Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Rezepte mehr für HEXAL Medikamente
#1
Ich bin ja fassungslos. Ich bekomme keine Medikamente mehr von Hexal auf Rezept da meine Krankenkasse angeblich keine Verträge mit denen abgeschlossen hat.
Ich brauche alle 3 Monate n neues Rezept für L-Thyroxin. Was soll denn sowas? Nun hab ich von einer Freundin gehört, sie hätte das gleiche Problem mit ihrer Krankenkasse, sie ist allerdings woanders als ich versichert. Wer hat davon auch gehört?
Kann man was tun um trotzallem die Medikamente zu bekommen?
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten
#2
...ich kann mich "dunkel" an einen Beitrag im Fernsehen erinnern ( zwischen Tür-und-Angel nur mitbekommen), in dem das erläutert wurde: KK`s machen mit Firmen Verträge, bekommen dabei Rabatte und versuchen auf diesem Wege Milliarden an € einzusparen. in der Theorie ist das ja ganz gut - nur in der Praxis halt.......

Vergleiche`mal die Inhaltsstoffe / Füllstoffe der beiden Präparate: wenn es die gleichen sind, dann würde ich keinen Grund sehen, dagegen zu "maulen".
Sollten aber für Dich unverträgliche Bestandteile dabei sein - dann wird wohl der Arzt mit eingeschaltet werden müssen, der genau darlegt, dass Du z.B. bei einer LI keine laktosehaltigen Medis nehmen sollst.

LG
Uli
Antworten
#3
Wenn die Inhaltsstoffe verschieden sein sollten, sprich doch deinen Arzt drauf an, dass er dir das Medi von Hexal verordnen soll und aut idem ankreuzen. Dann darf die Apotheke dir nix anderes geben.

LG
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#4
...hier z.B.

Zitat:Seit dem 01.04.2007 gelten neue gesetzliche Regelungen für die Abgabe von Arzneimitteln an gesetzlich Krankenversicherte.
Das neue Gesetz verpflichtet den Apotheker, Arzneimittel der Hersteller abzugeben, mit denen die Krankenkasse des Patienten Verträge geschlossen hat.
Den Krankenkassen steht es frei mit welchen Herstellern sie Verträge abschließen. Der Vertrag kann das gesamte Sortiment eines Herstellers oder nur einzelne seiner Präparate umfassen.
In der Apotheke müssen dann bei einem auf Rezept verordneten Arzneimittel bzw. Wirkstoff gegebenenfalls folgende Fragen geklärt werden:
- Gibt es bei dieser Krankenkasse zu diesem Arzneimittel bzw. Wirkstoff Rabattverträge?
- Wenn ja, mit welchen Herstellern?
- Kann das verschriebene Arzneimittel durch ein Präparat eines Vertrags-Herstellers ausgetauscht werden?
- Wenn ja, ist das Arzneimittel in der Apotheke vorrätig?
- Wenn nicht, wäre es bei Bestellung lieferbar?
Der Arzt behält grundsätzlich aber seine Therapiehoheit. Der Arzt hat die Möglichkeit, die Verordnung eines Arzneimittels auf das eines bestimmten Herstellers zu beschränken und einen Austausch durch die Apotheke auszuschließen. Diese Möglichkeit kann der Arzt unabhängig davon nutzen ob der Hersteller Vertragspartner der betroffenen Krankenkasse ist oder nicht.
Dies kann zum Beispiel dann sinnvoll sein, wenn eine Tablette von einem Hersteller teilbar angeboten wird und von einem anderen nicht oder wenn Unverträglichkeiten für bestimmte, nicht in allen Produkten enthaltene Inhaltstoffe bestehen.
http://test.1apharma.de/html/frontend/de...site__276/


Uli
Antworten
#5
Ok, vielen Dank für die Antwort. Ich habe leider gemerkt das ich mich auf die Apotheker überhaupt nie verlassen sollte im Punkto Inhalsstoffe der Medikamente. Die sagen mal ganz locker: joa, das können Sie nehmen, da is nix an Sorbit drin. Zu Hause sehe ich dann: das Wörtchen SORBIT kommt nicht drin vor, aber alle Fachbegriffe wo SORBIT dahinter steckt. Lach mich tot, die haben null Ahnung.
Ich schau mal im Internet ob ich die Packungsbeilagen finde und diese vergleichen kann.
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten
#6
Zitat:Levothyroxin-Na Levothyroxin-Natrium
HEXAL AG
<>Zusammensetzung: 1 Tabl. enth.: 25/50/75/100/125/150/175/200 µg Levothyroxin-Na. Weit. Bestandt.: Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), mikrokrist. Cellulose, Mg-Stearat, Maisstärke, D-Mannitol .



Hallo Bina
– guck`mal da die Zusammensetzung der Hexal –L-Thyroxin:
Da ist Mannitol drin – bei SI nicht unbedingt empfehlenswert!!!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=92&sid=


Da wäre es schon interessant, wie die Zusammensetzung des andren/ Alternativ- Medis wäre!!!!!

LG
Uli
Antworten
#7
Zitat:stern.de - 13.10.2007 - 10:30
URL: http://www.stern.de/wirtschaft/immobilie...99631.html

Krankenkassen

\"Ich kann Ihnen das Medikament nicht geben\"


Von Markus Grill

Patienten sind verunsichert. Die Krankenkassen bestimmen, von welcher Firma Arzneimittel abgegeben werden dürfen. Keine ist dabei so radikal wie die AOK. Die Apotheker jammern.

Eigentlich will Annegret Bruhns in der Adler-Apotheke in Hamburg nur schnell ihre Medikamente abholen. Die 64-jährige Altenpflegerin reicht der Apothekerin ihr Rezept. Doch die antwortet: \"Ich kann Ihnen die Medikamente nicht geben, das liegt an den neuen Rabattverträgen der Krankenkassen.\" Auf dem Rezept von Frau Bruhns steht das Schmerzmittel Ibuprofen von Ratiopharm. \"Ihre Krankenkasse, die BKK Mobil Oil, hat keinen Vertrag mit Ratiopharm geschlossen\", sagt die Apothekerin, \"ich darf Ihnen das Mittel nur von Hexal geben.\" Hunderttausende Patienten erleben derzeit solche Gespräche. Viele fragen, warum sie jetzt nicht mehr das Medikament erhalten, das der Arzt aufs Rezept gedruckt hat, und welche Reform die Politiker sich da wieder ausgedacht haben. Altenpflegerin Bruhns bleibt dagegen gelassen, sie weiß: Ob auf der Packung Ratiopharm, Hexal oder ein anderer Firmenname steht, ist egal, weil der Wirkstoff derselbe ist.


Hier wird`s auch noch`mal anschaulich erläutert, warum das so ist, wie es im Moment ist!
Und wenn in den "billigeren" Medis weniger unverträgliche Füllstoffe sind - dann umso besser!

LG
Uli
Antworten
#8
Das ging mir letzte Woche genauso. Ich holte mein Medikament ab und die Apothekerin sagte mir, dass ich das nicht mehr bekomme.
Also nahm ich das andere Medi und was war drin? Laktose
Ich habe fast einen Anfall bekommen, denn ich musste ja auch für dieses Medikament Rezeptgebühr bezahlen und kann es dann nicht nehmen.
Also habe ich die Krankenkasse angerufen und mich massiv beschwert, denn ich wollte mein Geld zurück haben. Ich sehe doch nicht ein, dass mir ein Medikament verschrieben wird, ich das nicht erhalte und dann für ein Ausweichmittel, das ich nicht nehmen kann auch noch bezahlen muss. X(
Am anderen Tag habe ich bei Dok. angerufen und die Helferin hat in der Apotheke angerufen ob mein Rezept noch da ist und es war noch da. Gott sei Dank.
Dann hat sie mir nochmal ein Rezept ausgestellt und ein Kreuz bei idem gemacht.
Das Austauschmedikament habe ich umgetauscht.
Ich habe ja nichts dagegen, dass andere Firmen auf den Markt kommen und dass es für die Versicherten billiger wird aber ich habe ein Problem damit, wenn ich als Multiallergikerin derart bevormundet werde und mir Medis aufgezwungen werde die ich nicht vertrage. So nach dem Motto: "Das bischen Laktose macht doch nichts aus"
Wie sagte die Helferin. Wir schreiben was, auf die Apotheke verteilt die Medikamente, das was wir aufschreiben stimmt eh nicht mehr. 8o

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten


Gehe zu: