Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflasterallergie
#1
Ich bin erlöst!!! Zumindest für dieses Jahr. Endlich kam der ersehnte Regen, die Birken haben fertig und den Beifuß werde ich , wenn's soweit ist, auch nur rektal tangieren lassen. Ich könnte mich jetzt total happy und frei und sonstwas fühlen.
Aber gleich das nächste Ärgernis: Bin vor 2½ Wochen unsanft vom Fahrrad abgestiegen worden, Prellungen und Rißquetschwunde. Nach dem Fädenziehen sah die Wunde aus als wenn jmd Eierlikör reingekippt hätte. Meine Hausärztin meint, ich könnte eine Allergie gegen Pflaster und/oder Fäden haben, zumal die davor gepflasterten Stellen dunkellila angelaufen waren.
Kennt von Euch jemand eine Allergie gegen Pflaster, Binden u.ä.?
.
Antworten
#2
Hallo Waldi,

hab ich bisher nicht gehabt oder gesehen, kann ich mir aber absolut vorstellen!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
.
Antworten
#4
Hallo Waldi,

Ja - Allergien auf Pflaster oder Op-Materialien sind bekannt -> eventuell auch auf Medikamente, die auf Wunden aufgebracht werden: z.B. Jod-haltige! ( Betaisadona)

Guck`mal hier:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2450&sid=


...aber so verschieden sind "Allergiker" : ich vertrage nur das "alte, gute , braune Leukoplast" ( mit dem man sich fast die Haut mit abzupft beim Abreißen) - dafür vertrage ich die "hypoallergenen" nicht.....verkehrte Welt Wink

Gute Besserung
Uli
Antworten
#5
Also, ich vertrage nur die weißen Pflaster, die sich bei der ersten Berührung mit Wasser schon wieder ablösen. Auf die "alten" braunen bekomme ich fürchterlichen Ausschlag mit Bläschen, der bis zu 1 Monat anhält!

@Uli:
"Ja - Allergien auf Pflaster oder Op-Materialien sind bekannt -> eventuell auch auf Medikamente, die auf Wunden aufgebracht werden: z.B. Jod-haltige! ( Betaisadona)"

Wenn man auf jodhaltige Wundstreifen (z.B. für Wunden nach gezogenen Weisheitszähnen) mit starken Schmerzen etc. reagiert, bedeutet das dann automatisch, dass ich überhaupt kein Jod vertrage (z.B. jodiertes Speisesalz, Jodtabletten)? Mein Nuklearmediziner hat nämlich diese Woche festgestellt, dass ich einen ausgeprägten Jodmangel habe und deswegen meine Schilddrüse nicht richtig funktioniert und mir Jodtabletten verordnet...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
Hallo Ulrike

Zitat:Wenn man auf jodhaltige Wundstreifen (z.B. für Wunden nach gezogenen Weisheitszähnen) mit starken Schmerzen etc. reagiert, bedeutet das dann automatisch, dass ich überhaupt kein Jod vertrage (z.B. jodiertes Speisesalz, Jodtabletten)? Mein Nuklearmediziner hat nämlich diese Woche festgestellt, dass ich einen ausgeprägten Jodmangel habe und deswegen meine Schilddrüse nicht richtig funktioniert und mir Jodtabletten verordnet...

.... in diesen "Streifen" sind oft mehr "Substanzen" enthalten als nur "Jod" – Antibiotika, Cortison,
evtl. auch Kampher & Co – es muss nicht unbedingt das "Jod" sein........
Dieser Jodmangel: wurde er wirklich "gemessen" worden – oder ist er eher eine "Vermutung" des Nuc`s ??? Sollte wirklich eine Jodallergie bestehen , dann müsste diese vom Allergologen getestet werden – z.B. per Jodtablette, jodhaltige Salbe u.s.w.
Und wenn Jodmangel besteht – er muss ja nicht zwingend durch ein >>Zu Wenig<< an Jodaufnahme entstanden sein, sondern ( in meinen Augen wahrscheinlicher! ), durch eine Resorptionsstörung!

Zu Daunderer - bitte hier erfragen
Kontaktaufnahme per E-Mail an: Info@Toxcenter.de

Wobei – ( ich trau`s mir ja schon fast nicht zu schreiben....) – ich ein klein wenig "Vorbehalte" habe, ob wirklich alles, was er sieht, aufgrund von Amalgam entstanden ist.........denn "Herde im Gehirn" können auch durch andere "Gifte" entstehen....
Siehe hier:
Zitat:Zurück zu den eingangs geschilderten Patienten - Schicksalen: Die Innungen/ Berufsgenossenschaften weisen natürlich jegliche Verantwortung von sich- sonst müssten sie am Ende ja zahlen!
Nachgewiesen werden irreversible Hirnschädigungen durch 2 mutige Ärzte:
Dr. Peter Binz , Neurologe in Trier und
Dr. Bernhard Hörr, Radiologe in Stuttgart
In einem Interview meinte Dr. P. Binz, den Organismus würden diese Gifte um so mehr schaden, wenn er bereits vorbelastet sei.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=628&sid=

LG
Uli
Antworten
#7
Oh, das wusste ich nicht, dass auf diesen "Jodstreifen" auch noch eine Menge anderer Substanzen enthalten sind. Dann war's evtl. überhaupt nicht das Jod.

Der Jodmangel wurde anhand eines Urojodtests festgestellt. Wundert mich aber gar nicht, dass ich angeblich Jodmangel habe, da ich seit ca. 3 Jahren so gut wie kein Jod mehr zu mir nehme. Vor dieser Zeit musste ich mal (vorsorglich!) Jodtabletten einnehmen, auf die's mir aber noch schlechter ging als ohne. Könnte aber - im nachhinein betrachtet - auch an einem der Füllstoffe oder an ganz was anderem gelegen haben.

Eigentlich könnte ich ja selbst anhand einer jodhaltigen Salbe testen, ob ich drauf reagiere. Reicht es, wenn ich diese in der Armbeuge auftrage, oder wäre es besser, sie auf eine wunde Hautstelle aufzutragen? Welche Salbe nimmt man da am besten?

Durch welche Untersuchungen/Tests kann man einen Jodmangel sonst noch bestimmen?

Wodurch kann so eine Resorptionsstörung entstehen? Ich tippe zwar bei mir jetzt nicht drauf, da ich, wie gesagt, keine zusätzlich jodierten Lebensmittel mehr zu mir genommen hab die letzten Jahre. Aber interessieren würd's mich trotzdem.

Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass ich vor meinem totalen Zusammenbruch im Winter 2003 noch seeehr viel Sport gemacht habe, obwohl ich mich schon viele Wochen total kraftlos gefühlt hatte. Aber ich dachte, Sport hält zumindest einigermaßen fit. Bis ich dann plötzlich zusammengeklappt bin und mich seitdem diese Übelkeit quält, die mir kein Arzt erklären kann und die jeder auf die Psyche schieben will.
Leider hab ich erst heute gelesen, dass der Körper durch Sport nicht nur Salz, sondern auch Jod verliert und dass sogar das Amalgam in Zusammenhang mit einem Jodmangel stehen kann. Nicht, dass meine vielen bisherigen Ärzte doch alle im Unrecht sind und die Übelkeit doch irgendwie von einem Jodmangel und der dadurch entstandenen Schilddrüsenunter- u. -überfunktion herkommt. (Aber da Übelkeit in keinem Schilddrüsen-Lehrbuch steht, kann's wohl folglich auch kein Patient haben.) Nur komisch, dass ich von Betroffenen aber doch schon davon gehört habe...

Danke für die Daunderer-Mailadresse!
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#8
Hallo Ulrike,

Zitat:Oh, das wusste ich nicht, dass auf diesen \"Jodstreifen\" auch noch eine Menge anderer Substanzen enthalten sind. Dann war's evtl. überhaupt nicht das Jod.

...ich weiß das auch nur "zufällig" -> aufgrund meiner "renitenten Weisheiten", die in den letzten Jahren rausgemeißelt werden mussten....
Ich werde schauen, dass ich nächste Woche mal zu meiner Zahn-Doc komme und nach den Inhaltsstoffen dieser "Streifen" fragen kann -> sie ist da ziemlich "spitze", was Infos anbelangt........ Smile)

Zitat:Der Jodmangel wurde anhand eines Urojodtests festgestellt. Wundert mich aber gar nicht, dass ich angeblich Jodmangel habe, da ich seit ca. 3 Jahren so gut wie kein Jod mehr zu mir nehme. Vor dieser Zeit musste ich mal (vorsorglich!) Jodtabletten einnehmen, auf die's mir aber noch schlechter ging als ohne. Könnte aber - im nachhinein betrachtet - auch an einem der Füllstoffe oder an ganz was anderem gelegen haben.

...könnte – ja!

Zitat:Eigentlich könnte ich ja selbst anhand einer jodhaltigen Salbe testen, ob ich drauf reagiere. Reicht es, wenn ich diese in der Armbeuge auftrage, oder wäre es besser, sie auf eine wunde Hautstelle aufzutragen? Welche Salbe nimmt man da am besten?

Du könntest ja mal in Deiner "Hausapotheke" nachfragen, ob sie Dir zu Testzwecken ( musst ihnen ja nicht sagen, dass Du das selbst machen möchtest..... Wink ) nicht 1-2 ml Jodtinktur "verkaufen" möchten, oder aber die allerkleinste Tube Betaisadona-Salbe.....denn "reines Jod" ist giftig ( welch ein Hohn! ) und nicht zu erwerben...........( Musst Dir aber auch alle andren Bestandteile dieses "Teiles" dann notieren – vielleicht ist ja sogar ein "Bekannter" dabei??????? ) ...und dann kannst Du es selbst ausprobieren. Nebenbei bemerkt-> es wäre allerdings "g`schickter", wenn das von ärztlicher Seite bestätigt und attestiert werden würde......

Zitat:Durch welche Untersuchungen/Tests kann man einen Jodmangel sonst noch bestimmen?

So, wie es bei Dir wohl getestet wurde!!!!!!! Etwas andres ist mir nicht bekannt........

Zitat:Wodurch kann so eine Resorptionsstörung entstehen? Ich tippe zwar bei mir jetzt nicht drauf, da ich, wie gesagt, keine zusätzlich jodierten Lebensmittel mehr zu mir genommen hab die letzten Jahre. Aber interessieren würd's mich trotzdem.

* räusper *– hast Du nicht diverse Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Sorbitintoleranz????? Da hast du die Ursache für eine Resorptionsstörung......... Rolleyes

....und : wenn die Docs ein Symptom nicht einzuordnen wissen, dann heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt – Betroffene sind da in der Regel die "besseren" Quellen.....
Aber wie es so ausschaut, nimmt Dein Doc ( Nuc) die Sache doch ernst ( sonst hätte er nicht den Jod-Status bestimmen lassen) – und mir bleibt nur, Dir zu wünschen, dass er weiter "aufgeschlossen" bleibt....
LG
Uli
Antworten
#9
Zitat:Original von Uli
Hallo Waldi,

Ja - Allergien auf Pflaster oder Op-Materialien sind bekannt -> eventuell auch auf Medikamente, die auf Wunden aufgebracht werden: z.B. Jod-haltige! ( Betaisadona)

Hallo Uli,
stimmt, meine Hausärztin hat sich auch nicht getraut, mit Jod zu desinfizieren, meinte, dagegen könnte ich in dem Zusammenhang auch allergisch reagieren.
Zitat:Guck`mal hier:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2450&sid=
Mit Farben und Duftstoffen habe ich schon immer Probleme. Vor vielen Jahren hatte meine Frau mal ein Kinderbett angestrichen, angeblich Biofarbe. Hatte sofort schlimm Asthma bekommen. Erst als wir das Bettchen mal probeweise im Keller "versteckt" hatten, wurde das Asthma schlagartig besser. Hatten wir danach gleich entsorgt.

Zitat:...aber so verschieden sind \"Allergiker\" : ich vertrage nur das \"alte, gute , braune Leukoplast\" ( mit dem man sich fast die Haut mit abzupft beim Abreißen) - dafür vertrage ich die \"hypoallergenen\" nicht.....verkehrte Welt Wink
Ich hatte mit Pflaster bisher noch nie Probleme, aber ich hatte aber auch immer nur das braune genommen. Naja, und in der Notaufnahme hatten sie mir weißes draufgemacht. Wenn der ganze Sch.. vorbei ist, werde ich mal nen Selbstversuch machen und mir weißes und braunes Pflaster aufkleben.
BTW, jetz weiß ich, warum sich viele Radfahrer die Beine rasieren ;(

Zitat:Gute Besserung
Danke Smile

LG
Waldi
.
Antworten
#10
Hallo Waldi,

Zitat:Mit Farben und Duftstoffen habe ich schon immer Probleme. Vor vielen Jahren hatte meine Frau mal ein Kinderbett angestrichen, angeblich Biofarbe. Hatte sofort schlimm Asthma bekommen. Erst als wir das Bettchen mal probeweise im Keller \"versteckt\" hatten, wurde das Asthma schlagartig besser. Hatten wir danach gleich entsorgt.

"Bio-Farben" riechen in der Regel ziemlich intensiv nach "Zitrus"......, kenne ich !
Hier ist als Beispiel mal eine "Deklaration" einer Bio-Farbe – ich denke, da könnte schon was für Dich dabei sein........ Rolleyes


Zitat:Volldeklaration: Wasser; Kolophonium- Glycerinester mit organ. Säuren, Lein-, Rizinen-, Sonnenblumen-Öle*; Leinöl-Standöl; mineralische Füllstoffe und Pigmente; Tenside aus Raps-, Rizinusöl, Zuckertensid, Lecithin; Kieselsäuren; *als Aminseifen; Celluloseäther; Trockenstoffe (bleifrei); Borate; Stearinsäure


Oder hier: ( mit natürlichem Zitrusduft -> da meint man, man sitzt in einer Orangenkiste.....)
Zitat:Volldeklaration: Orangenöl; Kolophonium -Glycerinester mit organ. Säuren, Lein-, Rizinen-, Sonnenblumen-Öle; mineralische Pigmente; Leinöl-Standöl; Rizinenöl-Standöl; Trockenstoffe (bleifrei); Quelltone; Lecithine; Kieselsäuren; Alkohol; Wasser

Übrigens – ich wollte Dir schon schreiben, dass Du Deinen Besen zücken könntest –
Ich habe die "Wattebällchen" mal genauer angeguckt: es sind die Blütenblätter der "Akazien" ( eindeutige Schmetterlingsblütler, hängen z.T. auch noch die Samenhülsen vom letzten Jahr dran ) plus die "Löwenzahn-Samen"..... ;(
Waldi-hatte-Recht!!!! Wink Rolleyes

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: