Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo Zusammen...
#1
Bin gerade zufällig auf dieses Forum gestossen.

Im April 2007 kriegte ich Probleme mit Sodbrennen.
Nachdem Säurehemende Mittel wie z.B. Omep keinen Erfolg brachten wurde eine Magenspiegelung durchgeführt. Die Diagnose irritierte mich zuerst ziemlich...chronischer Reflux...heute weiss ich das auch u.a. Heiserkeit, Husten...etc. auf Sodbrennen hinweisen können.
Da sich schon eine kleine Barrett Schleimhaut gebildet hat ist es für mich noch wichtiger das Sodbrennen in den Griff zu bekommen.
Ich sprach mit meiner Hausärztin über Nahrungsmittelunverträglichkeiten...wir haben dann einen ImuProVortest durchgeführt. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin und ich denke mir bleibt wohl garnichts anderes über als den "grossen Test" durchzuführen. Obwohl mich der Betrag von 300 Euro zuerst schon ein wenig heftig vor kam.
Aber immer noch besser als weiterhin die starken Medis zu nehmen die mir einfach nicht helfen...oder evtl. eine OP zu machen...

Hat jemand von euch Erfahrung über Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Zusammenhang mit Sodbrennen?

Sorry, jetzt ist diese Meldung sehr lang geworden...

Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüsse
Madita-Maxine
Antworten
#2
Hallo Madita – willkommen"!
Und : Danke für die Kurzanamanse!

Zitat:Im April 2007 kriegte ich Probleme mit Sodbrennen.
Nachdem Säurehemende Mittel wie z.B. Omep keinen Erfolg brachten wurde eine Magenspiegelung durchgeführt. Die Diagnose irritierte mich zuerst ziemlich...chronischer Reflux...heute weiss ich das auch u.a. Heiserkeit, Husten...etc. auf Sodbrennen hinweisen können.
Da sich schon eine kleine Barrett Schleimhaut gebildet hat ist es für mich noch wichtiger das Sodbrennen in den Griff zu bekommen.
Ich sprach mit meiner Hausärztin über Nahrungsmittelunverträglichkeiten...wir haben dann einen ImuProVortest durchgeführt. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin und ich denke mir bleibt wohl garnichts anderes über als den \"grossen Test\" durchzuführen. Obwohl mich der Betrag von 300 Euro zuerst schon ein wenig heftig vor kam.

Mal gaaaanz langsam !!!! Ich denke, das Geld sollte im Moment besser "gespart" werden und es sollte eine "ordentliche" schulmedizinische Diagnostik durchgeführt werden.

- Nuss-Mischung – wie auch Getreidemischung könnten für eine Pollenallergie sprechen : Bitte beim Allergologen Test auf Pollen und Hausstaubmilben machen lassen!
Bei Deinen Magenspiegelungen: wurde da auch nach Zöliakie/ Sprue geguckt??? Lass` Dir bitte die Befunde in Kopie geben – ob die "nur" im Magen nachgeguckt haben oder auch noch ein bissl weiter in den Dünndarm gegangen sind und auch dort Biopsien entnommen haben!

- Käse-Mischung: Das würde für eine Milchunverträglichkeit im weitesten Sinne sprechen! Und es nützt auch herzlich wenig, 10 oder mehr verschiedene Käsesorten austesten zu wollen – wichtig sind die möglichen verursachenden Milchbestandteile -> also Milcheiweiß ( Kasein), Kuhmilch als solche ( kann beim Allergologen mitgetestet werden ( als SCRATCH) und wichtig: Laktoseintoleranz per H2-Atemtest!
- Grundnahrungsmittel -> ähem....welche "Grundnahrungsmittel" waren da denn dabei??? Milch und Getreide ist ja als positiv getestet worden....evtl. noch Hühnereiweiß? Gluten ? Oder was meinen die da noch......
Des weiteren bitte: Auch Fruktose und Sorbit per H2-Atemtest prüfen lassen!

Zitat:Aber immer noch besser als weiterhin die starken Medis zu nehmen die mir einfach nicht helfen...oder evtl. eine OP zu machen...

Möglicherweise können unverträgliche Inhaltsstoffe der Medikamente dazu beitragen, dass es zu keiner Besserung kommt : Inhaltsstoffe von Nexium
Zitat:<>Zusammensetzung: -magensaftres. Tbl.: 1 msr. Tbl. enth.: 20mg/40mg Esomeprazol als Hemimagnesium 1,5H2O. Weit. Bestandteile: Glycerolmonostearat, Hyprolose, Hypromellose, Eisen(III)-oxid (E172), Eisenoxidhydrat (E172) (nur 20mg Tbl.), Mg-stearat, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer-Dispersion (1:1), mikrokrist. Cellulose, Hartparaffin, Macrogol 6000, Polysorbat 80, Crospovidon, Natriumstearylfumarat, Zucker-Stärke-Pellets (Sucrose u. Maisstärke ), Talkum, Titandioxid (E171), Triethylcitrat.

Da könnte der eine oder andre Füllstoff Kummer machen...... Sad

Zitat:Hat jemand von euch Erfahrung über Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Zusammenhang mit Sodbrennen?

Oja!!!! Und ob – und zwar meist eine Kombination aus Unverträglichkeiten ( z.B. Milcheiweiß, Gluten u.s.w.), Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose- und Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption), Pseudoallergien (= Reaktionen auf Konservierungsmittel –> oder Medikamentenfüllstoffe) und evtl. noch Pollenkreuzallergien.

Zu den "großen" ( = teuren) IgG-Tests – hier bitte nachlesen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post16929

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Ulli!
Erst einmal schönen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde dieses auch auf jedenfall ausdrucken und zu meinem Gespräch mit meiner Hausärztin mitnehmen. (...sie ist von mir schon gewöhnt das ich mich auch selbst erkundige und kann es nicht immer ganz so gut haben...)
Denke sie wird in diesem Falle die Tests die du ansprichst befürworten (...wenn nicht mache ich es im Alleingang...)

Bedingt durch mein "Hashi" habe ich mir sowieso angewöhnt mir von allen Untersuchungsergebnissen Kopien geben zu lassen. In dem Bericht der Magenspiegelung steht nur von Probebiopsien aus Antrum und Korpus.
Da ich aufgrund der Barrettschleimhaut ja nun erstmal 1/2 jährlich zur Spiegelung muss (das wäre im November) werde ich auch dies ansprechen.

Bisher habe ich nur im März beim Hautarzt einen Allergietest gemacht (Probleme am Auge) der schon mal eine Reaktion auf Methyldibromo Glutaronitrile, Nickel und Vanillin festgestellt.

In der Beschreibung des Vortestes steht bei Grundnahrungsmittel in Klammern Eiklar, Milch, Hefe) mehr nicht.

Hört sich jetzt vielleicht merkwürdig an...und ich könnte mir durchaus vorstellen das eine Ernährung bei Allergien sehr schwierig ist...aber ich wünsche mir schon fast ich habe eine...und das Sodbrennen kommt daher.

Denn wenn ich es nicht in Griff kriege muss ich mich sicherlich mal mit einer OP auseinander setzten. Denn die Barrettschleimhaut darf sich nicht ausweitern!

Nochmals vielen Dank für die Antwort und ich werde sicherlich noch viele viele Fragen stellen Wink
Viele Grüsse
Madita-Maxine
Antworten
#4
Hier geht`s weiter – die Diskussion Wink .
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2682&sid=

Uli
Antworten


Gehe zu: