Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histaminunverträglichkeit?
#1
Hallo, ich habe Fragen zu Histamin und Fructose. Ich hatte eine CU mit LI und FU, Laktose mit H2 Atemtest 120 Minuten grenzwertig ohne Beschwerden. 4 15 19 18 12 ppm.
Fructose H2 Atemtest 120 Minuten mit 50 g Fructose mit Beschwerden, nach 15 Minuten grottenmüde, Arme bleischwer, Magendruck. 4 16 53 76 99 ppm. Bezüglich der Tests bin ich skeptisch, kann es nicht sein, dass man einfach den industriell hergestellten Frucht- oder Milchzucker nicht verträgt? Hatte als Kind Diabetikerschokolade gemopst und verspeist, wenig, und Durchfall bekommen, von Obst nicht. Ich hatte trotz extremer Versuche, bis hin zu nur Reis usw. und Beachtung aller Allergien, Kreuzallergien und Unverträglichkeiten nie feststellen können, was ich eigentlich wirklich essen koennte, da 20 Jahre Dauerdurchfall. Nach Entfernung des Dickdarms und Enddünndarms der Rat der Ernährungsleute im KH, wieder alles neu zu probieren, bei Null anzufangen ohne Beachtung der Tests. Jetzt habe ich mit Milch und Gemüse keine verdauungstechnischen Probleme, aber z.B. nach Kartoffelsalat mit Majo, Gewürzgurke und Ei Kloßgefühl im Hals, nachts Kopfdruck, Nebenhöhlendruck, völlig ko, Heiserkeit. Klingt nach Histaminproblem, aber anders kombiniert geht alles, auch mit anderen histaminreichen Sachen. Nach Biokäse mit mikrob. Lab (Schimmelpilzkultur) knallroter Kopf, Sprachstörungen, gelallt. Hatte ganz früher zwar knallrote Ohren nach Sektgenuß, habe das natürlich nie mit Histamin in Verbindung gebracht.
Kann es sein, das ich jetzt Milch und Gemüse oberflächlich betrachtet gut vertrage, damit aber auf Dauer eine erhebliche Histaminunverträglichkeit bekomme? Hitze, Kälte, verschleimter Hals-Rachenraum habe ich oft. Ich könnte alle Histaminreichen und Liberatoren usw. weglassen, aber damit kenne ich ja nicht die Ursache für die Histaminunverträglichkeit. Irgendwie blöd.

Gruß Sina
Antworten
#2
Hallo Sina – willkommen!
Zitat:Hallo, ich habe Fragen zu Histamin und Fructose. Ich hatte eine CU mit LI und FU, Laktose mit H2 Atemtest 120 Minuten grenzwertig ohne Beschwerden. 4 15 19 18 12 ppm.
Fructose H2 Atemtest 120 Minuten mit 50 g Fructose mit Beschwerden, nach 15 Minuten grottenmüde, Arme bleischwer, Magendruck. 4 16 53 76 99 ppm. Bezüglich der Tests bin ich skeptisch, kann es nicht sein, dass man einfach den industriell hergestellten Frucht- oder Milchzucker nicht verträgt?
da gibt`s den einen Unterschied: Laktose wird nicht industriell " hergestellt" – höchstens industriell aus der Milch separiert! Fruktose dagegen wird ( meist! ) aus Mais ( manchmal auch Weizen / Getreide) industriell hergestellt – und sollte man ein Problem mit Gräser-/ Getreidepollen und/ oder Mais haben, dann kann man auch mit der Fruktose ein Problem "mehr" haben -> nämlich neben des Anstiegs des H2-Atemwertes auch noch mögliche "allergische" Reaktionen. Bei Dir allerdings zeigte der Anstieg sehr deutlich eine FM ( Fruktosemalabsorption).

Zitat: Hatte als Kind Diabetikerschokolade gemopst und verspeist, wenig, und Durchfall bekommen, von Obst nicht.

Da müsste ich mal nachgucken, was alles so in Diabetiker-Schoki enthalten ist – neben Fruktose / Sorbit und Milcheiweiß.
Zitat:Ich hatte trotz extremer Versuche, bis hin zu nur Reis usw. und Beachtung aller Allergien, Kreuzallergien und Unverträglichkeiten nie feststellen können, was ich eigentlich wirklich essen koennte, da 20 Jahre Dauerdurchfall. Nach Entfernung des Dickdarms und Enddünndarms der Rat der Ernährungsleute im KH, wieder alles neu zu probieren, bei Null anzufangen ohne Beachtung der Tests. Jetzt habe ich mit Milch und Gemüse keine verdauungstechnischen Probleme, aber z.B. nach Kartoffelsalat mit Majo, Gewürzgurke und Ei Kloßgefühl im Hals, nachts Kopfdruck, Nebenhöhlendruck, völlig ko, Heiserkeit.
mhhhhh – da komm` ich jetzt ein wenig ins Grübeln: Meist hat man ja Kombinationen aus: KH-Malabsorptionen / UV auf Nahrungsproteine ( z.B. Hühner-/Milcheiweiß, Gluten), Kreuzallergien, Pseudoallergien ( E- Nummern)......Und manchmal scheinen sich die Symptome zu verselbstständigen, ohne dass jemand den Grund bisher verstanden hat.
Majo- selbst hergestellt oder gekauft??? Majo => Hühnerei => Hühnereiweiß-UV. Und wenn`s gekauft ist, dann dürften sich da noch einige E-Nummer mit tummeln – ähnlich wie bei Gewürzgurken ( guck` mal bitte auf` s Glas, was da alles drinne ist ) . Denn die beschrieben Symptome sind "typische" allergische Reaktionen....mit Histamin versteht sich.

Zitat: Klingt nach Histaminproblem, aber anders kombiniert geht alles, auch mit anderen histaminreichen Sachen. Nach Biokäse mit mikrob. Lab (Schimmelpilzkultur) knallroter Kopf, Sprachstörungen, gelallt. Hatte ganz früher zwar knallrote Ohren nach Sektgenuß, habe das natürlich nie mit Histamin in Verbindung gebracht.

Jeder Allergiker hat "Histaminprobleme", da nach jedem Kontakt mit einem Allergen Histamin freigesetzt wird. Und ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten , ob nun eine Allergie/ Pseudoallergie oder eine Histaminose zuerst da war! Bist Du z.B. Schimmelpilzallergikerin, dann kannst Du auch mit Nahrungsmitteln, die mit deren Hilfe hergestellt wurden, Probleme haben ( z.B. auch Zitronen – und Weinsäure.....). Sekt: Weintrauben enthalten Benzoesäure, evtl. wurde "geschwefelt"......

Zitat:Kann es sein, das ich jetzt Milch und Gemüse oberflächlich betrachtet gut vertrage, damit aber auf Dauer eine erhebliche Histaminunverträglichkeit bekomme? Hitze, Kälte, verschleimter Hals-Rachenraum habe ich oft. Ich könnte alle Histaminreichen und Liberatoren usw. weglassen, aber damit kenne ich ja nicht die Ursache für die Histaminunverträglichkeit. Irgendwie blöd.

Stimmt – das ist blöde! Wurde denn nochmals auf Nahrungsproteine getestet??? Denn mit Laktose / Fruktose (aus Gemüse) alleine – so könnte ich mir vorstellen – kannst Du ja keine erheblichen Probleme mehr haben, es fehlen ja die verantwortlichen Darmabschnitte.......
Homogenisierte Milch allerdings setzt immer Histamin frei....ob Du Dir damit einen großen Gefallen tust? Vielleicht hast Du einen "g`scheiten" Allergologen an der Hand, der das nochmals testet???? Und auch evtl. Austesten der DAO ( Diaminoxidase), Histamin im Blut und Methylhistamin im Urin......
Und: wie schaut Deine Ernährung "überhaupt" aus? Fertigprodukte? Vollwert oder so?????
Tut mir Leid Sina, dass ich Dir nicht sehr viel weiterhelfen kann.....
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli, danke für Deine schnelle Antwort.

gekaufte Majo und Gurken, ohne E-Nr., wahrscheinlich sind es dann wieder mal die geheimnisvollen Gewürze und Aromen.

in der Schokolade war es sicher Sorbit, da reagiere ich sehr heftig

ich habe, als ich noch Dickdarmbesitzerin war, glutenfrei gegessen, hatte sich nichts verändert,
wegen Allergieverdacht auf Weizen auch extra weizenfrei, auch egal gewesen.

esse keine Fertigprodukte, außer Eis, dafür würde ich meine Oma verkaufen, (naja, war ja keine nette Oma), leider ja auch gespickt mit feindlichen Stoffen, meinte das Eis, (fast so feindlich wie die Oma), und letzte Woche mal wieder Majonaise, keine Vollkornprodukte

zum Thema Milch, mein Kopf sagt, Milch ist nichts für Erwachsene, wahrscheinlich gehöre ich nicht zu den Mutanten, die Milch vertragen, meine Schwester ist total LI, mein Mann Milchallergiker, ich rate jedem, der Blähungen hat, erstmal Milchprodukte wegzulassen und bitte als Ersatz keine Sojaprodukte zu nehmen, habe selber vier Jahre milchfrei gelebt, aber der Leib ist schwach und ich liebe selbst gemachten Bio Schnittlauchquark und Jogurtsalatsoße und habe jetzt ja keine offensichtlichen Probleme damit.

gucke manchmal bewußt Werbung, eine extreme Häufung von Milchwerbung beobachtet, welch ein Elend, wie gesund das Alles ist.

habe immerzu Lust auf Essen, Suchtcharakter, kenne Mahlzeiten, nach denen ich grottenmüde wie gefällt einschlief und kurz danach mit bohrendem Hunger wach wurde, vielleicht auch ein Histaminproblem.

Strategie:
keine Milchprodukte mehr, schluchz
histaminreiche Nahrungsmittel meiden
Histaminliberatoren meiden
Gemüsesorten weiterhin ausprobieren, ich hoffe, da gibt es keine Schäden, die Frage wäre ja, was außer Blähungen und Bauchschmerzen macht Fructose noch, wenn man FU hat.

Habe nie einen guten Allergologen gefunden und der Histamintest sei zu teuer, soll ich selbst probieren, tue ich dann mal.

Gruß Sina
Antworten


Gehe zu: