Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnung vor zuviel Vit. E
#1
SPIEGEL ONLINE - 11. November 2004, 15:33
URL: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,327438,00.html
Medizin

Forscher warnen vor Vitamin-E-Kapseln

Viele Menschen schlucken die Vitamin-E-Präparate zur Vorbeugung von Herzkrankheiten. Vor allem bei höherer Dosierung können die Kapseln jedoch genau diese auslösen, stellten US-Forscher in einer Studie fest.
Wer täglich eine Kapsel mit 400 oder sogar 800 Internationalen Einheiten (I.E.) Vitamin E zu sich nimmt, erhöht das Risiko eines frühzeitigen Todes um zehn Prozent. Dies ist das erschreckende Ergebnis von der Johns Hopkins University in Baltimore durchgeführten Studie. Die Wissenschaftler hatten insgesamt 19 verschiedene klinische Studien aus den Jahren 1993 bis 2004 ausgewertet. Insgesamt flossen in die Metastudie Daten von 136.000 Patienten ein, die Vitamin-E-Kapseln einnahmen.

Viele dieser Patienten greifen zu dem Vitamin-Präparat, um Herzkrankheiten vorzubeugen. Doch die Wirkung tritt nicht ein, ganz im Gegenteil. Teilnehmer, die höhere Dosen von Vitamin E zu sich nähmen, trügen auch ein höheres Todesrisiko, sagte der Leiter der Studie, Edgar Miller, auf einer Tagung der American Heart Association in New Orleans.
********

Und bei uns ist Vit. E sehr beliebt bei „Gelenkbeschwerden“............, werden z.T. wie „Bonbons“ im Drogeriemarkt angeboten ( und auch mitgenommen......) X( ...denn: gegen >> jede Krankheit sei ein Kraut gewachsen<< wird einem suggeriert!


Uli
Antworten
#2
Hallo Uli, ich finde diese Meldung hat ein eigenes Thema verdient! Wink Mit den Kategorien bin ich jetzt aber selbst überfragt... Medikamente und erste Hilfe wäre zu arg... Allergieinfo ist es auch nicht, ich denke am ehesten trifft es 'Zusatzstoffe'? Oder?
Liebe Grüße
Sascha

EDIT: Soo, wie du magst, nun also in einem eigens geschaffenen board Wink
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten


Gehe zu: