Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amoklauf
Hi levanna,

Zitat:Ja, schon klar. Ich bestreite ja auch gar nicht, dass es Nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt und dass sie einen Einfluss auf die Psyche haben können. Aber man muss doch nicht alles darauf zurückführen. Der Mensch mag vielleicht eine Vorliebe für einfache, monokausale Erklärungen haben, aber sie sind in den seltensten Fällen richtig.

Ja????? Du hältst unsre Erklärungen also für "monokausal"......mhhhhhh - und ich dachte immer, ich würde unsre Leut` mit der Vielzahl an möglichen Ursachen und Zusammenhänge überfordern....so kann man sich täuschen! Rolleyes
Du sprichst uns aber auch ab, dass wir in der Zusammenarbeit mit NMU`lern ( und das über Jahre) mit ihren höchst unterschiedlichen "Zipperleins und Macken" etwas "gelernt" haben......Und meinst Du nicht, die vielen Betroffenen, die von psychischen "Abstürzen" erzählen, wenn sie etwas "Verkehrtes" verzehrt haben, bilden sich das nur ein??? ( wenn Du schon uns/ bzw. mich einer "monokausalen Erklärung" bezichtigst......na ja- wär`ja auch zu einfach!)
Hast Du Dir die Mühe gemacht und all`die Links gelesen, die ich oben gepostet habe?
Zitat:
Zitat:Zitat:
die es übrigens tierisch nervt, wenn alles auf die Psyche geschoben wird und den Betroffenen damit Unrecht getan wird

Zitat:Ich schiebe gar nicht alles auf die Psyche. Ich glaube, dass es da eine wechselseitige Beeinflussung gibt. Das Hildesheimer Gesundheitstraining ist jedenfalls ein wissenschaftlich erprobtes Verfahren, mit dem u.a. allergische Krankheitssymptome signifikant gebessert werden können. Und auch da kann es sein, dass es eben Fälle gibt, wo es nicht klappt.

Sogenannten "wissenschaftlich erprobten Verfahren" glaube ich erst dann, wenn mir mehrere Betroffene von ihren positiven Resultaten erzählen....
Wenn mir allerdings Betroffene erzählen, dass ihre Beschwerden nach wie vor vorhanden sind, sie nur "etwas besser" damit umgehen können – dann ist das für mich in keinem Falle befriedigend! Dann ist das ein "Überdecken/ ein Kaschieren" – aber keine wirkliche Hilfe!
Zuerst muss eingehend ( schulmedizinisch! ) untersucht werden, welche ( handfesten) Störungen vorliegen.....und erst mit diesem Wissen dann kann mir evtl. ein "wissenschaftlich erprobtes Verfahren" weiterhelfen, mit diesem Wissen gut umzugehen!

Zitat:Warum wird hier immer so schwarz-weiß gedacht?

Überlege mal, warum hier der Schwerpunkt auf NMU`s liegt!!!! Das ist kein "schwarz-weiß-Denken", sondern die meisten der Beiträge resultieren aus ERFAHRUNGEN! Und ich denke nicht, dass Du uns die absprechen solltest.........

Wenn Dir dieses "Gesundheitstraining" hilft – schön, das freut mich für Dich! Aber bekommst Du damit deine ( nachweisbare/ nachgewiesene ) Allergie weg ....???

LG
Uli
Antworten
Hallo Uli,

ich habe dieses Gesundheitstraining noch nicht ausprobiert, weil es mir momentan zu teuer ist. Würde es aber gerne mal testen und hab auch schon von positiven Erfahrungen gelesen.

Ich will euch auch gar nicht die Erfahrungen absprechen (die ich im übrigen selber gemacht habe!) und bestreite auch gar nicht, dass NMUs die Psyche beeinflussen können. Ich glaube aber, dass es auch umgekehrt geht!
Bei einer Freundin von mir, die jahrelang unter schweren Depressionen gelitten hat, war der Heuschnupfen plötzlich weg, nachdem sie endlich richtig behandelt worden ist. Er ist seitdem auch nicht wieder aufgetaucht.

Ich kann auch verstehen, dass es einen nervt, wenn man einfach für ein psychisches Wrack erklärt wird, obwohl es einem einfach nur körperlich schlecht geht.

Meine Kritik bezog sich lediglich auf den meiner Meinung nach seeehr weit hergeholten Zusammenhang zwischen dem Amoklauf und NMUs und dass das womöglich hätte verhindert werden können, wenn der Kerl von seinen (vermuteten) NMUs gewusst hätte.

Wenn jemand hier von seinen Erfahrungen berichtet, ist das alles schön und gut, aber ständig hinter allem und jedem eine NMU zu vermuten, finde ich total überzogen!

LG
levanna
Antworten
Hi Levanna,

Zitat: Meine Kritik bezog sich lediglich auf den meiner Meinung nach seeehr weit hergeholten Zusammenhang zwischen dem Amoklauf und NMUs und dass das womöglich hätte verhindert werden können, wenn der Kerl von seinen (vermuteten) NMUs gewusst hätte.

....aus diesem Grunde setzte ich ja auch die Links zu den verschiedenen und möglichen psychiatrischen Erkrankungen bei NMU`s...../ den Auswirkungen verschiedener Nahrungsbestandteile auf die Psyche u.s.w.
Wenn Dich das nervt und Du es für überzogen hältst – bitte : das ist Dein Bier ( im wahrsten Sinne des Wortes !) Und ich setzte diese Links auch im Besonderen auf Deine Bemerkung hin:

Zitat:Eher hat es was mit den Antidepressiva zu tun, insbesondere SSRIs können Aggressionen und Feindseligkeit auslösen. Auch der Amoklauf in Colombine (?) ist unter dem Einfluss von Psychodrogen begangen worden.

......denn ich fürchte ( und weiß z.T. auch! ), dass viele unerkannte NMU`ler in der Psychiatrie dahin vegetieren – obwohl ihr Grundübel eine eigentlich ganz banale NMU ist! Nun finde ich es z.B. sträflich, nicht erst alle "wirklichen / allergologischen / Stoffwechsel-bedingten" Ursachen abgeklärt zu haben.........

Und meinst Du nicht, dass auch Yuff nicht Grund ( und Hintergrundwissen ) zu dieser seiner Bemerkung hatte??????

Wenn Dir dieses Forum zu "krass" sein sollte – dann hak` es bitte unter " g`schubste Leute " ab – solange Du uns nicht psychiatrisieren möchtest, soll`s uns recht sein......... Wink

LG
Uli
Antworten
Hallo Levanna,

Zitat:Wenn jemand hier von seinen Erfahrungen berichtet, ist das alles schön und gut, aber ständig hinter allem und jedem eine NMU zu vermuten, finde ich total überzogen!

Diese Art der "Beschwerde" kenne ich im Allgemeinen nur von "Nichtbetroffenen", die keine Ahnung von NMUs und deren möglichen Zusammenhängen haben.

Nun gut, wenn Du das so siehst, will ich Dir auch nicht den Mund verbieten, schließlich soll hier jeder sagen dürfen was er denkt. Allerdings, wenn ich Deine letzten postings (und nicht nur in diesem Thread) lese, kommt mir Deine Kritik reichlich emotional, um nicht zu sagen leicht aggressiv rüber.
Wenn man weiß, dass Du auf unverträgliche Nahrungsmittel mit "schlechter Stimmung" und "Gereiztheit" reagierst (hab ich in Deinen früheren posts gelesen), dann drängt sich mir hier doch der Verdacht auf, dass Du momentan unverträgliches zu Dir nimmst. Oder die Pollen setzen Dir so zu.
Ok, mir ist klar, dass Du das nicht hören willst... aber das ist nun eben meine Meinung.
Ein kleiner "Amoklauf" gegen unsere Philosophie sozusagen Wink

Mir ist auch noch gut in Erinnerung, als ich mal mit ner Heilpraktikerin geredet habe, die mit IgG-Tests arbeitet. Sie meinte, am deutlichsten würden sich nach ihrer Erfahrung mit Elimination der unverträglichen Nahrungsmittel Verbesserungen im Bereich der Psyche zeigen. Die schlimmsten Psychosen wären teilweise wie weggeblasen.
Insofern halte ich Yuffs "Theorie" durchaus auch für möglich.
Und ich möchte hier nochmal klar stellen, dass hier niemand behauptet, dass der Amoklauf unbedingt auf unerkannte NMUs zurückzuführen sei. Das kann von uns auch niemand wissen und nachprüfen.
Es ist eine "Theorie", "Idee", "Möglichkeit", nichts weiter... eben nur mal "laut gedacht".

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
Kürzlich mal wieder ein Amoklauf in deutschen Landen.

Hilflose Diskussionen in den Medien. Gewisse Computerspiele und Filme in Frage stellen? So weit will dann kaum einer gehen. Gewalt gehört schließlich zur Mainstream-Kultur. Am Ende bleibt alle Schuld bei dem einzelnen, praktischerweise auch schon toten "Psychopathen" hängen.

Die Frage nach der Ernährung wurde gar nicht erst gestellt. Großes Lob an Yuff für diesen innovativen Gedanken!

Ernährungskritik würde den Mainstream ja noch mehr berühren.

Prompt schallt es (hier aus dem Munde levannas) zurück: Schwarz-weiß-Malerei, monokausal, sehr weit hergeholt, wahnhaft.

Wieso nur? Eigentlich müsste jedem sofort einleuchten, dass zwischen Ernährung und Geistesverfassung ein gewisser Zusammenhang besteht. Wohlgemerkt: ein Zusammenhang. Niemand redet hier von simpler Kausalität.

Das Gehirn existiert nicht im luftleeren Raum. Es muss ernährt werden. Es wird von schädlichen Stoffen und schädlichen Medien negativ beeinflusst.

Kommen Hirnforscher mit allerhand wissenschaftlichem Trara daher, dann wird ernsthaft über Willensfreiheit und Schuldfähigkeit diskutiert. Ernährungsforscher und Allergologen finden kaum Gehör.

Das Sein bestimmt das Bewusstsein, sagen nicht wenige Philosophen. Ohne Essen kein Denken.

Wenn wir den Einfluss von Ernährung, Allergien, NMUs auf Denken, Stimmung, Willensfreiheit diskutieren, dann rühren wir am Menschenbild unserer westlichen Gesellschaft. Deshalb fällt es so schwer. Levannas heftige Abwehr zeigt, wie sehr sie bestimmte ideologische Vorgaben verinnerlicht hat.

Natürlich macht eine falsche Ernährung noch keinen Amoklauf, genauso wenig wie der Konsum falscher Medien. Keiner derer, die auf diese Aspekte hinweisen, hat das je behauptet. Mit dem Argument, dass es daran allein nicht liegen kann, wird die Frage nach solchen Einflussfaktoren einfach beiseite gewischt (und das Wörtchen "allein" gleich mit unter den Tisch gekehrt).

Das erspart der Gesellschaft unangenehme Fragen.

Bis zum nächsten Amoklauf.

Bolek
Übrigens: Psychopharmaka bewirken im Grunde auch nur eine Veränderung der "Ernährung" des Gehirns.
Antworten
Vielen Dank für diesen interessanten alten Thread, den ich glatt verpasst habe. Zu beschäftigt....

Also, ich würde zustimmen: Psychische Auffälligkeiten / "Irregulariäten" dürften SEHR häufig durch NMUs bedingt sein.

Ich beobachte es bei mir selbst und Familienmitgliedern.

Gluten erzeugt Schlaflosigkeit und Depressive Anwandlungen. Bei mir und mehreren Familienmitgliedern, bei einem sogar ADHDS-ähnliche (schreibt man das so? )? Symptome und sogar Tics!

Letztens einen Versuch gemacht mit Käse (lactosefrei) aus dem "Bio" sortiment - was auch immer an dem besser sein soll, als an normalem.
Wohlgemerkt, ich esse normalerweise KEINERLEI Milchprodukte mehr.

Gab einen interessanten Effekt: Nach einigen Stunden Blasenzwicken, -ziehen, unangenehm halt.
Am nächsten Tag Hautpusteln, rot entzündet, Richtung Neurodermitis.

Aber die Nacht nach dem Käsekonsum GÖTTLICH geschlafen. Das habe ich mir durch die Casomorphine erklärt, die ich vielleicht mal testen lassen werde.

Irgendwo habe ich doch von Verweigerung des Zulassens dieses Gedankens und von Verleugnung gelesen, das sei der Suchteffekt dabei. Mir scheint da etwas dran zu sein.

In diesem Sinne.
Antworten

Gehe zu: