Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland = Moppelland
#1
Deutschland = Moppelland

Zitat:Deutschland ist in Europa Dickenland Nummer 1 - zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie. Nirgendswo sonst in der EU haben so viele Menschen Übergewicht. Doch die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:Übergewicht belastet die Gesundheitssysteme
Fettleibigkeit sei zu einer weltweiten Epidemie geworden, zitiert die \"Süddeutsche Zeitung\" den Europa-Präsidenten der IASO, Vojtech Hainer. Die überflüssigen Pfunde entwickelten sich zu einer Belastung für das Gesundheitssystem. Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und verschiedene Krebsarten seien oft die Folgen, warnte Hainer.

Gesamter Beitrag- hier:
http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/...87495.html


Wirtschaftliche Folgekosten:
http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen-...87496.html

na – aber "uns`" Seehofer will da ja nun dagegen vorgehen....
http://www.stern.de/politik/deutschland/...l?nv=ct_mt
...dann kann`s ja nur schiefgehen Rolleyes

Uli
Antworten
#2
Oder: Papier ist geduldig!

Zitat:EXTRA: Die Welt wird immer dicker
\"Nationaler Aktionsplan\" gegen Übergewicht

Seehofers verordnete Fettschmelze

Michael Kappeler/DDP
Die Bundesregierung will gegen Fettleibigkeit vorgehen

Von Florian Güßgen

Bei der Fettleibigkeit belegen die Deutschen Platz eins in Europa. Auch deshalb will das Kabinett nächste Woche Eckpunkte für einen \"Nationalen Aktionsplan\" beschließen, Ernährungsminister Horst Seehofer soll den Plan im Bundestag erläutern. stern.de beschreibt die Regierungspläne vorab.

Bis zum Jahr 2020 will die Bundesregierung mit einem \"Nationalen Aktionsplan\" maßgebliche Fortschritte bei der Bekämpfung des Übergewichts der Deutschen erzielt haben. Das geht aus einem gemeinsamen Eckpunktepapier von Ernährungs- und Gesundheitsministerium hervor, das stern.de im Entwurf vorliegt.

Das Eckpunktepapier, das mit dem Titel \"Gesunde Ernährung und Bewegung - Schlüssel für mehr Lebensqualität\" überschrieben ist, legt die \"zentralen Ziele\" des Aktionsplans fest.

Na, da hätte ich doch gleich ein paar "Ansatzpunkte" :
Bewegung: Warum wurden in den letzten Jahren immer mehr Sportstunden an den Schulen gestrichen?( Von z.B. 4 Wochenstunden auf 1.....) Bestimmt nicht Lehrermangel......
Gesunde Ernährung: dazu gehörten z.B. die Bücher von H.-U. Grimm und U.Pollmer zur Pflichtlektüre einer jeglichen Schulart ( und für die Lehrer!!!! )– und bereits im Kindergarten als Lese-Empfehlung für Eltern! Zudem gehörten Kochkurse in die Schulen: Sehr viele ( Schulabgänger, aber auch ein paar "ältere Semester ) können inzwischen nur noch Päckchen und Tüten aufschneiden und in die Mikrowelle stellen......
Als "Pflichtfilm" : >> Supersize Me << - und zwar in jedem Schuljahr erneut!
Werbung für "gesunde Kinderlebensmittel oder –naschereien" gehörten verboten! ( Es ist schlichtweg "Verarsche", wenn mit "gesunden Vitaminen" das Gewissen von Eltern oder Großeltern beruhigt werden soll: Inhaltsstoffe dieser "gesunden Nascherei"
Glucosesirup, Zucker, Glucose-Fruktosesirup, 1,3% konzentrierte Fruchtsäfte -> Blutorangen, Limetten, Orangen, Zitronen, Holunder, Aroma, Zitronensäure, Milchsäure, gezuckerte kondensierte Magermilch, Molkenerzeugnis, natürl. Aroma, Ascorbinsäure, Vit.E, Vitamine B 2-6 –12 und 1; Folsäure, Pantothensäure, Folsäure, )
Auch wenn einem das Sortiment im Supermarkt dies` suggeriert: Süßwaren und Knabbersachen sind keine Grundnahrungsmittel !( Wie haben denn unsre "Altvorderen" ohne "Frühstückchen & Co ihre verbrauchte Energie zurückgeholt????? )
Die "Lobhudeleien" und Preise für "innovative Nahrungsmittel-Kreationen aus dem Labor" gehörten gestoppt : Functional Food = Panscherei !
Das Heer der sogenannten "Ernährungsberater" gehörte erheblich dezimiert : übrigbleiben sollten nur diejenigen, die ein wenig Ahnung von Stoffwechselvorgängen und dem Einfluss der Ernährung auf dieselben haben!
Die DGE sollte mehr Verantwortung und Wissen bei ihren Ratschlägen zeigen und nicht Sponsoren oder "Mode-Trends" folgen........

Zitat:Demnach will die Bundesregierung das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Deutschen nachhaltig verbessern, die Zunahme von Übergewicht bei Kindern stoppen und die Verbreitung von Übergewicht verringern. Diese Ziele könnten nur erreicht werden, heißt es in dem neunseitigen Dokument, \"wenn der Ernährungszustand nachhaltig verbessert und mehr Bewegung dauerhaft in den Alltag integriert wird.\" Von konkreten gesetzlichen Maßnahmen oder Verboten ist in dem Papier nicht die Rede.

Na – Appelle gibt es seit Jahren zur Genüge, sie verhallen nur ungehört! Bei Verbrauchern und erst recht in der Industrie!


Zitat:Viertens, müsse die Verpflegung außer Haus verbessert werden. \"Bereits 26 Prozent der Bevölkerung essen einmal täglich auswärts; das sind acht Prozent mehr als vor zehn Jahren. So kann in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Arbeitsstätten, in Krankenhäusern, in Senioreneinrichtungen, aber auch beim gastronomischen Service zum Beispiel in Restaurants, Raststätten, Zügen und Flugzeugen noch vieles optimiert werden.\"

Tja – und was gibt es bei sogenannten "Gemeinschaftsverpflegungen" ??? Billige Fertigware, gespickt mit E-Nummern, Hilfsstoffen und einer Unzahl an potenziellen "Allergenen" ........( z.B. in Mensa, Krankenhäusern, Altenheimen, Schulen....)

http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehr...88383.html


URL: http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehr...html?nv=cb


...vielleicht fallen Euch ja noch mehr "Eckpunkte" zu diesem Thema ein und wir können einen "alternativen Aktionsplan " entwerfen Big Grin ????


Uli
Antworten
#3
und am besten ist die meldung, dass die studie
von einem schlankheitsmittelproduzenten
gesponsert wurde..

liebe grüße
rantanplan


heute abend ist übrigens udo pollmer bei
maischberger
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#4
..na, jetzt "legen sie aber los" !

Zitat:ERNÄHRUNGSPLAN DER BUNDESREGIERUNG
Kampf den Dicken
Die Große Koalition wagt sich an ein schwerwiegendes Thema - und deshalb legt sie jetzt einen nationalen Plan zur Reduzierung der Fettleibigkeit in Deutschland vor: Bis 2020 sollen dadurch 20 Prozent weniger Deutsche an Übergewicht leiden.
Berlin - Die Philologen, beziehungsweise die sich unter diesem Begriff organisierten deutschen Lehrer, haben einen besonderen Schlankmach-Tipp: Weg mit Schokoriegeln vom Schulhof. \"Alles, was nachgewiesene Dickmacher sind, gehört nicht in den Pausenverkauf\", sagte Roland Neßler, der Geschäftsführer des Philologenverbandes, der dpa. \"Schokoriegel würde ich rausschmeißen an meiner Schule. ( Applaus )

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...65,00.html


...und im Stern nimmt man sich auf diese Weise des Themas an.

Zitat:Streit um Ernährungsplan

\"Seehofer kuscht vor der Industrie\"
Von Florian Güßgen
In bemühter und bisweilen erheiternder Eintracht haben die Minister Horst Seehofer und Ulla Schmidt heute öffentlich erläutert, wie sie die fetten Deutschen fitter machen wollen - ohne Verbote. Die Grünen bezichtigen Seehofer deshalb der Feigheit. Renate Künast will Süßigkeiten-Werbung untersagen.
http://www.stern.de/politik/deutschland/...88739.html

...und dann das:

Kommentar

Zitat:Schüler brauchen ordentliches Essen!

Von Doris Schneyink und Catrin Boldebuck

Falsche Rezepte aus Berlin: Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt will im Schulunterricht das Fach Ernährung einführen. Schöne Worte. Viel dringender wäre, nicht das Fach, sondern an den Schulen selbst vernünftige Ernährung einzuführen.

Klar, viele Kinder sind zu dick, ernähren sich schlecht, brauchen mehr Bewegung. Doch erstens ist es sehr kompliziert, ein neues Fach einzuführen. Wer soll es unterrichten und wie soll das noch in den ohnehin schon überfrachteten Stundenplan passen? Und zweitens würde ein solches Fach überhaupt nichts bringen. Wir alle wissen, wie man sich gesund ernährt. Was fehlt, ist ein vernünftiges Angebot an den Schulen. So bestellen sich hungrige Gymnasiasten in Nordrhein-Westfalen mittags Pizza vom Lieferservice, weil sie bis um 14 Uhr und länger Unterricht haben. Schuld ist ein verdichteter Stundenplan, weil das Abitur in acht Jahren durchgezogen wird. Statt eine Kantine mit ordentlichem Mittagessen anzubieten, verbieten Schuldirektoren den Pizza-Service. Eine bequeme Haltung.
Bildungs-Politiker, Verbraucherminister Horst Seehofer und Gesundheitsministerin Ulla Schmidt haben ihre Hausaufgaben noch nicht gemacht: Sie müssen flächendeckend Ganztagsschulen mit vernünftigem Essens- und Bewegungsangeboten einrichten, statt die Verantwortung auf Eltern und Kinder abzuwälzen. Wir brauchen nicht mehr Wissen über gute Ernährung, wir brauchen eine warme Mahlzeit an den Schulen. Fordern kann man viel - vor allem, wenn man eigentlich gar nicht zuständig ist. Denn was an Schulen gelehrt werden soll, fällt nicht ins Ressort von Seehofer und Schmidt.
http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehr...88712.html

Bravo!!! Besser kann man`s nicht sagen........

Hier dagegen kann man nicht "bravo" rufen : wie welt- und realitätsfern/-fremd kann man denn noch sein???? ?( X(


Zitat:Aktionsplan
Schmidt will Ernährung als Schulfach
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt will Ernährungsproblemen und Bewegungsmangel den Kampf ansagen und schon in der Schule mit der Aufklärung anfangen.

„Ich glaube, dass Ernährung und Gesunderhaltung in einer älter werdenden Gesellschaft unbedingt auch in den Schulen gelehrt werden muss“, sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch im ZDF. Außerdem müsse in den Schulen wieder dafür gesorgt werden, „dass Sportunterricht genauso wichtig ist wie Mathematik und Deutsch“.
http://www.focus.de/schule/gesundheit/ak...55758.html


....von einem "Extra-Lehrfach" werden die Kids auch nicht satt – eine Pause weniger, ein Schokoriegel mehr, damit ihre "verbrauchte Energie" zurückkehrt..... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Uli
Antworten
#5
und die nichtdeklarierfähigen zutaten werden
weiterhin auf keiner liste erscheinen.

vielleicht sollten noch mehr light-produkte auf
den markt geworfen werden. und andere
kunstprodukte....

schrei

und wenn man überlegt wie bmi und andere
maßgrößen festgelegt werden.

ach ja....

irgendwie paßt diese aktion mal wieder.
wilder aktionismus.

liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#6
Die Info heut im Radio, dass wir die Amerikaner mit der Fettleibigkeit ueberholt haben, hat mich schon etwas geschockt. Andererseits zeigt es, wie sehr entgleist unsere Ernaehrung schon ist. Wir stopfen in D schon viel zu viel Sondermuell in uns rein, jedenfalls im Durchschnitt. Ich hab's grad gelernt, davon wegzukommen, allerdings war die Not auch schon recht gross.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#7
wie gesagt, ich frag mich wer hinter der
statistik steht.

und dann kommt die menschliche komponente.
wenn du übergewicht hast und dann zeigen
andere mit dem finger auf dich, neigen die
meisten menschen dazu noch mehr zu essen,
weil sie ihr schutzschild aufrüsten.

das ist wieder so eine nette sache:
auf der einen seite die schlanken, drahtigen,
sportlichen und auf der anderen seite
die willenlosen, dicken, abgestumpften vielfresser.

wenn alles so einfach wäre. am besten gehört
das dicksein per gesetz verboten. problem gelöst!

ich könnte schreien.

liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#8
Vor einigen Tagen hab ich im Wartezimmer meiner Ärztin in einer Zeitschrift (eigentlich waren es bei 2 Std. Wartezeit mehrere, drum weiß ich nicht mehr, in welcher) ein Interview mit Udo Pollmer gelesen.
Er meinte darin, dass die Statistik per Telefonbefragung zustande kam und weil man ja beim Gewicht gern etwas mogelt, wurden kurzerhand bei den Angaben 2-3 kg draufgepackt und dafür bei der Körpergröße ein paar cm weniger genommen.
Kein Wunder, dass wir damit sogar die Amerikaner überholt haben.
LG
Peggy
Antworten
#9
Ohjeh!

Wenn Udo Pollmer nun schon davon ausgeht, dass wir alle luegen und sich alles zurechtschummelt, dann isser nun in meinem Ansehen deutlich gefallen. Das haette ich ja nun nicht gedacht. Ich finde es schade, das sich nun ausgerechnet ein Kaempfer fuer Aufrichtigkeit in der Ernaehrung (so sah ich ihn bisher) nun in die "Grundverlogenheit" in Politik und Wirtschaft einreiht. Das haette ich echt nicht erwartet.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#10
Muss jetzt nochmal nachfragen.

Zitat:Wenn Udo Pollmer nun schon davon ausgeht, dass wir alle luegen und sich alles zurechtschummelt, dann isser nun in meinem Ansehen deutlich gefallen.

Das kann jetzt 2 Bedeutungen haben. Entweder ich versteh jetzt nicht ganz, was du meinst, oder ich bin noch zu müde.
Pollmer hat die Statistik ja nicht gemacht, aber er vertritt die Meinung, dass die, die sie gemacht haben, lügen.
Meintest du jetzt, dass er was mit der Statistik zu tun hat, oder ist er in deinem Ansehen gefallen, weil er denkt, die Statistiker lügen?

Ich werde heute beim einkaufen mal ein bisschen schauen, wenn es eine aktuelle Zeitschrift war, finde ich sie.

GLG
Peggy
Antworten


Gehe zu: