Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Anamnese
#1
# Geschlecht: weiblich


# Geburtsjahr: 1982


# Symptome/Beschwerden:
Hatte früher sehr oft Durchfälle, Hautausschläge, bin ständig am niesen habe immer rote Augen, hatte im Herbst einen Darmpilz und wurde darauf behandelt, habe sehr häufig Herpes


# chronische Krankheiten: Asthma, Neurodermitis, leichte Laktoseintoleranz, chronische Nasennebenhöhlentzündung, Infektanfälligkeit, Glutenallergie


# Familienanamnese:
Habe eine Zwillingsschwester die hatte früher einmal einen HAutasschlag, ging aber nach zweit Tagen weg
Meine Tante hat Schuppenflechte


# Bereits durchgeführte Tests auf
Da ich seit meiner Geburt Milchschoft habe wurden bei mir Pricktest und der Rasttest sowie der Scratschtest schon mehrere male durchgeführt. Manchmal schwillt der Arm beim Pricktest so dich an, dass man nicht erkennt, gegen was ich allergisch bin und manchmal reagiere ich nur auf Hausstaub. Ich durfte im Kindergarten weil ich gegen 40 getestete Allergene gegen 40 allergische war ein Jahr lan nur Äpfle und Kartoffeln essen. Es wurde ein Laktoseintollernaztest durchgeführt, des weiteren wurde wegen der Durchfälle eine Darmspiegelung gemacht. Das Ergebnis:Ileocoelcalklappe:
Enterale Schleimhaut mit eiem verkürzten und verklumpten Zottenrelief sowie fokal mäßiggradiger regenerativer Kryptenyperplasie. Einzelne segmentkernige Granulozyten im enterozyten und becerzellaltigen Oberfläcenepitel. Die angrenzende Tunica zeigt einen regelrechten Gehalt an Lympozyten un Plasmazellen mit einem kleinen Lympfollikel sowie einer mäßiggradigen Gewebseosinopielie. Miterfaßt Schleimhaut vom colorektalen Typ mit leichtgradiger Gewebseosinophilie.
Colon:
Schleimhaut vom colorektalen Typ mit einem becherzellhaltigen Oberflächenepitel, parallel angeordnete Krypten, die einen regelrecten Becherzellgealt aufweisen. Die angrenzende Tunica propia zeigt einen Gehalt an Lymphozyten und Plasmazellen, der nicht der Norm übersteigt. Unterhalb des Oberflächenepithels findet sich eine kapiläre Hyperämie mit mikrofokalen Schleimhalteinblutungen. Ferne eine leichtgradige Gewebseosinophilei.
Die Beurteilung kann ich abkürzen: Es handelt sich nicht um eine spezifische Darmentzündung und ist mit der Li gut vereinbar.
Weil die Durchfälle nach der laktosefreien Diät nicht besser wurden und die Haut immer schlimmer wurde ging ich wieder zum Arzt und mir wurde erklärt, dass diese Schleimhautveränderung typisch für eine Zöliakie wären. Ich sollte eine Magenspiegelung machen lassen, aber das wollte ich nicht, weil ich das Getränk nicht vertragen habe. Ich sollte versuchen mich Glutenfrei zu ernähren und mir wurden zwei Gliadinantikörper entnommen, die aber beide negativ waren. Da es mir mit der glutenfreien Diät viel besser ging wurde ein Provokationstest durchgeführt. Dieser war positiv

# Folgende Lebensmittel werden nicht vertragen:
Gluten, Laktose


# Folgende Lebensmittel werden vertragen:
Reis, Kartoffeln, Mais, Gemüse, Obst


# Ernährungsgewohnheiten:
Glutenfreie Fertigprodukte, ich koche selber, esse sehr viel Obst und Gemüse, esse aber auch gerne Süßigkeiten


# regelmäßige Medikamteneinnahme:
Athmadisc 2 mal 1
Zolim 1Tbl

# regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, etc.: keine



# Die nicht vertragenen Lebensmittel werden vermieden?
auf Gluten verzichte ich außer wenn es "versteckt" ist 100 Prozentig
Ich nehme jeden Tag ein bisschen Laktose zu mir (der Arzt sagte mir, dass ich 3 bis 5 Gramm vertragen würde)


# Besserung seit Elimination der unverträglichen Lebensmittel?
Seit dem ich Gluten weglasse habe ich kaum noch Neurodermitis, habe keine Durchfälle mehr.
Antworten


Gehe zu: