Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertrage keine Lebensmittel
#1
Hallo zusammen,

mich plagen seit Jahren zum Teil diffuse Beschwerden. Ich war schon bei allen möglichen Ärzten, alles ohne Befund. Mittlerweile werde ich schon auf die Psychoschiene abgeschoben von wegen Depression usw. was bei mir in keinster Weise der Fall ist. Also habe ich mich selbst mit der Unterstützung von Heilpraktikern auf die Suche nach der Ursache des Problems gemacht. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es sich um Nahrungsmittelunverträglichkeiten handelt (IGG-Test bei Pulsamed zum größten Teil negativ bis schwach positiv)
Meine Beschwerden sind folgende:

sehr häufig: Arrhythmie, Herzklopfen, starker Druck auf dem Herz mit zum Teil massiver Atemnot; Durchfall; Schwindel; Gefühl "gewürgt" zu werden
nach dem Verzehr von bestimmten Lebensmitteln:
Brennen auf der Zunge, rauhes Gefühl auf der Zunge, Brennen in der Speiseröhre bis zum Magen (eine Art Ssodbrennen)
Nach manchen Lebensmitteln erhöhter Puls und erhöhter Blutdruck, Zittern.

Aus Sicht des Arztes psychosomatisch nervöse Beschwerden...

Da ich ständig Beschwerden habe, kann ich nicht sagen welche Lebensmittel mir Probleme machen. Ich weiss dass ich keine Milchprodukte vertrage (Atemnot, Herzklopfen). Das meide ich komplett, aber es scheint nicht allein die Ursache zu sein. Ich meide alles Obst bis auf Bananen und alles Gemüse. Seither geht es mir etwas besser, aber so eine Ernährung ist ja alles andere als gesund.
Ich habe schon mehrmals versucht eine Suchdiät zu starten (mit Reis, Mit Kartoffeln oder Vollkorndinkelfladen), aber es hat den Anschein, dass ich nicht einmal diese Lebensmittel vertrage.
Was würdet ihr mit raten zu tun? Worin kann denn die Ursache liegen, dass man so viele Lebensmittel nicht verträgt?
Darmpilz wurde zumindest über Stuhl- und Blutprobe ausgeschlosssen.

MfG Markus
Antworten
#2
Also wenn ich z.B. bezüglich Suchdiät von Vollkorndinkelfladen lese glaube ich, dass du die Suchdiät nicht korrekt angegangen bist.
Wie wäre es wenn du bei deiner Krankenkasse mal wegen Ernährungsberatern nachfragst. So jemand kann dich auf der Suche unterstützen und dir ganz genau sagen, was du darfst und was nicht bei so einer Suchdiät.
Antworten
#3
Hallo Marcus – willkommen!


Zitat:sehr häufig: Arrhythmie, Herzklopfen, starker Druck auf dem Herz mit zum Teil massiver Atemnot; Durchfall; Schwindel; Gefühl \"gewürgt\" zu werden
nach dem Verzehr von bestimmten Lebensmitteln:
Brennen auf der Zunge, rauhes Gefühl auf der Zunge, Brennen in der Speiseröhre bis zum Magen (eine Art Ssodbrennen)
Nach manchen Lebensmitteln erhöhter Puls und erhöhter Blutdruck, Zittern.

Gleich ein paar Fragen – wurde neben dem IgG-Test noch was andres getestet???
Z. B. Laktoseintoleranz ( wenn Du Milch schon nicht verträgst, könnte ja eine LI – neben Eiweiß- die Ursache sein ) , sowie Fruktose- und Sorbitmalabsorption per H2-Atemtest ????
Wurde eine silente ( stumme) Zöliakie ausgeschlossen -> Antikörpernachweis und Gastroskopie mit Histologie?
Hast Du Pollenallergien?
Ist die Schilddrüse in Ordnung???

Zitat:Aus Sicht des Arztes psychosomatisch nervöse Beschwerden...

...klar doch! Wenn der Doc mit seinem Latein am Ende ist, dann hat der Patient einen "Knacks" *grrrrr* :evil:

Zitat:Da ich ständig Beschwerden habe, kann ich nicht sagen welche Lebensmittel mir Probleme machen. Ich weiss dass ich keine Milchprodukte vertrage (Atemnot, Herzklopfen).

s.o. – LI ????
Zitat:Das meide ich komplett, aber es scheint nicht allein die Ursache zu sein. Ich meide alles Obst bis auf Bananen und alles Gemüse.

könnte ein Hinweis auf Fruktose (FM) - und Sorbitmalabsorption ( SI ) sein!

Zitat:Seither geht es mir etwas besser, aber so eine Ernährung ist ja alles andere als gesund.
Ich habe schon mehrmals versucht eine Suchdiät zu starten (mit Reis, Mit Kartoffeln oder Vollkorndinkelfladen),

Naja- bei einer "Suchdiät" mit Vollkorn zu arbeiten, das ist (sorry... Rolleyes ) schon ein bissl "daneben" – Wäre absolut kontraindiziert bei FM , und wenn Du Kummer mit Getreide / Gluten hättest, dann wohl auch!


Vielleicht findest Du `mal Zeit für diese "Umfrage" ?
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=

..und das würde zum besseren Verständnis ( für Dich) auch mit dazu gehören:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Deine Suchdiät: hast Du die jeweils mit nur einem der genannten Nahrungsmittel durchgeführt? Was trinkst Du? Nimmst Du Medikamente?
LG
Uli
Antworten
#4
Hallo Markus,

willkommen hier im Forum! Auch an Dich mein Hinweis auf unser "Kurzanamnese-Board"mit der Bitte dort den Anamnese-Bogen auszufüllen - das macht das Antworten leichter... Smile

@Uli: kann es sein, dass Deine Links nicht vollständig sind? Kannst Du das nochmal nachprüfen? Bei mir funktionieren sie nämlich nicht - kommt mir so vor, als würde ein Teil fehlen...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#5
Also den IgG Test hab ich privat machen lassen.
Es wurde mir von zwei Heilpraktikern gesagt ich hätte eine Milcheiweißallergie und Laktoseintoleranz (Elektroakupunktur und Kinesiologie). Zudem merke ich es sofort wenn ich Milchprodukte zu mir genommen habe. Schulmedizinisch habe ich das nicht mehr kontollieren lassen, da es für mich offensichtlich so ist.
Fruktose- und Sorbitmalabsorption wurde bei mir nicht gemacht. Wie soll ich meinem Arzt das auch verklickern? (ich bin doch depressiv ;-) )
Überhaupt wurde ich diesbezüglich noch nie von einem Arzt untersucht.
Ich habe Pollenallergien (hält sich aber in Maßen), aber sehr starke Allergie gegen Hausstaub und Katze (beides haben wir).
Schilddrüse wurde aufgrund der Atemnot vor zwei Jahren gecheckt und war o.k.
Trinken tue ich nur Sprudel (ausreichend), Medikamente nehme ich keine...
Zum Thema Suchdiät nochmal: Ich hab das alles nicht auf einmal genommen. Hab es mit Kartoffeln probiert, aber bekam davon übles Sodbrennen. Dann hab ich das mit den Dinkelfladen probiert (nur Wasser und Vollkorndinkelmehl, weil ich dachte gegen Dinkelmehl ist man nicht allergisch) und jetzt versuche ich es grad mit Reis, wobei es mir extrem beschissen geht. Also vertrage ich wohl auch keinen Reis...das kann doch nicht wahr sein?

MfG Markus
Antworten
#6
Zitat:Fruktose- und Sorbitmalabsorption wurde bei mir nicht gemacht. Wie soll ich meinem Arzt das auch verklickern? (ich bin doch depressiv ;-) )


Arzt wechseln und bei einem Internisten nach "H2-Atemtests" fragen...

Übrigens wäre auch ein Besuch beim Allergologen sinnvoll, der mal einen IgE-Test machen sollte...
Würde mich nicht wundern, wenn bei Dir auch die ein oder andere "echte" Allergie (IgE) vorhanden wäre.

Zitat:Ich habe Pollenallergien (hält sich aber in Maßen), aber sehr starke Allergie gegen Hausstaub und Katze (beides haben wir).


Es kann auch sein, dass Dir der Hausstaub und die Katze so stark zusetzen, dass diese Allergene für Deine Symptome (Haupt-)verantwortlich sind. Evt. reagierst Du auf diese aerogenen Allergene auch mit Durchfall (neben Deinen anderen Symptomen).

Dazu kann man nur raten: Katze nach draußen und den Hausstaub (Milben) bekämpfen. Da gibts ja einiges an Hilfsmitteln (z.B. spezielle Matrazen, die auch die KK übernehmen).
Wann sind denn Deine Beschwerden am schlimmsten? Wie ist es morgens nach dem Aufwachen?
Wie lange ißt Du schon "nur Reis"?

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
das mit dem Reis erst seit heute...
ich hatte aber letzte woche ein müsli mit reismilch gegessen, worauf es mir auch echt übel ging. ich dachte das ganze kommt vom müsli, scheinbar hängt es aber mit dem reis zusammen...
ich habe das mit der reisdiät jetzt auch abgebrochen weil es einfach nicht geht, ich bekomme kaum luft und habe die ganze zeit einen starken druck aufm herz...

ich habe in meinem zimmer korkboden und ne spezielle matratze. wann meine beschwerden am schlechtesten sinn kann ich nicht wirklich sagen. kommt darauf an was ich gegessen habe (ca nach 1h kommt die maximale Reaktion)

ich habe in einem anderen thread etwas von amalgambelastung und erstgeborenem gelesen. was ist da dran?
mir sagte nämlich mal eine heilpraktikerin ich hätte eine amalgambelastung. da ich aber nie amalgam drin hatte hab ich dem ganzen keine bedeutung zugemessen.

MfG Markus
Antworten
#8
Hmm... es ist möglich, dass Beschwerden auf falsche Nahrungsmittel auch erst nach 1-2 Tagen auftreten. Deshalb kann man erst nach dieser Zeit wirklich sicher sagen, ob Deine Beschwerden mit z.B. dem Reis zusammenhängen.
Reismilch enthält übrigens soweit ich weiß immer noch andere Zutaten, sodass man da auch schlecht sagen kann, obs am Reis oder an eben an einer anderen Zutat liegt...

Grundsätzlich ist so eine Eliminationsdiät aber der richtige Weg. Natürlich muss man die Grundsubstanz (Reis oder Kartoffel) vertragen.
Es muss aber nicht Reis oder Kartoffel sein, Du könntest es mal mit Amaranth probieren oder einer anderen glutenfreien Getreideart.

Eine Amalgambelastung ohne je eine Amalgamplombe im Mund gehabt zu haben finde ich schon seltsam. Aber vielleicht kann Dir da MArtin weiterhelfen...

Habt Ihr Schimmel in der Wohnung?

Die KAtze mal ein paar Tage zu Bekannten geben bringt wahrscheinlich auch net viel, vermutlich sind die Katzenhaare eh schon überall...

Hast Du es schonmal mit einem Antihistaminikum probiert? Zu empfehlen wäre da "Ceterizin", das hat die wenigsten Zusatzstoffe...
Falls Du das verträgst könnte es Deine Symptome lindern und in diesem Fall kannst Du zumindest sicher sein, dass Deine Beschwerden auf Allergien zurückzuführen sind (hilft aber nicht bei Kohlenhydratintoleranzen LI, FI und SI und Zöliakie).

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#9
Nun ja, an der Katze wird es nur bedingt liegen. War jetzt für ein halbes Jahr in ner anderen Wohnung und da hatte ich die Beschwerden auch (dafür aber Teppich und Schimmel drin)
Aber bei mir zu Hause ist sicher kein Schimmel. Diese verzögerten Allergien müssten doch aus den IgG -Werten ersichtlich sein, oder?
Ich bin nächste Woche sowiso bei meinem HA wegen temporären Allergien (zur Zeit ist es echt heftig mit den Pollen, normalerweise hab ich da kaum Beschwerden).
Ich frag einfach mal nach ob er mir das "Ceterizin" verschreibt. Du meinst, wenn meine Beschwerden damit nicht weggehn sind meine Probleme zumindest nicht lebensmitteltechnischer Natur?
MfG Markus
Antworten
#10
Die IgG-Werte sagen nichts über den Zeitpunkt und auch nicht unbedingt etwas über die Heftigkeit der Reaktion aus. Am besten alles was positiv war erstmal meiden (auch wenn der Wert recht nieder war).

Auf welche Pollen reagierst Du denn? Da gibts nämlich je nach Pollenart auch Kreuzallergene in den Nahrungsmitteln, die sollte man auch meiden.

Ceterizin ist glaub ich garnicht verschreibungspflichtig und kostet auch net wahnsinnig viel.
Falls Deine Beschwerden damit besser werden ist das ein Hinweis darauf, dass Du unter allergischen Reaktionen leidest.
Sollte sich nichts bessern, kann es immernoch eine Fruktosemalabsorption (FM/FI), eine Sorbitintoleranz (SI), eine Laktoseintoleranz (LI) oder eine Glutenunverträglichkeit sein. Nicht bei allen Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird nämlich Histamin ausgeschüttet (das mit dem Antihistaminikum ja wieder reduziert wird).
Oder es kann auch sein, dass Du das Medikament net verträgst und dadurch Deine Beschwerden net weggehen.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: