Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu FI-Atemtest
#1
Hallo,

ich habe am Mittwoch in einer Woche einen FI-Atemtest. Man hat mir gesagt, ich dürfe 12h vorher nichts essen und 6h vorher nichts trinken, morgens auch keine Zähne putzen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das durchhalten kann. Ich habe eine Angststörung und kriege übelste Panikzustände, wenn ich zu lange nichts esse. Und trinken tue ich nachts auch ständig, allein schon, weil meine Nase dauernd verstopft ist und ich deswegen durch den Mund atmen muss. Da wache ich häufig in der Nacht mit total ausgedörrtem Mund auf.

Wenn ich kurz vorm Schlafengehen noch eine sehr fructosearme Mahlzeit zu mir nehme (z.B. ungesüßten Zwieback), würde das dann den Test auch verfälschen?

LG
levanna
Antworten
#2
Hallo levanna,

ich weiß vom meinem Test her noch, dass man Wasser trinken darf.

An Deiner Stelle würde ich schon versuchen mich daran zu halten, 12 Stunden vorher nichts zu essen. Es kann Dir sonst passieren, dass der Nüchternwert zu hoch ist und dann war alles umsonst. Es geht dabei weniger um fruchtzuckerhaltige sondern um Kohlenhydratreiche Lebensmittel.

Versuche so spät wie möglich aufzustehen. Dann ist es zwar ein bisschen hecktisch aber Du denkst dann nicht ans Essen. Nimm Dir eine Vesper mit dann hast Du für den Notfall was dabei und bist vielleicht auch ein bisschen ruhiger.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, es ist halb so schlimm.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#3
Hallo levanna,

schau mal da:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1763&sid=

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#4
Hallo,

ich hatte heute meinen Fructose-Atemtest. Leider mit uneindeutigem Ergebnis, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob der Test richtig durchgeführt wurde.

Erst mal muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar die 12stündige Esspause eingehalten habe, aber um kurz vor 4 Uhr nachts noch was getrunken habe, weil ich mit schrecklichem Durst aufgewacht bin. Scheint aber nicht geschadet zu haben, denn der Nüchternwsert betrug 2 ppm H2 (der Test begann um 9h).

Dann musste ich 50 g (!) Fructose aufgelöst in einem Glas Wasser trinken. Ich habe extra 3 mal nachgefragt, ob das nicht 25 g sein müssen, aber mir wurde versichert (auch von der Ärztin selbst), 50 g seien richtig. Ich hatte echt Mühe, das Glas leer zu kriegen, weil das derartig quietschsüß war. Danach war mir kurz schlecht, aber nicht sehr lange und nicht sooo arg.

Hier nun die Messwerte (in 15minütigen Abständen gemessen):

2 - 3 - 4 - 4 - 8 - 15 - 22 - 11.

Die Ärztin sagte, dass das Ergebnis grenzwertig sei, weil der Grenzwert von 20 zwar einmal überschritten wurde, aber relativ spät (nach 90 Min.) und der Wert danach auch wieder abgesunken sei. Es handele sich allenfalls um eine leichte FI.

Tja, und nun? Wo kommt jetzt mein ständiger DF her?
Nicht, dass ich mir eine FI wünschen würde, aber jetzt bin ich nicht sehr viel schlauer als vorher und das ist auch doof.

Was meint ihr denn zu dem Test und den Testergebnissen?

LG
levanna
Antworten
#5
Hallo Levanna,
Erst`mal Gratulation, dass Du Dich "durchgerungen" hast zum Test – und es auch ohne "Vesper" durchgehalten .... Wink
O.k. – 50 g Fruktose ist ein bissl arg viel – scheint aber in manchen Praxen die normale Dosis zu sein: daran würde ich mich nun nicht weiter stören.
Positiv ist, dass alle 15 Minuten gemessen wurde – so kann man wohl eine bakterielle Dünndarmfehlbesiedelung ausschließen. Und dass der H2-Wert erst nach 90 Minuten angestiegen ist, zeigt lediglich, dass Du eine etwas "langsame" Magen-Darm-Passage hast. Und die H2-Werte zeigen eigentlich auch "nur" an, ob / wie viele H2-bildende Bakterien Du im Colon beherbergst.
Wichtig nun dürften Deine Reaktionen sein – außer der kurzzeitigen Übelkeit auf das pappsüße Gebräu hin. Beobachte Dich noch über den Tag hin, ob Du da Veränderungen feststellst: Frieren, Herzrasen, Bauchgrummeln -> Durchfall. Man kann auch ein "Spätzünder" sein.

Zitat: Tja, und nun? Wo kommt jetzt mein ständiger DF her?
Nicht, dass ich mir eine FI wünschen würde, aber jetzt bin ich nicht sehr viel schlauer als vorher und das ist auch doof.

Pollenkreuzallergien z.B.;
Sorbit könnte eine Rolle spielen -> da würde ich auch um den Test bitten: hier aber wirklich nicht mit 50 g!!!!!!!!
Füllstoffe in Deinem Medikament ( könntest Du sie mal aufschreiben? Vielleicht fällt uns ja ein möglicher Übeltäter auf....)

Zitat:Was meint ihr denn zu dem Test und den Testergebnissen?

Ich würde schon meinen, dass mit Fruktose ein wenig "vorsichtig" umgegangen werden sollte – und warte noch den Tag ab......
LG Rolleyes
Uli
Antworten
#6
Hallo Uli,

vielen Dank für deine schnelle AW. Bis jetzt habe ich noch keine ungewöhnlichen Reaktionen bemerkt. Ich habe zwar ein bißchen gefroren, das liegt meiner Meinung nach aber eher daran, dass ich nicht wirklich viel gegessen habe und ein bißchen müde bin.

Es kann natürlich auch sein, dass der DF durch das Medikament selber kommt, steht in den Nebenwirkungen...aber ich nehme das Zeug schon seit 10 Jahren! Wäre doch komisch, wenn ich da jetzt plötzlich mit DF drauf reagiere.

In den Tabletten sind drin: mikrokristalline Cellulose, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Hyprolose, Carboxymethylstärke-Natrium, Magnesiumstearat, Hypromellose, Talkum, Titandioxid.

LG
levanna
Antworten
#7
Hi Levanna,
Na- dann hoffe ich mal, dass es in deinen "Innereien" ruhig geblieben ist – und Du "nur" ein bissl auf Fruktose achten solltest : also keine Fruktose-Exzesse wie schüsselweise Obstsalat o.ä....... Wink

Zitat:vielen Dank für deine schnelle AW. Bis jetzt habe ich noch keine ungewöhnlichen Reaktionen bemerkt. Ich habe zwar ein bißchen gefroren, das liegt meiner Meinung nach aber eher daran, dass ich nicht wirklich viel gegessen habe und ein bißchen müde bin.

mhhh – Müdigkeit und Frieren können aber auch "allergische" Reaktionen sein......aber o.k.: das mit dem frieren, da gehört heute nicht viel dazu, da könnten auch die Temperaturen draußen ein wenig dazu beitragen....... Smile) Müdigkeit wird aber auch als Nebenwirkung vom Medi angegeben.........

Zitat:Es kann natürlich auch sein, dass der DF durch das Medikament selber kommt, steht in den Nebenwirkungen...aber ich nehme das Zeug schon seit 10 Jahren! Wäre doch komisch, wenn ich da jetzt plötzlich mit DF drauf reagiere.

Könnte gut sein, dass man erst mit der Zeit auf Inhaltsstoffe allergisch / pseudoallergisch reagiert – muss ja nicht von Anfang an sein!

Zitat:In den Tabletten sind drin: mikrokristalline Cellulose, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Hyprolose, Carboxymethylstärke-Natrium, Magnesiumstearat, Hypromellose, Talkum, Titandioxid.
mhhhh – Cellulose, Phosphatverbindungen, Magnesiumstearat und Talkum – das kenne ich als Reaktionen von Betroffenen ( meiner einer gehört da auch dazu......): und da könnte es schon sein, dass das eine oder andre Dir, weil Du es ja ständig nehmen musst, inzwischen Kummer bereitet.
Vielleicht könnte der Allergologe mal die Tablette selbst testen?????? Geht ganz gut per SCRATCH...
Und wenn dem so wäre, dass Dir die Tabl. selbst Kummer bereitet, dann stellt sich die Frage, ob nicht Deine psychischen Probleme auch "allergisch/pseudoallergischer Natur" sind – "Allergien" selbst können erhebliche Auswirkungen auf die Psyche haben.
Hast Du in der letzten Zeit eine Verschlechterung Deines psychischen Status – in Verbindung mit den Durchfällen – feststellen können? Vielleicht läuft das ja parallell ( nur so ein Gedanke von mir...... ?( .)???? Und auch andere Nebenwirkungen sind ja nicht >> ohne <<.....

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#8
Hallo Uli,

also ich habe nach dem Test keine großartigen Veränderungen meines Befindens bemerkt, deswegen gehe ich davon aus, dass Fructose für mich ok ist. Bergeweise Obst esse ich sowieso nicht (Allergie gegen Kern- und Steinobst). Ich hab auch mal gelesen, dass 100% (!) aller FIler einen Zinkmangel haben, ich hab keinen...

Zitat:Und wenn dem so wäre, dass Dir die Tabl. selbst Kummer bereitet, dann stellt sich die Frage, ob nicht Deine psychischen Probleme auch \"allergisch/pseudoallergischer Natur\" sind ý


Nein, leider nicht. Ich habe im Mai - nach Feststellung meiner HI - erst gedacht, ich hätte das Ei des Kolumbus gefunden und versucht, meine Tabletten abzusetzen. Das ging leider gründlich daneben. Ich merke durchaus einen Effekt unverträglicher Lebensmittel auf meine Psyche, aber der ist bei weitem nicht so stark wie der Effekt, wenn ich meine Tabletten absetze.

Zitat:Hast Du in der letzten Zeit eine Verschlechterung Deines psychischen Status ý in Verbindung mit den Durchfällen ý feststellen können?


Nein, eigentlich nicht. Durchfall ist vielleicht ein zu dramatisches Wort, es ist eher so breiiger Stuhl, 2 - 4 mal am Tag. Aber das nervt halt.
Ich hab mal gehört, dass der Stuhl durch eine kohlenhydratreiche Kost weicher ist als z.B. bei eiweißreicher Kost. Vielleicht liegt es daran? Ich esse ja wirklich sehr viel Kohlenhydrate und sehr wenig Eiweiß.
Ganz schlimm ist es mit dem "Durchfall", bevor ich meine Tage bekomme. Dann habe ich auch jedesmal Blähungen ohne Ende, obwohl ich gerade dann sehr vorsichtig esse. Aber da scheine ich nicht die einzige Frau zu sein, offensichtlich mag der Magen/Darm die Hormone nicht so gern.

LG
levanna
Antworten
#9
Zitat:Original von levanna
Ganz schlimm ist es mit dem \"Durchfall\", bevor ich meine Tage bekomme. Dann habe ich auch jedesmal Blähungen ohne Ende, obwohl ich gerade dann sehr vorsichtig esse. Aber da scheine ich nicht die einzige Frau zu sein, offensichtlich mag der Magen/Darm die Hormone nicht so gern.

LG
levanna
Allerdings bist Du da nicht die einzige Frau, die dabei / damit Probleme hat, bei mir allerdings nicht zwingend "davor" sondern "während", was auch nicht gerade angenehm ist, wenn man ohnehin schmerzgeplagt ist und dann der Bauch noch zusätzlich nervt...

Muss aber fairerweise dazusagen, dass meine Schmerzen (und auch die Blähungen) deutlich besser geworden sind, seit ich meine Ernährung umgestellt habe. Den Grad der Verbesserung würde ich mit rd. 70 % beziffern, mein Tablettenverbrauch hat sich auch entsprechend reduziert!

LG
skippy
Antworten


Gehe zu: