Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duftstoffe beeinflussen die Verdauung
#1
Zitat:Duftstoffe gehen nicht nur durch die Nase, sie beeinflussen auch die Verdauung: Münchner Forscher haben ausgerechnet in der menschlichen Darmschleimhaut vier verschieden Geruchssensoren für Aromastoffe wie Thymian, Gewürznelken und Muskatnuss entdeckt.


Zitat:Die Forscher haben die Darmschleimhaut von Mäusen und von Menschen untersucht und vier verschiedene Geruchssensoren entdeckt. „Wir haben beispielsweise Sensorzellen für die Aromastoffe von Thymian, Gewürznelken und Muskatnuss in der Schleimhaut von Magen und Darm gefunden“, schreiben sie in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Gastroenterology“. Die Aromastoffe veranlassen die Schleimhautzellen von Magen und Darm offenbar dazu, Serotonin freizusetzen. Serotonin beeinflusst im Verdauungstrakt wiederum die Darmbewegung und die Sekretion von Verdauungssäften. Entsprechend könnten Aromastoffe, wenn sie im Darm von den Schleimhautzellen registriert werden, dazu führen, dass Verstopfung, Durchfall oder sogar Darmentzündungen auftreten.


zu lesen bei welt.de

Viele Grüße,
Antworten
#2
Das ist ja genial!
Danke Liesa!!!



Zitat:Die Aromastoffe veranlassen die Schleimhautzellen von Magen und Darm offenbar dazu, Serotonin freizusetzen. Serotonin beeinflusst im Verdauungstrakt wiederum die Darmbewegung und die Sekretion von Verdauungssäften. Entsprechend könnten Aromastoffe, wenn sie im Darm von den Schleimhautzellen registriert werden, dazu führen, dass Verstopfung, Durchfall oder sogar Darmentzündungen auftreten. Bisher war nur von Bewegung und von bestimmten Nahrungsbestandteilen wie Zucker oder Fettsäuren bekannt, dass sie die Serotoninproduktion der Schleimhautzellen anregen.


Schaaaade nur – hier wird nicht davon berichtet, ob das nicht rein "zufällig" die Mastzellen sind, die zusammen mit Histamin auch Serotonin freisetzen"! Und dann würde man das schlicht eine allergische Reaktion nennen......

Aber das erklärt auch z.B. meine krasse Reaktion auf "Düfte", die mich von jetzt auf gleich außer Gefecht setzen können – durch Übelkeit, Krämpfe, Schüttelfrost, lähmender Müdigkeit –schlicht : hundeelend!

LG
Uli
Antworten
#3
Ich könnte grad heulen vor Wut. Hat mein Chef doch gestern in unseren Garderobenschrank so ein Duftteil reingehängt (obwohl er genau weiß, dass ich keinerlei Düfte vertrage), das Duft verströmt, sobald die Tür geöffnet wird. Mir ist tierisch üüübel und ich würde am liebsten mausetot in einem Eckchen liegen und nichts mehr riechen müssen...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
... und gestern hab ich meinen Kollegen angeschnauzt, weil er im Büro nen "Asia Nudel Snack" gekocht hat. Der Geruch ist dermaßen von widerlich, das ist kaum auszuhalten.
Das meinten aber auch alle anderen nicht allergischen Kollegen Big Grin
Und ich hab glaub ich tatsächlich ein bißchen Bauchgrummeln davon bekommen, abgesehen davon, dass mir übel wurde...
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#5
Diesen Asia-Geruch kenne ich auch. Einer meiner Kollegen liebt dieses Zeugs... Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
Ach ja, seit diesem Schrank-Parfüm hab ich total oft Durchfall. Schon seltsam, wie der Körper auf solche Sachen reagiert... Aber wenigstens hatte sich einer meiner Kollegen auch schon über diesen "wunderbaren Duft" beschwert. Seine Jacke hatte total gestunken, hihihi! Big Grin Big Grin Big Grin
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
Hallo!
Interessant!!
Durch den Bericht ist mir aber nun nicht klar, wie genau, der Darm nun von den Duftstoffen so beeinflusst werden kann? Das heisst, wie gelangt die Info der Duftstoffen in den Darm? Habe ich da was überlesen?

Liebe Grüsse von wildkraut
Antworten
#8

Hallo Wildkraut.....und der Versuch einer Erklärung! Wink


Zitat:Interessant!!
Durch den Bericht ist mir aber nun nicht klar, wie genau, der Darm nun von den Duftstoffen so beeinflusst werden kann? Das heisst, wie gelangt die Info der Duftstoffen in den Darm? Habe ich da was überlesen?

Duftstoffe sind z. T. sehr komplexe Allergene- die auch z.T. in Nahrungsmitteln vorkommen? ( Benzoesäure, Perubalsam & Co -> also Grundsubstanzen)
Unser Immunsystem reagiert ( bei Nahrungsmitteln, die diese Teile enthalten) mit einer Histaminausschüttung..........
Wir haben aber noch andre „ Systeme“ in unsrem Körper, die „ speichern“ können.....z.B. das limbische System.
Und das lernt wohl im Laufe eines „ Allergiker- Daseins“, dass nicht nur die Nahrungsbestandteile, sondern auch die Düfte selbst( bzw. deren Einzelkomponenten) , zu Reaktionen führen ( können – die MCS`ler sind hier wohl der wichtigste „Beweis“ )

Vielleicht ist Dir folgende „ Herleitung“ etwas verständlicher – da „ Alltag“ für so manchen Allergiker........
Allergiker auf Milch und – produkte reagieren zumeist auch auf? Benzoesäure, sie ist z.T. Bestandteil von „ gesunden Milchprodukten“. ( ohne, dass der Mensch da -? ausnahmsweise! - etwas manipuliert hätte. ) Benzoesäue aber ist auch natürlicher Bestandteil von Aromen/ = Perubalsam ( Zimt z. B., der früher auch als Grundstoff für Parfums verwendet wurde)..........
Unser „ Allergie- Arbeitsspeicher“ allerdings merkt sich : da hab´ ich etwas nicht vertragen – dies - >` hier auch nicht ->also:? reagieren!
Und : allergische/ pseudoallergische? Reaktionen können jedwedes Organsysteme treffen – da gibt es keine „typischen“ Reaktionen...........

Ich kann Dir z.B. eine ganz aktuelle Erfahrung meinerseits bekannt geben.......
Mittwoch – mit Oma( fast 80 ! ) im Theater- die andren Besucher Parfum-geschwängert! Meine Füße schwollen an ( kenn` ich schon! ), Missgefühl im Mund- Rachenbereich. Alles allerdings nicht tragisch..........nach – Hause- Weg? mit Oma: Laufen!? Oma hat Arthrose, war bei mir eingehänkt ....und wir sind sehr langsam gelaufen....nach ca 15 Minuten brannten mir sämtliche Beinmuskeln. Kreuz hat rebelliert – und die Füße selbst waren reif für den Mülleimer! Heute noch ( nach 2 Tagen! ) habe ich Muskelkater? in der Beinmuskulatur............. :Smile

Ich kenn` aber noch krassere Reaktionen auf „ Parfum“ : vor ein paar Jahren-> dummerweise lief` ich immer hinter „ voll- parfümierten? Damen „ einher- auf der Straße kann man aber ein bissl „ ausweichen“ ..........Dann aber war ich noch im Copy-Shop – und ein paar Youngsters kamen herein.........die sich wohl vorher die „ volle Kanne“ Parfum einverleibt haben............ich konnte nicht ausweichen..........
Meine Reaktionen: Schüttelfrost, bleierne Müdigkeit, Magen- Darm- Krämpfe -> Durchfall, Wassereinlagerungen, Depris...........Ich bin grad´ noch nach Hause gewankt -> mit 2 Wärmflaschen ( wegen Schüttelfrost); ....zig Decken ( dito ) 2 Stunden einen Narkose-ähnlichen Schlaf „ hingelegt“..........dann war ich wieder „ einigermaßen“ fit!
Es waren ausschließlich nur die „ Düfte“, die mir das beschert hatten – keine verkehrten Nahrungsmittel!

Dies´ soll Dir nur „zeigen“, dass einem auch Düfte & Co gewaltig „ beeinträchtigen“ können..........

LG
Uli

Antworten
#9
Ich werd schon müde und krieg Magenprobleme, wenn ich schon alleine kurz an bestimmtem gekochten Gemüse rieche.
Schlimm ist es mit den offensichtlichen Mitteln, wie frischer Farbe oder Lösungsmitteln, davon bin ich dann gleich benommen und krieg ich dann 2 Tage durchgängig Kopfschmerzen.

Hab mich schon dabei erwischt, dass ich niese nur weil ich ein Edding aufgemacht habe..
Schlimm ist es nicht abergibt einem zu denken.
Aber ich merk auch gleich, wenn jemand diese Raumsprays irgendwo versprüht hat, da krieg ich kaum Luft und die Augen tränen, jedoch auch nicht schlimm.

Dass die Füsse anschwellen von Düften ist ja nun ziemlich hart, Bauch, oder Kopf /Halsbereiche kann ich ja verstehen. oder dass die Füsse mangels Durchblutung tauber geworden sind. Wie funktioniert das?
Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#10
Hi Plasticworld!


Zitat:Ich werd schon müde und krieg Magenprobleme, wenn ich schon alleine kurz an bestimmtem gekochten Gemüse rieche.
Schlimm ist es mit den offensichtlichen Mitteln, wie frischer Farbe oder Lösungsmitteln, davon bin ich dann gleich benommen und krieg ich dann 2 Tage durchgängig Kopfschmerzen.

Hab mich schon dabei erwischt, dass ich niese nur weil ich ein Edding aufgemacht habe..
Schlimm ist es nicht abergibt einem zu denken.
Aber ich merk auch gleich, wenn jemand diese Raumsprays irgendwo versprüht hat, da krieg ich kaum Luft und die Augen tränen, jedoch auch nicht schlimm.

Dass die Füsse anschwellen von Düften ist ja nun ziemlich hart, Bauch, oder Kopf /Halsbereiche kann ich ja verstehen. oder dass die Füsse mangels Durchblutung tauber geworden sind. Wie funktioniert das?

...ich denke mal, dass das mit „ Durchblutung“ nicht arg viel zu tun hat.......sondern eher mit „ Lymphstau“
http://www.med-foren.de/lymph%C3%B6deme/...3%B6demen/

http://www.onmeda.de/krankheiten/lymphoedem.html
........eine eher weniger informative Seite........ :Smile

Ich weiß von vielen „ Mitmenschen“ ( die NMU`s weit von sich weißen = >> ich<< doch nicht! ) die aber? auf z.B. Knoblauch und bestimmte Parfums massivst reagieren: mit z.T. „dicken Fingern/ Händen, die dann ebenfalls nimmer „ in ihre Schuhe passen“./ ihre Ringe nimmer von den " Wursstfingern" bekommen...........von den „ Kreislaufproblemen“ mal gar nicht zu reden! Die aber jegliche „ allergische Reaktion“ weit von sich weisen.........>>? ??? Allergien: nur, weil Du ( = ich) sie hast, muss das doch kein andrer haben............<<
Und ich hüte mich, da weitere Infos zu geben.... Wink ;D - ist z.T. die eigne familiy! :Smile


LG
Uli



Antworten


Gehe zu: