Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holz/Sägewerk
#1
Heute schau ich mir eine Wohnung an. :] Sie ist in der Nähe eines Sägewerks. Kann das in irgendeiner Weise schädlich sein?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,
Zitat:Heute schau ich mir eine Wohnung an. Sie ist in der Nähe eines Sägewerks. Kann das in irgendeiner Weise schädlich sein?


Wie weit ist das Sägewerk weg?? Wie ist die Hauptwindrichtung? Andre Hausbewohner fragen, ob`s oft "nach Holz" riecht.....denn so "ganz ohne" dürfte das nicht sein........
Sad
Zitat:Kiefernharz (pinus spp. )
auch : Dähle, Föhre, gewöhnliche Kiefer, Waldkiefer

Herkunft : Europa, Asien, Nordamerika

verwendete Pflanzenteile : Harz

Inhaltsstoffe : Ätherisches Öl, Harze, Pinicrin, Ascorbinsäure. Alpha-Pinen, Kampfen.

Verwendung : Heilung, Fruchtbarkeit, Schutz, Austreibung, Geld

Anwendung : Wird in Mischungen zum Schutz, oder zur Austreibung verwendet. Nicht zuviel benutzen, das Harz kann ziemlich stark rauchen.
http://www.gardnerian.de/wbb2/thread.php...=#post3505
( das ist eine etwas "abgehobene" Seite.... Wink )

http://members.aol.com/woinem1/index/rosin.htm

"Harz-Allergie"
http://www.medizinauskunft.de/artikel/di...enbaum.php

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Ulrike,

Zu bedenke wäre noch, das Holzverarbeitende Betriebe oft Abfallholz und Späne zur Wärmegewinnung verwenden. Sollte eine Rauchgasanlage nachgeschaltet sein, diese müssen nicht immer richtig dimensioniert und funktionstüchtig sein. Achte darauf wie viel Holz im Freien gelagert wird, totes Holz lebt auch. Schwertransporter bzw. Lader, die sind ja auch nicht gerade Allergiker freundlich. Dann wäre noch die allgemeine Staubentwicklung zu berücksichtigen.

LG Jutta
Antworten
#4
Vielen Dank euch beiden!

Hab ich's doch geahnt, dass wieder ein Haken dabei ist... Ich weiß leider nicht, wie weit das Sägewerk entfernt ist. Muss ich heute Abend erst alles genauer inspizieren.

Hm... und wie ist das dann, wenn z.B. ein Nachbar einen Stapel Holz vorm Haus gelagert hat?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#5
Und noch eine Frage: Was ist schlimmer, eine Mühle oder eine Brotfabrik? Kann man bei einer Mühle in ca. 1 km Entfernung und entsprechender Windrichtung auch Mehlstaub abbekommen?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
Hallo Ulrike,
Zitat:Hm... und wie ist das dann, wenn z.B. ein Nachbar einen Stapel Holz vorm Haus gelagert hat?
Ist das eine Frage, es ist nicht viel anders als bei einem Sägewerk nur mit dem Unterschied wenn das Holz von einer Privatperson ist, wird das nicht so viel sein und zweitens wird es nicht sooft umgelagert. Mir reicht mein eigenes Brennholz völlig, was die Belastung angeht.
Zitat:Und noch eine Frage: Was ist schlimmer, eine Mühle oder eine Brotfabrik? Kann man bei einer Mühle in ca. 1 km Entfernung und entsprechender Windrichtung auch Mehlstaub abbekommen?

Das ist eine Frage von Wind, Aufwind, Staub- und Abgasreinigung. Wenn Wüstensand mit Hilfe vom Wind bis in unsere Breiten gelangt, ich glaub ich brauch nicht weiter erklären. Ich meine man kann nicht alle Umweltfaktoren ausklammern, ist leider so. Ich hab keine Fabrik in der Nähe und fast keinen Autoverkehr, was habe ich davon, wie hat Uli geschrieben
Zitat:„wie ist das mit der \"guten Landluft\" ????????
Stell mir gerade die Frage wo mehr Allergiker beheimatet sind, in der Innenstadt, in den Randbezirken oder im ländlichen Raum?

LG Jutta
Antworten


Gehe zu: