Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IgE - Testergebnisse
#1
Hallo an Alle,

Gestern habe ich meine IgE-Ergebnisse erhalten und musste mich mal wieder sehr über meinen Arzt ärgern.
Bei den IgE´s kamen sehr viele NM heraus, er wollte mir das Testergebnis aber nicht aushändigen, da er meinte, dass ich auf ein Laborergebnis nichts geben soll - wichtig wäre, was ICH durch Eigenbeobachtung vertrage. Damit hat er auch schon meinen Glauben an den IgG-Test zerstört. Aber ich dachte, das IgE sei aussagekräftiger, das würde tatsächliche Allergien nachweisen ... ? ?(

Seiner Meinung nach existieren alle die Menschen mit IgG-Unveträglichkeiten überhaupt nicht, der Test wäre absolut nutzlos ...

Meinen Candida-Test wollte er erst gar nicht durchführen, da sei überflüssig, da ich ja damals mit Autovaccine erfolgreich (? woher will er das wissen, er hat es ja gar nicht getestet) behandelt worden wäre ...

Nach den Fruktose-/Sorbittests habe ich mich gar nicht mehr getraut zu fragen ...

Was soll ich denn nun machen?
Ich habe mir zwar versucht die IgE´s zu merken, die er mir vorgelesen hat, aber nicht geschafft ...

Kennt vielleicht jemanden einen vertrauenswürdigen Allergologen im Raum Mannheim?

Wie soll ich denn nun weitervorgehen?

Liebe Grüße ...
Antworten
#2
Hallo Katrin,
...hast Du nicht einen Hausarzt ( einer, der Dich an diesen Allergologen überweisen hat) – der nun die Befunde in Kopie anfordern kann??? Und sie Dir dann weitergeben ( in Kopie????) - oder ist dieser "Herr" Hausarzt und Allergologe in einer Person???

Zitat:Bei den IgE´s kamen sehr viele NM heraus, er wollte mir das Testergebnis aber nicht aushändigen, da er meinte, dass ich auf ein Laborergebnis nichts geben soll - wichtig wäre, was ICH durch Eigenbeobachtung vertrage.

Na- dazu aber müsstest Du doch wissen, auf was Du achten sollst – oder nicht? Wo ist da die Logik ???

Zitat: Damit hat er auch schon meinen Glauben an den IgG-Test zerstört. Aber ich dachte, das IgE sei aussagekräftiger, das würde tatsächliche Allergien nachweisen ... ?

Moment`mal : er schimpft auf den IgG-Test, bezweifelt / bagatellisiert aber auch den IgE-Test? Vielleicht will er ihn Dir nicht aushändigen, weil – welch ein Zufall aber auch – IgE und IgG nahezu übereinstimmen?????? Wink
Zitat: Meinen Candida-Test wollte er erst gar nicht durchführen, da sei überflüssig, da ich ja damals mit Autovaccine erfolgreich (? woher will er das wissen, er hat es ja gar nicht getestet) behandelt worden wäre ...

Arzt wechseln!

Zitat:Nach den Fruktose-/Sorbittests habe ich mich gar nicht mehr getraut zu fragen ...
s.o.


Zitat:Und zwar habe ich noch eine Frage / Bitte:
Mein Arzt wollte mir trotz nachgewiesener NM-Allergien keinen Pass ausstellen. Jetzt wäre das aber doch sehr wichtig und sinnvoll für mich, gerade bei einem Restaurant-Besuch. Habt Ihr eine Idee wo ich sonst einen bekommen kann oder vielleicht eine Anregung wie ich selber einen erstellen kann?

Nun beantworte ich diese Frage auch gleich mit : Bei der Krankenkasse und der lokalen Ärztekammer nachfragen!
Selbst kann man das nicht – ( darf man auch gar nicht ) : muss mit Stempel und Arztunterschrift sein!
Schon ein "seltsamer Arzt", dieser Arzt! Sad

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo!

Abgesehen davon, dass ich den Arzt auch wechseln würde, hast du das Gesetzliche recht, das er dir die Befunde aushändigen muß.
In Österreich ist es sicher so und ich glaube nicht, dass es in Deutschland anders ist.
Viele Ärzte und Krankenhäuser wollen erst mal nichts rausgeben, aber du hast das gute Recht dazu.

lg Manu!
Antworten
#4
Hallo

@Uli: Du hast vollkommen Recht mit deiner Vermutung, dass IgG und IgE übereinstimmen - zB auch beim Milcheiweiss, dass laut ihm gar nicht existiert (???) - Ich habe mich nun ein wenig nach einem kompetenteren Arzt umgeschaut und einen, der sich für mich sehr gut anhört, gefunden. Da ich erst wieder Ende Juni einen Termin bei meinem unfähigen Arzt habe werde ich mir in der Zwischenzeit mal diese Ärztin anschauen. Sie ist spezialisiert auf Nahrungsmittelallergien und wird hoffentlich mehr Verständnis und Wissen haben. Die Ergebnisse werde ich am Mo nochmal versuchen per Fax anzufordern - ich möchte doch nur eine Kopie ...

Der Allergologe und mein Hausarzt sind nicht dieselbe Person, nur möchte ich meinen Hausarzt damit nicht behelligen, da ich zwar bei Ihm den IgG-Test machen gelassen habe, aber dann zu dem anderen Arzt gewechselt habe ...

Und mit dem Pass werde ich dann mal die neue Ärztin fragen ...

Vielen dank schonmal und liebe Grüße
Antworten
#5
Hallo Katrin,

Der Arzt muss Dir den Befund in Kopie aushändigen – er kann allerdings eine Kopier-Gebühr verlangen ( sollte das geringste Problem sein, oder? )
Ein Allergie-Pass allerdings ist nicht zwingend.....

Diejenige, die ich zu dem Sachverhalt befragte, meinte – ziemlich impulsiv : anzeigen!
Bei der Ärztekammer gibt es eine Schlichtungsstelle : an diese solltest Du eine kurze Mitteilung ( schriftlich) über den Sachverhalt schicken – ebenso die KK informieren.

LG
Uli
Antworten
#6
Hallo Pöffel,

da ich in Heidelberg wohne, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe einen ganz tollen Hausarzt, der sich zwar nicht explizit mit Nahrungsmittelallergien auskennt, diese aber ernst nimmt und auch seine Patienten ernst nimmt. Wenn ich mal Medis brauche, dann guckt er ohne mit der Wimper zu zucken so lange nach, bis er eins findet, in dem nichts für mich unverträgliches drin ist, egal wie lange es dauert.
Von ihm kann man auch alle Überweisungen haben, die man will. Als ich wegen meinen Amalgam-Plomben einen geeigneten Zahnarzt gesucht hatte, der diese entfernt, hat er mir einen empfohlen und mit diesem auch mehrmals wegen mir telefoniert - der setzt sich echt ein. Allerdings ist der Hausarzt in Neckargemünd, weiß nicht, ob Dir das zu weit ist.
Ansonsten war ich in Mannheim bei einer Heilprkatikerin, die ich empfehlen kann und könnte von zwei weiteren Ärzten in der Nähe noch die Adresse rauskriegen, die auch mit IgG-Tests arbeiten (und somit mit der Thematik vertraut sind). Allerdings müsste ich da noch ein paar Bekannte fragen, da ich selbst bei diesen Ärzten nie war.
Falls Du nähere Infos brauchst, bitte melden!
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: