Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histamin- und/oder Laktoseintoleranz?
#1
Hallo zusammen!

Ist es möglich, eine Histamin- und gleichzeitig eine Laktoseintoleranz zu haben oder schließt das eine das andere aus?

Vielleicht weiß ja jemand von euch darüber Bescheid...

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hi Ulrike,

Das ist sehr gut möglich, dass du eine Histamin- und eine Laktoseintoleranz hast. Das haben leider sehr viele von uns.
Lies dir am besten mal die Beiträge bei Histaminintoleranz durch. Dort habe ich auch ein gutes Buch dazu eingestellt. Und Lissy hat auch einen Artikel eingestellt. Wenn du dann noch Fragen hast, frag einfachWink .


LG, Milena
Antworten
#3
Hallo Ulrike,

wenn ich mir meine "Sorgen" so ansehe, dann schliesst sich das bestimmt nicht aus! Ich vertrage keinen Milchzucker, habe Allergieprobleme mit Milch- und Huehnereiweiss und bemerke seit der konsequenten Laktose-Karenz zunehmend meine Probleme mit histaminhaltigen oder histaminlockenden Lebensmitteln. (Ob das eine das andere verursacht hat, kann ich nicht sagen - vermeiden muss ich beides.)

Liebe Gruesse, Martin
Antworten
#4
eine Histaminintoleranz ist leider nur allzu häufig die _Folge_ lange nicht erkannter Nahrungsmittelunverträglichkeiten.Homogenisierte Milch z.B. bewirkt _immer_ eine vermehrte Histaminfreisetzung im Darm - Histamin wird immer bei allergisch/pseudoallergischen Reaktion freigesetzt.....
Da man aber als "Normalbürger" diese Zusammenhänge nicht kennt, verzehrt man munter weiter die für einen "unverträgliche" Dinge - bis quasi der Stoffwechsel mit dem Abbau des Histamins überfordert ist. ( siehe Info)
Du erwähntest eine Duftstoffallergie : sind bei Dir auch noch andere Allergien bekannt? Z.B. Pollen? Nickel?Hausstaubmilben oder Schimmelpilze u.s.w.? Häufig gehen nämlich Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Kontaktallergien, Allergien auf arogene Allergen munter >Hand-in-Hand<.

Fatalerweise sind die in der Literatur genannten "Histaminliberatoren" wie Ei, Tomate, Zitrusfrüchte u.s.w. auch mit die "Hauptallergene" - eine Histaminose _ohne_ Allergie/Unverträglichkeit ist mir bisher noch nicht begegnet.

Lies`Dich bitte mal in aller Ruhe "quer" - das sind recht komplexe Zusammenhänge, die man erst`mal verstehen lernen muss.
Einen schönen - giftfreien- Tag
Uli
Antworten
#5
Hallöchen ihr Drei!

Danke für die interessanten Antworten!!!

@Uli:

Eine Allergie auf Nickel od. Schimmelpilze ist mir nicht bekannt. Aber seit meiner Kindheit habe ich Heuschnupfen und eine Hausstauballergie. Mein jetziger Allergiearzt ist zwar anderer Ansicht, aber ich bilde mir die Symptome ja schließlich nicht ein... Laut ihm vertrage ich z. B. auch Kuhmilch. Trinke ich aber ein paar Schluck davon, fühlt sich mein Magen alles andere als gut an... Sad
Seit meine frühere Hautärztin feststellte, dass ich auf frische Kuhmilch allergisch reagiere und mir riet, stattdessen H-Milch zu trinken, hab ich Dummchen dies dann auch laaange Zeit brav gemacht und mir, wie es scheint, dadurch nur noch mehr Unverträglichkeiten eingehandelt... Sad

Hab heute bei meinem HP mehrere Lebensmittel testen lassen, unter anderem Tomate. Diese vertrage ich, wie es scheint. Kann es sein, dass man nur auf einige der histaminhaltigen/-freisetzenden Nahrungsmittel reagiert und nicht auf alle? Komischerweise vertrage ich meinen Lieblings-Schafs- u. Ziegenkäse sowie Ziegenjoghurt nicht, dafür aber Schafjoghurt! Aber in dem ist ja auch Laktose drin, wie ich vor kurzem gelesen hab! ?( Oh je, schon wieder so viele neue Fragen in meinem Kopf, kaum dass eine beantwortet ist. Ich tauche besser wieder ab in die Histamin- und Laktose-Infos und mach mich weiter schlau...

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
Ähem....warum "glaubt" Dir Dein jetziger Allergologe den Heuschnupfen nicht? Ist das nie getestet worden???( Kann ich mir fast net vorstellen.....)
Und wie hat er festgestellt, dass Du Milch verträgst????
Schade, dass dem Patienten immer nicht geglaubt wird : sooooo blöde sind wir ja nun auch wieder nicht, um nicht spüren zu können, dass uns was nicht guttut ?( ?(

Der Rat, H-Milch zu konsumieren, wenn man die andre nicht verträgt, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss - die Milchinhaltsstoffe sind nahezu die gleichen - sogar in ihrer Größe etwas verändert,so dass sie noch leichter resorbiert und zum Allergen werden können -

Wenn Du auch die Milch andrer Tiere nicht verträgst: das muss nicht unbedingt an der Laktose liegen, sondern kann auch am Kasein liegen- dem Hauptprotein einer JEDEN Milch ( also auch der Humanmilch, die würdest Du aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht vertragen).
Das mit der Tomate: das "rote Früchtchen" ist leider nur allzu oft unverträglich! Einmal möglicherweise als Kreuzallergen bei Beifußpollen, wegen des Gehalts an natürlichem Glutamat oder wegen des Gehalts an Fruktose oder der div. Säuren - und natürlich das Histamin nicht vergessen....
letztendlich wird es Dir aber Dein Befinden sagen, ob Du sie verträgst oder nicht: versuche mal, sie 2-3 Wochen zu meiden und dann etwas "tomatiges" zu essen - Dein Bauch ( oder sonstige "Schwachstellen") werden Dir dann melden, ob die Tomate willkommen ist oder nicht.

Ansonsten: Lesen schadet auf keinen Fall - je mehr Hintergrundwissen ich habe, desto weniger kann ich mich von Docs verunsichern lassen und desto besser versteh ich Reaktionen meines Körpers.

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: