Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwindel und innere Unruhe
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe auf Eure Hilfe bezüglich meiner Symptome.

Die unangenehmsten sind Schwindelattacken und eine innere Unruhe in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Auch wenn ich eine Zeitlang nichts gegessen haben, bekomme ich die Schwindelgefühle, aber bsp. auch nachdem ich eine Butterbrezel gegessen habe.

Habt Ihr eine Ahnung, wie das im Zusammenhang mit dem Rest stehen kann? Das konnte mir noch kein Arzt beantworten, auch nicht was ich konkret dagegen tun kann.

Folgende Befunde sind bei mir nachgewiesen:

- Furctosemalabsorption: ca 60 ppm nach 60/90 und 120m
- Lebensmittelallergie: IgE Kuhmilch 53%, Weizen 59% u.a.
- pH im Stuhl war 7,5; Darmflora ansonsten ok.
- keine Histaminintoleranz, kein Zöliakie, keine Lakt.int.

Ich habe auch keinen Durchfall, aber starke Blähungen, machmal auch Schweissausbrüche, Herzklopfen.

Vielen Dank für Hilfestellungen.
Antworten
#2
Hi Dunedin, willkommen,

Zitat:Folgende Befunde sind bei mir nachgewiesen:

- Furctosemalabsorption: ca 60 ppm nach 60/90 und 120m
- Lebensmittelallergie: IgE Kuhmilch 53%, Weizen 59% u.a.
- pH im Stuhl war 7,5; Darmflora ansonsten ok.
- keine Histaminintoleranz, kein Zöliakie, keine Lakt.int.
Nun gleich noch ein paar Fragen........
- Hast Du eine ( bekannte) Pollenallergie?
- Ernährst Du Dich Fruktose-arm? Bzw. : welche Ratschläge wurden Dir mit auf den Weg gegeben?
- Nimmst Du Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel? Wenn ja- welche?

Du hast – wenn ich das "richtig " interpretiere, eine nachgewiesene Nahrungsmittelallergie – und zwar auf Milch und auf Weizen ( letzteres könnte auf eine Kreuzallergie zu Gräser-/Getreidepollen hindeuten, besonders dann, wenn Zöli ausgeschlossen wurde) – und Du isst Butterbrezel? Weißt Du, ob nicht ( neben dem unverträglichen Weizen) auch noch Milchpulver mit verbacken wurde? Von der Butter mal ganz zu schweigen.......
Wie schaut Dein "Ernährungsplan" sonst so aus – über den Tag verteilt?

Zitat:Die unangenehmsten sind Schwindelattacken und eine innere Unruhe in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme.

Würde sehr auf "Unverträgliches" hindeuten! Siehe Butterbrezel!

Zitat:Auch wenn ich eine Zeitlang nichts gegessen haben, bekomme ich die Schwindelgefühle,

Wie lange nach der letzten Nahrungsaufnahme passiert Dir das?

Zitat:Habt Ihr eine Ahnung, wie das im Zusammenhang mit dem Rest stehen kann?

Vielleicht können wir Dir ein klein wenig weiterhelfen – indem wir Dir einige kleine "Denkanstöße" geben:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=

...und als "Erleichterung" für unsre Arbeit wäre es schön, wenn Du dies` hier ausfüllen könntest:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=

Dann noch weitere Fragen: Ist Deine Schilddrüse gecheckt?
Ist Dir aufgefallen, ob diese Schwindelattacken in besondren Räumen auftreten oder bei bestimmten Tätigkeiten?
Ist die Wirbelsäule in Ordnung?
Sind Pseudoallergien ( E-Nummern / Konservierungsstoffe) ausgeschlossen / bestätigt worden?

Zitat:Das konnte mir noch kein Arzt beantworten, auch nicht was ich konkret dagegen tun kann.

Was man "konkret" unternehmen kann, setzt ja "Wissen" voraus – bei Allergien ist das in der Regel das Wissen um die Übeltäter –und Elimination derselben!

Zitat:Ich habe auch keinen Durchfall, aber starke Blähungen, machmal auch Schweissausbrüche, Herzklopfen

Das sind "Histamin-Reaktionen" – soll heißen, allergische Reaktionen. Auch wenn man keine Histaminose hat ( die durch eine verminderte DAO-Aktivität definiert ist), heißt das noch lange nicht, dass nicht Histamin bei allergenen Nahrungsmitteln freigesetzt wird.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du `mal ein Ernährungstagebuch führen könntest: dann kannst Du vielleicht auch selbst herausfinden, nach welchen Nahrungsmitteln besonders Blähungen, Schweißausbrüche und "Herzkasper" auftreten.

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu den Fragen:

- Pollenallergie: ja Heuschnupfen insbesondere auf Gräser (IgE:98%; habe ich schon sehr lange)
- Fructosearm: ja; allerdings keine besondere Wirkung; aber auch nach dem Atemtest habe ich mich nicht schlechter als sonst gefühlt: kein Durchfall nur Blähungen
- Medikamente: nur Cetirizin, vor ein paar Wochen Omeprazol

- Ernährungsplan: die Butterbreze habe ich vor ein paar Wochen gegessen, jetzt nicht mehr. Ich esse jetzt morgens ein Brot (zuletzt Kamutbrot) mit Butter/ Margarine; mittags ähnlich und abends bsp. Fisch und Kartoffeln und Gemüse ohne Fructose

Schilddrüsenwerte sind ok.

Der Schwindel tritt in allen Räumen auf, vielleicht vermehrt im Sitzen, weniger bei Sport.

Wirbelsäule ist ok. Auf Konservierungsstoffe habe ich noch keinen Test durchführen lassen.

Der Schwindel bei wenig Essen kommt nach 3-4 Stunden vor allem nach dem Frühstück. Morgens beim Aufwachen habe ich ihn noch nicht.

Den Tipp mit dem Ernährungstagebuch werde ich auf jeden Fall verfolgen insbesondere um was geeignetes fürs Frühstück zu finden.

Mit freundlichem Gruß

Dunedin
Antworten
#4
Hi Dunedin,

Zitat:- Pollenallergie: ja Heuschnupfen insbesondere auf Gräser (IgE:98%; habe ich schon sehr lange)
- Fructosearm: ja; allerdings keine besondere Wirkung; aber auch nach dem Atemtest habe ich mich nicht schlechter als sonst gefühlt: kein Durchfall nur Blähungen
- Medikamente: nur Cetirizin, vor ein paar Wochen Omeprazol


Zitat:- Ernährungsplan: die Butterbreze habe ich vor ein paar Wochen gegessen, jetzt nicht mehr. Ich esse jetzt morgens ein Brot (zuletzt Kamutbrot) mit Butter/ Margarine; mittags ähnlich und abends bsp. Fisch und Kartoffeln und Gemüse ohne Fructose


....mhhh – wenn Du schon lange mit "Gräser-/ Getreidepollen Probleme hast, dann ist auch Kamut wohl nicht >>das Lebensmittel<< der ersten Wahl – es ist Urweizen!!!!!! Also "schwer verwandt" mit unsren einheimischen Getreiden.........Hast Du es denn schon mit "Bratkartoffeln" zum Frühstück versucht????? Oder Reiswaffeln?????

Zitat:Schilddrüsenwerte sind ok.

dann ist`s recht.......

Zitat:Wirbelsäule ist ok. Auf Konservierungsstoffe habe ich noch keinen Test durchführen lassen.

Wär`aber vielleicht mal sinnvoll – z.B. Sulfatgehalt im Mineralwasser, der kann einem ganz schön Kummer machen......

Zitat:Der Schwindel bei wenig Essen kommt nach 3-4 Stunden vor allem nach dem Frühstück. Morgens beim Aufwachen habe ich ihn noch nicht.
d.h. also im Klartext – nach Kamut = Getreide!

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

das Kamutbrot habe ich gewählt, weil es nach dem IgG/IgE-Test ausdrücklich erlaubt war.

Aber den Tipp mit den Bratkartoffeln probiere ich auf jeden Fall aus und geb dann Bescheid, ob es geholfen hat.

Gruß

Dunedin57
Antworten
#6
.
Antworten
#7
Hi Dunedin,

Zitat:das Kamutbrot habe ich gewählt, weil es nach dem IgG/IgE-Test ausdrücklich erlaubt war.

mhhhhh – ich fürchte, das waren eher die Empfehlungen des IgG-Tests....und die haben ( so fürchte ich, von Pollenkreuzallergien so gut wie keine Ahnung: die gehen nur nach ihren Messwerten- und Kamut ist eher ein Nahrungsmittel, das in Ägypten / Ostafrika verzehrt wird....aber nicht bei uns: ergo kann man auch keine Antikörper drauf entwickeln....Aber: es ist Urweizen – demnach sehr stark verwandtschaftlich mit unsrem Weizen verbandelt – und für "Weizenallergiker an sich" wohl genauso unverträglich wie der Weizen selbst.)
Soll heißen: dieser Rat war wohl eher " schwer daneben" aufgrund von Unwissenheit über Zusammenhänge......

Zitat:Aber den Tipp mit den Bratkartoffeln probiere ich auf jeden Fall aus und geb dann Bescheid, ob es geholfen hat.

Da hoffe ich sehr, dass Dir die schmecken – bekommen- und keine Reaktionen hervorrufen!
LG
Uli
Antworten
#8
Hallo zusammen,

da muss man wirklich aufpassen, selbst immer die richtigen Schlüsse zu ziehen. Kamutbrot ist jetzt tabu.

Ich habe übrigens für mich selbst einen Hauttest auf Zitronensäure gemacht und siehe da, ein Ausschlag.

Gruß

Dunedin
Antworten
#9
Hallo zusammen,

ich habe jetzt Reiswaffeln einmal ausprobiert und ich vertrage sie gut; allerdings sättigen sie nicht wirklich lange.

Ansonsten tue ich micht weiter schwer es geht mir nicht wirklich gut: ich habe in unterschiedlicher Stärke immer wieder Symptome: Unterzuckerungssymptome, Herzklopfen und Schweissausbrüche, Nervosität und Ängste.

Auch spüre ich manchmal einen leichten Druckschmerz im Dickdarmbereich (rechts, aber manchmal auch links)

Kann es eine Histaminintoleranz geben, auch wenn mein DAO-Wert 28,1 ist?

Habt ihr noch Ideen, was ich noch nicht berücksichtigt habe?


Gruß

Dunedin
Antworten
#10
Hallo Dunedin,

Zitat: ich habe jetzt Reiswaffeln einmal ausprobiert und ich vertrage sie gut; allerdings sättigen sie nicht wirklich lange.

8o nööö – das tun sie nicht wirklich!
Bratkartoffeln – hast Du Dich da nicht getraut – oder hast Du sie nicht vertragen?

Zitat:Ansonsten tue ich micht weiter schwer es geht mir nicht wirklich gut: ich habe in unterschiedlicher Stärke immer wieder Symptome: Unterzuckerungssymptome, Herzklopfen und Schweissausbrüche, Nervosität und Ängste.

Nimmst Du noch Cetirizin – und wenn: in "welcher Form" ? Als Tabletten? Da wäre Laktose ( Milch )drinne.... 8o
Und im Moment stehen die Gräser / Getreide in voller Blüte....vielleicht setzen die Dir noch zu? Und die Kräuter fangen auch an........


Zitat:Kann es eine Histaminintoleranz geben, auch wenn mein DAO-Wert 28,1 ist?
...eine "klassische HIT wohl nicht , die zeigt sich durch Werte unter 10......– was aber nicht heißen soll, dass Dein Körper bei Allergenkontakt nicht ( massenweise) Histamin freisetzt!

Zitat:Habt ihr noch Ideen, was ich noch nicht berücksichtigt habe?

von "allergologischer Seite" fehlen mir die im Moment – ehrlich gesagt – die Ideen ;( . Außer dem Pollenflug und noch andrer möglicher "Übeltäter"( Tabl. ) fällt mir gerade nix mehr ein. Sulfatreiches Mineralwasser vielleicht ? Tut mir Leid......
Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: