Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laktose? Fruktose? Hilfe...
#1
Erstmal guten Abend,

seit Anfang des Jahres bin ich am Selbst-Testen und lese nur noch in solchen Foren oder google rum. Rolleyes

Mal kurz zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt und ahnte schon immer, dass ich Milch nicht vertrage. Ich habe sogar damals in meiner Lehrzeit Müllermilch getrunken, damit es mir schlecht ging und ich nach Hause konnte. *schäm*
Oft habe ich Gefühle wie Unterzuckern. Ich fang an zu zittern, kalter Schweiß und weiche Knie habe ich dann.
Einen Blähbauch habe ich auch schon ewig. Bei jedem Ultraschall bekomm ich nur vom jeweiligen Arzt zu hören: "Sie haben aber viel Luft im Bauch." Toll... Wenn ich frage, was ich dagegen machen kann, kommt nie eine richtige Antwort. Habe mich aber auch nicht getraut nochmal nachzuhaken, weil ich etwas Schiß vor Ärtzen habe. Heute nicht mehr!!

Nesselfieber habe ich auch seit über einem Jahr und keiner kann mir helfen. Schwere Depressionen begleiten mich auch schon sehr lange.

Ich will jetzt nicht nur rumjammern, aber vielleicht kennt das ja jemand?

Ich esse seit ein paar Monaten (fast, bis auf ein paar kleine Ausnahmen) laktosefrei. Es geht mir ein klein wenig besser. Erst habe ich die MinusL Milch vertragen, doch nun geht das auch nicht mehr.
Eier habe ich noch nie vertragen und kann die nicht mal riechen.
An Alkohol kann ich auch nix finden, was mich immer als Spaßbremse dastehen lässt. X(
Und seit ich ein Kleinkind bin, habe ich enorme Darmprobleme. Was mir verschrieben wurde? Z.B. Kefir, was ich überhaupt nicht vertragen habe.. Sad

Wenn ich mir hier so im Forum einiges durchlese, könnte es mehr sein als nur eine LI, oder?

Am Mittwoch habe ich einen H2 Test und bin mal gespannt wie das läuft und was bei rauskommt.

Könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen? Ich habe sicher noch Details vergessen, aber der Text ist eh schon so lang geworden.. Sorry dafür...

Liebe Grüße
Eure Lenina
Antworten
#2
Hallo Lenina – willkommen!!!!

seit Anfang des Jahres bin ich am Selbst-Testen und lese nur noch in solchen Foren oder google rum.
>> Selbst sei die Frau<< ist zwar nicht schlecht – aber manchmal braucht man doch fach-/sachkundige Hilfe ( sprich: Ärzte) , oder?????? Wink Smile)

Zitat:Mal kurz zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt und ahnte schon immer, dass ich Milch nicht vertrage. Ich habe sogar damals in meiner Lehrzeit Müllermilch getrunken, damit es mir schlecht ging und ich nach Hause konnte. *schäm*
8o auweia – das soll jetzt keine Kritik an Deinen kleinen "Lebenshilfen" sein – sondern eher der sehr deutliche Hinweis, dass Milch nicht "Dein Freund" ist...... Rolleyes
Vielleicht bekommen Deine Beschwerden hierdurch eher eine "Struktur" ????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
...und hier noch ein "paar Symptome" mehr – auf dass Du Deine Eigenanamnese noch vervollständigen kannst? Vielleicht kommt Dir das eine oder andre doch sehr "bekannt" vor??????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=
und >> last but not least<<
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=


Zitat:Oft habe ich Gefühle wie Unterzuckern. Ich fang an zu zittern, kalter Schweiß und weiche Knie habe ich dann.
Einen Blähbauch habe ich auch schon ewig. Bei jedem Ultraschall bekomm ich nur vom jeweiligen Arzt zu hören: \"Sie haben aber viel Luft im Bauch.\" Toll... Wenn ich frage, was ich dagegen machen kann, kommt nie eine richtige Antwort. Habe mich aber auch nicht getraut nochmal nachzuhaken, weil ich etwas Schiß vor Ärtzen habe. Heute nicht mehr!!

"Unterzucker" und viel Luft im Bauch würden für eine KH-Malabsorption sprechen – da liegst Du schon ziemlich richtig mit Deiner Vermutung! Also bitte unbedingt von einem Gastroenterologen/ Internisten per H2-Atemtest abklären!!!!!!! ( Laktose / Fruktose/ Sorbit)

Zitat:Nesselfieber habe ich auch seit über einem Jahr und keiner kann mir helfen. Schwere Depressionen begleiten mich auch schon sehr lange.

Beide "Begleiterscheinungen" gehören dazu: Urticaria( = Nesselsucht)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1502&sid=
...und "psychische Abstürze" / Depressionen
Zitat:Zitat:
Depressionen sind Folge, nicht Ursache Das FMS ( Fruktosemalabsorptionssyndrom) ist mit signifikant erhöhten Depressionsscores verbunden. Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass ein FMS häufig mit einer Tryptophanresorptionsstörung vergesellschaftet ist. Der Tryptophanmangel führt zu einer verringerten Serotoninsynthese und damit zu einem Serotoninmangel. Neben dem Depressionsäquivalent leiden Patienten mit FMS häufig auch unter dem Symptom Süßhunger.( Wobei sich Dr. Ledochoswki hier nur auf FM bezieht – o.g. Aussage wird bei allen Malabsorptionen/ Unverträglichkeitsreaktionen beobachtet)http://www.fructose.at/pdf/K17_fructose.pdf

Zitat:Ich esse seit ein paar Monaten (fast, bis auf ein paar kleine Ausnahmen) laktosefrei. Es geht mir ein klein wenig besser. Erst habe ich die MinusL Milch vertragen, doch nun geht das auch nicht mehr.
Eier habe ich noch nie vertragen und kann die nicht mal riechen.

X( Minus l ist keine Lösung: die allermeisten LI`ler haben zusätzlich ( oder gar noch vorher!!!!) eine Milcheiweißallergie/ - unverträglichkeit! Und das Milcheiweiß ist in all` den l-reduzierten Milchprodukten weiterhin vorhanden!

Zitat:Wenn ich mir hier so im Forum einiges durchlese, könnte es mehr sein als nur eine LI, oder?

Das können wir nicht sagen – ob Laktose / Milch der alleinige Übeltäter ist! Bitte vom Arzt diagnostizieren lassen – auch wenn`s oberlästig ist!!!! Hier ein Wegweiser durch den Diagnostik-Dschungel:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=
Zitat: Ich habe sicher noch Details vergessen, aber der Text ist eh schon so lang geworden.. Sorry dafür...

Nix sorry Wink – das ist ganz normal!!!!!!!! Unverträglichkeiten sind sehr vielschichtig – ergo müssen es auch die Fragen / Hinweise sein!
Lieber Gruß und viel Glück / Erfolg
Uli
Antworten
#3
Guten Morgen und vielen Dank für die rasche Antwort. *knuddel-ganz-lieb*

Ich bin richtig geschockt, denn ich habe ein paar von den Links gelesen und da sind soooo viele Sachen die ich als Kind hatte oder noch habe:

z.B. hatte ich, bis ich 18 Jahre alt war, Milchschorf; meine Mutter war immer sauer, weil ich immer am Essen rumgemäkelt habe, dann hatte ich immer als Kleinkind so Hasenkegel, anstatt "richtig" was in der Windel.... usw. usw.

Ich bin wirklich sprachlos...

Dazu kommt noch, dass ich mir jetzt gar nicht mehr sicher bin, ob ich das nicht an meine zwei Söhne (5 und 3 Jahre alt) vererbt habe.
Der Kleine war ein Schreikind und ist immer noch seeeeeeeeehr anhänglich. Ich werde immer damit aufgezogen. (furchtbar auch für den Kleinen), er ist sehr klein für sein Alter, hat fast immer Durchfall, ist Lärmempfindlich.... und noch mehr.

Morgen bin ich beim H2 Test bei einer Internistin.

Ich war vor ca. zwei Monaten auch schon wegen Koliken bei einem anderen Internisten und fragte ihn, was er mir über Laktoseintoleranz erzählen kann. Er sagte: "Das gibts in der harten medizinischen Sprache nicht, das ist nur eine Fehlfunktion des Körpers. Da brauch man gar nichts machen." Und zu meinem Blähbauch sagte er: "Sie haben so viel Luft im Bauch, sie sollten mal Haferschleim essen. Bei Ihrem Bauch am Besten mal einen ganzen Tag lang." X(
Tut mir leid, aber ich dachte "Idiot".

Ich sehe schon, dass mir noch viel "Forscherei" bevorsteht.

Vielen vielen Dank für die tolle Antwort!!!

Lenina
Antworten


Gehe zu: