Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unkontrollierter Histaminausstoß?
#1
Hallo!
Habe mich gerade neu angemeldet und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben!
Ich doktere schon von Kindesbeinen an mit diversen Allergien, Unverträglichkeinen und Kram herum (Alle möglichen Pollen, Katzen, Lanolin, Zitrusfrüchte, Laktoseintoleranz usw. usf.)
Vor ein paar Jahren traten dann merkwürdige flushs auf, d.h. immer, wenn ich von einem kühleren in ein wärmeres Klima kam (im Winter ganz toll) oder das Wetter sehr schwül ist oder natürlich bei körperlicher Anstrengung kriege ich rote Flecken an Hals, im Gesicht werde ich knallrot und am Oberkörper Millionen kleiner Punkte.
Mein Arzt hat dann einen "unkontrollierten Histaminausstoß" diagnostiziert. Meine Tante (Hautärztin) erkläre mir dann, dass ich wohl gegen meinen eigenen Schweiß (in Miniaturmengen) allergisch bin.
Ich nehme also seit ca. 4 Jahren täglich ein Antihistaminikum, dummerweise scheine ich langsam resistent zu werden, denn der Heuschnupfen ist dieses Jahr besonders fies. :-(
Kennt jemand von Euch so eine Diagnose? Und was kann man noch dagegen tut außer Tabletten zu nehmen?

Letzte Woche habe ich auch den dummen Fehler gemacht, ein Tüten-Fertiggericht zu essen. Die Folge waren 3 Tage Durchfälle mit Krämpfen und Blähbauch - ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr, was ich noch essen kann, geschweige denn warum ich was nicht essen kann, gut, die Laktose weiß ich, aber sonst geht nur probieren...

Bin genervt Sad
Antworten
#2
Guten Morgen Horizont, willkommen,

Zitat:Habe mich gerade neu angemeldet und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben!
Ich doktere schon von Kindesbeinen an mit diversen Allergien, Unverträglichkeinen und Kram herum (Alle möglichen Pollen, Katzen, Lanolin, Zitrusfrüchte, Laktoseintoleranz usw. usf.)

Zur LI gleich eine Frage: lebst Du absolut "milchfrei", oder lediglich L-frei?

Zitat:Vor ein paar Jahren traten dann merkwürdige flushs auf, d.h. immer, wenn ich von einem kühleren in ein wärmeres Klima kam (im Winter ganz toll) oder das Wetter sehr schwül ist oder natürlich bei körperlicher Anstrengung kriege ich rote Flecken an Hals, im Gesicht werde ich knallrot und am Oberkörper Millionen kleiner Punkte.
Mein Arzt hat dann einen \"unkontrollierten Histaminausstoß\" diagnostiziert. Meine Tante (Hautärztin) erkläre mir dann, dass ich wohl gegen meinen eigenen Schweiß (in Miniaturmengen) allergisch bin.
Ich nehme also seit ca. 4 Jahren täglich ein Antihistaminikum, dummerweise scheine ich langsam resistent zu werden, denn der Heuschnupfen ist dieses Jahr besonders fies. :-(
Kennt jemand von Euch so eine Diagnose? Und was kann man noch dagegen tut außer Tabletten zu nehmen?

Die Diagnose >> unkontrollierten Histaminausstoß<< habe ich noch nie gehört – beschreibt aber ganz gut, was da bei Dir passiert. Nun sind meine Fragen :
Welches Antihistaminicum nimmst Du ? In Tablettenform?? Wäre nicht sooo der Hit, in Tabletten ist Laktose........
Wurde z.B. Fruktosemalabsorption und Sorbitintoleranz ( per H2-Atemtest) ausgeschlossen?
Pseudoallergien auf Konservierungsstoffe ( E-Nummern) : wurden da die wichtigsten per Hauttest ausgeschlossen/ festgestellt?
Wie schaut Deine Ernährung aus ? Getränke? Naschereien?

Zitat:Letzte Woche habe ich auch den dummen Fehler gemacht, ein Tüten-Fertiggericht zu essen. Die Folge waren 3 Tage Durchfälle mit Krämpfen und Blähbauch - ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr, was ich noch essen kann, geschweige denn warum ich was nicht essen kann, gut, die Laktose weiß ich, aber sonst geht nur probieren...

Fertig-Tütenkram = E-Nummern! Hast Du die "Tüte" noch und kannst die Inhaltsstoffe angeben? Für einen Nahrungsmittel"allergiker" sollte Fertigkram absolut tabu sein ( lästig, ich weiß! ), aber damit kann man sicher sein, dass man nix "Unverträgliches" zu sich nimmt. Manche der E-Nummern verstärken noch Reaktionen – was bei Dir wohl der Fall sein dürfte. Oder auch nur "Gewürze" : Wenn Du eine Pollenallergie hast, dann können einem Kreuzreaktionen ( ich denke hier vor allem an Sellerie) das Leben schwer machen:
Zu Kreuzallergien siehe hier: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
Die Pflanzenfamilien und ihre "Angehörigen" : http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=
Zu den Zitrusfrüchten: sie wären zum Einen problematisch bei einer Histamin"intoleranz", da sie Histamin freisetzen –siehe: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=
....aber auch als Kreuzallergen bei z.B. Birkenpollenallergie.( Und da Dir im Moment die Pollen schwer zu schaffen machen, könnte das schon hinkommen!)
Lass` bitte die o.g. Fruktose- / Sorbitintoleranz abklären, des weiteren Pseudoallergien auf E-Nummern ( wenigstens eine "kleine – repräsentative Auswahl " ): z.B. Zitronensäure, Ascorbinsäure, Natriumdisulfat, Glutamat, Benzoesäure, Phosphat und Pökelsalz .....damit Du vielleicht Deinen Speiseplan etwas danach ausrichten kannst. Weiter gilt für einen NMU`ler: Keine Rohkost, kein Vollkorn, kein "Fertigkram".....
Man kann auf seinen eigenen Schweiß "allergisch" sein – ich würde aber schon meinen, dass man noch etwas weiter "abklären" sollte, ob nicht noch ein Nahrungsmittel ( oder mehrere) diese massive Histaminfreisetzung fördert/n. Und evtl. noch die DAO (= Diaminoxidase= Histamin-abbauendes Enzym) und den Tryptase-Wert bestimmen lassen. ( Vielleicht mal mit der Tante besprechen? )
LG
Uli
Antworten
#3
bei mir traten die pickel massiv auf, wenn ich aus
der wärme in die kälte kam. bei mir hieß es
kälteurticaria.

nach dem sport werd ich auch rotfleckig.

juckt das bei dir auch?

liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten


Gehe zu: