Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurant für Allergiker
#1
Hallo ihr Treppentreffler!
Hättet ihr ein solches Restaurant in S-Hall ausprobiert? Ich lese in der Samstagszeitung,
http://www.neue-oz.de/information/noz_pr...4be29f7452
daß der Italiener direkt bei uns gegenüber (einmal Pizza probiert und nie wieder - uaaah!) sich in einen deutschen Koch Marke glutenfrei verwandelt hat, von uns völlig unbemerkt. Ist das zu glauben? Jetzt, wo wir demnächst umziehen werden. Wenn ich mal leichtsinnig gut drauf bin, werde ich einen Versuch starten (bin momentan noch nicht sehr experimentierfreudig - Histamin und Fructose stehen wohl kaum auch noch auf seinem Merkzettel...) und berichten!
Bis dann,
Sabine
Antworten
#2
Huhu Sabine,

Piza enthaelt sooo viele Sachen, die speziell fuer mich nicht gehen, dass ich "Italienern" prinzipiell abgeschworen habe. Ich kann aber nur fuer mich sprechen! Gewuerze, Gemuese, Fructose, alles nicht dabei auf der Liste (und sie schreiben von Sahnesauce, einen Absatz davor laktosefrei - wo ist da die Konsequenz???? Oder geht es nur um Zoeliakie?), mich braechte es "an den rand des Klos und der Drepri". Gluten & Lactose sind fuer einen geplagte Multiallergiker wie mich nicht alles, mir passt da eher ein Steakhaus in den Kram: Fleisch, Kartoffel oder auch Pommes und Salat ohne Dressing, bleibt aber eh zu 70% liegen. So etwas klappt bei mir eher, Pasta gar nicht, Pizza muesste ein segensreicher Gluecksfall sein.

Am Samstag gab's in Hall paniertes (leider) Schnitzel mit Pommes und "nur leichten" Irritationen, um mal auf die Anrede "Treppentreffler" einzugehen.

In HH kenne ich einen Perser, der einen Laden mit Pizza-Steinbackofen betreibt und echt gute Dinge produziert - Pizza geht fuer mich halt nicht. Aber irgendetwas findet man da, und es ist sehr natuerlich zubereitet (so sehr es denn noch geht).

OK, zum Artikel:
ich bin kein "Zoeli", hab eher nur eine pollenassoziierte Unvertraeglichkeit auf Alles, was Getreide und Graesern aehnlich sieht, und damit auch auf Reis. Ich brauche eher deftige und fette hausmannskost fast ohne gemuese, dann geht es mir gut und mein Gewicht nach unten.

Ich denke, dass es ein guter ansatz ist, und es freut mich, dass diese Problematiken ueberhaupt publik werden. Vielleicht wird so der Durchschnittsverbraucher sensibnilisiert und auch toleranter gegenueber uns "angeblicher Minderheit" - ich behaupte mal, mit der heutigen Standardernaehrung hat eher die Mehrheit Probleme, es aber nur noch nicht wirklich bemerkt.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Hallo Sabine,
Die Idee / das Konzept ist bestimmt lobenswert: solange es sich um reine Zöli-Leute handelt!
Nachdem die "neue Generation" an G-Unverträglichen wohl eher "Multiallergiker" sein dürften, dürften "verträgliche" Rezepte schon um einiges schwieriger sein Sad – wie Martin ja schon andeutete! Auch die gf-Pizzas in den Kühlregalen der Supermärkte sind für "uns" z.T. Gift....vielleicht könntest Du Spion spielen und gucken, ob da wirklich alles ( sprich: alle Inhaltsstoffe) deklariert wird ?????
Zu uns in SHA : Kneipen & Co haben wir großräumig umlaufen – wir haben auf der Parkbank unsre diversen Dosen ausgepackt und haben Mitgebrachtes gevespert.......... :] :] :] :]

LG
Uli
Antworten
#4
Hallo Ihr!
Ich habe das auch eher schmunzelnd registriert, nicht zuletzt, weil es nun mal direkt bei uns vor dem Haus ist und ich noch vor zwei Jahren ernsthaft in Richtung NMU-Snackbar nachdachte, als mein Job hier (wie so oft) gefährdet war. Aber die Unverträglichkeiten und Allergien sind so vielfältig und so individuell gemischt, daß es immer ein Kompromiß bleiben würde, ist schon klar. Und wenn ich in diesen Laden ginge, müßte ich mit gewissen Beschwerden rechnen (allein die Vorfreude auf die Bauchschmerzen). Aber mit ein wenig Entdeckerfreude...

Einerseits finde ich es klasse, so etwas mal zu versuchen und andererseits gibt es da sicher am ehesten die Möglichkeit, auf die Zutaten weiteren Einfluß zu nehmen, und so mal eine Chance für die Mutigen unter uns, sich ausnahmsweise bedienen zu lassen.

Andererseits - jetzt haben wir Jahre ge- und tonnenweise Gehirnschmalz verbraucht, unser ureigenstes Nahrungsmittelkonzept zu stricken - das nachzuahmen würden wir doch niemandem zutrauen :]

Bis dann,
Sabine

Deklarationsbewertung folgt...
Antworten


Gehe zu: