Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tattoos bei Nickel+Kobalt Allergie?
#1
Hallo zusammen.
Bei meiner Mutter wurde heute Kobalt und Nickel Allergien festgestellt.. meistens treten diese Stoffe ja zusammen auf, und sie sind tückischerweise auch in sovielen Alltagssachen vertreten, das es kaum möglich ist ihnen aus dem Weg zu gehen.

Meine Mum hat einige Wunde stellen an den Händen, die Füße sehen mitlerweile wieder ganz in Ordnung aus weil die Salbe dort gewirkt hat...
Da ihr die Hände so furchtbar wehtun, möchte sie diese Wunden so schnell wie möglich erstmal loswerden.

Kann mir jemand erfahrungsgemäß sagen,wie er der Sache aus dem Weg geht, was man auf jedenfall vermeiden, oder im Haushalt umstellen sollte damit man das eindemmen kann?

Wie sinnvoll ist es Handschuhe zu tragen bis die offenen Stellen erstmal verheilt sind?

Danke im vorraus und bitte um schnelle Hilfe.
Liebe Grüße, ,Salia
Antworten
#2
Hallo Salia – willkommen! Auch die Mum ist willkommen – als Leidtragende........

Nickel wirkt nicht nur "äußerlich" ! Was viele nicht wissen: Ni ist auch in einigen Nahrungsmitteln , und so wäre es bestimmt hilfreich, wenn die Mum dahingehend eliminieren würde – vielleicht geht`s dann mit dem Heilungsprozess schneller!
( Vielleicht kannst Du ihr das ausdrucken??????? )
Nickel
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=

Kobalt...
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1468&sid=


Wurden ihr denn vom Allergologen keine weiteren Infos mitgegeben – was das "Verhalten" angeht meine ich?????
Und: sind bei Deiner Mum noch andre Allergien bekannt? Denn "normalerweise" gibt es auf der Haut an den Stellen ein Ekzem, wo Nickel aufliegt – entweder in Form von Gürtelschließen, Schmuck, Brillengestellen u.s.w.
Wenn es ein Handekzem ist –( und ich denke kaum, dass Mum Nickelhandschuhe trägt...... Wink ), dann dürfte da sehr viel über die Nahrung passieren.......

Das mit Handschuhen – das kann helfen! Allerdings sollte sie unter Gummihandschuhe feine Baumwollhandschuhe anziehen ( gibt`s in Drogeriemärkten) , Gummi alleine schafft ein feuchtes Klima und womöglich macht ihr das noch mehr Kummer! – Und: es sollte keine Latexallergie bestehen!

LG
Uli

Vielleicht hilft ihr dieser Link ein wenig weiter????
Anamnese:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
Antworten
#3
Ich werde ihr die Seite sobald sie Zeit hat mal zeigen und danke schonmal für die Hilfe.

Der Arzt (Ich persönlich fande ihn sehr unprofessionell) meinte nur schlicht "Naja, müssen sie selbst mal rausfinden"
Zum Umgang oder Schonung wurden wir nicht aufgeklärt, und das dieses Zeug auch in Nahrungsmitteln auftaucht wussten wir auchnoch nicht...
Wir sind für jeden Rat sehr dankbar, und grade an den Händen stört es ja absolut extrem...
Kobalt tritt soweit ich weiss auch in Tattoo Farbe auf, wir haben heute mit dem Tattoowierer darüber gesprochen da wir uns zusammen tattoowieren lassen wollten, meine mum lässt sich bald einfachmal probeweise einen punkt tattoowieren um zu sehen ob es probleme gibt.
Sind euch solche Fälle bekannt, und wie wahrscheinlich reagiert die Haut darauf?

Liebe grüße Smile)
Antworten
#4
Öha!!!
Als Ni-Allergiker ( und auch sonstiger Allergiker) sollte man eigentlich einen Riesenbogen um Tattoos machen.......

LG
Uli



http://www.medizinauskunft.de/artikel/wo..._tatoo.php


http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/all...f_zeit.htm
Antworten
#5
Nunja, wiegesagt, wir gehen auch kein großes Risiko ein, wenn sich der Tattoowierte Punkt entzündet dann wäre das Tattoo für sie sowieso gestrichen, und da sie es eh nicht in Farbe sondern nur in Schwarz will sinkt das Risiko vllt ein bisschen denn bisher habe ich nur gehört das es in Farben vorkommt (Wobei da auch jeder was anderes sagt, auf eurer seite steht rot und gelb Farbe, im Allergie Ausweis steht blaue Tattoo Farbe)

Man ist ständig hin und her gerissen, die einen sagen so, die anderen so und von daher ist probe immernoch besser als garnicht oder einfach drauf los.

Erfahrungsgemäß weiss ich, das um Tattoo's und Piercings generell immer ein riiiiesen Bogen gemacht wird, egal ob im Zusammenhang mit Allergien oder einfach so.

Bevor ich mein Zungenpiercing hatte, hab ich auchmal im inet geschaut. Da wurde dieses Thema sowas von Dramatisiert das es schon fast peinlich war, und die Risiken die Auftreten, passieren bei 1/10000, das eine 1x is dann ne Schande und die restlichen 9900x sind nicht erwähnenswert.

Ich will damit nicht sagen, das ich nicht glaube das Tattoo's bei einer Allergie zu Ekzemen führen können, >aber< ich gehe auch sehr vorsichtig mit Behauptungen um das sowas auf garkeinen Fall ginge (Weil dann wäre ich an jedem tattoo und piercing von mir gestorben Big Grin)
Antworten
#6
* räusper*
Zur Erinnerung: hier ist ein "Allergiker-Forum" mit z.T. doch recht heftigen Allergien - "hardcore" -ähnlich ...
Du stelltest eine Frage bzgl. Nickelallergie -> dann Tattoo....ich habe nach meinem besten Wissen und Gewiossen geantwortet!
Hier ist aber kein Forum für Piercings / Tattoos und deren Für`s oder Wider`s - das kannst Du für Dich halten wie Du magst.
LG
Uli
Antworten
#7
Es war auch nur Beispielhaft erklärt,denn auf meine Frage hin hast du ja auch deine persönliche Meinung gesagt, man >sollte< ist in etwa gleich zustellen mit >fürs< und >widers<..
ich hatte ja *nur* gefragt wie häufig soetwas auftritt bzw wie wahrscheinlich so etwas ist, und evt ob jemand eine solche Erfahrung gemacht hat.

Demzufolge habe ich *meine* Meinung dazu gesagt, und meine Fragen dembezüglich sind immernoch offen, auch wenn ich jetzt schonmal weiss was du davon hällst(und ich nehme diese Meinung in Kenntniss) =)

(Zitat:Hier ist aber kein Forum für Piercings / Tattoos)
Ich möchte auch nicht über Tattoo's und Piercings aufgeklärt werden, sondern über Allergie und Tattoo's, fände es also auch sehr hilfreich wenn jemand erfahrungsgemäß sagen könnte wie sich das nun äußert (Da diese stellen nach dem pieksen eh rot sind)
Denn: Die Wunden auf der Haut sind ja soweit ich das weiss vom Nickel ausgelöst und nicht vom Kobalt der in der Farbe enthalten ist.
Zudem hatte ich ja auch erwähnt das sie es in Schwarz haben wollte,und darüber habe ich noch nichts gelesen sondern nur in den Farben.. könnte schwarz nun also auch gefährlich werden oder nicht?

(Wenn es euch zu lästig ist, das ich soviele Fragen zum Thema Tattoofarbe und Kobalt habe, dann einfach sagen, dann erkundige ich mich andersweitig denn interessieren tut's mich)
Antworten
#8
Hi Salia,
Mich hat deine Frage diesbezüglich eher verwundert: Dein Einstieg hier ins Forum war das wohl sehr schmerzhafte Handekzem aufgrund einer Ni-Allergie ( und womöglich auch andrer Allergien! ) Und so würde ich meinen, zuerst die Ni-Allergie und deren Auswirkungen zu "behandeln" – d.h., sich informieren, ausprobieren...bevor ich ( als Allergiker wohlgemerkt) mir einen Kopf um verträgliche Tattoos mache.

Deine Frage nach "Erfahrungen" : ich kenne Allergiker mit einer Art "Ganzkörper-Tattoo" – die ihre Allergene kennen , meiden und mit dem Tattoo wunderbar klar kommen.
Ich kenne aber auch Allergiker, deren Tattoo sich immer wieder entzündet....soweit , so gut: da gibt`s "Salben und Mittele" , um die akuten Symptome zu lindern.
Das ist die eine Seite – die andre aber ist: was meint mein Immunsystem zu "Allergenen" / Noxen / unverträglichen Teilen, mit denen es ständig konfrontiert ist???? ( Ich kann`s ja nicht mal schnell wegnehmen...) Welche möglichen Auswirkungen kann das haben?
Die meisten hier im Forum wissen, wie das ist, wenn man ( unwissend meist) lange Zeit immer wieder mit "Allergenem" konfrontiert ist – und die meisten finden das " Ergebnis" gar nicht "lustig"!

Und: Du kannst Dich gerne zu "Tattoo-Farben" und ihre (möglichen ) Auswirkungen erkundigen – Wissen schadet nie! – aber vergesst bitte nicht die Ni-Allergie und deren möglichen Auslöser in Nahrungsmitteln und evtl. andre Allergien!

Meine Meinung zu Tattoos und Piercings hat nix mit meiner "privaten" Meinung zu tun – sondern ist im Zusammenhang mit Allergien zu sehen ! Und da fand ich diese Frage nach Tattoo - gleich im 2. Beitrag nach der Beschreibung des schmerzenden Handekzems und der Nickelallergie schon ziemlich " befremdlich" ?( ( um es mal vorsichtig auszudrücken...).
Was ist Euch wichtiger???? Abgeheilte Hand ? Tattoo???
O.k. – jeder hat eine andre Sicht bestimmter Dinge....meine ist, dass in erster Linie "ursächlich" behandelt werden sollte – also in diesem Falle durch den Versuch, sich Ni-arm zu ernähren, mögliche weitere Nahrungsmittelallergien/ - unverträglichkeiten auszuschließen u.s.w....und wenn das alles "geklappt hat", dann kann man sich mit Tattoo & Co befassen.
Deswegen auch meine Bemerkung, dass wir ein "Allergiker-Forum" seien......das hat absoluten Vorrang! Ihr aber wolltet einen "Hausbau mit dem Dachstuhl beginnen" ....und dafür bin ich nicht zu haben
Nix für ungut
Uli
Antworten
#9
Sorry wenn ich dir da mit der Tür so ins Haus gefallen bin, und es brennt nicht, aber es interessiert mich eben. Wie ich sagte, wir werden sowie so abwarten. Oder glaubst du etwa heute den Befund und morgen zum Tattoowierer und dann ab gehts?
Ne, ganz sicher nicht.
Über die ganzen Symptome, Vorkommen usw habe ich mich bereits informiert und da werden wir noch einen Allergologen aufsuchen, mit interessierte jetzt nur speziell dieser bereich, zu den anderen findet man haufenweise sachen und deine Berichte die wir auch gelesen haben.
(Wenn es uns egal wäre, wären wir da heute auch garnicht zum Tattoowierer gefahren und hätten uns erkundigt, deswegen sagte ich auch wenn alles soweit verheilt ist mal einen probestich zu machen)
Ich kann nun aber schlecht zu meiner Mum gehen die mich gefragt hatte ob ich mich bezüglich dieser Tattoofarbe nochmal schlau mache,und sagen
"Hey Mama, der Typ im Forum meinte man sollte da n Bogen drum machen"
Dann sagt meine Mutter "Ja toll, mein Mann sagt das auch"
Hier war die frage eher das warum, wenn ich sagen kann "Mama so und so siehts aus,warten müssen wir eh noch, mir wurde auch geraten das man wartet bis alles abheilt..bei einem Probestich können "das und das" auftreten, dann weisst du ganz sicher das du das Tattoo nicht verträgst"
Ich glaube das gibt ihr mehr Informationen als "das und das" *sollte* man nicht machen.. das man sich kein Tattoo machen *sollte* wenn der körper das nicht verträgt, wissen wir auch Wink

Liebe Grüße
Antworten
#10
Smile) ...doch, das war ein wenig >> mit der Tür ins Haus fallen<< Wink
...und drauf bin ich allergisch Big Grin
Also: eines nach dem anderen - dann sollte es schon klappen!

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: