Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerschwindel
#1
Hallo Ihr Lieben!

Ich ess' ja nun seit rund 5 Monaten "anders" - eben entsprechend meinem verbliebenen Speiseplan. Selten gibt's mal nen Ausrutscher, oder ich denke, ich probier's einfach mal wieder, könnt' ja sein, dass... (Ist aber nicht drin, was nicht geht, geht nicht. Punkt. Damit muss ich mich abfinden.)

Die Reaktionen meines Körpers kenn ich mittlerweile auch ziemlich gut, so dass ich meistens gleich zuordnen kann, was schuld gewesen sein könnte - oft ist halt einfach irgendwo was Verstecktes drin, oder die Rezeptur hat sich unbemerkt verändert, oder meine Mutter hat beim Kochen doch Milch genommen... ...whatever. Alles "gut" soweit. Ich bin nicht mehr so verzweifelt (naja, meistens jedenfalls) und weiß, ob und wann ich mir ggf. eine kleine Sünden leisten kann.

Auch einen auf LM-Allergien spezialisierten Allergologen in Stuttgart scheine ich gefunden zu haben, dort habe ich Mitte September einen Termin und bin gespannt, ob mich das nochmal ein Stückchen nach vorne bringt....

...was mich aber seit nun drei Wochen plagt und so langsam wirklich nervig ist:

Dauerschwindel. Mal mehr, mal weniger schlimm. Aber oft genug war es schon gut, dass an der Treppe ein Geländer ist. Und ich mag das Gefühl einfach nicht, wenn das Bild hinterher kommt und ich meinen Blick nicht fokussieren kann.

Kennt das jemand von euch? Ich kommt dem "Geheimnis" nicht auf die Spur und hab keine Ahnung, ob das evtl. nur Eisenmangel ist (weil die Ernährung halt doch nicht mehr soooo ausgewogen ist wie früher), oder mit dem Gewichtsverlust (immerhin 7,5 kg) zusammenhängt. Einen Termin bei meiner Hausärztin zwecks Labor hab ich letzte Woche abgesacht. Die [Selbstzensur] nimmt mich nicht die Bohne ernst - selbst den FM-Befund aus dem KKH zweifelt sie an. Was soll ich da noch...?

LG
skippy

P.S.: Ja, okay, eigentlich kenne ich die Antwort. Keine Ferndiagnose. Ich will mich grad nur vor der erneuten Arztsuche drücken.
Macht ein Allergologe eigentlich ggf. auch ein "normales" Blutbild??
Antworten
#2
Guten Morgen Verena,
Zitat:Macht ein Allergologe eigentlich ggf. auch ein \"normales\" Blutbild??

müsste er schon machen können, müsste in seinem Budget drinne sein.......
Aber ich fürchte fast, Du musst Dich wegen des Schwindels doch auf Arztsuche begeben – Wink
Ein Neurologe wäre da wohl der rechte Ansprechpartner! Ich habe nämlich keine Idee, was Dir da zu schaffen macht – aber es sollte abgeklärt werden.
Ich hatte das vor über 30 Jahren mal – M. Meniere – wurde damals durch "die Mangel" gedreht – ist nix dabei rausgekommen und ist auch von alleine wieder verschwunden....und war immer nur dann da ( in abgeschwächter Form) , wenn ich z.B. Medikamente mit Laktose eingenommen hatte ....und zwar .meist in Verbindung mit einer Erkältung.
Nimmst Du irgendwelche Medikamente? Nicht, dass Du da auf einen Inhaltsstoff sensibilisiert bist.........

Wenn Du V.a. auf Fe- Mangel hast, dann sollte nicht nur Fe untersucht werden, sondern auch Transferrin und Ferritin – und das ist in einem "normalen" Blutbild nicht dabei.
Tut mir Leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann – ich kann Dir nur sämtliche Daumen drücken, dass Du einen " g`scheiten" Doc findest........

Einen lieben Gruß
Uli
Antworten
#3
Zitat:Original von Uli
Ein Neurologe wäre da wohl der rechte Ansprechpartner! Ich habe nämlich keine Idee, was Dir da zu schaffen macht – aber es sollte abgeklärt werden.
Hmpf. Der Neurologe zu dem ich gehen könnte (so viel gibt's davon nun ja nicht), hat Wartezeiten von ca. 3 Monaten... ...der Schwindel ist zwar nervig, aber nicht so akut und lebensgefährdend, dass ich einen Soforttermin (in 4 Wochen) bekommen könnte. Mal sehen, vielleicht verschwindet er ja, wie bei Dir auch, von selbst wieder. (Seit heute abend habe ich Zahnschmerzen. Die sind richtig akut, aber bei dem Zahnarzt kann ich morgen auch gleich aufkreuzen, wenn's nicht über Nacht wieder weggeht.

Zitat:Nimmst Du irgendwelche Medikamente? Nicht, dass Du da auf einen Inhaltsstoff sensibilisiert bist.........
Nö, gar nix. Null, nada. Und die Sachen, die ich esse, die esse ich ja nun auch schon seit April.

Zitat:Wenn Du V.a. auf Fe- Mangel hast, dann sollte nicht nur Fe untersucht werden, sondern auch Transferrin und Ferritin – und das ist in einem \"normalen\" Blutbild nicht dabei.
Danke für den Tipp! Hab's notiert!

Zitat:Tut mir Leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann – ich kann Dir nur sämtliche Daumen drücken, dass Du einen \" g`scheiten\" Doc findest........

Einen lieben Gruß
Uli
Das ist wohl das größte Problem an der ganzen Sache *seufz*
Antworten
#4
Hallo Skippy,

bei mir war die Ursache von Dauerschwindel Koffein in jeglicher Form (also Schokolade, grüner, schwarzer Tee, Matetee, Kaffee). Der Schwindel war zeitweise so schlimm, dass ich gegen Türrahmen gerannt bin und beim Gehen die "Spur" nicht halten konnte (hab mir schon Sorgen gemacht, die Leute könnten mich für betrunken halten).

Hab lange Zeit mein Antidepressivum in Verdacht gehabt, weil Schwindel zu den häufigen Nebenwirkungen gehört. Aber seit ich Koffein wirklich komplett meide, habe ich keine Schwindelgefühle mehr.

Eisenmangel hat bei mir immer eher Herzklopfen, Kopfschmerzen und Müdigkeit erzeugt. Schadet aber nicht, das mal abklären zu lassen. Auch Vitamin B12 würde ich mal abchecken, Erwachsene haben zwar große Reserven, aber auch die sind mal zu Ende. Nach 5 Jahren milchfreier Ernährung war es dann bei mir so weit.

LG und ich wünsche dir, dass du die Ursache des Problems bald herausfindest, denn ich weiß, wie eklig das ist.

LG
levanna
Antworten
#5
Zitat:Original von levanna
Hallo Skippy,

bei mir war die Ursache von Dauerschwindel Koffein in jeglicher Form (also Schokolade, grüner, schwarzer Tee, Matetee, Kaffee).
Hm. Von der Liste konsumiere ich lediglich Kaffee, und das auch nur eine Tasse am Tag... ..und selbst wenn ich schonmal keinen getrunken hab, schwindelt's mich trotzdem... Aber trotzdem: ich werd ihn vielleicht mal ne ganze Woche (oder länger) weglassen und sehen, ob sich was tut.

Zitat:Eisenmangel hat bei mir immer eher Herzklopfen, Kopfschmerzen und Müdigkeit erzeugt. Schadet aber nicht, das mal abklären zu lassen. Auch Vitamin B12 würde ich mal abchecken, Erwachsene haben zwar große Reserven, aber auch die sind mal zu Ende. Nach 5 Jahren milchfreier Ernährung war es dann bei mir so weit.
Nun, mit den Symptomen kann ich absolut dienen: mein Herz rast zeitweise wie blöde, das Wochenende war mir durch migräneartige Kopfschmerzen versaut und müde bin ich eh dauernd - es könnte also tatsächlich am Fe liegen.

Zitat:LG und ich wünsche dir, dass du die Ursache des Problems bald herausfindest, denn ich weiß, wie eklig das ist.

LG
levanna
Danke Dir!

Liebe Grüße
Verena
Antworten
#6
Hi Ihr Lieben,

so, nachdem das "anders essen" mir an's Eingemachte ging, hab ich die Rechnung bekommen: eine Mini-Erkältung hat mir eine Auszeit von 1,5 Wochen beschert (darf mich auskurieren) - und außer Ruhe hab ich erstmal nix verschrieben bekommen. Das ist aber ganz okay für mich, denn Antibiotika bringen eh nur den ganzen Körper noch mehr durcheinander!

Heute war dann auch der Termin beim Allergologen, den ich natürlich trotzdem wahrgenommen habe.

Der Mann hört echt zu, schreibt mit, fragt nach, nimmt ernst... ...das zumindest mein erster Eindruck. Blut wurde abgenommen, für RAST und nächste Woche geht's weiter mit der Anamnese und weiteren Test's. Und dann mal sehen, was ihm so einfällt....

Und da ich dann eh' in Stuttgart war, hab ich noch ein, zwei Bioläden überfallen und das Sortiment überprüft (und teilweise geplündert Big Grin )

Ich würd' mir so wünschen, endlich mal nen fähigen Doc auf dem Gebiet gefunden zu haben *hoff*
Antworten


Gehe zu: