Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind-und-Obst-Frage (lang)
#1
Guten Morgen zusammen,

hab ja vor ein paar Wochen schon mal gepostet wegen meiner Probleme und Eure Hilfe war wirklich gut.
Zwischenzeitlich hab ich meine Ernährung zum x-ten Mal umgeworfen und es fängt an besser zu werden.

Ich esse zum Beispiel kein Brot/Reis/Ebly etc. mehr, nur noch bestimmte ausgesuchte Gemüse und etwas Obst und Fleisch (vorrangig weißes Fleisch).
Mein Blähbauch ist so gut wie weg.

Meinen geliebten Latte trinke ich weiterhin, aber mit Hafermilch und einem Tick Sahne dran (wegen dem Schaum Wink).

Für´s Frühstück hab ich mir Müsli besorgt mit Hafer. Ist auch lecker. Dazu gibt es einen halben Joghurt mit geringem Fettanteil.

Es wird, auch wenn es nicht bzw. noch nicht optimal ist.

-------

So, nun zu einer anderen Sache.

Ich hab eine kleine Tochter, fast 4 Jahre. Mehrfach auf Allergien gecheckt (Pollen und dazu IgE Wert plus die üblichen Verdächtigen wie Eiweiß etc. im Blut).
Trotz des Verdachtes auf Allergie, da die Anzeichen vorhanden sind, sind die Tests negativ. Was natürlich gut ist, eigentlich.
(Ich hab da Unmengen an Zahlen zu IgG, IgA etc.)

Aber sie reagiert mit Unverträglichkeiten, wo ich mir unsicher bin, ob ich es hier mit Allergien zu tun habe.

Zum Beispiel Möhren, ich hab Möhrensuppe gekocht, ohne Zusatzstoffe, nur Salz, Kümmel, kein Fleisch, Gemüsebrühe ohne Glutamat etc. und nach dem Verzehr bekam sie einen Ausschlag, die wie Nesselsucht aussah. Leider kein einmaliges Erlebnis nach Möhren, also meiden wir diese.

Erdbeeren kann sie zwar essen, ohne das ihr die Zunge kribbelt oder so. Aber sie bekommt kleine Pickelchen davon.

Gestern dann ein Schreck für mich nachdem sie einen Apfel gegessen hat, waren dort, wo der Apfelsaft lief nach dem Abwischen großflächig, erhabene Flecken zu sehen.
Die ganze Nacht hab ich schlecht geschlafen, weil ich nicht wußte, ob da noch etwas nachkommt. (Meine erste anaph. Schockreaktion war auch zeitverzögert.)

Was wir (mein Mann hat es auch, unabhängig von mir Helikoptermama, festgestellt) auch schon festgestellt haben, ist dass sie mit ähnlichen Flecken reagiert, wenn sie zuviel Dinge mit normalen Weizenmehl gegessen hat (zb. weil Oma vergißt, dass wir fast nur Vollkorn bzw. Roggen/Dinkel essen) und dann vielleicht auch noch Ei (Gelb+Weiß). Was ich dann auch nicht zuordnen kann.

Wie kann ich denn nun feststellen, was sie besser nicht essen sollte? Eine echte Lebensmittelallergie kann ich, laut Kinderärztin, nicht am IgE-Wert feststellen. Kann man Unverträglichkeiten nachprüfen?

Ich bin leicht nervös, weil es um mein Kind geht, ich weiß. Rolleyes Aber ich kann mir selbst helfen und bin mir selbst verantwortlich. Nur bei ihr ist das ja ganz anders. Da trage ich die ganze Verantwortung für ihre Entwicklung.

So, das war´s. Für Ideen zum Problem, bin ich sehr dankbar. Smile
Antworten
#2
Hallo Koyo,
mhhhh – nachdem die Mama ja ein "ziemlicher Allergiker" ist, wäre es schon sehr gut möglich, dass die Kleine da was mit "abbekommen" hat – Möhren, Apfel – das sind ja auch "Deine Feinde", oder????

Zitat: Eine echte Lebensmittelallergie kann ich, laut Kinderärztin, nicht am IgE-Wert feststellen.

?( ?( ?( Wie bitte? Wenn eine NMA festzustellen ist ( eine ECHTE), dann nur durch IgE......, womit denn bitte sonst??????
Unverträglichkeiten – da gäb`s den sehr umstrittenen IgG-Test, da weiß ich allerdings nicht, ob der bei Kindern "funktioniert"
Eine Möglichkeit wäre ein Hauttest – und zwar nicht als "PRICK oder SCRATCH" ( also keine "Piekserle" ), sondern als Epicutantest : da werden die zu testenden Substanzen in die "kleinen Schüsselchen, in denen normalerweise die Kosmetik-Zahntechnik und sonstigen Substanzen gegeben werden, gelegt: also ein Tropfen der Karotten-Testlösung, Milch, Gluten, Mehle, vielleicht ein Apfelstückle, Kartoffel oder Petersilienblatt , diverse Konservierungsstoffe – und das wird dann für 20 Minuten auf den Rücken geklebt. Das mögen die Zwerge zwar auch nicht besonders gerne- das sieht man ja nicht! – und manchmal juckt es auch; aber nach 20 Minuten wird das Pflaster abgenommen und man kann "ablesen", ob sich etwas getan hat.
Bei Apfel könnte evtl. noch Sorbit ein Mitübeltäter sein...
Und ich weiß außerdem nicht, ob nicht "allergisch/pseudoallergische" Reaktionen nicht schon vor dem Antikörpernachweis auftreten können- da bin ich überfragt.
Und ich würde nicht unbedingt "Vollkorn" geben: "volle Dröhnung" Nickel, Gluten; Ballaststoffe, die nicht unbedingt "gesund" sind.....eher weniger "Getreide": vielleicht mehr Reiswaffeln für zwischendurch zum Knabbern, mehr Kartoffeln, Reis........
Ansonsten erst`mal Tagebuch schreiben, auf welche Nahrungsmittel die Kleine mit welchen Symptomen reagiert....

Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#3
hmm, danke erstmal für deine antwort.
muss ich mir jetzt mal genau durch den kopf gehen lassen. Smile
Antworten


Gehe zu: