Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wärmflasche aus Blech
#1
Hallohooo!

Ich fühl mich, als hätte ich mittlerweile komplett 'nen Hau weg, aber ich hab eine seltsame Entdeckung gemacht. Jedesmal, wenn ich meine Blechwärmflasche mit ins Bett nehme (die letzten Nächte waren bei uns ziemlich kalt und ich bin ein verfrorenes Menschlein), ist mir nächsten Morgen bzw. Tag ziemlich übel. Das ist mir im Winter auch schon mehrmals aufgefallen, hab's aber nicht weiter beachtet, weil ich mir dachte, das kann doch gar nicht sein. Weiß denn jemand, welche Metalle so eine Blechwärmflasche enthält? Und kann der Körper tatsächlich was davon aufnehmen? Ich meine, ich hatte ja immerhin eine Stoffhülle drüber. Und riechen nach Metall tut sie auch nicht. Würde mich brennend interessieren, da Metalle meine größte Schwachstelle zu sein scheinen...

Und welche Wärmflaschen-Alternative gäbe es, wenn man auch kein Gummi verträgt? ?(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hi Ulrike,

Zitat:Weiß denn jemand, welche Metalle so eine Blechwärmflasche enthält?

Ich weis nicht was Du damit meinst, hast Du einen Link dazu. Ist das Blech hell silbrig und hat vielleicht noch ein paar hellere Flecken, sind die Ränder gebördelt, sieht aus wie mehrmals umgeschlagen, ist es gelötet genietet oder ist das alles aus einem Stück. Ich denk es wird wahrscheinlich verzinktes Eisenblech sein.

Zitat:Und welche Wärmflaschen-Alternative gäbe es, wenn man auch kein Gummi verträgt?

Stein oder Ziegel, am besten hartes Gestein oder Klinker, Schamotte müssten auch funktionieren, aufwärmen im Backofen, hat man früher gemacht als es noch keine Wärmflasche gab. Pizza- oder Brotbackstein fällt mir noch ein. Vorsicht die Steine, allesamt, werden sehr heiß, nicht zu sehr aufheizen.

LG Jutta
Antworten
#3
....oder aber "Kirschkernsäckchen"...oder ( wie es z.B. in Venedig gemacht wird) : Sand einnähen ( in einen alten Kissenbezug z.B. ) und den dann in der Röhre wärmen......

Das Metall: nicht, dass das evtl. als eine Art "Katalysator" für Elektrosmog dient???????? Sonst habe ich keine "Erklärung" für Deine Reaktionen....

LG
Uli
Antworten
#4
Hallo Jutta!

Hier ein Link zum Wärmflaschenbild (das oberste):
http://search.ebay.de/bettflasche

Die Idee mit Stein u. Ziegel ist klasse! Vielen Dank!!! Smile)
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#5
Hi Ulrike,

hab das gesehen, ist leider nicht erkennbar aus was die wirklich ist, ich gehe davon aus das dass verzinktes , steht sogar dabei, Weißblech ist. Gib das Ding weg, oder schenk die einem Arzt. Big Grin Big Grin Big Grin

LG Jutta
Antworten
#6
"Weißblech ist ein dünnes Stahlblech, dessen Oberfläche durch ein Schmelztauchverfahren oder elektrolytisch mit Zinn beschichtet wurde. Diese Beschichtung dient vor allem dem Korrosionsschutz."

Vielleicht hilft das der Wahrheitsfindung etwas.
Antworten
#7
Yeeeeaaaaaah! Volltreffer! Zinn und Zink vertrag ich überhaupt nicht. Und Stahlblech allein reicht wohl auch schon aus bei mir... Rolleyes
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: