Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schluck, ich reagiere auf Pollen, Schimmel, Hausstaub, was nun tun?
#21
.
Antworten
#22
Zitat:Original von Georgesdann oute ich mich mal als Benutzer von Klimamarine.
Hallo Georges,
habe dir gestern eine PN und auch eine Mail geschickt. Liest du hier noch mit? Melde dich bitte irgendwie bei mir.

Sabrina
Antworten
#23
Öhm, die Diskussion über Luftreiniger doch bitte >>hier<< weiterführen.

Danke!
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#24
Hallo zusammen,

um die urspruengliche Diskussion um das Thema Schimmel mal wiederzubeleben, moechte ich mal ein erlwebnis beschreiben:

Nach knapp 20 Jahren war das nun wohl nix mehr mit der alten Waschmaschine. Leichte bis mittelschwere Anzeichen von Inkontinenz - genauer gesagt undicht. Es tropft! Und zwar reichlich. OK, neue WM gekauft und angeschlossen. Ich liess dann die alte WM noch im Flur stehen, weil es draussen stuermte und regnete. Wonzimmer und Flur sind verbunden keine Tuer dazwischen - zur Erlaeuterung.
Am Morgen ging es dann gleich los mit Ausbruechen von kaltem Schweiss, ich war total fertig und hatte Muehe, mich auf den Beinen zu halten. Es wurde immer schlimmer. Ich hab dann die Maschine einfach rausgebracht (quasi mit letzter Kraft) und Durchzug veranstaltet, kein Problem bei dem Wind momentan. Ja, und was soll ich sagen, nach ein paar Stunden ging es mir wieder besser. UFF! Die 19 3/4 Jahre Schimmel in den Schlaeuchen waren es dann wohl.

Ist wohl so, ich muss mit der grossen Empfindlichkeit gegenueber Schimmel leben, da kann ich nicht viel machen. Heftig fand ich, dass das mit Ausbruechen von kaltem Schweiss verbunden war und ich kaum noch handlungsfaehig war, das hat mich schon ziemlich beeindruckt. Scheint echt so, als ob ich die Tueren der Waschmaschine und vom Trockner zumachen muss, mir geht's sonst offenbar gar nicht gut. Nun weiss ich, warum der HWR (Hauswirtschaftsraum) fuer mich immer schon belastend war, die Nase ging sofort zu. Heftig.

OK, was heisst das nun fuer die Gemeinde? Wenn man auf Schimmel sensibilisiert ist, dann kann das im Alltag einen ganz schoen herunterziehen, und es ist sehr schwierig, den Verursacher der Probleme ausfinfig zu machen. Mir wurde erst durch den Mief aus den Schlaeuchen klar, was denn fuer mich nun so schlimm ist.

Ich hoffe, dass ihr da fuer euch was rausziehen koennt, so schlimm wie bei mir muss es ja nicht gleich sein. Viel Erfolg bei der Recherche!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#25
Hallo Martin!
Doch – das ist wirklich "heftig", was Deine Erfahrungen mit der Waschmaschine angeht...... 8o
Wobei ich zu den "Schwammerln" ( = für Nicht-Süddeutsche: Schimmelpilze) auch noch Waschmittel- und Duftstoffreste hinzufügen möchte, die einem schwer zu schaffen machen können! Rolleyes
Ich habe mir angewöhnt, in unregelmäßig-regelmäßigen Abständen einen Waschgang mit Essigessenz laufen zu lassen .....2 Tassen, direkt in die Trommel – einen 90° Waschgang anschließen - aber auch den Schubkasten, in den man Waschpulver & Co gibt herauszuziehen und einer Wanne mit einer Essigessenzlösung "einzuweichen" und zu säubern........."alte" Hausfrauen ( = nicht vom Alter her, sondern vom "Lernen" her) machen das mit Zitronensäure.........entkalkt auch gleichzeitig: dürfte aber bei der derzeitigen Produktion von Zitronensäure ( nämlich über Schimmelpilze) nicht allzu sehr der HIT sein........ Big Grin Big Grin Big Grin
Und ich kipp` auch meist einen "Schuss" Essigessenz in den Spülgang ( wo man normalerweise duftende Weichspüler reinkippt ;( ) ......
Vielleicht kannst Du Deine "neue" Waschmaschine durch diese Maßnahmen zu einem "Freund" werden lassen????????? Ich würde es Dir wünschen – denn alle paar Wochen "Emma" oder "Abstürze" – das sollte man sich nicht unbedingt wünschen!!!!!! Smile) Wink
Mit lieben Grüßen
Uli
Antworten
#26
Hallo Uli.

nachdem die alte WM nun draussen steht, kann ich den Raum wieder betreten ohne laufende Nase. Das war es wohl wirklich. Ich danke Dir fuer die Tipps, die neue Kiste hat einen 30-Minuten-Waschgang, den werde ich in der Tat ab und zu mit Essig einlegen, das klingt vernuenftig. Die Zitronensaeure lass ich mal weg, das brauch ich nun wirklich nicht! Big GrinBig GrinBig Grin

Ja, das leben steckt immer noch voller Ueberraschungen, und es ist manchmal nicht leicht, das herauszubekommen. Aber ich bin jedesmal froh, wenn so ein Mosaiksteinchen (und diesmal war das wieder ein felsblock) gut passt und ich weiterkomme. Es ist ein unfreiwilliges, aber doch interessantes Hobby, so sehe ich das zumindest. Und komme gut damit klar.

Danke & Liebe Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: