Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apfelpektin
#1
hallo uli,

was ist eigentlich z.b. mit apfelpektin oder apfelsäure?
ist da sorbit enthalten, meine frage bezieht sich auf dein vorschlag aus dem glutamat-thema, wegen der selbstgemachten marmelade??

meine mutter kocht für mich marmelade, ich habe ihr gesagt, dass sie kein gelierzucker verwenden soll, daher hat sie apfelpektin genommen, so richtig regiert habe ich aber dadrauf nicht, oder gibt es da auch ne toleranzgrenze??



Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#2
_welche_ Inhaltsstoffe dieses Apfelpektin noch hat: das weiß ich schlicht nicht.
Wie es erarbeitet/hergestellt wird:
Zitat:
Apfelpektin ist ein Hydrokolloid und wird aus den Preßrückständen bei der Apfelsaftherstellung gewonnen. Der Apfeltrester wird extrahiert und gefiltert. Die Masse wird Sauerstoff und Licht ausgesetzt und es findet eine ph-Wert Änderung statt. Alles Prozesse, bei denen die allergenen Komponenten des Apfels zum Teil zerstört werden können. Die Verträglichkeit von Apfelpektin ist demnach individuell unterschiedlich.

Hier ist die Rede von "Allergenen", die ja gerade bei Pollen-Kreuzreaktionen durch Erhitzen z.T. zerstört werden. Sorbit und Fruktose allerdings sind hitzebeständig.( Im Klartext: da habe ich keine Ahnung!)

Was ich allerdings weiß: die Oma hat früher ( als es all`die feinen Küchenhelfer noch nicht gab) in manche Marmelade einen halben Apfel reingerieben, wenn die partout nicht gelieren wollte. Ich selbst koche seit 5 Jahren meine Marmeldae ein - ohne jegliches "Helferlein"- und die wird immer - und sie wird auch nicht schimmelig oder schlecht. ( Was hätten/haben denn unsre "Altvorderen" gemacht, als es das Zeug`s noch nicht gab???)

Wenn Du die Marmelade verträgst, dann könnte ja der letzte Satz aus dem obigen Zitat für Dich zutreffen....und vielleicht bei den nächsten Marmeladen auch das Pectin weglassen.

Zu Apfelsäure: da fürchte ich, dass die ähnliche Reaktionen auslösen kann wie Wein-, Zitronen-,Benzoesäure & Co - da wäre ich ein bissl vorsichtig.

Lass`es Dir schmecken und vor allem: bekommen
Lieber Gruß
Uli

habe noch `was zu Pectin gefunden:


Pectin ist ein pflanzlicher Naturstoff, der aus lebensmitteltechnischen Gründen bei der Herstellung mancher Getränke, Milch- und Konditoreierzeugnissen, Marmeladen und Gelees beigesetzt wird.
Seiner chemischen Natur nach steht Pectin zu den Kohlenhydraten ("Mehrfach-Zuckern") in einfacher Beziehung. Es ist eine hochmolekulare Verbindung und bildet sich durch Verdichtung einzelner Zuckermoleküle (Monosaccharide) über die Zwischenstufe der Zweifachzuckern (Disaccharide) und Mehrfachzuckern (Oligosaccharide) zum Polysaccharid.
Polysaccharide bilden die osmotisch neutralen Speicherform des Zucker in den Pflanzen. Stärke, Cellulose, Glycogen, Aminozucker, Zuckersäuren, Glycoproteine und Glycolipide sind weitere Polysaccharide, die nach ihrem chemischen Aufbau, bzw. ihrer Funktion unterschieden werden.

Pectin verschafft dem strukturellem Aufbau der Pflanze Stabilität, es gibt Halt und Festigkeit und dient als Wasserspeicher. Das in pflanzlichen Lebensmitteln enthaltene Pectin kann der menschliche Verdauungsapparat nicht oder nur gering abbauen. Man nennt solche Bestandteile Ballaststoffe, die täglich über die Nahrung aufgenommen werden sollten.

Chemischer Hauptbestandteil im Pektin ist die D-Galakturonsäure (Abkömmling der Galaktose) Pectin ist verbreitet in Wurzeln, Früchten, Gemüsen und Blättern; in Orangen- und Zitronenschalen ist es bis zu 30 Prozent vorhanden.

Pectin trägt die E-Nummern 440a und b.
_________________________________

Pektin ist ein Mehrfachzucker (Polysaccharid). Ernährungsphysiologisch betrachtet zählt Pektin zu den Ballaststoffen. Es kommt in Zellwänden von Pflanzen vor. Um Pektine zu gewinnen, werden Preßrückstände von Apfelsaft und Citrussaft verwendet (Apfelpektin, Citruspektin). Pektin wird als Lebensmittelzusatzstoff (E 440) in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Als Geliermittel dient es zur Herstellung von Gelees und Konfitüren und als Stabilisator bei der Herstellung von Tortengüssen, Milchprodukten, Fruchtsäften und Krems. Pektine können auch als eßbarer Überzug verwendet werden.
________________________________
mhhh.....da Ballaststoffe im allgemeinen für Sorbit-Fruktose-und sonstige Malabsorber nicht soooo empfehlenswert ist, könnten Reaktionen darauf zurückzuführen sein...... ( man lernt nie aus!)

Ich wiederhole aber den Gruß von vorhin: möge es Dir bekommen! Smile)
Uli


Antworten
#3
hm, vielleicht ist es wirklich so, dass ich einfach die ganzen "doppel/mehrfachzucker" nicht vertrage...
wenn ich mir die marmelade angucke, sprich die zutaten Wink bitterorange, orangenhaut, apfelpektin, zitrone???

lauter schöner sachen... aber, wenn es um balastsoffe geht, warum habe ich überhaupt keine probleme mit sonnenblumenkörner, gemüse, salaten, blumenkohl oder sogar linsen oder mais?? sind doch auch alles balaststoffe.

ich dachte halt, dass mir das sorbit probleme macht, da ja apfel sorbithaltig ist ??
******************************
habe ich gerade noch gefunden (von uli):
Zitat:Fatalerweise sind die in der Literatur genannten \"Histaminliberatoren\" wie Ei, Tomate, Zitrusfrüchte u.s.w. auch mit die \"Hauptallergene\" - eine Histaminose _ohne_ Allergie/Unverträglichkeit ist mir bisher noch nicht begegnet.


ist es vielleicht doch die HI??

(tomate, nüsse habe ich ja schon im repertuar)
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#4
mh...Du reagierst doch auch u.a. auf Gerste, oder?
Dies´- zusammen mit dem "unverträglichen" Obst , Tomate und Nüssen könnte evtl. ein Hinweis auf Pollenallergie sein.......
( wenn nicht schon bekannt ist.....)
und da könnten dann eher die "Kreuzallergie-Familien" eine Rolle spielen _ zusammen mit dem Sorbit_ !
Ist ja leider so, dass viele von "zweigleisig" fahren - sonst wär`s ja am Ende gar zu einfach!

Gemüse gehört ja wieder zu andren "Familien" und enthält- bis auf rohe Erbsen- kein Sorbit...
( Info 16 und >who is who< mal angucken....vielleicht findest Du da einen Zusammenhang?)

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#5
huhu zurück Wink

ja, das stimmt, gerste ist dabei...
hatte dieses jahr zum ersten mal im meinen leben auch richtigen "fliess"schnupfen im frühjahr (haselnuss, birke, beides in maßen im garten stehen), ob es da ein zusammenhang gibt, ich blicke da im moment überhaupt nicht mehr durch...
manchmal habe ich das gefühl, sobald eine unverträglichkeit sich verabschiedet, kommt wieder die nächste, gott sei dank reagiere ich nicht mehr so heftig, wie bei der milch, aber ein aber finde ich immer Wink

manoman ich jammere schon wieder rum :O (ich glaue, muss mir mal wieder meine beiträge vorm vorjahr durchlessen, damit ich merke , wie es mir eigentlich gut geht Wink Smile
so langsam glaube ich, dass ich doch mal ein termin in fürth ausmachen muss, sobald mein mann mal wieder beruflich nach münchen muss, werde ich wohl ein termin machen Smile
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#6
na, da musst Du Dich nicht auf den >weiten Weg< begeben! Wink
Einen "Pollentest" würde ich an Ort und Stelle machen lassen - HNO -Doc z.B, oder Allergologe....hör`Dich mal ein bissl um!
Und die 2 Bäume im Garten - die "machen das Kraut nicht fett" - Pollen können ...zig km weit fliegen!

So, wie man bei einer bekannten Pollenallergie auf bestimmte Nahrungsmittel als Kreuzallergene ( und damit häufig unverträglich) schließen kann, geht es auch "andersrum": also bei den "Zeiger-Allergenen" wie eben Haselnüsse, Steinobst( Kirsche, Apfel u.s.w.) , Tomate und Gerstenmehl als unverträgliches Nahrungsmittel lässt sich auf eine Pollenallergie schließen- die auch asymptomatisch sein kann. D. h. ohne den bekannten Heuschnupfen!
Ich habe z.B. _keinen_ Heuschnupfen, mir tun nur meine "Gräten" recht weh und ich bin hibbeliger und >igitt-ich mag net<, wenn "meine" Pollen fliegen. Manche bekommen tolle Depressionen oder Panikattacken, bei manchen verstärkt sich ein atopisches Ekzem( Neurodermitis) , sie bekommen Nesselsucht (Urticaria) oder im Gedärm rumpelt es mehr als zu "normalen" Zeiten. Und das mit der Ösophagitis ohne Reflux und der "Nicht-Therapierbarkeit" mit den "normalen" Medikamenten zeigt ja auch sehr deutlich in diese Richtung.

Blöde ist`s natürlich, wenn zu der Pollen-Kreuzallergie noch zusätzlich Fruktose- und/oder Sorbitintoleranz kommt - was leider nur allzu häufig der Fall ist. Dann ist`s schon nicht leicht, diese 2 völlig verschiedenen "Krankheitsbilder" auseinander zu pfriemeln und unter einen Hut zu bekommen....

Ich wünsch`einen schönen Tag
liebe Grüße
Uli

Bei uns ist der erste "Herbststurm" gerade "zugange"-passt`s auf, dass es Euch nicht fortpustet! Wink
Antworten
#7
moin moin uli ,

rein zufällig hatte ich heute ein pricktest auf gräserpollen gehabt, dieser ist aber negativ ausgefallen, das einzige, wo eine reaktion war, war der "positiv" prick...

was mich aber beunruhigt, habe seit ca. 1-2 wochen leicht erhöhte blutwerte im urin! aber nur minimal erhöht, mein doc meinte, ich soll viel trinken und wenn das nicht hilft, will er mir antibiotika verschreiben Rolleyes will aber keine, weisst du da vielleicht ein tip aus omas kiste?????
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#8
ähem...sind denn nur die Gräserpollen getestet worden? Oder auch die andren "Freunde" -sprich Frühblüher ( Hasel, Birke, Erle), Mittelblüher und Spätblüher, die Kräuterpollen?? Hausstaubmilben?
( gelt, ich bin eine alte Meckerliese !?!)

Zum andren "Problem" : nööö, ich habe leider kein "Oma-Rezept" auf Lager. Trinken - ja!
Nur: wogegen will der Doc denn dann Antibiotika einsetzen? Kennt er denn die "Bösewichter" beim Namen- sprich, wurde genau geguckt/untersucht, w e r denn das verursacht??? Oder einfach "nur so", weil man`s halt mal probieren könnte? Da wäre ich ein wenig skeptisch und würde nochmal nachfragen.......

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#9
hi,
der arzt hatte, glaube ich, so ein standarttestsatz, birke, hasel,hund, pferd, milben, aspari...o. so ä.

zum zweiten: - nein

er hat den urinstreifen gesehen und festgestellt, dass man da die 2, wirklich zwei grüne minipünktchen mit antibiotika behandeln sollte!! ich weiss nicht, habe mich dami noch nie beschäftigt, da ich bis dato keine probs mit nieren oder blase hatte, den urintest habe ich nur auf grund des 35-jahrechecks gemacht...
aber vielleicht hat er auch recht, wirklich keine ahnung 8)
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten


Gehe zu: