Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertrage keine Lebensmittel
#71
Hi Markus,

Bioresonanz und Elektroakupunktur sind schwer verwandt, letzteres ist eher zur diagnose da und das funktioniert auch. Nur das Heilungsversprechen - da glaub ich schlicht und ergreifend nicht dran. Wenns wider Erwarten doch was werden sollte, freue ich mich natuerlich mit!

Zitat:Ich weiss nicht was ihr immer mit Bioresonanz habt.
Wer einmal verarscht wurde, scheut die Geldausgabe fuer so'n Kram...

Ich wuensche Dir viel Erfolg - wenn die Unkenrufen und Warnungen nicht noetig waren, umso besser. Berichte mal!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#72
So jetzt melde ich mich auch mal wieder.

War letzte Woche beim Hautarzt und habe nen Allergietest auf LM machen lassen (Intracutan, Spritze unter die Haut aufm Rücken).
Ergebnis: starke Reaktion auf Milch, Ei und leichte Reaktion auf Erbsen und noch son Grünzeugs.

Heute morgen war ich dann in der Uniklinik um noch Nahrungsmittelzusätze zu testen.
Der Arzt, der im übrigen ein ziemlicher Depp war, wiederholte auch die Pollen und Lebensmitteltest (Prick). Es kam keine einzige Lebensmittelallergie oder Pseudoallergie auf Zusätze raus, obwohl ich ja letzte Woche bei dem Test auf Milch,Ei..reagiert hatte. Der Arzt konnte mir auch nicht sagen worans liegt, seiner Meinung nach hätte ich keine Allergien und kann essen was ich will. Er meinte, man muss damit leben dass man eben nich alles essen kann ....(aber gar nix???)
Als ich erzählt habe dass ich ne LI/FI habe (gleich zu Anfang) meinte er: "Wer hat das diagnositiziert? Ihr Heilpraktiker?" in so nem richtig überheblichen Ton. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie das war...
Er hat dann gemeint bei Erwachsenen gäbe es so etwas wie FI nicht und es sei immer ne Glaubensache. Ich hab dann zu ihm gemeint, wenn ich von der Fruktoselösung Bauchkrämpfe bekomme und kurz darauf Durchfall, was daran dann "Glaubensache" sein soll.
Auf jeden Fall hab ich ihn dann seine Sprüche klopfen lassen und bin gegangen. Hätte eh nix gebracht als dummer, unmündiger Patient das was zu sagen.

Habt ihr da auch so üble Erfahrungen gemacht?
MfG Markus
Antworten
#73
Oje Markus,
da bist Du wirklich an eine ...."Koryphäe" geraten..... X( 8o

Zitat:War letzte Woche beim Hautarzt und habe nen Allergietest auf LM machen lassen (Intracutan, Spritze unter die Haut aufm Rücken).
Ergebnis: starke Reaktion auf Milch, Ei und leichte Reaktion auf Erbsen und noch son Grünzeugs.

Das klingt o.k. - "Fremdproteine" ( Milch, Hühnerei) sind häufig die "Initiatoren" von Nahrungsmittelunverträglichkeiten! Die Erbse und das "Grünzeug würde ja für die Pollenallergie sprechen.......Hast Du Dir den befund in Kopie geben lassen - auch, damit Du weißt, was alles getestet wurde!

Zitat:Heute morgen war ich dann in der Uniklinik um noch Nahrungsmittelzusätze zu testen.
Der Arzt, der im übrigen ein ziemlicher Depp war, wiederholte auch die Pollen und Lebensmitteltest (Prick). Es kam keine einzige Lebensmittelallergie oder Pseudoallergie auf Zusätze raus, obwohl ich ja letzte Woche bei dem Test auf Milch,Ei..reagiert hatte. Der Arzt konnte mir auch nicht sagen worans liegt, seiner Meinung nach hätte ich keine Allergien und kann essen was ich will.

?( ....mh, ob der Test wohl "richtig" durchgeführt worden ist??? O.k. – Nahrungsmittel lassen sich kaum im PRICK nachweisen, E-Nr. schon eher – aber Pollen ( und das zur Pollenhochsaison! ), die sollten schon "angeschlagen" haben....Da weiß ich Dir leider auch keinen Rat!

Zitat:Er meinte, man muss damit leben dass man eben nich alles essen kann ....(aber gar nix???)
Als ich erzählt habe dass ich ne LI/FI habe (gleich zu Anfang) meinte er: \"Wer hat das diagnositiziert? Ihr Heilpraktiker?\" in so nem richtig überheblichen Ton. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie das war...
Er hat dann gemeint bei Erwachsenen gäbe es so etwas wie FI nicht und es sei immer ne Glaubensache
.
In einem Punkt hat er Recht: bei Erwachsenen gibt es keine FI (-Fruktoseintoleranz ! ) Sie ist angeboren – ein Enzymdefekt, so dass der Säugling mit Beginn des Zufütterns z.T. massive Beschwerden bekommt ( kann bis zum Leberkoma führen), da das Enzym, das die Fruktose in der Leber "entgiften" soll, fehlt oder nur unvollständig arbeitet.
"Wir" älteren Semester haben in der Regel eine Fruktosemalabsorption = erworben !
Aber diesen Unterschied sollte man als Arzt in /an einer Uniklinik wohl schon kennen!!! Zu Beginn "meiner" Karriere ( 98), da war das wirklich noch nahezu unbekannt – da fand man auch in der Fachliteratur nur über die HFI (angeborene) Informationen....Malabsorptionen ( wie auch die LI und SI) waren da nur in gastroenterologischen Praxen / Kliniken einigermaßen bekannt( wenn man Glück hatte! ). Inzwischen aber ist die FM so bekannt, dass darüber in der Fernsehsprechstunde, in TV-Zeitschriften oder andren "Käsblättchens" berichtet wird – da braucht man nicht mal zu "Fortbildungen......
Wenn Dich nicht Papier und Drucker reuen , dann könntest Du ihm ja diesen Artikel ausdrucken und zukommen lassen....... Big Grin Big Grin
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2273&sid=

Mit dem Hinweis, sich außerdem im Internet über Kohlenhydratmalabsorptionen zu informieren! :evil:


Zitat:Habt ihr da auch so üble Erfahrungen gemacht
?
oja!!!! Ich glaube, mit den "dummen" Sprüchen , "Verletzungen" – und vor allem dem Unwissen so mancher Ärzte – könnte man Bände füllen!!!!
LG
Uli
Antworten
#74
Die Pollen, Tierhaare und Hausstaub haben natürlich im Prick auch voll ausgeschlagen. Nur eben Richtung LM kam nix raus.
Wegen dem Test beim Hautarzt werde ich noch Post bekommen. Es wurde nämlich noch ein RAST auf 15 von mir ausgesuchte LM gemacht. Eigentlich versprech ich mir da auch nicht viel davon, aber die Ärztin meinte man soll es ruhig machen. Vor 2 Jahren hatte ich nämlich schonmal nen RAST auf alle möglichen LM und da kaum auch gar nix raus (nicht mal Milch). Und ich glaube nicht dass ich meine Allergie erst seitdem "entwickelt" habe.
Antworten
#75
@Uli: Mal eine Frage zu den IgE vermittelten LM-Allergien:

Meine primären Beschwerden sind starke Verspannungen der Darmgegend nach so ziemlich jedem Essen (gibt Sachen die gehn besser, andere echt gar net). Die typischen Allergiesymptome wie Augenjucken, geschwollene Nase, Juckreiz...habe ich zwar auch aber nicht so krass und die Symptome die ich habe führe ich dann auch eher auf Hausstaub,Katze,Pollen zurück.
Kann ich denn davon ausgehen, dass meinem Darm wirklich die Allergien zu schaffen machen? Müsste das Ganze doch eigentlich schon beim Verzehr der LM anfangen?


Die KH-Malabsorptionsgeschichte ist bei mir ja definitiv da, meide das Zeug jedoch fast völlig und es geht mir keinen Deut besser. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass mit meinem Darm an sich etwas nicht stimmt. Kann doch irgendwie nicht sein, dass man gar nix an LM verträgt. Und die FI habe ich erst seit letzten September (da hat das mit dem Durchfall angefangen). Ich hatte früher immer sehr viel Obst gegessen und nie Durchfall gehabt. Irgendwie ist das sehr mysteriös.
Hättest du noch eine Idee was man Internistisch machen könnte? Würde ne Darmspiegelung vielleicht Klarheit bringen?

Viele Grüße
Markus
Antworten
#76
Hallo Markus,

Zitat:Die Pollen, Tierhaare und Hausstaub haben natürlich im Prick auch voll ausgeschlagen. Nur eben Richtung LM kam nix raus.

... dann ist`s gut – ich dachte schon, auch Pollen & Co wären negativ gewesen! Und – wie schon häufig erwähnt – per PRICK lassen sich so gut wie nie NMU`s feststellen! Entweder per SCRATCH, Intracutan( was ja bei Dir "erfolgreich" war.... oder eben IgG-Test)

Zitat:Wegen dem Test beim Hautarzt werde ich noch Post bekommen. Es wurde nämlich noch ein RAST auf 15 von mir ausgesuchte LM gemacht. Eigentlich versprech ich mir da auch nicht viel davon, aber die Ärztin meinte man soll es ruhig machen. Vor 2 Jahren hatte ich nämlich schonmal nen RAST auf alle möglichen LM und da kaum auch gar nix raus (nicht mal Milch). Und ich glaube nicht dass ich mein
e Allergie erst seitdem "entwickelt" habe.

Glaube ich auch nicht! Auf Nahrungsmittel, die man täglich , über lange Jahre und in größerer Menge verzehrt, entwickelt man mit der Zeit Unverträglichkeiten ( IgG) -> Allergien ( IgE) hat man meist als Kind.( War auch schon oft Thema hier)

Zitat:Uli: Mal eine Frage zu den IgE vermittelten LM-Allergien:

Die hast Du aber nicht! Sind IgG- Unverträglichkeiten, KH- Malabsorptionen und Pollenkreuzreaktionen.........

Zitat:Meine primären Beschwerden sind starke Verspannungen der Darmgegend nach so ziemlich jedem Essen (gibt Sachen die gehn besser, andere echt gar net). Die typischen Allergiesymptome wie Augenjucken, geschwollene Nase, Juckreiz...habe ich zwar auch aber nicht so krass und die Symptome die ich habe führe ich dann auch eher auf Hausstaub,Katze,Pollen zurück.

Muss man unterscheiden: OAS = OralesAllergieSymptom -> das wäre u.a. eine typische Kreuzreaktion, wenn Du z.B. Haselnüsse oder einen Apfel essen würdest, niesen würdest, der Mund zu jucken beginnen oder gar zuschwellen......das wäre das ein. Aber die Darmschleimhaut bekommt die Allergene ja auch "in voller Dröhnung" ab....in der Darmschleimhaut befinden sich Mastzellen, die dann Histamin freisetzen ( u.a.) – und das führt zu Entzündungen ( u.a.) Ist wohl ein "Etagenwechsel der etwas andren Art".......


Zitat:Die KH-Malabsorptionsgeschichte ist bei mir ja definitiv da, meide das Zeug jedoch fast völlig und es geht mir keinen Deut besser. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass mit meinem Darm an sich etwas nicht stimmt. Kann doch irgendwie nicht sein, dass man gar nix an LM verträgt. Und die FI habe ich erst seit letzten September (da hat das mit dem Durchfall angefangen). Ich hatte früher immer sehr viel Obst gegessen und nie Durchfall gehabt. Irgendwie ist das sehr mysteriös.
Hättest du noch eine Idee was man Internistisch machen könnte? Würde ne Darmspiegelung vielleicht Klarheit bringen?

Möglichkeiten: Divertikel ( konkave Ausstülpungen der Darmschleimhaut mit Entzündungen) oder
ineinander "verwurschtelte" Darmschlinge ( Invagination)..... in beiden Fällen wäre eine Darmspiegelung wirklich angebracht! Vor allem schon deshalb, weil es Dir auch unter "Diät" nicht gut geht! Das solltest Du bitte mit dem Internisten besprechen! Und evtl. noch den Tryptase-Wert bestimmen lassen....

LG
Uli
Antworten
#77
So jetzt melde ich mich auch mal wieder.

In meinen letzten Posts hatte ich ja geschrieben dass ich jetzt bei einem neuen HP bin. Er hat mir ja versprochen dass ich bald wieder alles essen kann.
Es scheint tatsächlich so zu sein. Mir geht es mittlerweile echt viel besser und ich kann eigentlich wieder normal essen.

Bei mir scheint die Ursache tatsächlich ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse gewesen zu sein. Komischerweise hört man hier im Forum nichts davon, dass auch die Bauchspeicheldrüse das Problem für NMUs sein kann - sie produziert ja die ganzen Enzyme. Ich wusste bis ich bei dem HP war auch nichts davon...

Zur Allergieausleitung bei der Kinesiologin bin ich mittlerweile auch gewesen und sollte jetzt allergiefrei sein. Ich habe aber das Gefühl das passt noch nicht so wirklich. Ich werde auf jeden Fall nochmal hingehen, da unter Umständen nach beseitigen der Allergien noch "maskierte" Allergien hinterher auftreten können. Nach dem nächsten Termin kann ich dann sagen ob es wirklich geholfen hat oder nicht.
Mittlerweile habe ich allerdings einige Leute kennengelernt , die durch diese Methode allergiefrei geworden sind. Also reine Scharlatanerie ist diese Methode sicher nicht.

Viele Grüße
Markus
Antworten
#78
Hallo Markus,

Zitat:In meinen letzten Posts hatte ich ja geschrieben dass ich jetzt bei einem neuen HP bin. Er hat mir ja versprochen dass ich bald wieder alles essen kann.
Es scheint tatsächlich so zu sein. Mir geht es mittlerweile echt viel besser und ich kann eigentlich wieder normal essen.

Das freut mich sehr zu lesen! Smile)

Zitat:Bei mir scheint die Ursache tatsächlich ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse gewesen zu sein. Komischerweise hört man hier im Forum nichts davon, dass auch die Bauchspeicheldrüse das Problem für NMUs sein kann - sie produziert ja die ganzen Enzyme. Ich wusste bis ich bei dem HP war auch nichts davon...

* räusper* – nicht die "ganzen" Enzyme – ein paar! Und zwar Amylsen( Stärke spaltend) und Lipasen ( Fett spaltend).....die Laktase z.B. ( wie auch die andren Disaccharidasen) werden im Dünndarm gebildet....

http://www.aerztewoche.at/viewArticleDet...cleId=4486

.....und durch ( nicht erkannte ) NMU`s wird auch die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen!
Oder durch eine "Überlastung" mit Glucose -> Insulin!
http://www.abc.net.au/rn/healthreport/st...969924.htm
...insofern sind Störungen der Bauchspeicheldrüse als Folge und nicht Ursache von NMU`s anzusehen – und deswegen "hört" oder liest man hier im Forum so selten darüber! Hier ein Hinweis:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2515&sid=




Zitat:Zur Allergieausleitung bei der Kinesiologin bin ich mittlerweile auch gewesen und sollte jetzt allergiefrei sein. Ich habe aber das Gefühl das passt noch nicht so wirklich.

Wenn Du z.B. eine genetisch bedingte LI haben solltest, dann wird diese sich durch Kinesiologie herzlich wenig beeinflussen lassen!
Ich wäre daher ein klein wenig "vorsichtig" mit dem "alles-wieder-essen-können"... Wink

Dir weiterhin viel Glück
Uli
Antworten
#79
Zitat:Wenn Du z.B. eine genetisch bedingte LI haben solltest, dann wird diese sich durch Kinesiologie herzlich wenig beeinflussen lassen! Ich wäre daher ein klein wenig \"vorsichtig\" mit dem \"alles-wieder-essen-können\"

Das ist klar. Mit der Kinesiologischen Methode bekommt man natürlich nur Allergien weg. Und das "alles-wieder-essen-können" war vielleicht auch etwas übertrieben. Ich wollte damit sagen dass die Beschwerden an sich besser geworden sind, d.h. die Reaktion auf viele LM ist nicht mehr so stark bzw. bleibt aus.
Dass die LI/FI jetzt nicht weg ist, ist mir klar. Ich hatte mir aber erhofft, dass wenn meine Bauchspeicheldrüse wieder in Ordnung ist ich auch wieder Fruktose/Laktose konsumieren kann. Aber wenn die Enzyme dafür im Darm gebildet werden stehen die Chancen ja mal ganz schlecht. Irgendwie macht mir das Angst. Ich bin beim googeln auf eine Site über LI/FI gestoßen und da stand, dass bei FI auch häufig die Resorption/Produktion von B-Vitaminen gestört ist, welches letztlich zu einem höheren Herz-/Kreislaufrisiko , Depressionen und Immunschwäche führen kann. Und meine B-Vitaminkonzentrationen sind definitiv zu niedrig. Was soll ich denn da machen? Ich muss doch das Zeug in Form von Pillen zu mir nehmen? Ich habe nämlich ein schlechtes Immunsystem und phasenweise Anfälle von extremen Am-Ende-Sein (psychisch). Vielleicht sind die fehlenden Vitamine eine Erklärung dafür.

Zitat:...insofern sind Störungen der Bauchspeicheldrüse als Folge und nicht Ursache von NMU`s anzusehen – und deswegen \"hört\" oder liest man hier im Forum so selten darüber!


Du meinst also, dass wenn ich die homöopath. Medikamente absetzen würde und normal weiter essen, dann würde meine Bauchspeicheldrüse auf gut deutsch wieder an Arsch gehn?
Antworten
#80
Hallo Markus,
Zitat:Das ist klar. Mit der Kinesiologischen Methode bekommt man natürlich nur Allergien weg. Und das \"alles-wieder-essen-können\" war vielleicht auch etwas übertrieben. Ich wollte damit sagen dass die Beschwerden an sich besser geworden sind, d.h. die Reaktion auf viele LM ist nicht mehr so stark bzw. bleibt aus.

Das ist auf jeden Fall höchst positiv!!!!!

Zitat:Dass die LI/FI jetzt nicht weg ist, ist mir klar. Ich hatte mir aber erhofft, dass wenn meine Bauchspeicheldrüse wieder in Ordnung ist ich auch wieder Fruktose/Laktose konsumieren kann. Aber wenn die Enzyme dafür im Darm gebildet werden stehen die Chancen ja mal ganz schlecht. Irgendwie macht mir das Angst. Ich bin beim googeln auf eine Site über LI/FI gestoßen und da stand, dass bei FI auch häufig die Resorption/Produktion von B-Vitaminen gestört ist, welches letztlich zu einem höheren Herz-/Kreislaufrisiko , Depressionen und Immunschwäche führen kann.

Die Resorption vieler Mineralstoffe und Vitamine ist durch NMU`s "gestört" – aber lass` doch die B-Vitamine beim Arzt untersuchen! Dann weißt Du, ob ein Mangel für Deine "Abstürze" verantwortlich ist. Es könnte dann nur ein wenig schwierig werden, verträgliche Präparate zu finden – evtl. als Spritzen ( wenn nötig! )

Zitat:Du meinst also, dass wenn ich die homöopath. Medikamente absetzen würde und normal weiter essen, dann würde meine Bauchspeicheldrüse auf gut deutsch wieder an Arsch gehn?

Ganz so krass würde ich es wohl nicht ausdrücken wollen- Wink eher so, dass Du die "Hauptübeltäter" weiter meiden solltest! Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass das ganze "Lied" von vorne beginnt, wenn Du sie wieder / weiter verzehren würdest. Deswegen habe ich ja auch immer solche "Bedenken", wenn von "Löschen" die Rede ist.
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: