Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesamt-IgE?
#1
Hi,

ich war nun heute das zweite Mal bei einem Allergologen in Stuttgart und wurde dort ausführlich getestet. (Mein Rücken sieht aus wie ein einziger Streuselkuchen, nachdem er zuerst Prick- und dann noch Intracutan-Test über sich ergehen lassen musste... Rolleyes ...entsprechend schmerzhaft ist das ganze auch)

Mein Gesamt-IgE ist zu dem von vor x Jahren rückläufig (den genauen Wert weiß ich nicht mehr, das ausführliche Schreiben kommt erst in den nächsten Tagen).. ...kann das sein?

Abgesehen davon, dass es mir bei und nach dem Test recht übel ging (vom Schwindel bis zur Übelkeit), bin ich über manche Ergebnisse etwas verwundert, da sie sich z.T. nicht mit meinen Beobachtungen decken.

Allerdings mag es auch sein, dass ich in den letzten Wochen das "falsche" vermieden habe und ich den/die Übeltäter immer noch verzehre.. 8o

Völlig aus der Bahn geworfen hat mich das deutlich positive Ergebnis bei Hühnerei und Hühnerfleisch, während mir Thunfisch und Krabben eigentlich klar waren. Schweinefleisch war ja schon lange im Prick positiv und Forelle, naja, wäre schade, aber darauf käme es jetzt auch nicht mehr an.

Der Doc meinte, ich könne evtl. mal versuchen, das seither vermiedene Mehl außerhalb der Pollensaison zu verzehren, die gezeigte Reaktion wäre nicht so stark, als dass es nicht den Versuch wert wäre... ...hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht, dass es außerhalb der Nieszeiten verträglicher ist???

Für den Fall der Fälle hat er mir Telfast und Pentatop verschrieben... ...und mir auch gleich die Preise dazu genannt *schluck* - werd jetzt sowieso erstmal gucken, ob da womöglich Laktose oder sonstiger Mist drin ist.
Antworten
#2
Hallo Verena,
Zum rückläufigen Gesamt- IgE : Ja – das kann sein, denn Du meidest ja nun schon eine ganze Weile Deine "Haupt- Lieblingsfeinde", die die Ges.IgE-Produktion mit angekurbelt haben.......
Hühnereiweiß ist leider häufig zusammen mit Kasein ( und andren Milchproteinen) anzutreffen – schade- ich weiß. Aber guck Dir bitte mal die "Ei-Info an: auch da gibt`s hitzelabile und hitzestabile Proteine: vielleicht macht Dir ein "verbackenes", also lange erhitztes Ei nicht so viel aus wie ein 4-Min-Ei???????

Das mit den Mehlen – das ist so eine Geschichte: Manch einer kann`s in der pollenfreien Saison vertragen, viele leider nicht. Nun weiß ich leider nicht, zu welcher Gruppe Du gehörst...... ;(

Zu den Medis:
Zitat:Telfast
Mikrokrist. Cellulose, vorverkleisterte Stärke aus Mais, Croscarmellose-Natrium, Mg-stearat, hochdisp. Siliciumdioxid, Macrogol 400, Hypromellose, Povidon K30, Farbst.: E 171, E 172.

Hier wäre es höchst "geschickt", wenn der Allergologe die wichtigsten Füllstoffe testen könnte ( per SCRATCH)( – oder eine Tablette selbst ): – und das wären: Maisstärke, Magnesiumstearat, Siliciumdioxid, Macrogol und Povidon ( kann man alles von Apotheken bekommen.....)


Pentatop
http://www.netdoktor.de/medikamente/100008004.htm
Cromoglicinsäure, Dinatriumsalz

Auch hier leider die Info: Manche vertragen sie wunderbar und kommen damit klar, manche nicht! Es ist eine höchst vertrackte Geschichte, diese Allergologie – man kann leider keine für alle gültige Regel erstellen, auch wenn es die "hohen Herren" immer wieder versuchen!
Einen lieben Gruß
Uli
Antworten
#3
Zitat:Original von Uli
Hallo Verena,
Zum rückläufigen Gesamt- IgE : Ja – das kann sein, denn Du meidest ja nun schon eine ganze Weile Deine \"Haupt- Lieblingsfeinde\", die die Ges.IgE-Produktion mit angekurbelt haben.......
Dann war meine Vermutung doch richtig. Der Doc meinte nämlich "och, das Gesamt-IgE gibt keinen Anlaß zur Besorgnis..." und ich dachte, naja, wie auch, ich ess ja nur noch x, y und z, der Rest kann ja gar nicht mehr reizen...

Zitat:Hühnereiweiß ist leider häufig zusammen mit Kasein ( und andren Milchproteinen) anzutreffen – schade- ich weiß. Aber guck Dir bitte mal die \"Ei-Info an: auch da gibt`s hitzelabile und hitzestabile Proteine: vielleicht macht Dir ein \"verbackenes\", also lange erhitztes Ei nicht so viel aus wie ein 4-Min-Ei???????
Und ich liebe doch 4-Minuten-Eier!!!
Kasein und die anderen Milchproteine wurden gar nicht getestet. Vermutlich mein Fehler: wegen positivem LI-Test, den ich ihm gegenüber erwähnte.
Aber ich hatte gestern dann ohnehin 63 "Punkte" auf dem Rücken insgesamt.. ...da wär's zwar auf ein paar mehr oder weniger auch nicht mehr angekommen; aber ich hätte vielleicht doch noch "den Löffel weggeschmissen" Rolleyes ...der Intracutin-Test hat mich fast umgebracht!

Zitat:Das mit den Mehlen – das ist so eine Geschichte: Manch einer kann`s in der pollenfreien Saison vertragen, viele leider nicht. Nun weiß ich leider nicht, zu welcher Gruppe Du gehörst...... ;(
Das werde ich vielleicht einfach mal ausprobieren, wenn's mir gesundheitlich wieder besser geht. Momentan kämpfe ich seit mehr als zwei Wochen gegen irgendeinen Virus-Infekt. Ihm scheint's bei mir zu gefallen, das Fieber geht nicht weg und ich krieg keinen richtigen "Ausbruch", durch den das aus dem Körper verschwinden könnte.... ...mein Doc meinte nach einem Schnelltest nun, es könnte gut sein, dass sich das auf die Nieren verzogen hat.. ...da fand ich die anfänglichen Ohrenschmerzen dann doch zwar unangenehmer, aber weniger dauergefährlich...


Zitat:Zu den Medis:
Zitat:Telfast
Mikrokrist. Cellulose, vorverkleisterte Stärke aus Mais, Croscarmellose-Natrium, Mg-stearat, hochdisp. Siliciumdioxid, Macrogol 400, Hypromellose, Povidon K30, Farbst.: E 171, E 172.

Hier wäre es höchst "geschickt", wenn der Allergologe die wichtigsten Füllstoffe testen könnte ( per SCRATCH)( – oder eine Tablette selbst ): – und das wären: Maisstärke, Magnesiumstearat, Siliciumdioxid, Macrogol und Povidon ( kann man alles von Apotheken bekommen.....)


Pentatop
http://www.netdoktor.de/medikamente/100008004.htm
Cromoglicinsäure, Dinatriumsalz
Hm, derzeit hab ich keine große Lust gleich nochmal nach Stuttgart zu fahren, bin einfach nicht fit. Außerdem hat's mich nach der Rechnung rückwärts gesetzt und ich war der Ohnmacht nahe. 800 EUR kostet mich das Vergnügen, nun etwas genauer zu wissen, welche Übeltäter und wie sehr jene welche...
...So Sachen wie Buchweizen, das ja in etlichen Mehlmischungen oder Keksen oder so drin ist, hat er gar nicht getestet ("das ist selten, außerdem haben wir keine Lösung vorrätig...." - Haha)

Zitat:Einen lieben Gruß
Uli
Dir einen ebensolchen zurück!
skippy
Antworten
#4
Zitat:Außerdem hat's mich nach der Rechnung rückwärts gesetzt und ich war der Ohnmacht nahe. 800 EUR kostet mich das Vergnügen, nun etwas genauer zu wissen, welche Übeltäter und wie sehr jene welche...

8o * Schluck* - das ist wirklich ein sehr "stolzer Preis"............

Zitat:...So Sachen wie Buchweizen, das ja in etlichen Mehlmischungen oder Keksen oder so drin ist, hat er gar nicht getestet (\"das ist selten, außerdem haben wir keine Lösung vorrätig....\" - Haha)

mhhhh – aber es gibt bestimmt `nen Supermarkt oder ein Reformhaus in der Nähe, wo man ein Päckle Buchweizenmehl kaufen könnte – außerdem sollen Tests mit nativem Material aussagekräftiger sein als mit "Lösungen"......... Rolleyes

Zitat:Und ich liebe doch 4-Minuten-Eier!!!
Kasein und die anderen Milchproteine wurden gar nicht getestet. Vermutlich mein Fehler: wegen positivem LI-Test, den ich ihm gegenüber erwähnte.

Würd`ich jetzt so nicht sagen wollen – dass das Dein Fehler gewesen sei, meine ich. Ich denke, Nahrungsproteine sind grundsätzlich interessant – und wenn jemand schon mit Laktose Kummer hat, dann liegt Milcheiweiß nicht im Bereich des "völlig unmöglichen".......

Zitat:Aber ich hatte gestern dann ohnehin 63 \"Punkte\" auf dem Rücken insgesamt.. ...da wär's zwar auf ein paar mehr oder weniger auch nicht mehr angekommen; aber ich hätte vielleicht doch noch \"den Löffel weggeschmissen\" ...der Intracutin-Test hat mich fast umgebracht!
Glaube ich Dir auf`s allererste Wort!!!!!!!! !Der Test alleine ist schon schmerzhaft genug – und wenn Du dann noch auf diverse Substanzen reagierst –ganz bestimmt nicht "prickelnd"......

Zitat:Das werde ich vielleicht einfach mal ausprobieren, wenn's mir gesundheitlich wieder besser geht. Momentan kämpfe ich seit mehr als zwei Wochen gegen irgendeinen Virus-Infekt. Ihm scheint's bei mir zu gefallen, das Fieber geht nicht weg und ich krieg keinen richtigen \"Ausbruch\", durch den das aus dem Körper verschwinden könnte.... ...mein Doc meinte nach einem Schnelltest nun, es könnte gut sein, dass sich das auf die Nieren verzogen hat.. ...da fand ich die anfänglichen Ohrenschmerzen dann doch zwar unangenehmer, aber weniger dauergefährlich...

Und hat er eine Idee, was man da nachgucken könnte? IgG`s z.B. auf Zytomegalie, EBS , Borreliose oder sonstiges? Überweisung zum Urologen, um die Nieren kontrollieren zu lassen?????
Och Verena – da hast Du aber laut "hier" gerufen, als so ein Keim durch die Gegend schwirrte........
Was soll ich Dir da nun wünschen? Als erstes, dass die "Nachwehen" des Test rasch verschwinden - und als zweites, dass sich der "Infekt" entschließen möge, entweder zu verschwinden oder "raus zu kommen", auf dass er "ausgeheilt" werden kann!!!!
Einen lieben Gruß und gute Besserung
Uli
Antworten
#5
Zitat:Original von Uli
Zitat:...So Sachen wie Buchweizen, das ja in etlichen Mehlmischungen oder Keksen oder so drin ist, hat er gar nicht getestet (\"das ist selten, außerdem haben wir keine Lösung vorrätig....\" - Haha)

mhhhh – aber es gibt bestimmt `nen Supermarkt oder ein Reformhaus in der Nähe, wo man ein Päckle Buchweizenmehl kaufen könnte – außerdem sollen Tests mit nativem Material aussagekräftiger sein als mit "Lösungen"......... Rolleyes
Da geb ich Dir recht. Aber zu derlei Schlüssen war ich gestern (infekt-/fieberbedingt) nicht wirklich in der Lage, v.a. war ich froh, dass ich die Praxis nach gut zwei Stunden verlassen konnte. Als ich nach Hause kam, wollte ich nur noch schlafen.. ...das ging dann aber auch nicht, weil der Rücken ein einziger Schmerz war. Ich war dann recht unleidig und hab von meiner Umwelt auch nicht viel mitgekriegt...

Zitat:Ich denke, Nahrungsproteine sind grundsätzlich interessant – und wenn jemand schon mit Laktose Kummer hat, dann liegt Milcheiweiß nicht im Bereich des \"völlig unmöglichen\".......
Richtig. Zumal ich denke: ich reagiere ohnehin auf diverse tierische Eiweiße (Fisch, Krabben, Muscheln), da drängt es sich eigentlich auf... ...es wäre eigentlich ganz sinnig gewesen, wenn wir den Testbogen vorher gemeinsam durchgegangen wären. Aber das war schon alles vorbereitet und die Arzthelferin zur Meuterei überreden wollte ich dann auch nicht.

Zitat:
Zitat:Aber ich hatte gestern dann ohnehin 63 \"Punkte\" auf dem Rücken insgesamt.. ...da wär's zwar auf ein paar mehr oder weniger auch nicht mehr angekommen; aber ich hätte vielleicht doch noch \"den Löffel weggeschmissen\" ...der Intracutin-Test hat mich fast umgebracht!
Glaube ich Dir auf`s allererste Wort!!!!!!!! !Der Test alleine ist schon schmerzhaft genug – und wenn Du dann noch auf diverse Substanzen reagierst –ganz bestimmt nicht "prickelnd"......
Ich muss ja zugeben, die "Beizel" (kennt das Wort jemand?) sahen z.T. schon lustig aus und waren sozusagen "raumgreifend" - aber Du hast recht: es war alles andere als prickelnd. Und das Gefühl zu haben, mein Rücken wird zu einer Art Mondlandschaft mit lauter Hügeln, darauf hätte ich eigentlich verzichten können...

Zitat:Und hat er eine Idee, was man da nachgucken könnte? IgG`s z.B. auf Zytomegalie, EBS , Borreliose oder sonstiges? Überweisung zum Urologen, um die Nieren kontrollieren zu lassen?????
Mit EBS kann ich nix anfangen, find auch über google nix... ?(
Mit Zytomegalie hast Du dafür einen Treffer gelandet...
Gelben Saft muss ich nächste Woche nochmal abgeben, das darf wohl ein anderes Labor machen. Und die Schilddrüse sehen wir uns auch genauer an, da eine leichte Unterfunktion vorliegt (der TSH-Wert liegt leicht über der Norm).

Zitat:Och Verena – da hast Du aber laut \"hier\" gerufen, als so ein Keim durch die Gegend schwirrte........
*schäm* Naja... ...irgendjemand muss sich ja opfern...

Zitat:Was soll ich Dir da nun wünschen? Als erstes, dass die \"Nachwehen\" des Test rasch verschwinden - und als zweites, dass sich der \"Infekt\" entschließen möge, entweder zu verschwinden oder \"raus zu kommen\", auf dass er \"ausgeheilt\" werden kann!!!!
Einen lieben Gruß und gute Besserung
Uli
Dankeschön!
Heute ist der erste Tag seit mehr als zwei Wochen, wo ich das Gefühl habe, es könnte besser werden. Ich nehme meine Umwelt wahr, bin schlagfertiger als die letzten Tage und sehe wohl auch nicht mehr so abgeschlafft aus. Der Blutdruck ist zwar noch weiter im Keller als sonst, aber den hol ich da schon wieder rauf. Meinen Rücken hab' ich so weit ignoriert, dass das tolerabel ist, auf jeden Fall kann ich mich wieder anlehnen...

Am Wochenende werde ich - soweit das möglich ist - furchtbar schlemmen; derzeit hab ich gar nix mehr auf den Rippen und wenn ich wieder voll arbeiten gehe, dann brauch ich etwas Substanz. Außerdem hab ich in anderthalb Wochen ein Vorstellungsgespräch und möchte da nicht unbedingt aussehen wie "dem Tod von der Schippe gesprungen" Big Grin

Liebe Grüße
skippy
Antworten
#6
Uuups Verena – sorry!!!!

EBS => Epstein-Barr Virus -> Pfeiffer`sches Drüsenfieber
http://de.wikipedia.org/wiki/Epstein-Barr-Virus

...und möge der "Aufwärtstrend" anhalten und es Dir immer besser gehen!!!!!
LG
Uli
Antworten
#7
Zitat:Original von Uli
Uuups Verena – sorry!!!!

EBS => Epstein-Barr Virus -> Pfeiffer`sches Drüsenfieber
Alles klar! Damit kann ich was anfangen!
Danke für die schnelle Aufklärung
Smile
Antworten
#8
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, dass ich dem Herrn nochmals einen Besuch werde abstatten müssen.

Mir ist eingefallen, dass ich letztes Jahr auf eine Vitamin-C-Infusion mit einer ziemlich schnellen und ziemlich üblen allergischen Reaktion angesprochen habe. Würde also mehr als Sinn machen, die E-Nummern mal an- bzw. auszutesten... *seufz*

Vor allem unter dem Aspekt, dass ich - trotzdem ich "eigentlich" nur LM esse, die ich imho vertrage, immer mal wieder Reaktionen zeige, die ich so nicht (mehr) haben dürfte.

E 300 & Co. zu meiden, dürfte nicht wirklich einfach sein...
Antworten
#9
Hallo Verena,

Zitat:E 300 & Co. zu meiden, dürfte nicht wirklich einfach sein...
in der Tat nicht - wird ja zu selbstverstaendlich fast ueberall hineingekippt. Aber um so wichtiger ist es, diese Reize dem Stoffwechsel (zumindest mal 'ne ganze Weile) zu ersparen, damit da Ruhe einkehrt. Dann mag die Toleranz wieder etwas besser werd aber ich fuerchte, die Sorglosigkeit von "anno dunnemals", damit ist es vorbei... Rolleyes

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#10
Hallo Verena!

Zitat:Mir ist eingefallen, dass ich letztes Jahr auf eine Vitamin-C-Infusion mit einer ziemlich schnellen und ziemlich üblen allergischen Reaktion angesprochen habe. Würde also mehr als Sinn machen, die E-Nummern mal an- bzw. auszutesten... *seufz*

E – Nummer zu testen.....ja ! würde wohl schon Sinn machen.....( .–würde ich `mal meinen! Wink )
Und zur Vit. C– Infusion: Ich weiß von einem Umweltmediziner, der auf Einweisungen ( -> in Umwelt-/Krankenhäuser oder sonstige "Allergie-Diagnostik-Kliniken ") explizit vermerkt, dass "seine" Patienten bitte keinerlei Vit.C-Infusionen bekommen sollen......Leider nicht immer erfolgreich! Irgendwo/- irgendwie hat sich dieser Aberwitz der Thesen von Linus Pauling und Nachfolgern in den Hirnen festgesetzt, dass Vit.C wohl ein allgemeiner "Gesundbrunnen" sei – aber dass es wohl extrem schwierig sein dürfte, diesen "Dummfug" aus diesen "Hirnen" wieder rauszubringen, das dürfte inzwischen leider auch klar sein!
Es kann wohl Leute geben, denen es nicht schadet – aber ob es wohl "hilft" ??????

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: