Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos auf KK-Chipkarte
#1
Hallo zusammen!

Weiß jemand, welche Infos (außer Adressdaten etc.) noch auf einer Krankenkassen-Chipkarte gespeichert sind, z.B. ob jemand psychisch "nicht ganz in Ordnung" ist? Mir wollte nämlich mal ein toller Allergologe was derartiges anhängen und hatte in seiner Krankmeldung an die Krankenkasse bei dieser Zahlenverschlüsselung was "Psychisches" angegeben (zu mir hatte er "Allergien" gesagt), wie ich hinterher von der damaligen Krankenkasse erfahren habe. Seitdem mache ich immer wieder schlechte Erfahrungen gleich beim allerersten Termin mit nahezu jedem Arzt. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich hab eigentlich immer den Eindruck, die nehmen mich nicht für voll. Und einer meiner Freundinnen geht's genauso...

Und falls sowas auf der Karte gespeichert ist: Wird das dann übertragen, wenn man die Krankenkasse wechselt?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,

auf der Chipkarte sind nur die persönlichen Daten (Name, Adresse, Geb.datum, Vers.status) gespeichert.

Die Möglichkeit, die Krankengeschichte zu speichern kommt erst mit der "elektronischen Gesundheitskarte", deren Einführung sich ja - Gott sei Dank - ziemlich hinzieht. Und auch dann nur, wenn Du damit einverstanden bist.

Du solltest Dir also keine Sorgen machen, daß auf Deiner jetzigen Chipkarte etwas zu Deinem Gesundheitszustand gespeichert ist. Daß uns die meisten Ärzte für "psychisch krank" halten, spricht nur für deren anhaltendes Unwissen und Unvermögen.

Da wir aber immer mehr werden... vielleicht ändert sich ja in ein paar Jahrzehnten mal was!

Gruß,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
#3
Vielen Dank, Aeryn!

Dann liegt es tatsächlich nur daran, dass ich vielleicht in den Augen der meisten Ärzte "ein bisschen zuviel weiß" (oftmals mehr als sie), was ich aber eh geschickt zu verstecken versuche, da man sonst eh unten durch ist, wenn sie das Gefühl haben, für dumm hingestellt zu werden. Nur bei manchen Ärzten gebe ich schon mal einen "dummen" Kommentar ab, wenn die mir gleich von Anfang an total blöd daher kommen.

Ups, jetzt bin ich grad unterbrochen worden...

Ja, für uns ist es gut, wenn "wir" immer mehr werden. Gemeinsam sind wir stark. Und irgendwann wird man uns hoffentlich Glauben schenken.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: