Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Krankheiten, Ursache Allergie???
#11
Zu "Blasen-Problemen" wäre diese "Unterhaltung" vielleicht hilfreich?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2044&sid=

LG
Uli
Antworten
#12
Hallo Annette,

Zitat:Nun habe ich gestern abend die \"gesündere\" dunkle Schokolade gegessen - ohne Gluten oder Milch. Doch nach wenigen Stücken ging die Nase zu, ich nieste, hustete, die Haut juckte und - das wunderte mich am meisten - meine Stimmung kippte von richtig gut auf hundsmiserabel.
Das war dann halt ein deutlicher Hinweis, die Schoki an sich ist dann eben nicht gut. Gerade Stimmungs-Kippen, das iat deutlich - lasse das Zeugs halt weg, das tut nur ein oder zwei Wochen weh im Kopf, wenn ueberhaupt. Nach meinen Erfahrungen geht es sehr schnell mit dem "Umprogrammieren' im Kopf, wenn man den Sinn eingesehen hat.

Mach einmal KLICK im Kopf, und dann sagt Dir dein Hir auch im Supermarkt-Regal gleich "Nee, das tut weh" statt "oh ja, kaufen". Es findet viel im Kopf statt. Die Psyche ist nicht alles, aber man kann damit viel steuern. Ganz weglassen und sich sagen "Tut nicht gut, ich will das nicht" ist letztlich nicht sooo schwer, und es ist sehr bald Gewohnheit. Es fehlt einem nichts, so habe ich das erfahren. Und wenn man nach mehrwoechiger Enthaltsamkeit noch mal wieder drauf hereinfaellt, dann knallt es so deutlich, dass man es dann begreift. Mach einmal den Schnitt, das ist schon gut!

Ich wuensche ebenfalls ein schoenes Wochenende.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#13
xx
Antworten
#14
Zitat:Ganz weglassen und sich sagen \"Tut nicht gut, ich will das nicht\" ist letztlich nicht sooo schwer
Stimmt! Das bestätigen auch all meine Diäterfahrungen der letzten Jahr(zehnte). Reduzieren bringt gar nichts. Die Schulmedizin und vor allem die Ökotrophologen wollen einfach nichts wissen von dem Thema Zuckersucht, obwohl der Zucker ja genauso auf das Belohnungszentrum im Gehirn wirken soll wie andere Suchtmittel auch. Alle Abnehmprogramm wie z.B. Weight Watchers scheitern doch bei der Mehrheit letztendlich, weil immer wieder gepredigt wird, alles sei erlaubt zu essen. Ich kenne nicht wenige, die schon zigmal dort waren und jedes Mal weniger abnehmen, dafür schneller wegbleiben und noch schneller wieder alles zunehmen.

Vielen Dank für die motivierenden Worte. Ich werde auf jeden Fall jetzt Schokolade von meinem Speiseplan total streichen, auch wenn's erst mal weh tut.

Viele Grüße
Annette
Antworten
#15
Hallo Annette,

http://www.allergie-asthma-online.de/9-i...=8&slink=0
Zur möglichen Bienen- Wespengift-Allergie Testung bitte den Allergologen fragen, ob er es in der Praxis macht : ich kenne es nur, dass dies` unter klinischen Bedingungen geschehen sollte.

Allerdings- siehe Link oben – macht ein Test erst Sinn, wenn man schon `mal gestochen wurde und etwas "über"-reagiert hat und nicht auf den bloßen Verdacht hin.

Zitat:Nach jeder leichten und schweren Allgemeinreaktion nach einem Bienen- oder Wespenstich muss eine Allergietestung erfolgen. Durch eine allergische Reaktion werden die allergieauslösenden IgE-Antikörper verbraucht und können unmittelbar nach dem Ereignis unter Umständen nicht mehr nachgewiesen werden. Daher wird die Testung etwa vier Wochen nach dem letzten Stich durchgeführt
.

Aber wie schon gesagt: das bitte mit Deinem Allergologen besprechen!

Zu Umckaloabo : Ich kenne bisher 2 starke , allergische Reaktionen mit generalisierter Nesselsucht und Kreislaufproblemen – wobei ich nicht weiß, ob es von der "Pelargonienwurzel" selbst kommt, oder vom Alkohol oder ob sich beide Substanzen "gegenseitig ergänzt und hochgeschaukelt" haben....... ?(


Honig: Ist einmal eine "Fruktosebombe" ( ca 40-50% Fruktose, Glucose und Saccharose), dann kann es schlicht zu Reaktionen kommen aufgrund von Pollenkreuzreaktionen ( Du weißt ja nicht, wo die Bienen überall "genascht" und gesammelt haben), Kreuzreaktionen bei Bienengiftallergie und aufgrund des natürlichen Konservierungsmittels Benzoesäure......
.....und z.B. auch bei Propolis-Allergie – die immer häufiger auftritt, da Propolis zum einen in vielen Kosmetika beinhaltet ist und auch als "Heilmittel" gehandelt wird. Bisher liest man nur, dass sie vereinzelt vorkommen kann- die Propolis-Allergie – im Alltag aber erfährt man, dass sie wohl bald der Ni-Allergie Konkurrenz machen könnte: waren es in 2005 noch 19% der Getesteten, die auf Propolis reagiert hatten, sind es in 2007 ( bis jetzt) schon 36,5% -
Quintessenz: natürlich ist nicht immer "besser"! Rolleyes

LG
Uli
Antworten
#16
xx
Antworten
#17
Hallo Annette,

Zitat: Wisst Ihr, ob ich mich einfach so beim Gastroenterologen anmelden kann und dann eben die 10 € dort bezahle oder muss ich unbedingt für die Tests eine Überweisung haben?
Das geht, eindeutig. Wenn Du einen Gastro weisst und dein Doc mag dich nicht ueberweisen, dann setze die 10 Euro ein. Ich hatte auch mal einen Internisten, der wollte alles selbst machen. Hatte den Eindruck, der wollte Untersuchungen anwenden - Atemtests konnte der auch nicht. Dein Doc scheint den Gastro ja auch als konkurrenz zu sehen, zu anderen Fachgebieten ueberweist er gerne. Vielleicht darf man auch nicht ueberweisen innerhalb des gleichen oder aehnlichen Fachgebietes? Wer weiss. Leider sagt einem da keiner die Wahrheit.
Ich wuerde die 10 Euro einsetzen.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#18
Hallo Annette,
Zitat:Zurzeit ist es sehr heftig mit Heuschnupfen und Unverträglichkeiten. Liegt wohl an den Pollen. Heute habe ich dummerweise Dinkel/Haferkekse von Alnatura probiert und prompt reagierte der Hals und nachher auch Magen/Darm. Ich zitterte die ganze Zeit, ob es noch schlimmer würde, aber gottseidank nicht. War aber auch blöd von mir, ich weiß doch, dass ich kein Vollwertgetreide vertrage.

mhhhh – wenn ich mir so Deine Anamnese angucke und sehe, dass Du Getreide-/Gräserpollenallergie hast, dann würde ich mal meinen, dass Dir nicht nur "Vollkorn" – sondern überhaupt "Korn" zu schaffen macht ....da war das mit den Vollkornkeksen der berühmte Griff ....daneben!

Zitat:Als \"Arbeitshypothese\" gehe ich jetzt bei mir von pollenassoziierten Getreideunverträglichkeiten, Milchallergie, und vor allem einer starken Histaminintoleranz aus. Letzteres ist bei mir überdeutlich ausgeprägt. Da treffen die Symptome ja zu 100% auf mich zu.

Da würde ich Dich bitten, Dir die Histamin-Infos nochmals genau durch zu lesen: bei allergischen Reaktionen wird immer Histamin freigesetzt – was nicht gleichzusetzen ist mit einer Histaminose" Die ist durch einen Mangel an DAO definiert!


Zitat:Von der Mitarbeiterin habe ich ja schon einen Termin für den Laktosetest bekommen, der aber kein Atemtest ist. Ich würde am liebsten alle Tests auf Malabsorptionen sowie auf Histaminose zusammen bei einem Gastroenterologen machen.

Das würde ich wohl auch meinen – sowie möglichen Ausschluss einer silenten Zöliakie! Zur Histaminose – nicht, dass Du dann "traurig" oder aufgebracht bist: Messung der DAO ist eine Privatleistung, und es gibt nur 2-3 Labors in D, die das machen!

Zitat:Deshalb habe ich heute nochmal dort angerufen, um Überweisungen zum Allergologen und zum Gastroenterologen zu bekommen. Zum Allergologen wäre überhaupt kein Problem gewesen, aber als das Wort \"Gastroenterologe\" fiel, war es aus. Da hieß es, ich müsse unbedingt vorher mit dem Arzt sprechen. Überweisungen dorthin bekomme ich nicht einfach so. Ich habe das ganz dumme Gefühl, dass ich nur schwer eine Überweisung dorthin bekomme, sondern dass mein Arzt das lieber selbst machen will, soweit er das kann (aber er macht keine Atemtests, sondern nur Blutzucker).

BZ bei Laktosetest, das würde ja gerade noch angehen – aber nicht bei V.a. FM und SI : da müssen es Atemtests sein!
Er möge sich lieber Deiner Schilddrüse nochmals genau widmen- auch da vor allem die Antikörper kontrollieren.

Zitat:Wisst Ihr, ob ich mich einfach so beim Gastroenterologen anmelden kann und dann eben die 10 € dort bezahle oder muss ich unbedingt für die Tests eine Überweisung haben? Mit dauert das auch viel zu lange bis August. Habe wie gesagt fast jeden Tag (pseudo)allergische Erscheinungen.
Du kannst Dich beim Gastro anmelden, ihm Deine Probleme schildern – da brauchst Du dann keine Überweisung!

Zitat:Ich habe nochmal meine ganze Krankenakte studiert und dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Kurz vor Ausbruch meiner Autoimmunkrankheit hat ein Arzt (von vielen, die ich in meiner Verzweiflung aufsuchte, weil es mir so schlecht ging) mal den Gesamt-IgE bestimmt. Der Wert lag bei 1019 iU/ml und sollte unter 25 sein. Dazu hat der Arzt aber damals bei der Auswertung nichts gesagt, und ich habe nicht nachgefragt. Ich erinnere mich gut, dass ich zu der Zeit die Symptome der Histaminintoleranz extrem gehabt habe, wusste aber nicht, was das war. Ich bin im Nachhinein richtig ensetzt. Wenn mich einer rechtzeitig zum Allergologen geschickt hätte, hätte ich mir vielleicht die Autoimmungeschichte sparen können. Statt dessen wurde alles auf mein Übergewicht geschoben und als einzige Maßnahme Abnehmen verordnet. Schnell landet man so auf der Psychoschiene, aber ich habe immer gespürt, dass da was Physisches und nicht Psychisches nicht in Ordnung ist.

Achtung: Ein erhöhtes Gesamt IgE hat nix mit Histaminose zu tun!!!!!! Das zeigt lediglich ( na ja, lediglich ist gut....... Rolleyes ) , dass Dir "irgendwas" Dein Immunsystem Amok laufen lässt....
Das sind einmal die Pollen, dann die wohl unverträglichen Nahrungsmittel ....und mögliche andre Übeltäter, die es nun herauszufinden gilt
So leid`s mir tut es schreiben zu müssen : Milch und alle ihre Bestandteile sollten absolut gemieden werden – auch als "Beigaben" in andren Nahrungsmitteln! Wenn es Dich so sehr nach Süßem gelüstet: Mehl und Milch dürften Deine Situation wohl immer mehr verschärfen – und ich weiß nicht, ob Du den Heuschnupfen mit Schwarzkümmelöl hättest mindern können, wenn Du doch ständig Auslöser für allergische Reaktionen zu Dir nimmst.

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: