Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessenten an SHG in Stuttgart?
#1
Manchmal kann ich mich einfach nicht bremsen und das ist das Ergebnis:
Wir sind "Neuallergiker", müssen uns unser Wissen irgendwoher erarbeiten, z.B. aus dem Internet.
Jetzt gibt es bestimmt genug Menschen, die diese Möglichkeit nicht haben.
Wenn es im Raum Stuttgart jemand gäbe, der vom Wissen her so eine Gruppe leiten könnte, würde ich mich bereiterklären, für einen Raum für regelmäßige Treffen in einem Bürgerhaus zu sorgen und im Rahmen eines Bürgerabends über die Einrichtung einer SHG Lebensmittelallergie zu informieren.
So jetzt muss nur noch jemand auch nicht zu bremsen sein!
Grüßle
Stressnudel
Antworten
#2
Hallo Stressnudel!
Soweit ich mich erinnern kann, gab es mal eine SHG für LI & Co in S ! Ob sie noch existiert – das kann ich Dir nicht sagen!
Aber erkundige Dich doch bitte bei KISS ( Regionalzentrum für Selbsthilfegruppen) – vielleicht kannst Du da Näheres erfahren.......
LG
Uli
Antworten
#3
Hmmm.... Stuttgart ist zu weit weg, leider.
Hättest Du vielleicht auch einen Raum in Heidelberg? Big Grin
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#4
Hallo Uli,
hast ja recht, erst denken bzw. recherchieren und dann erst "schwätza".
Habe mich mit KISS Stuttgart in Verbindung gesetzt. Es gibt in Stgt. keine SHG "Lebensmittelallergie".
KISS ist bereit die Gründung einer SHG zu unterstützen und zu begleiten.
Sind doch gute Aussichten oder?

Grüßle
Stressnudel
P.S.
Liebe Benita,
kann unser Bürgerhaus leider nicht nach Heidelberg bringen (ist zu schwer)
Antworten
#5
Hm, also grundsätzliches Interesse würde ich bekunden. Ich wohne ca. 35 km von S-Stadtmitte entfernt, was mit der S-Bahn leicht zu bewältigen ist.

Ist halt die Frage, was Du Dir so unter SHG vorstellst, Ziele, Ansprüche, Themen, Häufigkeit der Treffs etc....

LG
Verena
Antworten
#6
Hey Verena,

Inhalte, Ziele :da würde ich KISS um Beratung und Untersützung bitten.
Im Gegenzug, was würdest Du für Ansprüche an eine SHG stellen? Austausch mit Betroffenen oder Vorträge oder zusammen Kochen?
Unsere LOGI-Gruppe trifft sich mometan ein mal im Monat.
Ich finde aber 14-tägig ist besser. Da kann man sich besser auf eine Regelmäßigkeit einstellen und der Zeitraum dazwischen ist nicht so lang, wenn man mal nicht kann.

Grüßle
Stressnudel
Antworten
#7
Hallo in die Runde!

Hier meldet sich so ein "alter Hase in Sachen SHG" – und vielleicht kann ja das eine oder andre Argument meinerseits eine kleine Anregung sein?????

1) Als ich meine Diagnose LI und div. Nahrungsmittelallergien (endlich) hatte , stand bei mir ziemlich schnell der Entschluss fest, eine SHG zu initiieren , aber.........
2) Ich wollte damit aber warten, bis es mir selbst einigermaßen besser ging und vor allem wollte ich mehr Fakten und Zusammenhänge kennen / erkennen, um womöglich nicht die gleichen unqualifizierten Ratschläge weiter zu geben, wie ich sie vorher erhalten hatte! Solche "Halbwahrheiten" / Fehlinformationen & Co kosten Zeit, Nerven und Gesundheit – und sind absolut sinnlos! Mein Gedanke war : je mehr ein Betroffener Zusammenhänge und Hintergründe kennt, desto weniger läuft er Gefahr, sich durch dubiose Diagnose - oder Therapieverfahren blenden zu lassen, Geld und evtl. auch weiterhin Gesundheit zu "verlieren". Bei mir dauerte dieses >> Sich-Finden<< etwa 1 Jahr!
3) Ich erkundigte mich bei den Krankenkassen vor Ort, welche Möglichkeiten der Hilfe ich von ihnen zu erwarten hätte – allerdings nicht in Form von " Ernährungsberatung" oder Empfehlung von Referenten, sondern in Form von Hilfe bei der Suche nach einem geeignetem Raum, evtl. finanzielle Unterstützung für Kopien u.s.w.
4) Ich erkundigte mich bei KISS und auch andren SHG`s ......mhhh, und da kamen mir zum ersten Mal gelinde Zweifel, ob ich das in dieser "normalen" Form würde starten wollen.

- Nur ein Gesprächskreis, bei dem jeder jedem vorjammert, wie schlecht es einem doch ginge -> nein! So nicht!
- Referenten einladen, die immer noch der Meinung sind, dass man bei LI 10g Laktose pro Tag locker vertragen könnte oder dass LI von zu wenig Milchkonsum käme -> nein! So nicht!
- Pharma- oder Industrievertreter einladen, die einem ihre Produkte aufschwatzen wollen oder eine SHG für ihre eigenen Interessen nutzen wollten -> nein! So nicht! Siehe auch hier: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=943&sid=
-

Ihr seht damit einen "fränkischen Sturschädel" vor Euch, der Neuankömmlingen oder Suchenden einen kleinen "Wegweiser" durch den Diagnostik- Therapiedschungel bieten möchte ( wie auch hier im Forum) ; Hinweise , wo man was evtl. einkaufen kann als Allergiker geben will - und der vor allem durch den Dialog mit Betroffenen immer mehr dazu lernt und Erfahrungen sammelt.

Ob das nun auch Dein Weg sein soll, liebe Stressnudel, das weiß ich nicht – aber vielleicht können Dir meine Zeilen ein wenig weiter helfen......( Schwaben und Franken sollen sich in Sachen Sturschädeln nicht gar so sehr unterscheiden..... Wink )

LG
Uli
Antworten
#8
Hey Uli,

nein eine Gruppe, die sich gegenseitig was vorjammert sollte es nicht werden!!!!!!
Die Pharmazie hat ebenfalls nichts dort zu suchen. (Vorträge von irgendwelchen Apothekern waren auch nicht gemeint)
Ich wollte diesen von Dir damals bei den Krankenkassen gesuchten Raum bieten, und die Kopien gleich dazu!
Und ich denke KISS ist in der Lage, die entsprechende fachliche Untersützung zu geben.
Ich dachte eher an so was: welche Untersuchungen sind sinnvoll und nötig, was macht ein Umweltmediziner, worin ist was versteckt, was ich mich nie zu fragen traute, wo bekomme ich was, wer weiß wie man....., also ganz einfache Fragen auf die mein Mann und ich zum Beispiel momentan keine Antworten haben.
Vielleicht ist ja SHG zu hoch gegriffen, aber wie soll es anders benannt werden?
Aber sollte von Dir Hilfe kommen, dann Dank dafür
Grüßle
Stressnudel
Antworten
#9
Hi Stressnudel,

Du hattest nach meinen Erwartungen an eine örtliche SHG gefragt. Die decken sich zum Teil sicher mit dem, was hier im Forum abgebildet wird, wobei hier natürlich das persönliche kraft Inet immer ein wenig zu kurz kommen wird.

Meine Erwartungen, mal kurz zusammengefasst:

- Austausch mit Gleich- oder Ähnlich-Betroffenen
- Gedankenanstösse
- "Erste Hilfe" für Neulinge und Fortgeschrittene
- Buchtipps bzw. -tausch zum Thema
- Erfahrungsaustausch zum Thema "was muss medizinisch geklärt werden"
- Austausch und Erkundung regionaler Einkaufsadressen

Wie Du siehst und ich bereits geschrieben hatte: Interesse ist da. Vielleicht - wenn Du den Gedanken wirklich weiterverfolgen willst - sollte man sich mal zusammensetzen und hirnen.

Möglicherweise arbeite ich ab nächstem Jahr in Stuttgart, das würde die ganze Sache (für mich) noch vereinfachen...

Kannst Dich ja mal melden.

LG
Verena
Antworten
#10
Hallo Verena,

würde mich über gemeinsames "hirnen" freuen.

Sag Bescheid, wenn Du mach nach Stgt kommst.

Grüßle
Stressnudel
Antworten


Gehe zu: