Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
heißt "+++", gleich Histamin-Intoleranz?
#1
und noch eine Frage von mir:

Bei meinem Scratch-Test hatte ich beim Histamin +++.
Ich bin jetzt die letzten Tage bei durcharbeiten der Unterlagen die Uli mir mit gegeben hat. Am Wochenende hatte ich die Blätter zum Thema Histamin in den Fingern.

Jetzt die Frage:
Wenn ich mit +++ auf Histamin regiert habe, heißt das nun ich hab e eine Histaminintoleranz und muß zusäzlich zu meinen Allergie-Lebensmitteln, auch noch auf die aus der Histamin-Liste verzichten?

Oder versteh ich das jetzt falsch und ich kann auch die histaminreichnen Lebensmittel probieren?

Oder ggf die histaminreichnen Lebensmittel nur in kleinen Mengen, wie zB 2-3 Trauben oder Bananen sind OK, aber mehr nicht und auch nicht täglich.

Und wie ist das zB bei Rosienen, zählen die auch zu histaminreich? Oder ist das nur die rohe Traube?

Viiiele Fragen, ich weiß, soorryyy!!!! Aber ich bin im Moment echt nur noch am suchen was ich überhaput noch essen kann!
Verzweifen, verzweilfe, verzweilfel! Sad
Antworten
#2
Hallo Tini,

Zitat: Jetzt die Frage:
Wenn ich mit +++ auf Histamin regiert habe, heißt das nun ich hab e eine Histaminintoleranz und muß zusäzlich zu meinen Allergie-Lebensmitteln, auch noch auf die aus der Histamin-Liste verzichten?

+++ bedeuten nicht unbedingt eine Histaminose / Histaminintoleranz ( die kann man nur durch eine Kombination von Messung des DAO-Wertes, des Methylhistamins im Urin und Provokation feststellen) – aber eine Histaminarme Ernährung würde Dir , bzw. für Deinen Stoffwechsel / Dein Immunsystem im Moment Entlastung bedeuten – deswegen auch diese Informationen!

Zitat:Oder versteh ich das jetzt falsch und ich kann auch die histaminreichnen Lebensmittel probieren?

Die erst, wenn Du eine spürbare Besserung bemerkst!!!!!

Zitat:Oder ggf die histaminreichnen Lebensmittel nur in kleinen Mengen, wie zB 2-3 Trauben oder Bananen sind OK, aber mehr nicht und auch nicht täglich.
s.o. – bitte erst dann – und auch dann in kleinen Mengen "testen" – wenn es Dir besser geht! Wobei man auch noch "gucken" müsste- Trauben beinhalten Benzoesäure – könnten also von dieser Seite Kummer machen. Bananen: wenn, dann nur die, die gerade im Übergang von grün zu gelb sind, nicht die vollreifen! Und das mit den 3 Tagen warten: man kann bis zu 72 Stunden nach Verzehr reagieren …….also wüsste man ja nicht, auf was man denn nun reagiert, wenn man etwas ( wie die Bananen) jeden Tag essen würde.Wenn keinerlei Reaktionen auftreten, dann kan man das wohl getrost machen!

Zitat:Und wie ist das zB bei Rosienen, zählen die auch zu histaminreich? Oder ist das nur die rohe Traube?

Rosinen: siehe >Traube an sich< -> Benzoesäure ( von Natur aus), und Rosine evtl. auch noch geschwefelt ( vom Menschen ….) da also lieber erst` mal einen großen Bogen drumrum machen!

Essen kannst Du eigentlich "Grundnahrungsmittel": Fleisch z.B. , gekochtes Gemüse ( die meisten Pollenkreuzallergene sind hitzelabil), Marmelade ( selbst gekocht = ohne Zitronensäure) . Bei Getreide musst Du ein wenig "in Dich hineinhören" -> Du hattest nicht auf Weizen reagiert – es müssten "normale" Nudeln gehen – nur kein Vollkorn!!!. Gucken, was mit ( geschältem) Reis ist: Reismehl ist häufig aus "Vollkornreis" – muss also ein positives Testergebnis nicht heißen, dass Du normalen weißen Reis nicht verträgst. Bei Kartoffel: die isst man in der Regel nicht roh ( da ist sie sogar giftig! ) – gucken, wie Dir gekochte Kartoffeln bekommen –( also lange erhitzte: Bratkartoffeln z.B. nicht aus rohen Kartoffeln, sondern aus gekochten machen….)
LG
Uli
Antworten
#3
Danke liebe Uli,

das ist doch alles noch echtes Neuland für mich!

Ich hab seit dem Test bei euch, auch extrem aufgepasst, das ich nichts falsches esse. Auch mein Brot back ich wieder selber. Nur ab und an hohl ich das von unserem Türken, der backt ja auch ohne Milch. Allerdings hat er Sesamkerneauf seinen Fladen, da muß ich dem Brot immer "die Haut abziehn" damit ich die Kerne nicht mitfuttere.

Ah gut, das mit dem Reis und den Kartoffel hatte ich so verstanden, das ich die gar nicht soll. Gut zu wissen, dann werd ich den geschälten Reis und die Kartoffeln einfach gut durchkochen und probieren! Supi!

Und Gemüse hatte ich ja wegen Pollen-Kreuzallergie auch nicht gegessen. Hauptsächlich nur Mais und ab und an ein bissle Kohl, ansonsten hatte ich auf Gemüse jetzt erst mal verzichtet. Dann werd ich das auch mal mit dem "gut kochen" probieren. Wieder eas dazugelernt Smile


Noch eine Frage zur Marmelade. Aus welchen Früchten denn? Außer (roten) Äpfeln ist ja eigentlich jede Frucht Histamin- oder Benzoesäurereich oder hab ich eine Frucht übersehn, die ich dürfe?

LG Tini
Antworten
#4
Hallo Tini,

Zitat:Noch eine Frage zur Marmelade. Aus welchen Früchten denn? Außer (roten) Äpfeln ist ja eigentlich jede Frucht Histamin- oder Benzoesäurereich oder hab ich eine Frucht übersehn, die ich dürfe?

eigentlich schon :
Zitat:Benzoesäure : http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=594&sid=
Preisel- und Heidelbeeren, Reneclaude, Zimt, Gewürznelke, Erdbeere und Traube, aber auch in Honig-

....da würde ich schon meinen, dass Dir einiges an ( Marmeladen-) Obst bleibt, oder?????
Wink
Und zu u Histamin:
Zitat:Histaminliberatoren( histaminfreisetzende Nahrungsmittel)
z. B. Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Tomaten, Kiwi und Hülsenfrüchte, Nüsse-
bes. Walnüsse, Ananas, Papaya
Kakao – Schokolade
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=


...die ja auch wieder gleichzeitig bei Pollenkreuzallergien Kummer machen können.
Und ich weiß – ehrlich gesagt – grade nicht, wie Du auf den "roten Apfel" kommst....... ?(
Apfel = Kernobst => Kreuzallergen bei Frühblüherallergie ( Hasel/Birke/ Erle ). Also mit "rohem" Obst würde ich arg vorsichtig sein – besonders, wenn noch Pollen "unterwegs" sind.
Vielleicht kannst Du im Winter mal ein wenig probieren – einen "alten" , sprich: eine alte Apfelsorte wie z.B. Boskop.

LG
Uli
Antworten
#5
Sodele jetzt schaff ich s auch endlich wieder hier weiter zu lesen.

Öööh ich hatte irgendwo gelesen, das rote Äpfel seltener Reaktionen geben als grüne Äpfel. Ist das auch wieder so ein Ammen-Märchen?

Das mit dem Obst, hatt ich dann falsch verstanden beim lesen. Ich dachte ich soll nicht nur das Obst mit Benzoesäure meiden, sondern auch das mit viel Histamin und auch das von all den Kreuzallergien.

Aber jetzt hab ichs wohl kapiert Smile , das ich die Kreuzallergene durchaus nach und nach "antesten" kann. Ja, da hab ich dann schon genug Auswahl!

Ist schon noch alles Neuland für mich! Aber ich les mich nach und nach durch und dann wird das alles schon noch klappen!

Danke für die liebe Hilfe!!!!

Tini
Antworten


Gehe zu: