Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herpes/Hautausschlag auf Garnelensalate...?
#1
Hi,

ich bin der Daniel und habe seit ca. 3 Jahren ein komisches Problem: Ich habe einen herpesähnliches Ausfluss rund um die Lippe, wenn ich mal wieder an einem Garnelensalat genascht habe.

Leider ist es so, dass dies nicht immer auftritt. Wenn doch, dann kann ich mich jedoch meist gut daran erinnern, einen Garnelensalat gegessen zu haben.

Letzten Samstag auf Sonntag habe ich mal wieder genascht ohne daran zu denken (set gut 3 Monaten Herpes/Ausflussfrei!) und schwupps hatte sich Montag so eine komische Rötung über der Lippe gebildet, die dann angefangen hat zu nässeln.

Leider ist das ziemlich nervig und dauert gut 1-2 Wochen, bis es ganz verheilt ist. Ich behandele das meist mit Virudermin um es auszutrocknen. Ich habe mir gestern die Mühe gemacht und hab nach den Inhaltsstoffen gegoogelt. Kann diese hier demnächst auch reinstellen, aber das war ein Standard-Fertig-Garnelensaalt vom Aldi "Mark de Champagne". Weiss nicht ob das was weiterhilft.

Ich habe mich auch mit Zink und L-Lysin eingedeckt, da ich sportlich sehr aktiv bin und zudem das Immunsystem gestärkt wird.

Noch eines bevor ich es vergesse: Sollte wohl noch in ein anderes Genre gehen, aber: Kann man sich Herpes bzw. Ausschlag vom oralen Verkehr bei einer Frau holen? Bzw. Kann ein Tripper/Chlamydien-Befall sicha auf die Haut sprich Gesicht ausbreiten?

Grüße

Daniel
cheers,

Dany
Antworten
#2
Hallo Daniel, willkommen!
Zitat:ich bin der Daniel und habe seit ca. 3 Jahren ein komisches Problem: Ich habe einen herpesähnliches Ausfluss rund um die Lippe, wenn ich mal wieder an einem Garnelensalat genascht habe.

Leider ist es so, dass dies nicht immer auftritt. Wenn doch, dann kann ich mich jedoch meist gut daran erinnern, einen Garnelensalat gegessen zu haben.

Mhhh – Garnele = Krustentier = Kreuzallergen bei Hausstaubmilbenallergie!
Hilfreich wäre für Antworten und Ratschläge unsrerseits, wenn Du die "Kurzanamnese" ausfüllen könntest....
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=
...denn wenn sich darin z.B. eine Hausstaubmilbenallergie bei Dir wiederfinden würde, dann dürfte diese und das Kreuzallergen Garnele wohl des Rätsels Lösung sein. Möglicherweise mit einem Synergie-Effekt durch diverse E-Nummern.......
Eine ähnliche Frage kam neulich:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2427&sid=
Außerdem: bist Du Dir sicher, dass es Herpes ist? Als allergische Reaktionen könnten auch periorale Ekzeme ( Ausschlag im Mundbereich) in Frage kommen - und dann wären Medis gegen Herpes vielleicht nicht das das Mittel der Wahl ........

Zitat:Leider ist das ziemlich nervig und dauert gut 1-2 Wochen, bis es ganz verheilt ist. Ich behandele das meist mit Virudermin um es auszutrocknen. Ich habe mir gestern die Mühe gemacht und hab nach den Inhaltsstoffen gegoogelt. Kann diese hier demnächst auch reinstellen, aber das war ein Standard-Fertig-Garnelensaalt vom Aldi \"Mark de Champagne\". Weiss nicht ob das was weiterhilft.

Du kannst sie ja mal reinstellen ins Forum – ich denke aber, dass Du diese E-Nummern in unzähligen andren Fertig-Nahrungsmitteln wiederfinden würdest, wenn Du Dir die Mühe mit der Suche machen würdest! Wink

Zitat:Ich habe mich auch mit Zink und L-Lysin eingedeckt, da ich sportlich sehr aktiv bin und zudem das Immunsystem gestärkt wird.

mhhhh ...Solltest Du in irgendeiner Form Allergiker sein, könnten auch die Medis, die eigentlich ein Immunsystem stärken sollen, durch möglich allergene Inhaltsstoffe gerade das Gegenteil bewirken!

Zitat:Noch eines bevor ich es vergesse: Sollte wohl noch in ein anderes Genre gehen, aber: Kann man sich Herpes bzw. Ausschlag vom oralen Verkehr bei einer Frau holen? Bzw. Kann ein Tripper/Chlamydien-Befall sicha auf die Haut sprich Gesicht ausbreiten?

Das kann nur ein Facharzt mit einer "gezielten" Untersuchung feststellen – ein mal beim Partner – oder dann auch bei Dir: durch Abstrich/ Hautproben z.B. ob es "nur" Herpes ist, oder ob es sich um Suprainfektionen durch andere Keime handelt.
Herpes-Infektion trifft einen gerne, wenn das "Immunsystem angekratzt" ist – entweder durch einen Infekt- oder aber durch Allergien. Jede weitere "Schwächung" des Immunsystems ( sei es bei Dir die Garnele= Allergen oder aber ein grippaler Infekt z.B.) lässt die schlummernden Herpes-Viren wieder "aktiv" werden
LG
Uli
Antworten
#3
Danke Ulli für die ausführliche Antwort.

Ehrlich gesagt habe ich bisher mit Hautärzten NUR schlechte Erfahrung gemacht.

In der Pubertät hatte ich übelste Neurodermitis im Gesicht und an den Handgelenken und meine Ärztin hat mir tausend Sachen verschrieben, die alle nicht geholfen haben.

Während meiner letzten langen Beziehung hatte ich auf einmal übelst Herpes - wohl immer wieder von meiner Ex angesteckt aber er war da - in jeglicher Form und er kam und ging im 2 Wochen-Takt. Viele kannten mich nicht mehr ohne Herpesbeulen im Gesicht. Das ging bis hoch in die Augenbrauen etc. und wieder haben die Ärzte nur irgendne Scheisse verschrieben.

Seit einigen Monaten ist es wie gesagt sehr gut und eigentlich weg, jedoch habe ich diesen "herpesähnlichen" Ausfluss ab und zu.

Nochmal zu den Garnelen:

Ich kann mir Eismeerkrabben kaufen und mir die aufs Baguette legen und essen - kein Thema. Ich kann mir King-Prawns in der Pfanne machen - auch kein Thema. Ich kann mir eine Garnelensemmel bei der Nordsee reindonnern - passiert auch nix - nur wenn ich so nen blöden Garnelensalat esse geht´s los. Das ist irgendwie komisch?

Hausstaub? Ne, nicht wirklich. Eher Gräser und so Zeug aber das ist schon 11 Jahre her, dass ich so nen Test gemacht habe. Mir geht´s eigentlich sehr gut, habe kein Heuschnupfen und sonst kene Beschwerden (außer eine Starke Sehschwäche).

cheers,
Dany
cheers,

Dany
Antworten
#4
Hallo Dany,

es müssen auch nicht unbedingt die Garnelen sein. Nach meiner Erfahrung ist es ziemlich schwierig bis nahezu unmöglich bei "normalem" Essen (also durcheinander und/oder Fertigprodukte) selbst festzustellen was der Auslöser der Symptome ist.

Ich würde sagen, dass Du um eine ärzliche Diagnose einfach nicht rumkommst.
Alternativ, falls Du keinen Arzt findest oder finden willst, könntest Du eine Eliminationsdiät durchführen. Wenn man das richtig macht, dann findet man ziemlich sicher seine "Feinde". Zur Eliminationsdiät wurde hier schon einiges geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion benutzen!

Zitat:Mir geht´s eigentlich sehr gut, habe kein Heuschnupfen und sonst kene Beschwerden (außer eine Starke Sehschwäche).


Ähm... wie war das noch mit dem Herpes?
Versuche mal die Kurzanamnese auszufüllen, wenn Du weiter hier aktiv sein willst, wäre das schon zu empfehlen!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: