Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertrage keine Lebensmittel
#41
Zitat:Kann man die oft erwähnten Kreuzallergien eigentlich auch per Prick bzw IgE Test erfassen?

Jaaa – deswegen frage ich ja auch oft, wann der letzte Pollentest stattgefunden hat. Und IgE – wenn, dann aber eher auf Pollen als auf Nahrungsmittel selbst. Denn als Erwachsener hat man (leider) selten IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien. Das ist dann ein bissl ein Puzzle, bis man seine NMU`s den Pollen zugeordnet hat....

Zitat:Seit ein paar Tagen kommen nämlich zu meinen bestehenden Beschwerden \"herkömmliche\" Symptome dazu.
zB nach dem Essen von Hähnchen eine stark zu geschwollene Nase.

mhhh – Hähnchen hat jetzt nicht direkt was mit Pollen zu tun ( außer, es sind recht viele Kräuter und Gewürze dabei) – das würde eher für eine Hühnereiweißunverträglichkeit ( ?Allergie??? ) sprechen......
Zitat:Desweiteren habe ich den ganzen Tag über eine Art Hustenreiz, obwohl es von den Pollen eigentlich nicht kommen kann (es regnet seit Tagen mehr oder weniger).

mhhh – Husten hat "mit Psyche" eigentlich wenig zu tun, oder????? Rolleyes Evtl. Schimmelpilze – Pollen?????
Ich wünsch`Dir, dass es sich bessert!!!!
LG
Uli
Antworten
#42
Hallo Uli,

nochmal zur Abklärung:

Allergienachweis über Bestimmung von IgE Antikörpern im Blut führt bei Erwachsenen selten zu einem Nachweis, mit einem Pricktest können diese Allergien allerdings nachgewiesen werden. Ist das so richtig? Oder gibt es auch allergische (Sofort)Reaktionen welche weder mit Prick noch RAST nachweisbar sind?

Ich frage deshalb, da mein HNO Doc zwar Prick auf Gräser,Pollen,Pilze macht, aber Lebensmittel über IgE testen lässt. Ich habe einen zwei Jahre alten Test hier, da sind IgE technisch absolut keine Allergien zu erkennen. Ich denke das wird sich nicht großartig geändert haben.

Es ist doch sinnhafter einen Prick auf LM beim Hautarzt zu machen, als "per Zufallsprinzip" ein paar LM mittels Blutprobe zu testen oder?
Und nebenbei spart die Kasse noch was...
Antworten
#43
Hallo Markus,

IgE-Allergien sind bei Erwachsenen eher selten. Aus IgE-Allergien im Kindesalter werden oft bei Erwachsenen IgG-Unverträglichkeiten.
Auch die Prick-Tests führen selten zu Ergebnissen - da ist ein scratch-Hauttest empfehlenswerter. Prick evt. für Pollen, Scratch für Lebensmittel. Am besten mit nativen Lebensmitteln testen.
Leider gestaltet sich die Arztsuche nach einem fähigen Allergologen, der den scratch-Test durchführt, sehr problematisch - aber vielleicht hast Du ja Glück...

Hmmm... in Deinem Fall wäre es eh besser mal was zu finden, das Du sicher verträgst und dann darauf eine Eliminationsdiät aufbauen kannst.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#44
Ich habe mir jedenfalls einen Termin geben lassen zum Pricktest.
Und morgen mal die ganzen Allergologen im Umkreis abtelefonieren ob es einen gibt der diesen SCRATCH Test macht. Vielleicht hab ich ja Glück ;-)
Antworten
#45
Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche ein Blutbild in Auftrag geben. Folgende Werte will ich abchecken lassen:

Transferrin,Ferritin,Eisen
Endomysium AK
Transglutaminase AK
Ca,Mg...
Spurenelemente
Vitamin B1/B2

Wären sonst noch irgendwelche Werte interessant im Bezug auf NMU, Allergie, Darm?
Welche Blutwerte gibt es zur Bestimmung einer Histaminintoleranz? Wie aussagekräftig sind diese?

MfG Markus
Antworten
#46
Hallo Markus,
Als wichtig erkannt – die Eisenwerte und die Zöli-Parameter!
Ob nun Ca, Mg, Spurenelemente & Co sehr viel bringen – das weiß ich nicht – denn ein Mangel muss ja nicht zwingend von "zu wenig Zufuhr" abhängig sein, sondern kann eher Ausdruck eine Resorptionsstörung sein.....Und Histaminose: = > DAO – Der Wert kann lediglich die Aussage treffen, ob genügend DAO vorhanden ist, um anfallendes Histamin abzubauen – nicht aber, warum denn nun vermehrt Histamin freigesetzt wird. Das ist – wie schon angemerkt – keine Kassenleistung, der DAI-Wert muss selbst gezahlt werden , und nur 3 ( ?) Labors in D führen diesen Test durch!
Dann gäbe es da noch den Urintest: methylhistamin-> der zeigt aber "nur" an, ob Di überhaupt vermehrt Histamin freigesetzt hast – ob nun durch Nahrungsmittel oder aber durch Pollen(einatmen) – das kann er nicht unterschieden.

Ich weiß ja nicht, wann Dein letzter Ges. IgE-Wert getestet wurde – der wäre villeicht auch noch interessant!
Ansonsten fällt mir grad nicht viel mehr ein........... Sad
LG
Uli
Antworten
#47
Die Mineralstoffe will ich testen lassen weil ich mich in den letzten 2Wochen schlapp fühle. Ich habe ein Gefühl im Gesicht sehr warm zu sein (aber kein Fieber) und habe ständig müde und schwere Beine. Desweiteren habe ich teilweise Schmerzen in den Knien. Ich will einfach sicher gehn, mir nicht ein größeres Defizit eingefahren zu haben, da ich mich schon seit Wochen bis Monaten nicht mehr wirklich gescheit ernähre.

Aus den verschiedenen Laboren werde ich immer noch nicht ganz schlau. Ich habe von jedem Blutbild Rechnungen vorliegen und habe für das letzte Blutbild für Eisen, Calcium usw je 0,20€ bezahlt.
Bei einem älteren Blutbild (anderes Labor) habe ich für Werte wie Eisen, Calcium aber je 8€ bezahlt. Irgendwo muss doch da ein Unterschied sein, zumal auch in beiden Blutbildern immer von völlig unterschiedlichen Referenzwerten ausgegangen wird.
Wisst ihr woran das liegen könnte?
Antworten
#48
Guten Morgen Markus,

Zitat:Die Mineralstoffe will ich testen lassen weil ich mich in den letzten 2Wochen schlapp fühle. Ich habe ein Gefühl im Gesicht sehr warm zu sein (aber kein Fieber) und habe ständig müde und schwere Beine. Desweiteren habe ich teilweise Schmerzen in den Knien. Ich will einfach sicher gehn, mir nicht ein größeres Defizit eingefahren zu haben, da ich mich schon seit Wochen bis Monaten nicht mehr wirklich gescheit ernähre.

Dass es Dir im Moment nicht sooo gut geht, könnte mit am Pollenflug liegen ( Gräser-/Getreide) , das muss nicht zwingend ein "Mangel" sein. Da wäre vielleicht ein aktuelles Gesamt IgE nicht schlecht.....und evtl. noch RAST auf Gräser-/Getreidepollen.
Nun weiß ich ja nicht, ob Dein Arzt schon `mal Deine "Herzgeschichten" hat abklären lassen – da wären vielleicht die Elektrolyte nicht schlecht, wenn sie überprüft werden würden......

Zitat:Aus den verschiedenen Laboren werde ich immer noch nicht ganz schlau. Ich habe von jedem Blutbild Rechnungen vorliegen und habe für das letzte Blutbild für Eisen, Calcium usw je 0,20€ bezahlt.
Bei einem älteren Blutbild (anderes Labor) habe ich für Werte wie Eisen, Calcium aber je 8€ bezahlt. Irgendwo muss doch da ein Unterschied sein, zumal auch in beiden Blutbildern immer von völlig unterschiedlichen Referenzwerten ausgegangen wird.
Wisst ihr woran das liegen könnte?

?( Nein – sorry – da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen! O.k. – das mit den verschiedenen Referenzwerten – das ist wirklich nicht einheitlich geregelt ( deswegen müssen ja auch immer die "Sollwerte" angegeben werden ) – wie aber die unterschiedlichen Kosten zustande kommen – keine Ahnung?!?!
Waren das jedes Mal vom HA angeforderte Untersuchungen? Bei ihm Blut abgenommen und die Ergebnisse besprochen? Denn meist arbeitet ein Arzt immer mit dem gleichen Labor zusammen...mhhh –ich kann mir da –ehrlich gesagt- keinen Reim drauf machen!
LG
Uli
Antworten
#49
Hallo,

ich habe nun das Ergebnis von meiner Darmfloraanalyse.
Im Wesentlichen:
Escherichia coli erhöht und Lactobacillus spec. stark erniedrigt.

Zitat:
Zitat: Eine Erhöhung (Escherichia coli) deutet auf eine Störung der autochtonen Keimbesiedlung hin und sollte für mehrere Wochen mit antagonistisch wirksamen Bakterien therapiert werden...


Kennt sich jemand vielleicht mit der Darmflorageschichte aus? Ich denke nämlich, es macht keinen Sinn Bakterien einzunehmen wenn man die Ursache nicht gefunden hat. Könnte das die Ursache dafür sein, dass ich so gut wie keine LM mehr vertrage? Oder sind die Bakterien aus dem Gleichgewicht weil ich eine LI/FI und eben die NMUs habe?
Mein HA hat gemeint das wäre ok so. Wenn man keine Beschwerden hat vielleicht. Aber ich bin eben auf der Suche nach der Ursache und denke man sollte auch solche Befunde ernstehmen.
PH-Wert ist übrigens erniedrigt (6,0, Referenz 6,2-6,8 bei Mischkost). Ich würde das eher als "gut" wie "schlecht" deuten in der heutigen Zeit der Übersäuerung. Aber wie gesagt, ich kenne mich damit leider nicht aus und hoffe ihr seid diesbezüglich etwas kompetenter.
Candida und Schimmelpilze war ebenfalls negativ.

MfG Markus
Antworten
#50
Hallo Markus,

auskennen tue ich mich nicht so wirklich mit der Darmflora. Aber in deiner Kurzanamnese sehe ich so eine gewisse Resistenz gegenueber Ernaehrungsdisziplin - will sagen es bessert sich kaum was. Candida = negativ muss nichts heissen, waere Zufall, dass man ausgerechnet bei der Stuhlprobe welche ausscheidet. Wenn Du wlche hast, dann koennte es erklaeren, warum Du auf fast alles reagierst, wenn jeder Zucker gleich in Fusel umgewandelt wird, ist das nicht gut fuer die Darmschleimhaut.

Ich moecht's dir nicht einreden, aber angehen koennt's schon. Hattest Du mal bekanntschaft gemacht mit Antibiotika oder Amalgam?

Brennen auf der Zunge - hast du da vielleicht einen weisslichen Belag, der immer mal aufblueht?

LI + FI beguenstigen das Ausbreiten von Candida, weil man meist sehr lange sehr viel Zucker im Darm hat - ideale Nahrung. Es waere auch eine bakterielle fehlbesiedelung des Duenndarms denkbar, die haette aehnliche Auswirkungen wie eine mykotische (Pilze).

Das waeren alles Indizien, um es mal kriminologisch auszudruecken. Wie war das mit den Atemtests, wann stiegen die Werte an? Falls schon nach 30 oder weniger Minuten, dann ist DDFB oder Candida im Duenndarm wahrscheinlich. Bei mir war es so. Kann man dann mit weiteren Test belegen oder ausschliessen.

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: