihn befüttert hab, um zu melden "hey, hier stimmt was nicht"??

Versteht mich nicht falsch: ich will nicht (wieder) anfangen, über die Stränge zu schlagen. Mit dem Versuch diese Woche ging es mir lediglich darum, hinter eine möglicherweise vorhandene individuelle Verträglichkeitsgrenze zu kommen (die offenbar nicht existiert...).

LG
Verena
Antworten
#5
Hallo Verena,
Zitat:Trotz allem: Wieder einmal beschäftigt mich die Frage, weshalb manches erst so richtig schlimm geworden ist, seit ich verzichte. Ich meine *schlimm* im Sinne von: viel kleinere Mengen führen zu viel stärkeren Auswirkungen.
Das will ich Dir gerne sagen - zumindest, was mein Wissensstand dazu hergibt:
Wenn Du deine Allergene staendig zu Dir nimmst, dann sind deine Histaminspeicher (die Mastzellen im Darm) dauernd leer, da ja dauernd Alarm gegeben wird und "alles was geht" ausgeschuettet wird (das ist dann nicht mehr viel). Bei "Ruhe im System" koennen sich die Speicher fuellen und wenn Du dann mal wieder suensigst, ist viel mehr drin im Eimer. Das viele auf einmal ausgeschuettete Histamin bewirkt dann sehr heftige Reaktionen, weil es eben sehr viel auf einmal ist. Der Koerper muss erst wieder lernen, dass er bei dem gelegentlichen Verzehr gar nicht mehr so heftig reagieren muss und es vielleicht genuegt, weniger auszuschuetten. Dazu muss er aber auch das gefuehl haben, dass nur sehr selten was "Allergenes' kommt. Also gut vermeiden und ein paar Monate geduld!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#6
Zitat:Original von Uli
...Milcheiweiß ( Kasein) allergie / - unverträglichkeit!!!
Die dürfte bei Deiner Anamnese mehr als wahrscheinlich sein!

LG
Uli
Hm. Kleine Mengen Hartkäse vertrag ich aber ganz gut. Dann kann's am Kasein doch eigentlich nicht liegen, oder???
Antworten
#7
8o Huch Verena – "kalt erwischt" !!!!!!! Wink

Zitat:Zitat:
Original von Uli...Milcheiweiß ( Kasein) allergie / - unverträglichkeit!!!Die dürfte bei Deiner Anamnese mehr als wahrscheinlich sein!LGUli
[
Zitat:Hm. Kleine Mengen Hartkäse vertrag ich aber ganz gut. Dann kann's am Kasein doch eigentlich nicht liegen, oder???[/

*räusper* ...ich hatte nämlich gedacht, dass Du jedweden Milchprodukte gänzlich entsagt hast in der letzten Zeit Rolleyes
·....was nun am Herstellungsverfahren für l-reduzierte Milchprodukte so abläuft, das kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht ist es das >> mehr << an Chemie, an Hilfsmitteln, das da eingesetzt wird....und Dir letztendlich Kummer bereitet ???? ????? ?(

Andrerseits: wenn Du "alten Hartkäse" anscheinend verträgst, dann dürfte Dir Histamin nicht gar so viel Kummer machen, oder ????...*grübel*
Tut mir Leid, da kann ich Dir nun keine "erschöpfende" Antwort geben..... ;(
LG
Uli
Antworten
#8
Zitat:Original von Uli
8o Huch Verena – \"kalt erwischt\" !!!!!!! Wink
Sorry, war keine Absicht...

Zitat:*räusper* ...ich hatte nämlich gedacht, dass Du jedweden Milchprodukte gänzlich entsagt hast in der letzten Zeit Rolleyes
Ja, hatte ich. Im Zeitraum von 01.04. bis vorige Woche hab ich nichts milchhaltiges zu mir genommen.

Und dann... ...überkam mich vorige Woche der Gedanke, von dem lecker duftenden Hartkäse ein wenig zu probieren. Hab das Käsemesser genommen und mir drei, vier hauchdünne Streifen abgeschnitten und diese zu meinem Knusperbrot verzehrt *gesteh*

Zitat:·....was nun am Herstellungsverfahren für l-reduzierte Milchprodukte so abläuft, das kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht ist es das >> mehr << an Chemie, an Hilfsmitteln, das da eingesetzt wird....und Dir letztendlich Kummer bereitet ???? ????? ?(
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.. ...Das macht ja aber die Suche nach dem Auslöser eigentlich schlichtweg unmöglich. Aber damit auch überflüssig, denn ich werde das Zeug nicht mehr anrühren!

Zitat:Andrerseits: wenn Du \"alten Hartkäse\" anscheinend verträgst, dann dürfte Dir Histamin nicht gar so viel Kummer machen, oder ????...*grübel*
Hm. Nun war es nur eine wirklich sehr überschaubare Menge an Hartkäse, ich weiß nicht, ob mir das sooo viel hätte ausmachen dürfen / können. Oder ob meine Schmerzgrenze bezüglich Histamin einfach ein wenig angestiegen ist?

Zitat:Tut mir Leid, da kann ich Dir nun keine \"erschöpfende\" Antwort geben..... ;(
LG
Uli
*ulitröst* Das ist doch nicht schlimm - ich hatte ja nur laut vor mich hingerätselt..

...mich beschäftigt viel länger schon und viel mehr, warum ich nie, gar nie, die Blähungen wirklich *ganz* losgeworden bin. Egal, was ich nun weggelassen hatte. Es ist zwar lange nicht mehr so schlimm, wie's schon war, aber ich wäre ganz gerne mal wirklich komplett beschwerdefrei.... *leiseseufz*

Trotzdem ich den Hartkäse zu vertragen scheine (vielleicht sind die Auswirkungen im allgemeinen Geblähe einfach nur untergegangen, ich weiß es nicht), werde ich auch den künftig wieder meiden und komplett milchlos leben. Es bekommt mir einfach besser.

LG
Verena
Antworten
#9
Was mir in dem Zusammenhang einfällt:

Seit ich meine Ernährung umgestellt habe und nur noch Verträgliches esse (bis auf die Sachen, hinter die ich noch nicht gekommen bin, ob ich sie nun wirklich vertrage oder nicht) - seither also leide ich regelmäßig unter (anhaltender) Verstopfung.

Gerade in einer Situation, wo dann wegen Diätfehler auch noch Blähungen dazukommen ist das mehr als unangenehm und verschlimmert das "Bauchgefühl" erheblich.

Was macht ihr dagegen? (Ich will mir ja nicht unbedingt nen halben Liter Milch reinpfeifen, nur damit ich "kann"...)

Ratschläge werden gerne entgegengenommen Wink

LG
Verena
Antworten
#10
Guten Morgen Verena!

Mhhh – das scheint so eine Art "Berufserkrankung" so mancher erkannter und "braver" NMU`ler zu sein – in der SHG erzählen das auch so einige Betroffene. Ich persönlich gehöre nicht dazu – ich kann Dir also leider keine "persönlichen" Erfahrungen weitergeben – aber ich versuche `mal, die Tricks der "anderen" weiter zu geben........
- Angefangen bei dem Glas warmen Wassers früh auf nüchternen Magen ( aber das wirst Du ja schon kennen....)
- Was den meisten Kandidaten hilft : Flosamen! Und zwar aus der Apotheke -> reine- nicht die pharmakologisch "aufbereiteten" mit Aromen u.s.w. Sie schwören drauf – aber jeder musste erst "seine" Dosis herausfinden!
- Eine Betroffene hat das mit Bauchmassage in den Griff bekommen – als Anleitung diente ein Kapitel aus dem Buch >> Wie neugeboren durch Darmreinigung" , Dr. Renate Collier, GU-Verlag, ISBN 3-7742-1709-2....Für NMU`ler ist wirklich nur dieses Kapitel >> Der dritte Schritt: Belastung<< brauchbar – Anleitung zur Selbstmassage! Vielleicht kannst Du in der Bibliothek mal gucken gehen und Dir dieses Kapitel rauskopieren??????
- Evtl. Besuch bei einem Osteopathen, der versuchen möge, den Darm wieder zu einer "regelrechten Arbeit" zu animieren.....

Das mit dem halben Liter Milch fände auch ich nämlich nicht gerade sehr "sinnvoll". Wink
Ich hoffe, für Dich ist "etwas" dabei – auf dass sich auch dieses Problem in Wohlgefallen auflöse!!!!
Liebe Grüße
Uli
Antworten


Gehe zu: