Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glutamat oder nicht?
#1
Hallo zusammen

Erstmal zu mir:

Ich bin 34 Jahre, weiblich, übergewichtig und bei mir fühlen sich Hashimoto-Thyreoiditis, Neurodermitis, Lipödem und eine Vaskulitis heimisch.

Außerdem leide ich seit fast 6 Jahren an immerwieder kehrenden Durchfällen, begleitet von starken Darmkrämpfen, bishin zu einer Darmentzündung im Juli mit der ich im Krankenhaus endete.

Meine Ärzte haben eine Laktose und Fruktoseintolleranz aufgrund Magen- Darmspiegelung und Blutwerte ausgeschlossen, auch Gluten wurde ausgeschlossen.

Morbus Chron und so wurde auch ausgeschlossen.

Weil auch in dem Zug die Vaskulitis raus kam bekomme ich nun Kortison und es hiess: Da suchen wir nun nicht mehr weiter, kommt bestimmt auch daher.

Also habe ich den Härtetest gemacht und am Wochenende wieder mit den (lecker Rolleyes ) Fertigtüten gekocht, is ja einfach und geht schnell Sad

Und schwups, Samstagabend einmal Hölle und zurück.

Gestern abend normal gekocht, aber Ketchup dazu, wieder einmal Hölle und zurück.

Und die Tage dazwischen ohne irgendwas gegessen wo dieses Glutamat drin ist und es war nix.

Soll ich weiter suchen oder es so stehen lassen und einfach drauf achten?

Wie kann man eine Unverträglichkeit gegen Glutamat nachweisen?

Und viel wichtiger, muss Glutamat deklariert sein? ?(

So, das solls erstmal gewesen sein.

LG dat Floehchen
Antworten
#2
Moin moin Floehchen,

erst ein mal herzlich willkommen hier!
Glutamat deklarieren ist so eine Sache fuer sich - "modifizierte Staerke" konnte es bisher auch immer heissen, wenn Glutamat drin war. ich fuerchte, da gibt es noch mehr Hintertuerchen. Der tes mit den Fertigtueten:
Zitat:Und schwups, Samstagabend einmal Hölle und zurück.
sprach Baende, wobei es nicht nur Glutamat allein sein muss, aber der Verdacht liegt nahe, dass das Zeugs beteiligt ist...
Zitat:Und die Tage dazwischen ohne irgendwas gegessen wo dieses Glutamat drin ist und es war nix.
...dies ist zumindest ein Indiz dafuer. Und da sind wir gleich beim Eingemachten:
Schreib doch einfach mal auf, was Du so isst und auch, wie es Dir so geht - ein Ernaehrungstagebuch ist zwar erst mal laestig, aber nach ein paar Wochen eine sehr ergiebige Datenbank in puncto "geht - geht nicht". Sehr wertvoll, sach ich mal!
Zitat:Gestern abend normal gekocht, aber Ketchup dazu, wieder einmal Hölle und zurück.
...und...
Zitat:Meine Ärzte haben eine Laktose und Fruktoseintolleranz aufgrund Magen- Darmspiegelung und Blutwerte ausgeschlossen
Aehemmmmm... wie wurde genau getestet? Hast Du die Befunde bekommen? Spiegelungen und Blutwerte allein sind nicht wirklich geeignet, um LI und FI zu diagnostizieren oder auszuschliessen. H2-Atemtests, teilweise in Kombination mit der Messung der Blutzuckerwerte sind da eigentlich das Mittel der Wahl.

Wenn der Ketchup so "zugeschlagen hat", wuerde ich durchaus Fructose in Betracht ziehen, aber es koennen auch die geschmacksverstaerker und Zusatzstoffe (Konservierung & Co) sein; vermutlich ist es gut, Ketchup zu den "Fertigmitteln" zu packen im Geiste und damit in die Kiste der NoGoes. Egal ob nun Fructose oder andere Zusatzstoffen, die Menge der "nicht guten Dinge" ist wohl zu gross dabei.
Zitat:Soll ich weiter suchen oder es so stehen lassen und einfach drauf achten?
Beides, denke ich ist richtig. Einmal erkannte No-Go's sind zu meiden, und um das "weiter suchen" kommt man eh nicht herum, zumal nach meiden der Haupt-Feinde Wink sich die nicht ganz so schlimmen Suenden melden werden, das sagt die Erfahrung.
Zitat:Und viel wichtiger, muss Glutamat deklariert sein?
Ich wuerde Dir empfehlen, bei "modifizierter Staerke" vorsichtig zu sein, Mononatriumglutamat steht auch oft da, kann aber vermutlich auch anders heissen. Ich denke, es ist am Besten, ein gesundes Misstrauen zu entwickeln und wachsam zu sein. "Die Suppe luegt" von Hans-Ulrich Grimm ist z.B. ein ganz netter Einstieg, da wird einem ganz locker dargelegt, warum man besser misstrauisch waere, ohne dass es zu sehr belehrend wirkt.

Ich wuensche Dir viel Erfolg auf dem "Weg aus dem Sumpf" und sag einfach mal "frag, wenn es was zu fragen gibt". Vieles steht schon drin im Forum, aber manchmal gibt's da Punkte, da weiss man nicht, wo man suchen soll.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Guten morgen Martin

Morgen habe ich Termin beim Arzt, da werde ich die Befunde mitnehmen, denn wie gesagt, außer Spiegelung und Blut wurde nichts gemacht.

Ernährungstagebuch fange ich gerade an, allerdings nur dann wenn ich Probleme bekomme schreibe ich auf was mich ärgert, außerdem habe ich eine nette rote Liste in der Küche hängen mit meinen No-Goes.

Ich habe am Freitag OHNE Probleme Tütenprodukt gegessen, allerdings von einer Billigmarke, dann habe ich mal wieder eines vom "M" (oder wars doch"K"?) getestet und das ging garnich.

Momentan geh ich echt nur nach Bauch, testen und wenn es geht okay und wenn nicht ab auf die rote Liste.

Obst, Gemüse und sowas ist garkein Problem, auch Getränke nicht, nur eben wenn ich irgendwas verwende was fertig ist gibts mal Ärger, so wie auch bei Salatdressing was man nur noch drüber kippen muss Rolleyes

LG dat Floehchen *auf inhaltsstoffe achtend*
Antworten
#4
Hallo Floehchen,

Zitat: Obst, Gemüse und sowas ist garkein Problem, auch Getränke nicht, nur eben wenn ich irgendwas verwende was fertig ist gibts mal Ärger, so wie auch bei Salatdressing was man nur noch drüber kippen muss
das schaut ja so aus, als ob Dir dann wirklich auch E-Nummern und vielleicht auch Konservierungsstoffe zusetzen. So gesehen ist auch das Ernaehrungstagebuch wichtig. Auch das was geht, sollte irgendwie da rein. Du kannst spaeter dann mal schauen, was im den Sachen drin ist, die Du vertragen hast oder eben auch nicht. Das wird letztlich Detektivarbeit - das liegt vielleicht nicht Jedem, aber es kann gut helfen. Ich habe es inzwischen zum Hobby hochgehoben (ich weiss, es gibt deutllich schoenere Dinge), und das verhilft mir immerhin zu einer sehr positiven Einstellung zu dem ganzen Thema. Die braucht man vermutlich, und dann ist es auch fuer den Freundeskreis einfacher, einen nicht als psycho abzustempeln sondern als einen Menschen zu sehen, der sein Schicksal akzeptiert und damit positiv umgeht.

Virel erfolg bei dem Weg aus dem Sumpf!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Guten Morgen Flöhchen – willkommen!
Dann will auch ich noch "meinen Senf" dazu geben.........

Zitat:Ich bin 34 Jahre, weiblich, übergewichtig und bei mir fühlen sich Hashimoto-Thyreoiditis, Neurodermitis, Lipödem und eine Vaskulitis heimisch.
*** Hashi -> Autoimmunerkrankung -> mögliche Ursache:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=

Vaskulitits:
Zitat:Eine Vaskulitis ist eine Gefäßentzündung. Sie kann durch verschiedene Mechanismen hervorgerufen werden. Die allergische Form ist die häufigste. In der Fachsprache wird sie auch Vasculitis allergica, Immunvaskulitis oder Immunkomplexvaskulitis genannt.
http://www.medizinfo.de/allergie/vaskulitis.htm


Lipo- Lymphödem -> aus Erfahrung weiß ich, dass auch hier Allergien / Unverträglichkeiten Mitverursacher sind!

Zitat:Außerdem leide ich seit fast 6 Jahren an immerwieder kehrenden Durchfällen, begleitet von starken Darmkrämpfen, bishin zu einer Darmentzündung im Juli mit der ich im Krankenhaus endete.


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

Und die diversen Symptome:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=

...vielleicht kannst Du da Deine diversen Symptome und Erkrankungen besser einordnen?
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=


Zitat:Meine Ärzte haben eine Laktose und Fruktoseintolleranz aufgrund Magen- Darmspiegelung und Blutwerte ausgeschlossen, auch Gluten wurde ausgeschlossen.

Wie Martin schon schrieb: LI und FM ( und auch Sorbitintoleranz) können nur per H2- Atemtest ausgeschlossen/ bestätigt werden - > eine LI evtl. noch durch eine Enzymaktivitätsmessung mittels eines Biopsates aus dem Dünndarm! Wir Deine Herren Doktores zu ihrer "Diagnose" ( oder besser: Nicht-Diagnose) kommen , das ist mit schleierhaft! Lass` Dir bitte alle Befunde ( auch die Histologie der Dünndarmbiopsien!) in Kopie geben!!!!!!!!

Zitat:Weil auch in dem Zug die Vaskulitis raus kam bekomme ich nun Kortison und es hiess: Da suchen wir nun nicht mehr weiter, kommt bestimmt auch daher.
?( Woher denn bitte ???????? Du hast doch keine "Diagnose" !!!! Ist das vom Himmel gefallen???????
Hier ein Wegweiser durch den Diagnose-Dschungel:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=


Zitat:Also habe ich den Härtetest gemacht und am Wochenende wieder mit den (lecker ) Fertigtüten gekocht, is ja einfach und geht schnell
Und schwups, Samstagabend einmal Hölle und zurück.

Dann guck` bitte mal auf den Tüten nach, was da alles "Nettes" verarbeitet ist – siehe auch meine "Deklaration" dieser Päckle....in Frage kämen da so einige Dinge: Hefe-Extrakt( u.a. andre Umschreibung für Glutamat) , Zitronensäure, Aromen, Tomatenpulver -> wenn Du auf Ketchup reagierst, könnte das mit ein Übeltäter sein.........
Soll heißen, Du solltest dieses Zeugs in Zukunft auch weiträumig umgehen, Dir einen "g`scheiten" Allergologen suchen und SCRATCH auf E-Nummern ( nicht alle, ein paar Wichtige nur – u.a. Glutamat, Zitronensäure, Ascorbinsäure z.B.), Nahrungsproteine ( Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Gluten und Mehlsorten), sowie Tomate – Sellerie – Haselnuss als Zeiger für Kreuzallergien machen lassen!
Glutamat selbst muss gekennzeichnet sein: E 620 z.B.; oder eben Hefe-Extrakt als "Hintertürchen"!

Lies` Dich bitte durch die vielen Infos durch – und trete dann den Docs ein bissl auf die Füße! Wink
LG
Uli
Antworten
#6
...ist mir gerade noch eingefallen:
Du hast doch `nen Hashi – wie schaut` s da mit Jod aus??????
Kannst Du `mal auf der Billigmarken-Tüte nachgucken, ob da JOD salz deklariert ist?
Bei *M* steht`s nämlich `gleich an zweiter Stelle ....und ist in Deinen Medis Jod?
Nicht, dass das mit der Verursacher der Neurodermitis und der Vasculitis ist.......

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=797&sid=

und hier eine "Unterhaltung", die Dich ebenfalls interessieren könnte / dürfte:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1701&sid=


LG
Uli
Antworten
#7
Hallo Uli

Danke für die Antworten.

Da ich auch an Konzentrationsproblemen leide werde ich noch so ca. 10 mal lesen müßen bis ich alles sortiert habe Rolleyes

In meinen Medis ist KEIN Jod, da achte ich seit der Hashi-Diagnose sehr drauf.

Eigentlich macht mir Jod aber nichts aus in Nahrungsmitteln, nur die Verbindung Glutamat und Jod scheint eine Rolle zu spielen.

Die allergische Vaskulitis werde ich meinem Arzt aber morgen unter die Nase reiben, mal sehen ob ihm was dazu einfällt.

Ob es sinnvoll wäre in eine Uniklinik zu gehen für die ganzen Tests?

Hier bei uns scheint kein Arzt wirklich Ahnung davon zu haben Sad

Mal sehen wie mir gleich die Tomatenstücke im Essen bekommen 8o

LG dat Floehchen *heute ohne fertigpampe*
Antworten
#8
Hallo Flöhchen,

Zitat:Da ich auch an Konzentrationsproblemen leide werde ich noch so ca. 10 mal lesen müßen bis ich alles sortiert habe

Keine Sorge – auch Leute "mit ohne" Konzentrationsstörungen brauchen eine geraume Zeit, bis sie sich durch dieses doch sehr komplexe Thema durchgewurschtelt haben! Wink
By the way : auch Konzentrationsschwierigkeiten sind Zeichen einer NMU!

Zitat:In meinen Medis ist KEIN Jod, da achte ich seit der Hashi-Diagnose sehr drauf.

Dann ist`s o.k. ........

Zitat:Eigentlich macht mir Jod aber nichts aus in Nahrungsmitteln, nur die Verbindung Glutamat und Jod scheint eine Rolle zu spielen.
Die crux ist aber nur : in *M*-Produkten ist kein Glutamat mehr drinne ( außer, Du hattest noch "alte" Produkte gebunkert ) – Hier könnte evtl. Zitronensäure als "Katalysator" fürs Jodsalz fungiert haben....oder die Aromen; oder der Hefeextrakt hat Dir eine massive Histaminreaktion beschert....... ?(

Zitat:Die allergische Vaskulitis werde ich meinem Arzt aber morgen unter die Nase reiben, mal sehen ob ihm was dazu einfällt.

Das würde ich mir als einen "Punkt weiter hinten" aufheben – quasi als "Trumpf" Big Grin ! Erst`mal würde ich fragen, durch welche Befunde er gesichert sieht, dass keine Laktoseintoleranz ( LI) und keine Fruktosemalabsorption ( FM) vorliegt: Denn kein noch so guter Internist der Welt kann per Endoskopie makroskopisch einen Enzymmangel oder eine KH- Malabsorption feststellen! Das geht einzig und alleine durch H2-Atemtests, bei LI evtl. noch per Blutzuckertest! Oder eben per Biopsat per Nachweis der Enzymtätigkeiten : Laktase- Disaccharidasen, Trehalase, Isomaltase........- was aber wiederum nicht bei FM gilt!
Dann frage ihn nach den Blutwerten, die eine Zöliakie ausschließen: nicht nur eine Zottenatrophie kann ein Hinweis auf Zöli sein, sondern auch die Antikörper – ob die denn "gesucht" worden waren???
Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper; Gesamt-IgA
IgE-RAST

So – wenn da bei den Antworten "rumgedruckst" wird – oder gar aggressiv reagiert wird, dann kannst Du noch das mit der allergischen Komponente bei Vasculitis anbringen.......und Dir evtl. schon überlegen, ob es nicht noch andre Ärzte in deiner Umgebung gibt!!!!!!!!!

Zitat:Ob es sinnvoll wäre in eine Uniklinik zu gehen für die ganzen Tests?

Rolleyes mhhhh – das ist eine nicht leicht zu beantwortende Frage!!!! Eigentlich sollte man meinen, eine Uni-Klinik sei der Hort des gesammelten medizinischen Wissens, immer auf dem neuesten Stand des Wissens ! Dem ist aber leider nicht immer so...
Ich kann Dir da leider weder zu – noch abraten!!!! Vielleicht kannst Du Dich mal umhören, ob es "wohnortnah" einen guten Allergologen und Gastroenterologen gibt??????

LG
Uli
Antworten
#9
Guten morgen

So, 2 Tage ohne das ich bemerkt habe überhaupt Probleme zu haben Big Grin

Der Schritt zum genauen Ernährungstagebuch in Form meines Forums wo nur gelesen werden kann ist gemacht, Arzttermin mit Zettel im gepäck ist am Abend.

Nun muss ich nur schauen das ich meinen Schlafrythmus wieder finde Rolleyes

Ich werde am Abend mal berichten was mein Arzt gesagt hat.

LG dat Floehchen *völlig überdreht*
Antworten
#10
Hallo

So, also ich war beim Arzt.

Er hat mir in allem zugestimmt 8o

Es kann durchaus eine allergische Vaskulitis sein, es kann durchaus am Glutamat und vielen anderen Inhaltsstoffen liegen ?(

Nur testen liesse sich das natürlich nicht zu 100% und vermeiden liesse sich ja leider auch nicht alles, man muss ja essen. (naja, recht hat er ja)

Er empfahl mir nun auch das Ernährungstagebuch mit genauem Beschwerdeverlauf und eine persönliche rote Liste.

Er will sich nach Spezialisten auf diesem Fachgebiet erkundigen, bis dahin sollte ich es so beibehalten wie die letzten 2 Tage, denn seitdem fühle ich mich auch wie neu.

Heute war ich das erste mal auf WC ohne überhaupt den Anflug von Bauchweh zu haben :] *tschuldigung, aber ich wußte garnicht das sowas geht* Big Grin

Dat Floehchen *hoechst erfreut*
Antworten


Gehe zu: