Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergie ,nach Ernährungsumstellung!
#1
Hallo!
Mir ist aufgefallen , das ich meine Hautprobleme erst bekommen habe , seid dem ich "gesünder" esse.

Körner Brötchen/Brot statt Mischbrot,
mehr Obst mehr Gemüse, mehr Milchproduckte.

Allergie frei war ich dann mal knapp vier Wochen nach meinerMandel O.P, wo ich nur Weißbrot mit Butter und Marmelade essen konnte ,später auch Weizen /Roggen Mischbrot mit Marmelade , Reis mit mildem Gemüse, Kartoffelpüree,mit Braten und Soße auch Grießbrei.

Jetzt habe ich ein Allergie Tagebuch geführt und fest gestellt das es immer nach Vollkornbrötchen juckt!
Und nach Müsli

Jetzt meine Frage!
Kann man z.B gegen Weizenvollkorn allergisch reagieren aber bei Mehl nicht?
Kann ich Gluten aus schließen , da ich auf "normales " Brot nicht reagiere?
Kann man gegen alle Getreidearten Allergien haben (auch Mais ?)

Wie kann ich es am besten Testen lassen?
Oder soll ich es lieber selber Testen in dem ich mir jedes Getreide einmal vor nehme?

Ach ja wurde bisher nur ein Prixtest auf Roggen gemacht! Und bisher weiß ich nur das ich laut Bluttest auf Apfel reagiere

Danke für Eure Antworten!
Antworten
#2
Zitat:Original von Jutta-Felix
Hallo!
Mir ist aufgefallen , das ich meine Hautprobleme erst bekommen habe , seid dem ich \"gesünder\" esse.

Körner Brötchen/Brot statt Mischbrot,
mehr Obst mehr Gemüse, mehr Milchproduckte.
Hi,

dazu zwei Antworten von mir:

1.)
Dass Du nun vermehrt Hautprobleme hast, könnte daran liegen, dass Dein Körper nicht mehr mit Deiner "früheren" Ernährung beschäftigt ist, sondern mit der neuen, umgestellten Ernährung - manchmal werden da die "Antennen" feiner und man merkt das z.B. an der Haut.

2.)
Für einen Allergiker sind "Vollkorn"-Sachen nicht unbedingt Ernährungsmittel der ersten Wahl. Oft fangen da die Probleme erst richtig an. Könnte auch bei Dir so sein.
Wenn Du Obst und Gemüse verträgst, dann bleibe auch dabei.
Milch- und Milchprodukte halte ich u.U. für kontraproduktiv, aus folgenden Gründen:
a) weißt Du sicher, dass Du Laktose verträgst und Milcheiweiße auch? (Ausschluß über LI-Test und Allergologe)
b) Deine Haureaktionen könnten (deutliches) Zeichen sein, dass Dein Körper mit der Milch nicht wirklich einverstanden ist.

Ich weiß, wie sehr man bei einer Ernährungsumstellung auf der Suche nach Alternativen ist. Ich weiß aber genauso gut, dass nicht jede Alternative gut ist. Stelle u.U. nicht zu viel auf einmal um. Nimm nur alle paar Tage neue Nahrungsmittel dazu, und beobachte Deinen Körper genau, wie er darauf reagiert. Ernährungstagebuch zu führen, ist schonmal sehr gut und sollte Dir da kurz- und mittelfristig weiterhelfen.

Ich kann nicht jede Deiner Fragen explizit beantworten (aber es sind ja auch noch andere hier... Wink ), aber wozu ich was weiß, antworte ich Dir hier gerne:

Gluten kann man nur über Biopsie und Blut ausschließen. Dein Empfinden, es zu vertragen, muss nichts aussagen. Ich kenne jemanden, der Sprue hat, und "gefühlsmäßig" Brot verträgt. Ihr Darm sagt aber bei einer Biopsie was anderes aus. Nicht immer sind die Symptome so "tragisch", dass sie einem wirklich ins Auge fallen...

Man *kann* grundsätzlich gegen alle Getreidearten Allergien haben. Ausschließen kann man das über verschiedene Tests: Prick, RAST, u. dergl. Ob Du wirklich einen Selbstversuch wagen solltest - ?( - wenn ich an meine Reaktionen darauf denke, dann würde ich es eher bleiben lassen. Wenn, dann sollte sowas ärztlich kontrolliert stattfinden...: Eine Anaphylaxe ist nicht wirklich lustig.

Wie sieht's eigentlich aus bei Dir mit Pollenallergien? Das könnte schon Hinweise darauf geben, welche möglichen Kreuzreaktionen vorliegen könnten...

LG und viel Erfolg bei der Suche!
skippy
Antworten
#3
Danke für deine Antworten!
Habe morgen ein Hautarzttermin und bin so etwas darauf vor bereitet.

Bin mir wohl nicht sicher ob Er darauf ein geht (da er sich soooo gerne selber reden hört) Aber er ist der einzige, der mir schon mal etwas geholfen hat.
Nein Sicher bin ich mir nicht, ob ich nicht doch eine Laktose unverträglichkeit habe ,aber da mein erstes drängen auf ein Test von Histamin unverträglichkeit negativ aus gefallen ist und ies echt blöd ist jetzt den nächsten"Verdacht" zu haben.

Eine Pollenallergie habe ich auf keinen Fall, das wurde zuerst getestet und ich habe auch nur Hautprobleme.

Danke nochmal Jutta
Antworten
#4
Zitat:Original von Jutta-Felix
Danke für deine Antworten!
Habe morgen ein Hautarzttermin und bin so etwas darauf vor bereitet.
Das freut mich!

Zitat:Bin mir wohl nicht sicher ob Er darauf ein geht (da er sich soooo gerne selber reden hört)
Das ist leider ein viel zu weit verbreitetes Problem - dieselbe Erfahrung hab ich gestern bei meiner Hausärztin gemacht. Noch dazu habe ich gewagt, ihr den Befund aus dem KKH unter die Nase zu halten. Die haben nämlich (mit den richtigen Mitteln) diagnostiziert, wovon sie meinte, ich bilde es mir nur ein (weil sie den falschen Test angewandt hatte, der natürlich nichts aussagte....) Rolleyes

Zitat:Nein Sicher bin ich mir nicht, ob ich nicht doch eine Laktose unverträglichkeit habe ,aber da mein erstes drängen auf ein Test von Histamin unverträglichkeit negativ aus gefallen ist und ies echt blöd ist jetzt den nächsten\"Verdacht\" zu haben.
Glaub ich Dir. Aber wenn er Dir wirklich helfen will und soll... ..vielleicht schilderst Du ihm einfach (zum wiederholten Male?), wie es Dir geht, wenn Du das oder jenes verzehrt (oder weggelassen) hast. Dann kann er selber draufkommen...

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg!

LG
skippy
Antworten
#5
Ich muß so spät noch Dampf ab lassen>Sad
Ich bin auf 100 ach was sage ich da, mindestens auf 1000 .....

War doch heute beim Hautarzt!
Wollte ihn erzählen , das ich auf geschrieben habe , bei welchen Lebensmittel ich Hautprobleme bekommen habe.

Und was macht der Kerl? Läßt mich gar nicht zu Wort kommen, will mich immer noch auf Apfel und Steinobst fest legen und meint ich hätt doch eine Neurodermitis und das könnte man nicht Ändern !

Ich wieder an gesetzt ,das ich immer noch Probleme mit Milch hätte und das er das (obwohl behauptet) gar nicht getestet hat(hatte mir vorher endlich mal die Test ergebnisse geben lassen).

Er unterbrach mich erneut und meinte das ich dann die Milch halt weg lassen müßte.
Wodrauf ich sagte, das es doch aber auch Lactose sein könne und die wär auch in Brötchen ,Wurst und Andere Lebensmittel enthalten!
Da meinte Er doch :
Das Er kein Selbstbedienungsladen für Krankheiten wär und ich mir hier keine Krankheiten aussuchen könnte
Darauf hin habe ich mir Felix geschnappt und bin gegangen, mit dem Worten das er mich hier nie wieder sieht!

Ich bin total sauer, warum gerate ich auch nur immer an solche Idioten?!
GrummelX(
Antworten
#6
Hallo Jutta,

Zitat:Ich bin total sauer, warum gerate ich auch nur immer an solche Idioten?!


Ganz bestimmt bist Du nicht alleine mit diesen Erfahrungen. Sowas hat schon jeder von uns hier erlebt!!! Einfach die Hoffnung nicht aufgeben einen fähigen Arzt zu finden! Oder zumindest einen, der seine Patienten respektiert, zuhört und auf Wünsche und Vorschläge eingeht.

Jutta, lies Dir das da mal durch:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=
Die dort beschriebenen Tests solltest Du durchführen lassen, um Allergien/Unverträglichkeiten auszuschließen/festzustellen.

Ansonsten solltest Du auch in unseren Info-Boards herumstöbern, da steht auch viel Informatives drin.

Achja, und füll doch bitte den Kurzanamnese-Bogen aus, dann ist es einfacher Dir zu antworten...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: