Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kocht ihr allergiefrei für Besuch?
#1
Also, ich möchte mal eure Meinung zu verschiedenen Dingen wissen:

1. Kocht ihr für euren Besuch etwas anderes als für euch? Sprich: Verwendet ihr für das Essen des Besuches nach eurem Kenntnisstand schädliche Lebensmittel (z. B. Fertigsaucen, Würzmittel, Milch/Sahne)?

2. Weist ihr bei jeder sich bietender Gelegenheit auf die Schädlichkeit von Milch und Konservierungsmitteln etc. hin oder haltet ihr den Mund, wenn die Sprache drauf kommt?

Würde mich doch mal aus gegebenem Anlass interessieren. Ich kriege jetzt Besuch und habe einen ungesunden schnellen Kuchen gebacken. Gleichzeitig weiß ich, dass einige davon Probleme mit der Verträglichkeit von Lebensmitteln haben ... weise ich sie auf die SChädlichkeit von Pudding (z. B.) hin??? Weil sie ja eigentlich von mir alles schon wissen ...

Ich bin gespannt auf eure Antworten - weil ich denke, ich nerve meine Umwelt bestimmt manchmal. Und deshalb halte ich jetzt fast immer den Mund, einfach weil mir schon nachgesagt wurde, ich leide unter Verfolgungswahn (Ernährungsverfolgungswahn).

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#2
Hallöchen!

Bei mir zuhause gibts eigentlich nur "allergiefreies" Selbstgekochtes, auch für Besucher. Wenn Viele kommen kauf ich normales Brot und Kekse oder Kuchen beim Bäcker - und gebe die Reste auch gleich dem Besuch mit, was nicht da ist kann mich nicht in Versuchung führen Wink.
Mich nervt das extrem wenn ich etwas anderes essen muß als die Anderen und alle fragen blöd herum, also gibts für alle das Gleiche. Wenn man nicht viel Aufsehen drum macht fällt auch kaum jemandem was auf. Großtante hat letztens brav Buchweizenkuchen gemampft und ihn als hoch köstlich eingestuft, wollte gleich das Rezept haben Big Grin
Wenn ich vorher weiss, dass jemand etwas nicht verträgt wird das nicht verwendet, würde ich mir von den Anderen eigentlich auch erwarten.

Aber: ich hab "ein paar" UVs weniger als Du, da gehts leichter.

Schönen Sonntag noch,
Marion
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Antworten
#3
Zitat: 1. Kocht ihr für euren Besuch etwas anderes als für euch?
Ja, ich gestehe! :rotwerd: Allerdings koche ich doch immer noch milch- und eifrei, da ich dies eh nicht im Haus hab und soweit wie möglich auch ohne "Industriehelferle"... Schließlich kann ich ja keinem meinen "Speiseplan" anbieten...
Und dann kann ich ja nicht "mal eben kosten", wie's geworden ist... dafür muss oft mein Mitbewohner herhalten (er hat's bis jetzt immer - begeistert - überlebt Big Grin)
Zitat: 2. Weist ihr bei jeder sich bietender Gelegenheit auf die Schädlichkeit von Milch und Konservierungsmitteln etc. hin oder haltet ihr den Mund, wenn die Sprache drauf kommt?
Wenn das Thema zur Sprache kommt: ja, dann erst recht!!! Ansonsten hab ich es mir abgewöhnt, von mir aus damit zu beginnen - denn auch ich leide unter "Verfolgungswahn" und krieg oft zu hören: "es muss ja nicht gleich jeder haben, nur weil du Allergiker bist!" Sie wollen es halt nicht hören, lieber weiter vor sich hin leiden...

Was mich dann sehr oft reizt: zu beobachten, ob andre mit ziemlich bald folgenden Symptomen reagieren - denn dann fang ich wieder an, "Halluzinationen" zu kriegen (so die Worte meiner Umwelt)... Big Grin

Lieben Gruß, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#4
für den Besuch "allergenfrei"!
Manchmal aber ( je nachdem >wer kommt<) mache ich`s wie Marion: ich hole vom Bäcker noch ein paar Teile dazu - zum "ungiftigen" Kuchen.
Einziges Zugeständnis: ich stell`Schlagsahne hin! Aber die carrageenfreie ! Und ohne Sahnesteif oder wie das Zeug heißt....
was es in meinem Haushalt nicht gibt: Süßstoff - die Leute sollen "normalen" Zucker nehmen - und H-Milch oder Kondensmilch gibt`s auch nicht - da tut`s die Sahne in den Kaffee allemal! Die meisten Gäste wissen sowieso, auf was sie sich da einlassen.... Wink

Und: ich fange NIE!!!! von mir aus über Allergien u.s.w. zu quasseln an ! Ich antworte, wenn konkrete Fragen an mich gestellt werden - denn auch ich habe schon allzu oft zu hören gekriegt: > nur, weil ihr allergisch seid, müssen die andren das noch lange nicht sein......<
Oder wenn sich das allgemeine Gespräch so ergibt, dass ein "Lebensmittelskandal durchgehechelt" wird - da gebe ich dann schon meinen Senf dazu.......

In diesem Sinne: übersteht alle zukünftigen Besuche ohne "Halluzinationen" Wink
Uli
Antworten
#5
dazu kann ich nur ein klares "jein" antworten Big Grin

Normalerweise kriegt mein Besuch das zu essen, was auch ich esse. Je nach Größe der Gesellschaft bin ich aber etwas leichtfertiger mit Dingen wie Brot, TK-Blätterteig, Brühe, Gewürzen etc.. Letztens mußte ich ein kaltes Buffet für 30 Personen vorbereiten, für das ich teilweise sogar Frischkäse und Creme-Fraiche verarbeitet habe (mir fiel nichts anderes mehr ein...). Allerdings waren unter den Gästen auch Vegetarier und Muslime, so daß ich eh gesagt habe, was wo drin ist.

Beim Kuchen mache ich es wie Uli: Sahne gibts als Extra zum Kuchen. Wenn viele Leute zum Kaffee kommen, bringt meist eh noch jemand anderes einen Kuchen mit und der kann dann ja die Sahne-Torte übernehmen Wink

Was Süßigkeiten und salzige Snacks angeht: da kaufe ich das "normale" Zeug. In diesem Punkt lohnt m.E. auch keine Diskussion: Reiswaffeln sind nun mal keine Alternative zu Schokolade und Gummibärchen Big Grin Big Grin Big Grin

Was bei mir ebenfalls definitiv nicht geht sind Süßstoffe. Ich habe seit ca. 3 Jahren 2 Flaschen Cola Light im Schrank, die ich niemals jemandem anbieten würde. O.K., nach diesem Posting werde ich sie wohl endgültig entsorgen Wink Vielleicht sind sie auch schon seit geraumer Zeit abgelaufen?

Von mir aus mit dem Thema Ernährung anzufangen habe ich mir auch schon (fast) abgewöhnt. In meinem Freundeskreis denken eh alle, daß ich diesbzgl. "einen an der Klatsche" habe. Wenn ich allerdings gefragt werde, gebe ich sehr gerne und umfassend Auskunft Big Grin

Viele Grüße,
Antworten
#6
hi lissy!

der besuch bekommt das gleiche wie ich - einzig milch kauf ich zum kaffee. und die leute sind immer wieder ueberrascht, was fuer tolle dinge ich doch essen darf... das thema kommt ab und zu auf nmu's und allergien, ich biete mittlerweilen bei interesse infos an, wenns nicht interessiert, dann halt nicht...

man kann nicht die ganze welt retten Wink

bussi
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#7
Hi!

Genauso mache ich es auch: wenn Besuch kommt, wird das gekocht, was ich auch für mich kochen würde... allerdings weise ich meinen Besuch immer schon vorher darauf hin und frage vorsichtshalber, ob ich etwas spezielles für ihn besorgen soll, das ich nicht esse. Aber meist ist das nicht nötig.

Bei Festen hab ich nun schon öfter meinen Nudelsalat gemacht (glutenfrei, milchfrei und ohne chemie)... alle sind immer genauso begeistert wie von meinem früheren "normalen" Nudelsalat. Manchmal nervt es mich aber, dass die Leute das nicht zu schätzen wissend, was sie da "gutes" zu essen kriegen, denn die Zutaten kosten ja schließlich ein vielfaches Mehr (so a la Perlen vor die Säue geworfen Big Grin )

Mit dem Thema Ernährung fang ich auch kaum noch von selbst an... eigentlich nervt es mich auch, wenn ich bei diversen Festessen an meinen Reiswaffeln knabbere oder beim Eisessen in der Eisdiele nur zugucke. Aber nicht deshalb, weil ich nicht mitessen kann, sondern weil ich ständig mit Fragen zum Thema bombardiert werde... eigentlich rede ich ja gerne drüber, aber nich so im small-talk-stil bei Festen, da bleibts eh nur so oberflächlich...

Wenn ich aber ein größeres Fest mache, dann kann ich mir den Einkauf im Bioladen ganz einfach nicht leisten, dann greif ich auch mal wieder zu Aldi - sonst essen die das Zeug ja auch, also was solls Big Grin

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#8
Hallo Lissy,

zu Punkt 1: Wenn nur 2 oder 3 Leute zu Besuch kommen, kriegen die das Gleiche wie ich zu essen, sprich keine Zusatzstoffe usw. im Essen, sondern eben "gesunde" Nahrung. Wenn ich aber mal 'ne Party schmeiße mit einem Haufen Leuten, dann greif ich zu Aldi-Sachen, :O weil ich zum einen nicht pleite gehen möchte und zum anderen unter all meinen Freunden eigentlich niemand dabei ist, der in irgendeiner Weise darauf achten muss, WAS er isst und es folglich bei sich daheim auch nicht tut.

zu Punkt 2: Ich weise grundsätzlich niemanden mehr auf die Schädlichkeit von gewissen Nahrungsmitteln bzw. deren Zusätze hin, da dies bisher fast immer nur belächelt wurde mit Worten wie "Was du immer hast! Ein Guter hält das eben aus..." Rolleyes oder "Ja, wenn du nichts 'Gescheites' isst, kannst du ja nicht gesund werden!" Rolleyes oder "Trink doch mal ein Bier, das ist gesund! (haha, ist aber Hefe drin --- darauf zerreißt's mich) Aaaaaah!!! X( (Wetten, dass die meisten in 10 oder 20 Jahren ihren ungesunden Lebensstil bitter bereuen und erkennen müssen, was 'gescheite' Nahrung wirklich bedeutet!?)

Erst heute Mittag musste ich mich wieder tierisch ärgern über das Unverständnis einiger Personen bzgl. meiner Allergie/UV. Unser Chor hatte gestern und heute einen Ausflug gemacht und ich hatte diesmal klugerweise mein eigenes Essen dabei (manchmal lernt man ja manchmal sogar aus seinen Fehlern mit ihren bösen Folgen Smile ). Bei jeder sich bietenden Gelegenheit, wenn's irgendwo was zu essen gab, fragten mich mindestens 10-15 Leute, ob ich denn dies oder jenes endlich mal essen könne bzw. was genau da drin ist, das ich nicht vertrage und was ich denn dann daheim essen würde. Und ob ich denn normales Brot esse oder da auch wieder ein spezielles habe oder wie es mit Wurst oder Käse aussieht. "Waaaas? Das kannst du auch nicht essen???". 8o 8o 8o Jeeeeedes Mal bei jeeeeeder Gelegenheit die gleichen --- mittlerweile einfach nur noch lästigen --- Fragen... X( X( X( X( X( Und erklärt man dann denen, dass man Wurst und Käse ausm Supermarkt z. B. deshalb nicht verträgt, weil überall Konservierungsstoffe drinnen sind und ob sie denn noch nie die Zutatenliste gelesen hätten, dann gucken sie immer nur unschuldig-doof und meinen "Ach so... Zutaten... Nee, hab ich nicht gelesen." (Tja, DANN muss man sich auch über nix mehr wundern. Möchte nämlich wetten, dass einige ihrer Leiden allein vom Essen verursacht werden.)

Heute hab ich dann kurzerhand beschlossen, nicht mehr über dieses Thema mit Leuten zu reden, die nix davon verstehen oder kein ehrliches Interesse daran haben. Wenn jemand ein ähnliches Problem hat mit der Ernährung und sich bei mir Tipps holen möchte, dann geb ich wirklich sehr gerne Auskunft, weil ich solchen Leuten gerne helfe und ich ja auch selber froh bin, wenn ich irgendwo gute Tipps herbekomme. Aber einfach nur die Neugier einiger Leute zu befriedigen, die jedes Mal die gleichen Fragen stellen und dann komischerweise jedesmal wieder über meine gleichen Antworten erstaunt sind, ist mir mittlerweile einfach zu dumm. Ich möchte schließlich auch die Ausflüge/Abende ein bisschen genießen. Das kann ich aber nur, wenn ich nicht ständig durch nervige Fragerei an mein "Problem" erinnert werde. Nur zu gut, dass mir heute dann Manus Spruch unter ihrer Signatur eingefallen ist: "Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir 'sie sind nur zu meiner Unterhaltung da'" und schon war meine Welt wieder in Ordnung! :] :] :]

Du bist übrigens nicht die einzige, die unter "Ernährungsverfolgungswahn" leidet, Lissy! Hat doch glatt mal eine Sprechstundenhilfe bei meiner früheren Hautärztin während eines Lebensmitteltests zu mir gesagt, "Meiii, meiii, meiii, Mädl, machen Sie sich doch nicht soooo viele Gedanken über Ihre Allergie, essen Sie doch einfach "drauf los". Ja, und wer muss die Folgen ausbaden??? Sie oder ich??? X( X( X( Ich hätte mich beinahe vergessen! (Damals kannte ich Manus Spruch noch nicht... Wink )

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#9
Also:

1) Die Frage ist so einfach gar nicht zu beantworten. Eigentlich gibt es für Gäste dasselbe, wie ich auch esse. Die Gerichte werden dann eben so abgewandelt, dass ich sie auch essen kann, das merkt dann aber auch keiner,wobei das dann aber sicher immer milchzuckerfreie Gerichte sind. Konservierungststoffe, Würzmittel, Fertigsaucen gibts bei mir grundsätzlich nicht, aber das ist nichts, was Gäste negativ bemerken/vermerken würden. Eigentlich vermisst keiner was, und wenns was typisches milchiges gibt, was ich milchfrei bereiten kann, dann gibts eben zwei Varianten, hab ich kein Problem damit. Genauso wie Sahne zum Kaffee oder die 08/15-Wurscht oder Käse mal zum Frühstück. So weit möchte ich dann doch nicht gehen, das den anderen vorzuenthalten. Ich musses ja nicht essen.

2) Wenn die Sprache drauf kommt, red ich auch drüber, obwohl ich schon oft blöd angemacht worden bin. Vielleicht verstehn sie's ja später mal ;-)
Von alleine fang ich nicht (mehr) mit dem Thema an. Zu gross sind die Agressionen, warum auch immer. Als würde man ihnen die Luft zum Atmen nehmen wollen. Ich verstehs nicht, aber man kann niemanden zum Nachdenken zwingen. Vielleicht sind sie später mal dazu gezwungen, mal sehn. Ansonsten bin ich schon froh, wenn man mich und meine Essgewohnheiten einfach akzeptiert.

LG, Milena
Antworten
#10
Hallo Lissy,
also ich hab nur ein Nahrungsmittel das ich für niemanden mehr kaufen würde : Milch Wink ! Und Kaffeesahne würde ich eigentlich auch nicht extra kaufen, was sollte ich dann mit dem Rest machen.....(naja, vielleicht den Besuchern am Ende in die Hand drücken Big Grin ). Und Kuchen mache ich in so einem Fall immer selber, aber nicht speziell für die Besucher sondern so, das ich ihn auch mampfen kann Smile) ! Naja, grundsätzlich würde ich meinen Besuchern anbieten, was ich auch esse, aber mit Ausnahmen. Wenn ich jetzt z.b.Spaghetthie mit Fleischsoße mache kaufe ich für die Besucher schon Tomaten ein und mache für mich extra "mit ohne" Tomaten die Soße Wink usw.
Aber ich würde es echt "nicht bringen" für die Besucher einen Kuchen/Torte mit extra Milch/Butter/Rahm was auch immer zu backen, alleine schon weil ich Sorge hätte das mir beim machen übel wird Sad .......
Also wir sind mittlerweile auch schon geläutert und quatschen niemanden nieder bezügl. "Wie böse manche Nahrungsmittel sind Big Grin Wink ", nachdem wir uns ein paarmal den Kopf "angerrannt" haben!! Denn je heftiger und v.a. emotionaler man das Thema diskutiert, desto weniger wird man ernst genommen!! Besser man spricht nur drüber wenn nachgefragt wird...........
Liebe Grüße
Birgit
Antworten


Gehe zu: